Jagd

Beiträge zum Thema Jagd

Ratgeber
Die Kreisjägerschaft Hubertus Recklinghausen mit ihren neun Hegeringen in fast allen Städten im Kreis Recklinghausen bietet allen jagdlich Interessierten ab September 2018 einen Vorbereitungslehrgang auf die Jägerprüfung 2020 an.  | Foto: Pixabay

Lehrgang zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung 2020

Die Kreisjägerschaft Hubertus Recklinghausen mit ihren neun Hegeringen in fast allen Städten im Kreis Recklinghausen bietet allen jagdlich Interessierten ab September 2018 einen Vorbereitungslehrgang auf die Jägerprüfung 2020 an. Erfahrene Referenten und Ausbilder bereiten die Teilnehmer auf die Prüfung vor. Der Umfang der Gebiete reicht von den gesetzlichen Bestimmungen über die Kenntnis der Tierarten, sowie Land- und Waldbau bis hin zur Waffenhandhabung und zum jagdlichen Schießen. Die...

  • Dorsten
  • 12.08.19
Natur + Garten
Der Wolf hält Ausschau nach Beute. Soll sein Schutz gelockert und er zum Abschuss freigegeben werden? | Foto: www.pixabay.com

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden?

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das macht sich schon in Grimms Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"...

  • Oberhausen
  • 19.10.18
  • 46
  • 6
Natur + Garten
4 Bilder

Schnappschüsse vom Deich in Horumersiel.

An der Nordseeküste damals vor unendlich langer Zeit, da machten wir Friesen am Wasser uns breit. Die Jahre vergingen wie Saus und wie Braus aber breit seh'n wir Friesen auch heute noch aus. Ist diese Katze is auf'fe Jagd, im tiefen Gras, die Rasenmäher die lieben Schafe waren noch nicht hier!

  • Castrop-Rauxel
  • 11.06.17
  • 4
  • 7
Natur + Garten
Auch Steinmarder werden gejagt. | Foto: Eike Mross

„Neues Jagdgesetz wird Jagd aushöhlen“

Einen Entwurf für ein neues Ökologisches Jagdgesetz NRW hat die Landesregierung vorgelegt, stößt damit bei der Jägerschaft aber auf wenig Gegenliebe. Ein Aushöhlen der Jagd befürchtet Josef Lehmkuhl, erster Vorsitzender der Kreisjägerschaft Hubertus Recklinghausen: „Die Jägerschaft und das Interesse an der Jagd werden abnehmen.“ Dabei trügen Jäger zur Verbreitung und Erhaltung von Tierarten bei. Das neue Gesetz sieht beispielsweise vor, die Ausbildung von Jagdhunden an zuvor flugunfähig...

  • Castrop-Rauxel
  • 01.11.14
  • 2
Überregionales
Silvia Nasemann vermisst die Krähen.

Krähen einfach abgeschossen?

„Der Himmel war schwarz, wenn die Krähen im Winter jeden Abend vor unserem Haus zur Landung ansetzten, um einen Schlafplatz zu finden“, berichtet Silvia Nasemann. Doch in diesem Jahr sind keine Vögel mehr zu sehen. „Es muss eine Jagd gegeben haben“, ist sich die Castrop-Rauxelerin sicher. Seit 25 Jahren lebt sie an der Kämpenstraße. Jedes Jahr beobachtete sie dort von Oktober bis März jeden Abend die Tiere. „Ich bin wirklich traurig, dass die Vögel nicht mehr kommen.“ Doch wie kann es sein,...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.02.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.