Frühling

Beiträge zum Thema Frühling

Natur + Garten
3 Bilder

Winter trifft Frühling

Nachdem der Winter mit eisigen Temperaturen unsere Region aufgesucht hatte, muss er jetzt zunehmend dem Frühling Platz machen. Bei Spaziergängen heute ließen sich auf den Seen und Teichen in Form von Eisflächen noch die Reste des Winters erkennen. Auf den Wiesen und in den Beeten dagegen zeigt sich der Frühling mit den ersten prächtigen Blüten.

  • Castrop-Rauxel
  • 20.02.21
  • 19
  • 6
Vereine + Ehrenamt
Markante Stelle im Ortsteil: Der Schweriner Kreisel am Neuroder Platz. | Foto: Mering

Ortsteilverein lockt mit buntem Angebot auf den Neuroder Platz
Frühling auf Schwerin

"Wir auf Schwerin" – unter diesem Motto gibt es bereits seit Jahrzehnten Aktivitäten von Bürgern für Bürger auf Schwerin, wie etwa als erste Großaktion die Schulhofumgestaltung an der Cottenburgschule. Aber jetzt hält der im Mai 2018 gegründete Bürger- und Ortsteilverein "Wir auf Schwerin e.V." mit gebündelter Kraft und unter seinem Vorsitzenden Jürgen Wischnewski mit "Frühling auf Schwerin" ein neues Angebot bereit. Am Samstag (27. April) ab 10.30 Uhr soll auf dem Neuroder Platz der Frühling,...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.04.19
Natur + Garten
6 Bilder

Frühling
Die Frühlingssonne lockte die Tiere

An diesem schönen Frühlingssamstag machten wir uns schon in der Früh auf den Weg, um einen Spaziergang durch den Dortmunder Rombergpark zu unternehmen. Nicht nur die Menschen freuten sich über die Sonnenstrahlen; auch die Tiere schienen gut gelaunt zu sein.

  • Castrop-Rauxel
  • 30.03.19
  • 13
  • 8
Natur + Garten
13 Bilder

Leute geht raus, es ist Frühling

Heute zeigt sich auch am Wochenende mal wieder ungetrübtes Frühlingswetter. Also nichts wie raus und den Frühlingsflair aufnehmen!! Meine Aufnahmen sind von gestern, als die Sonne sich noch ziemlich rar machte. Sie geben aber einen guten Eindruck, welche Anblicke die Blütenwelt jetzt schon zu bieten hat.

  • Castrop-Rauxel
  • 24.03.19
  • 20
  • 9
Natur + Garten
Frühling im Dortmunder Rombergpark
13 Bilder

Noch'n Frühlingsbeitrag

Ja, ich weiß: Wir hatten jetzt hier im Lokalkompass eigentlich schon genug Beiträge zum Frühling. Nachdem ich mich aber in den letzten Tagen an den frischen Farben in der Natur nicht genug satt sehen konnte und heute bei unserem Ausflug in den Dortmunder Rombergpark mir die Frühlingsmotive geradezu entgegen sprangen kann ich nicht anders: Hier auch von mir eine kleine Sammlung voller Frühlings-Impressionen  :-) Viel Spaß beim Durchblättern!

  • Castrop-Rauxel
  • 15.04.18
  • 18
  • 27
Natur + Garten
Tulpen im Gegenlicht
17 Bilder

Blümchen und allerlei Getier, fotografisch eingesammelt an einem schönen Frühlingstag

Am heutigen schönen Frühlingstag machten wir einen Spaziergang durch den Botanischen Garten in Bochum. Natürlich war auch die Fotokamera dabei und so konnte ich einige Frühlingsblüher auf die Speicherkarte bekommen. Aber auch im Tierreich regte sich das Leben und viele Reptilien und Amphibien, die vor kurzem noch in ihrer Winterstarre verweilten, konnten die Sonne genießen. Lasst euch mit meiner Fotostrecke ein wenig durch die Flora und Fauna des Frühlings führen.

  • Castrop-Rauxel
  • 07.04.18
  • 20
  • 35
Natur + Garten
Diese Hummel hat Regine Hövel mit ihrer Kamera "begleitet". Foto: Regine Hövel / lokalkompass.de
153 Bilder

Foto der Woche: Frühlingsboten

Noch sinken die Temperaturen nachts unter den Gefrierpunkt, aber beim Blick in den Kalender wird klar: Es ist Frühling! Und so suchen wir in dieser Woche typische Frühlingsboten! Habt ihr sie schon gehört? Spatzen und Meisen trällern am Morgen, um die geeignete Partnerin zu finden. Das Mehr an Licht bringt ihre Hormone in Schwung und sie sind ganz auf "Vogelhochzeit" eingestellt. Auch Igel und Feldhamster erwachen aus dem Winterschlaf und streifen auf der Suche nach Nahrung umher. Und auch...

  • Velbert
  • 24.03.18
  • 49
  • 34
LK-Gemeinschaft
Das satte Grün macht deutlich: Es ist Frühling! Foto: Armin von Preetzmann / lokalkompass.de
113 Bilder

Foto der Woche: Tag des Waldes

Als Reaktion auf die globale Waldvernichtung hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) bereits in den 70er Jahren den Tag des Waldes am 21. März ausgerufen. Und so dramatisch dieser Anlass klingt, so gibt es in Nordrhein-Westfalen doch noch viele Wälder. Insbesondere jetzt, im Frühling, gibt es im Rahmen eines Waldspaziergangs viel zu entdecken, teilt die Waldschutzorganisation PEFC mit. So würden Hummeln die Aufmerksamkeit von Spaziergängern durch ihr...

