Ikea

Beiträge zum Thema Ikea

Überregionales
IKEA kommt nicht nach Castrop-Rauxel. | Foto: Archiv

Aus für IKEA in Castrop-Rauxel

Die Ansiedlung eines Möbelhauses von IKEA in Castrop-Rauxel ist vom Tisch. Jahrelang hatte der schwedische Konzern einen Standort in der Europastadt in Betracht gezogen und zuletzt von "nach 2018" gesprochen. Die Absage sei aber nun endgültig, bestätigt Pressesprecherin Chantal Gilsdorf auf Stadtanzeiger-Nachfrage. "Vor vier, fünf Jahren hatten wir unsere Ruhrgebietsstrategie veröffentlicht. Damals sahen wir auch in Castrop-Rauxel einen Standort, aber jetzt haben wir unsere ganze Strategie auf...

  • Castrop-Rauxel
  • 07.04.18
  • 1
Überregionales

Ikea kommt... nach 2018

Ikea setzt mit vier neuen Häusern auf das Ruhrgebiet. Neben dem Standort Essen plant der schwedische Möbelriese Häuser in Bottrop, mittelfristig in der Region Bochum/Herne und langfristig in Castrop-Rauxel. Erstmal ist Bottrop am Zug. Nach 2018 möchte sich Ikea dann offenbar in Castrop-Rauxel ansiedeln. Wann genau, konnte Ikea-Sprecherin Simone Settergren im Gespräch mit unserer Redaktion nicht sagen. „Wir wollen so schnell wie möglich sein, aber keine Versprechungen machen, die wir zeitlich...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.02.15
Überregionales
Kommt Ikea nach Castrop-Rauxel?

Ikea: Entscheidung im Februar

Eigentlich sollte in diesem Monat endgültig bekannt gegeben werden, wo entlang der A 42 sich der schwedische Möbelriese Ikea ansiedelt. Doch daraus wird nichts. Wieder einmal. Das Warten geht weiter. Laut Ikea-Sprecherin Simone Settergren soll nun Anfang Februar Vollzug gemeldet werden. Von vier Städten, die ursprünglich für eine Ansiedlung in Frage kamen, sind noch drei im Rennen. Gelsenkirchen ist raus. Das bestätigte Simone Settergren gegenüber dem Stadtanzeiger. Bleiben demnach noch...

  • Castrop-Rauxel
  • 03.12.14
  • 3
Überregionales
Dass noch keine Standortentscheidung bekannt gegeben wurde, liege an der „diffizilen Abstimmung mit den einzelnen Kommunen“, erklärte Ikea-Sprecherin Simone Settergren kürzlich auf Stadtanzeiger-Anfrage.

Ikea: "Die Stadt ist am Ball"

Auch wenn der schwedische Möbelriese Ikea nach wie vor offiziell nicht verlauten lässt, wo er sich ansiedelt, wurde die Entscheidung nach eigenem Bekunden getroffen (der Stadtanzeiger berichtete). Aber wird es Castrop-Rauxel sein? „Ich habe in der letzten Woche mit Ikea gesprochen. In diesem Gespräch wurde mir versichert, dass Ikea immer noch am Standort interessiert ist“, erklärte Bürgermeister Johannes Beisenherz jetzt auf Stadtanzeiger-Anfrage. Aktuell sei Ikea dabei, „im Gespräch mit dem...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.10.14
  • 1
  • 1
Überregionales
Dass Ikea nach Castrop-Rauxel kommt, erscheint eher unwahrscheinlich. Obwohl offenbar eine Entscheidung getroffen wurde, gibt der Möbelriese diese noch nicht bekannt. Dies liege an der „diffizilen Abstimmung mit den einzelnen Kommunen“, erklärt Ikea-Sprecherin Simone Settergren auf Stadtanzeiger-Anfrage.Foto: Archiv

Ikea-Ansiedlung: Würfel sind gefallen

Schon im letzten Herbst hätte die Entscheidung fallen sollen, ob sich der schwedische Möbelriese Ikea in Castrop-Rauxel auf der ehemaligen „Xscape-Fläche“ ansiedelt oder nicht. Wie berichtet, sind auch Gelsenkirchen, Bottrop und Herne mit im Rennen. „Im Grunde haben wir die Entscheidung getroffen“, erklärt Ikea-Sprecherin Simone Settergren auf Stadtanzeiger-Anfrage. Und trotzdem hat das Warten kein Ende, denn offiziell wird nach wie vor keine Entscheidung bekannt gegeben. „Das liegt an der...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.10.14
  • 1
Politik

