kemnader-see

Beiträge zum Thema kemnader-see

Natur + Garten
Hier mit seinen kurzen Füßen, die seine Größe und das Gewicht tragen müssen, daher das watscheln!
10 Bilder

Der Schwan hier beim gründeln auf dem Kemnader Stausee Heveney

Der Schwan (Cygnus) eine Gattung der Entenvögel (Anatidae) unsere Schwäne sind die größten aller Entenvögel, ihre Flügelspannweite kann bis zu 240 cm betragen, mit diesen kann er sich gut verteidigen oder auch angreifen schon erlebt, ihr Gewicht kann 14,3 kg erreichen. Die Beine sind relativ kurz und weit hinten am Körper abgesetzt, so dass Schwäne an Land eher schwerfällig daher watscheln das sieht schon ganz lustig aus. Wenn sie Nachwuchs haben ist Vorsicht geboten, da vertreiben sie auch...

  • Castrop-Rauxel
  • 29.01.18
  • 1
  • 9
Natur + Garten
31 Bilder

Insperation bei Wochenend und Sonnenschein am Kemnader Stauasee!

Er ist der jüngste der sechs Ruhrstauseen und wurde erst 1980 eröffnet. Der Kemnader See hat vor allem Naherholungsfunktion für die Bevölkerung Der See erstreckt sich zwischen dem Stauwehr südöstlich von Bochum-Stiepel und der östlich gelegenen Autobahnbrücke bei Witten-Herbede über drei Kilometern Länge und wird neben der Ruhr auch durch den Öelbach bzw. Harpener Bach sowie kleinere Nebenbäche gespeist. Diese Bilder kommen sons inne Ablage P. Na denn

  • Castrop-Rauxel
  • 27.03.17
  • 2
Natur + Garten
28 Bilder

Ein Spaziergang bei kaltem Ostwind aber Sonnenschein am Kemnader Stausee

Er ist der jüngste der sechs Ruhrstauseen und wurde erst 1980 eröffnet. Der Kemnader See hat vor allem Naherholungsfunktion für die Bevölkerung und Studierende der nahegelegenen Ruhr-Universität, ist aber auch ein Sedimentationsbecken für im Flusswasser mitgeführte Schwebstoffe zur Verbesserung der Trinkwasserqualität der Ruhr. Der See erstreckt sich zwischen dem Stauwehr südöstlich von Bochum-Stiepel und der östlich gelegenen Autobahnbrücke bei Witten-Herbede über drei Kilometern Länge und...

  • Castrop-Rauxel
  • 26.03.17
  • 1
  • 12
Natur + Garten
Kemnader See am 09.03.2016
18 Bilder

Bald gibt es Nachwuchs bei Familie Trauerschwan

Bei meinem gestrigen Spaziergang am Kemnader See entdeckte ich einen Trauerschwan im Wasser. Recht selten dort, weiße Schwäne gibt es dort reichlich. Zu meiner Freude entdeckte ich dann noch einen zweiten Trauerschwan an Land und der stand in einem Nest. In dem Nest befand sich bisher nur ein Ei. Ich hoffe es kommen noch einige dazu und die Brut ist erfolgreich. Ich werde sicher später noch einmal nachschauen was die Familie Trauerschwan macht. Natürlich habe ich eine Reihe Fotos gemacht. Eine...

  • Bochum
  • 10.03.16
  • 35
  • 33
Natur + Garten
8 Bilder

Schwäne

Schwäne hier im Lokalkompass gehen ja immer gut :-)) Am Wochenende konnte ich bei unserem Ausflug zum Kemnader See einige Exemplare dieser schönen Vögel beobachten und fotografieren. Da ich mit der Lichtstimmung Glück hatte, möchte ich hier einen Teil meiner fotografischen Ausbeute zeigen. Für die optimale Detaildarstellung bitte jeweils die Vollansicht nutzen.

  • Castrop-Rauxel
  • 09.02.15
  • 26
  • 37
Natur + Garten
Ein schöner Tag am See
23 Bilder

Impressionen vom Kemnader See

Am 10.Oktober 2014 machte ich mich bei herrlichem Sonnenschein auf zum Kemnader See. Eigentlich wollte ich eine Bootstour machen. Doch die Enttäuschung war groß, die MS Kemnade fuhr nicht. Also machte ich einen Spaziergang am Ufer entlang. Ein paar Fotos, die ich mitgebracht habe, möchte ich euch zeigen. Viel Spaß beim Betrachten der Fotos mit Untertiteln.

  • Castrop-Rauxel
  • 23.10.14
  • 32
  • 31
Natur + Garten
So, erst mal die Lage peilen, ob hier der Tisch gedeckt ist :-)
16 Bilder

Reiher auf erfolgreicher Jagd

Auf unserem Spaziergang am Kemnader Stausee und an der Ruhr konnten wir heute einige Reiher beobachten. Einer davon stand etwas abseits des Wassers auf einer Wiese und ließ Fußgänger relativ dicht an sich heran kommen. Das war natürlich eine willkommene Einladung zum Fotografieren. Richtig spannend wurde es dann aber auch noch, als der Reiher in der Wiese auf gezielte Jagd ging und diese sogar erfolgreich abschließen konnte. Ich vermute, seine Beute war ein besonders großes Exemplar einer...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.08.14
  • 34
  • 34
Kultur
Haus Herbede - 06.08.2014
29 Bilder

Spaziergang an Ruhr und Kemnader See

Letzte Woche machte ich einen Spaziergang an Ruhr und Kemnader See. Ausgangspunkt meines Rundweges war Haus Herbede. Haus Herbede wurde erstmals im Jahr 1200 erwähnt und ist damit ältestes Gebäude von Witten und zugleich eines der ältesten Herrenhäuser im mittleren Ruhrtal. Von dort ging es entlang der Ruhr zum Kemnader See. Über die Fußgängerbrücke, die unter der A43 hängt, und dann am See entlang lief ich bis zum Freizeitbad Heveney. Nach einer kleinen Stärkung ging es am See entlang wieder...

  • Castrop-Rauxel
  • 12.08.14
  • 27
  • 29
Kultur
Freuen sich auf die sechste Auflage des Zeltfestival Ruhr: Karl Jochem Kretschmer, stellv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse Bochum, Heri Reipöler (ZFR-Initiator), Lukas Rüger (ZFR-Initiator) und Annette Adameit (Leiterin Kommunikation Sparkasse Bochum). | Foto: Molatta
20 Bilder

Im Dreiklang der Dimensionen - Zeltfestival Ruhr startet in die sechste Runde

Bei leichtem Schneefall und Temperaturen um die null Grad war es geradezu erwärmend, einen Ausblick auf einen herrlichen nächsten Sommer am See zu werfen. Das taten die Initiatoren des Zeltfestivals Ruhr, die für die sechste Auflage des ZFR – unabhängig vom Wetter - wahrlich „sonnige“ 17 Tage versprechen konnten. Denn das bislang zusammengestellte Programm kann jedem Festivalgänger nur ein Strahlen ins Gesicht zaubern! Um es mit einem Titel der Söhne Mannheims, die das 17-tägige Festival am 16....

  • Bochum
  • 22.02.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.