  • Duisburg
  • 17.03.18
  • 15
  • 25
Überregionales
Ob Carlos wohl vom Frühling träumt? Foto: Claudia Pfromm

Carlos und die Kälte

Dürfen wir vorstellen? Das ist Carlos. "Er liebt es, im Kalten zu rennen und Stöckchen anzuknabbern", schreibt uns Carlos' Frauchen, Claudia Pfromm. Zwischendurch ist in Ickern-End aber auch mal eine Pause angesagt. Ob Carlos dabei nicht ein wenig vom Frühling geträumt hat?

  • Castrop-Rauxel
  • 01.03.18
Natur + Garten
4 Bilder

Der Frühling nähert sich zaghaft

Bei einem Spaziergang am heutigen Tag entdeckten wir am Wegesrand diese ersten, naja es wird aus Gelsenkirchen auch von Frühlingsboten,berichtet! Es sind die ersten Krokusse dieses Jahr!  (Die Krokusse (Crocus; in der Schweiz „das Krokus“; Mehrzahl Krokusse) sind eine Gattung der Schwertliliengewächse (Iridaceae). Die etwa 100 Krokusarten sind vor allem im Orient, aber auch in Europa, Nordafrika und bis nach Westchina verbreitet) https://de.wikipedia.org/wiki/Krokusse

  • Castrop-Rauxel
  • 16.02.18
  • 4
  • 12
Natur + Garten
7 Bilder

Magnolienblühtenmeer im Garten

Zur Zeit bietet sich ein herrlicher Anblick im eigenen Garten. Die Magnolienblühten erstrahlen am Baum und bilden einen Blühtenteppich auf dem Rasen. Der Frühling ist da!

  • Castrop-Rauxel
  • 03.04.17
  • 4
Natur + Garten
Krokusse
24 Bilder

Meine erste Frühjahrs-Kollektion

Ja, ich weiß: Es gibt schon reichlich Blümchen-Beiträge hier im LK. Jetzt aber nach dem Winter hat es mich doch wieder sehr gejuckt, mit der Kamera die farbigen Frühlingsboten aufzuspüren und abzulichten. Und wenn man dann mal unterwegs ist und mit offenen Augen sucht, ist es überraschend, wie vielfältig die Natur schon aus dem Winterschlaf erwacht ist. Meine Aufnahmen entstanden am ersten Märzwochenende in der Essener Gruga und im Bochumer Botanischen Garten. Viel Spaß beim...

  • Castrop-Rauxel
  • 06.03.17
  • 28
  • 36
Natur + Garten
Allee mit Zierkirschen
26 Bilder

Wenn der Frühling im Dortmunder Rombergpark Einzug hält

Als am Sonntag der Frühling mal nicht nur auf dem Kalender stand, sondern auch draußen Einzug hielt, statteten wir dem Dortmunder Rombergpark wieder einen Besuch ab. Es ist ein Genuss, in dieser Jahreszeit die Entwicklungen in der Tier- und Pflanzenwelt zu beobachten. Ein paar der Eindrücke von dort habe ich hier zusammen gestellt.

  • Dortmund-Süd
  • 02.05.16
  • 37
  • 37
Natur + Garten
Kompass-Kondensstreifen (von links). Oben: Andreas Dengs und Michael Güttler. Unten: Alfred Möller und Gabriele Bach.
86 Bilder

Foto der Woche: Kondensstreifen - Spuren am Himmelszelt

In dieser Woche haben wir uns mal einen nicht ganz so alltäglichen Motiv-Vorschlag zum Fotowettbwerb ausgedacht: Kondensstreifen. Wen hätten die Spuren der Flugzeuge am blauen Himmelszelt nicht auch schon in Kindertagen fasziniert? Wir freuen uns auf die himmlischen Fotos unserer Teilnehmer. Fernab von allen abgedrehten - und im Übrigen längst widerlegten - Verschwörungstheorien über angebliche Chemtrails, sorgt wohl genau diese Faszination dafür, dass es in unserem Portal schon zahlreiche...

  • 25.04.16
  • 23
  • 20
Natur + Garten
9 Bilder

Frühlingsspiegelungen

Ich bin mal wieder am Grutholzteich gewesen. Ich weiß, dass dort im Frühjahr ein Bäumchen weiß blüht und habe versucht es nett für Euch einzufangen! Viel Spaß beim Anschauen!

  • Castrop-Rauxel
  • 19.04.16
  • 34
  • 44
Natur + Garten
7 Bilder

Frühblüher Krokus – Der Winterschreck

Wenn der Krokus keck und strahlend mit den ersten Blüten prahlend mutig aus der Erde steigt und stolz seine Farben zeigt trotz Frost und Schnee und Eis, dann wird`s dem Winter hier zu heiß. Und wenn auch nur recht verdrießlich gibt er geschlagen auf doch schließlich. Denn bunte Blüten, das ist ihm bekannt verkünden, der Frühling zieht jetzt ins Land. Der Winter würde das gern vermeiden, aber Blumen kann er gar nicht leiden. So gibt er endlich gänzlich auf und der Frühling übernimmt den...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.03.16
  • 2
  • 4
Natur + Garten
27 Bilder

Frühling im Kaisergarten Oberhausen

Am letzten Sonntag machten wir uns auf nach Oberhausen. Geplant war ein Spaziergang durch den Kaisergarten am Schloss Oberhausen und eine Begehung der Brücke „Slinky Springs to Fame“. Überrascht wurden wir noch von einem Schiffskorso auf dem Rhein-Herne-Kanal. Hier in diesem Beitrag zeige ich euch einige Frühlingsimpressionen aus dem Kaisergarten. Ich war begeistert von den tollen Farben der Kirschblüten und dem frischen Grün der Büsche und Bäume. Viel Spaß beim Betrachten meiner Fotoauswahl....

  • Oberhausen
  • 28.04.15
  • 24
  • 32
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.