Neuansiedlung im Mittelstandspark Ost in Sicht

Die Ansiedlung zweier Firmen im Mittelstandspark Ost stellte Wirtschaftsförderer Martin Oldengott während der ersten Sitzung des Wirtschaftsausschusses am Dienstag (2. September) in Aussicht. Bereits in der nächsten Sitzung hoffe er, mehr sagen zu können. Mit Bezug auf das auslaufende Kraftwerk Knepper erklärte er, dass man gemeinsam mit der Stadt Dortmund überlege, wie das Areal entwickelt werden könne.„Wir sind auf einem guten Weg.“ Außerdem kündigte Oldengott an, dass sich die...

  • Castrop-Rauxel
  • 03.09.14
Überregionales
Kommt Ikea nach Castrop-Rauxel? In zwei Monaten soll die Entscheidung fallen. Foto: Archiv | Foto: Archiv

Siedelt sich Ikea in Castrop-Rauxel an?

Schon im letzten Herbst hätte die Entscheidung fallen sollen, ob sich Ikea in Castrop-Rauxel ansiedelt oder nicht, aber noch laufen die Verhandlungen. „Wir sind noch in Gesprächen mit Castrop-Rauxel, Gelsenkirchen, Bottrop und Herne“, erklärt Ikea-Sprecherin Simone Settergren, aber Castrop-Rauxel sei „absolut“ noch im Rennen. Sie rechnet in den nächsten zwei Monaten mit einer endgültigen Entscheidung. Geplant ist ein Standardhaus mit einer Verkaufsfläche von bis zu 25.000 Quadratmetern. Der...

  • Castrop-Rauxel
  • 03.04.14
Überregionales
Castrop-Rauxel ist einer von vier bis fünf Standorten, die für eine Ikea-Ansiedlung in Frage kommen.

Ikea: Entscheidung fällt im Herbst

Kommt der Möbelriese Ikea nach Castrop-Rauxel oder nicht? „Im Herbst werden wir die Entscheidung treffen“, kündigte Ikea-Sprecherin Simone Settergren jetzt im Gespräch mit dem Stadtanzeiger an. Castrop-Rauxel liege weiter gut im Rennen. Die Chance, dass sich Ikea auf der ehemaligen Xscape-Fläche ansiedelt, ist somit nach wie vor gegeben. Unsere Stadt ist eine von „vier bis fünf“ Städten entlang der A42, die für eine Ansiedlung in Frage kommt. „Wir haben interne Gremien, die abwägen und gucken,...

  • Castrop-Rauxel
  • 05.09.13
Politik

Ikea: Expansion in NRW steht zur Debatte

Während ursprünglich noch in der ersten Jahreshälfte 2013 bekannt gegeben werden sollte, ob es zukünftig einen Ikea-Standort in Castrop-Rauxel geben wird, steht nun die Entscheidung über eine Expansion in NRW generell zur Debatte. „Wir befinden uns nach wie vor in den Sondierungsgesprächen“, berichtet Ikea-Sprecherin Simone Settergren auf Anfrage unserer Redaktion. „Noch immer sind eine Handvoll Standorte im Gespräch.“ Aufgrund zäher Verhandlungen mit der NRW-Landesregierung sei allerdings...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.04.13
Politik

IKEA-Ansiedlung: Entscheidung fällt 2013

Steht Gelsenkirchen noch als möglicher IKEA-Standort zur Verfügung? Nachdem die Stadt zunächst abgesagt hatte, schien es, als seien die Castrop-Rauxeler Chancen auf eine Ansiedlung deutlich gestiegen. Nun ist Gelsenkirchen doch wieder im Gespräch. „Wir halten uns nach wie vor alle Optionen offen. Der Standort Gelsenkirchen ist noch nicht vom Tisch“, sagt Simone Settergren, Sprecherin des schwedischen Möbelkonzerns. Rund fünf bis sechs Standorte entlang der A42 werden aktuell für die Eröffnung...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.11.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.