Geschwindigkeitsbegrenzung

Beiträge zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzung

Politik

Tempo 30 an Kita abgelehnt / Geänderte Straßenverkehrsordnung

Vor sozialen Einrichtungen, wie dem Katholischen Kindergarten an der Bochumer Straße und der Willy-Brandt-Gesamtschule an der Bahnhofstraße, wird es künftig eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 geben. Das schreibt eine bundesweite Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) vor, und bei einer Verkehrsschau Ende Oktober wurden die neuen Begrenzungen festgelegt (der Stadtanzeiger berichtete). An der Leveringhauser Straße dagegen wird zwischen Uferstraße und Am Rapensweg kein Tempo 30...

  • Castrop-Rauxel
  • 25.11.17
  • 1
Politik

"Keine Reaktion": An der Bladenhorster Straße hat sich wenig getan

Über Verkehrsprobleme an der Bladenhorster Straße hatte Anwohner Norbert Keymer am 15. Dezember 2016 während der Sitzung des Ausschusses für Bürgerbeteiligung berichtet. Passiert ist seitdem aber wenig. "Es gab überhaupt keine Reaktion. Nur eine einzelne 30 ist auf der Fahrbahn markiert worden", erzählt Keymer. Sie hatte er angeregt, um die Autofahrer an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu erinnern. Keymer hatte aber auf mehr als eine Markierung gehofft. Zudem hatte er vorgeschlagen, die seitlich...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.03.17
Politik

Bladenhorster Straße: Parkplätze bremsen Verkehrsfluss nicht

2015 wurde an der Bladenhorster Straße zwischen Herner Straße und Messenkamp der Kanal saniert und anschließend die Fahrbahndecke erneuert. Während der Sitzung des Ausschusses für Bürgerbeteiligung und Stadtteilentwicklung berichtete Anwohner Norbert Keymer jetzt aber von drei Knackpunkten, bei denen er und weitere Anwohner noch auf Abhilfe hoffen. Bei der Straßensanierung sind die früheren Mittelinseln durch auf beiden Straßenseiten versetzt angeordnete Parkplätze ersetzt worden. „Das schien...

  • Castrop-Rauxel
  • 21.12.16
Überregionales
Seit dem vergangenen Sommer gilt ein Tempolimit von zehn Stundenkilometern an der Marienstraße. Doch wie einige Anwohner bemängeln, halten sich nicht alle Busse der Linie 353 daran. Klirrende Gläser und auch Risse in den Hauswänden seien die Folge, so die Anwohner. | Foto: Thiele
2 Bilder

Risse wegen der Busse? Anwohner der Marienstraße beklagen Schäden an ihren Häusern

„Die Gläser klirren im Schrank“, schildert Daniela Nowak, Anwohnerin der Marienstraße in Obercastrop, die Auswirkungen, wenn ein Bus der Linie 353 zügig die Straße entlangfährt. Auch kaputte Fliesen sowie Risse in den Wänden beklagen einige Anwohner. Denn viele Busfahrer würden sich nicht an die im vergangenen Sommer eingerichtete Geschwindigkeitsbegrenzung von zehn Stundenkilometern halten. Doch Beschwerden bei der Bogestra hätten bisher nichts genützt, so die Anwohner. Schon seit Langem...

  • Castrop-Rauxel
  • 06.01.16
  • 3
Politik
Viele Lkw-Fahrer beachteten an der Oststraße die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht, beklagt Myriam Weskamp. Foto: Thiele | Foto: Thiele

Lärm und Raser an der Oststraße

„Es wird gedrängelt, es wird gerast, und es ist laut!“, macht BürgerReporterin Myriam Weskamp hier auf Lokalkompass ihrem Ärger über die Verkehrssituation an der Oststraße Luft. Vor allem die Lkw, die den Mittelstandspark Ost ansteuerten, donnerten hier oft mit mehr als 50 Stundenkilometern her. „Alle paar Wochen mal eine Verkehrskontrolle reicht da nicht aus“, kommentiert sie die Verkehrssituation an der Oststraße. Zwar sei ihr bewusst, „dass man hier nicht von heute auf morgen Grundlegendes...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.03.14
  • 1
  • 3
Politik
Notburga Henke. Foto: Fotostudio Witte | Foto: Fotostudio Witte

Tempo 30 als Limit in der ganzen Stadt

Zur Erstellung eines Lärmaktionsplans für die Stadt Castrop-Rauxel waren alle Bürger von Anfang Mai bis Anfang Juni aufgefordert, Vorschläge einzubringen, die die Stadtverwaltung dann gegebenenfalls in den Plan einarbeiten wird. Notburga Henke, Mitglied des BUND-Landesvorstands und Sprecherin des Landesarbeitskreises Verkehr, kritisiert jedoch, dass die Bürger zwar im Vorfeld über die Möglichkeit zur Mitwirkung informiert worden seien, dass das Thema vorab aber nicht ausreichend vermittelt...

  • Castrop-Rauxel
  • 13.06.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.