Gunter Demnig

Beiträge zum Thema Gunter Demnig

Überregionales
Der Kölner Bildhauer Gunter Demnig verlegte neun weitere Stolpersteine in Castrop-Rauxel, fünf davon vor dem Haus Am Markt 18.

"Erinnern ist aktuell": Gunter Demnig verlegte neun weitere Stolpersteine in der Altstadt und in Habinghorst

"Erinnern ist wieder hoch aktuell", sagte Bürgermeister Rajko Kravanja am Donnerstag (15. Dezember) bei der Verlegung von neun Stolpersteinen im Stadtgebiet. Damit erinnern jetzt insgesamt 55 Steine des Kölner Bildhauers Gunter Demnig an jüdische Opfer des Nationalsozialismus und politisch Verfolgte. "Es gab eine Zeit, da habe ich geglaubt, es hätte sich gebessert, aber die politischen Umtriebe in den vergangenen anderthalb Jahren, zum Beispiel durch die AfD, haben gezeigt, dass es doch nicht...

  • Castrop-Rauxel
  • 17.12.16
Kultur
Gunter Demnig Foto: Thiele

Drei Fragen an… Gunter Demnig

In rund 750 Städten in Deutschland und Europa hat der Künstler Gunter Demnig etwa 40.000 Stolpersteine verlegt. Stadtanzeiger: Herr Demnig, Sie gedenken seit 1996 mit Ihren Stolpersteinen den Opfern des NS-Regimes. Was war und ist Ihre Motivation? Gunter Demnig: Das Interesse daran ist groß. Es ist ein Lebenswerk von mir geworden. Mich motiviert vor allem, dass ich damit viele Jugendliche erreiche. Es sind auch schon Angehörige aus Tasmanien, Südafrika und San Francisco gekommen, um bei der...

  • Castrop-Rauxel
  • 12.12.14
Kultur
Gunter Demnig verlegte am Donnerstag (11. Dezember) weitere Stolpersteine in Castrop-Rauxel. Foto: Thiele

„Das war ich ihm schuldig“

17 Stolpersteine, die an Opfer des Nationalsozialismus erinnern, hat der Künstler Gunter Demnig am Donnerstag (11. Dezember) in Castrop-Rauxel verlegt. Die meisten Menschen, denen gedacht wird, waren Juden. Die meisten kamen in Konzentrationslagern ums Leben. Die Ausnahme bildet Karl Kovarik. Seit 1936 arbeitete er auf der Zeche Victor-Ickern. Seine kritische Haltung zum NS-Regime wurde ihm zum Verhängnis. Karl Kovarik hörte britische Rundfunksender und hielt seine Arbeitskollegen an, dies...

  • Castrop-Rauxel
  • 12.12.14
Kultur
Am 11. Dezember verlegt der Künstler Gunter Demnig wieder Stolpersteine, die an Opfer des NS-Regimes erinnern, in Castrop-Rauxel. Foto: Archiv

Zum Beispiel Karl Kovarik: Stolpersteine in Castrop-Rauxel

Der Künstler Gunter Demnig kommt am Donnerstag (11. Dezember) nach Castrop-Rauxel, um an fünf verschiedenen Standorten im Stadtgebiet Stolpersteine zu verlegen, die an Opfer des NS-Regimes erinnern. Zum ersten Mal wird in Castrop-Rauxel ein Stein für ein nicht-jüdisches Opfer verlegt. Seine Abneigung gegen die Nationalsozialisten hatte mit seiner Herkunft zu tun. Karl Kovarik stammte aus dem Sudetenland. Der Eingliederung des Gebietes in das Deutsche Reich stand Kovarik, der 1925 von Datteln...

  • Castrop-Rauxel
  • 03.12.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.