Irak

Beiträge zum Thema Irak

Politik
Ground Zero nach den Terrorangriffen vom 11. September 2001 auf das World Trade Center in New York. | Foto: David Mark via pixabay

Frage der Woche: Was habt ihr am 11. September 2001 gemacht?

Jeder, der im Jahr 2001 älter als fünf Jahre war, wird die Bilder nicht vergessen haben, die am 11. September auf allen Nachrichtensendern zu sehen waren. Islamistische Terroristen übernahmen am frühen Morgen die Kontrolle über drei Passagiermaschinen und steuerten zwei davon in das World Trade Center in New York City und eine in das Pentagon in Virginia. Der Terroranschlag wird von Historikern und Soziologen als Zäsur in der Entwicklung der Weltgemeinschaft gewertet. Das Verbrechen forderte...

  • Herne
  • 08.09.16
  • 57
  • 6
Überregionales

Mutmaßliche IS-Kämpfer: PC sichergestellt

Nach wie vor ist nicht klar, ob die Castrop-Rauxeler Zwillingsbrüder Mark und Kevin K. als Terroristen im Auftrag der Organisation Islamischer Staat (IS) an Selbstmordattentaten im Irak beteiligt waren. Wie Sonja Frodermann, Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Dortmund, jetzt bekannt gab, ist bereits am Dienstag (26. Mai) die Wohnung der Mutter, die letzte Meldeadresse der Brüder in Castrop-Rauxel, durchsucht worden. „Dabei ist ein PC sichergestellt worden, der noch ausgewertet werden...

  • Castrop-Rauxel
  • 30.05.15
Überregionales
Nahe der irakischen Hauptstadt Bagdad soll ein vermeintlicher IS-Kämpfer aus Castrop-Rauxel an einem Selbstmordattentat beteiligt gewesen sein. | Foto: Creative Commons

Castrop-Rauxeler als IS-Kämpfer im Irak?

Haben 25-jährige Zwillingsbrüder aus Castrop-Rauxel im Namen der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) Selbstmordattentate im Irak verübt? „Wir haben ein Ermittlungsverfahren gegen ein Zwillingspaar aus Castrop-Rauxel aufgenommen“, bestätigt Sonja Frodermann, Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Dortmund. Bisher konnte allerdings nicht endgültig geklärt werden, ob die beiden Brüder an Selbstmordattentaten beteiligt waren. Das Verfahren sei eingeleitet worden, „weil man den Verdacht...

  • Castrop-Rauxel
  • 27.05.15
Politik
Jesidische Frauen im Flüchtlingslager bei Dohuk. | Foto: Büro Schwabe

Nordirakische Flüchtlingslager: "Keine Hoffnung"

„Die syrischen Flüchtlinge haben zum Teil gar keine Hoffnung mehr, in ihre Heimat zurückkehren zu können. Viele wollen nach Europa und Deutschland kommen.“ Diese Erfahrung machte der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD), als er am vergangenen Wochenende in den Nordirak reiste und dort drei Flüchtlingslager besuchte. „Ein Flüchtling hat mir einen Zettel zugesteckt. Darauf hat er mich gebeten, seiner Familie die Flucht nach Deutschland zu ermöglichen“, erzählt Schwabe. 15.000 Syrer...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.01.15
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.