LEG

Beiträge zum Thema LEG

Wirtschaft
Wie hier an der Grimbergstraße auf Schwerin hat die LEG in ihren Siedlungen im Stadtgebiet 15 Altkleider-Sammelcontainer aufgestellt. | Foto: Mering

15 Container in Wohnsiedlungen
LEG sammelt jetzt auch Altkleider

Seit einiger Zeit stehen in LEG-Siedlungen im Stadtgebiet Sammelbehälter.  "15 dieser LEG-Altkleider-Container gibt es in den Ortsteilen Ickern, Schwerin, Habinghorst und Castrop", teilt Judith-Maria Gillies, Pressesprecherin der LEG Management GmbH, mit. "Dazu weitere 400 in NRW." Der Stadtanzeiger fragte bei der Wohnungsgesellschaft nach, was es mit den Containern auf sich hat. "Mit den Containern ermöglichen wir unseren Mietern, ihre alten Textilien einfach und umweltgerecht zu entsorgen,...

  • Castrop-Rauxel
  • 01.05.19
Blaulicht
Die Feuerwehr musste zwei Personen aus einem feststeckenden Aufzug befreien. | Foto: Bildquelle: Stadtanzeiger

"Zwangsaufenthalt" an der Wasserwerkstraße
Fast eine Stunde im Fahrstuhl gefangen

"Plötzlich blieb der Fahrstuhl stecken. Wir haben mehrfach den Notrufknopf gedrückt und dann auch Kontakt mit dem Notdienst gehabt. Doch es tat sich nichts", berichtet Bettina Klasen über ihren "Zwangs-aufenthalt" in einem Aufzug an der Wasserwerkstraße in der vergangenen Woche.  Ihre Schwester und sie hätten 55 Minuten in der nur einen Quadratmeter großen Aufzugskabine ausgeharrt, sagt unsere Leserin. "Weil der Servicemitarbeiter der Aufzugsfirma einfach nicht auftauchte, hat meine Tochter...

  • Castrop-Rauxel
  • 03.03.19
Überregionales
Die Heizung funktioniert nicht und die Mieter haben kein warmes Wasser. Foto: Archiv

Mieter Am Rotdorn frieren und haben nur kaltes Wasser

"Es ist überall kalt, und wir haben auch nur kaltes Wasser. Alle sind richtig sauer", sagt Christoph Schmidt. Er ist Mieter eines Mehrfamilienhauses Am Rotdorn. Seit einer Woche ist die Heizung defekt, und es gibt kein warmes Wasser. "Wir haben schon so oft bei der LEG angerufen. Doch es passiert nichts!" Mittlerweile hat die LEG Heizlüfter an ihre Mieter verteilt. "Ein Tropfen auf den heißen Stein. Es reicht nicht aus", sagt Christoph Schmidt mit Blick auf die rund 80 Quadratmeter große...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.03.18
Politik

LEG antwortet nicht auf schriftliche Anfragen

Ich versuche seit mehr als einen Monat die LEG davon zu unterrichten, dass ich für die Wohnung meiner verstorbenen Schwiegermutter einen Nachmieter habe, der die Wohnung mit dem Mobiliar kostenlos übernehmen möchte. Ich habe dazu bei der Service Hotline der LEG angerufen und bin auch sage und schreibe nach eine Wartezeit von mehr als 30 Minuten mit einem Mitarbeiter der Hotline verbunden worden!!!!!! Die erste Mitarbeiterin hat mir einen Rückruf zugesagt, der aber nie stattgefunden hat. Beim...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.03.17
  • 1
Überregionales
Kein Tageslicht, kein ausreichender Schutz gegen die Kälte: Seit über neun Wochen hat Marianne Eubel ein provisorisches Schlafzimmerfenster.

Mieterin (81) seit über neun Wochen "fensterlos"

Seit über neun Wochen hat Marianne Eubel, Mieterin einer LEG-Wohnung in Castrop, nun schon ein provisorisches Schlafzimmerfenster. "Im Zimmer ist kein Tageslicht. Und nachts wird es richtig kühl, weil es keinen ausreichenden Schutz gegen die Kälte gibt. Ich weiß nicht, wie lange ich mich noch gedulden soll", sagt die 81-Jährige. Marianne Eubel wohnt im dritten Obergeschoss. Am späten Abend des 27. August machte sich das Schlafzimmerfenster selbstständig. "Es hatte gestürmt und es gab ein...

  • Castrop-Rauxel
  • 04.11.16
  • 2
Überregionales
Nelli Hauser, Roland Nelke, Hans Pölzel und Gisela Schiertz wohnen zwischen 42 und 56 Jahre an der Wittener Straße. "So etwas hat es hier noch nie gegeben", sagen sie mit Blick auf die immer größer werdende wilde Kippe vor ihrer Haustür. Foto: Thiele

Sperrmüll wild entsorgt

Sie wohnen zwischen 42 und 56 Jahre im Wohnblock an der Wittener Straße. In letzter Zeit hat sich in den Außenanlagen jede Menge Sperrmüll angesammelt. Und es kommt immer mehr hinzu. "So ein Ausmaß haben wir hier noch nicht erlebt", sagen Gisela Schiertz und andere Mieter. Auch, wenn sie die wilde Kippe nicht verursacht haben, könnten sie dennoch für den Abtransport des nicht bestellten Sperrmülls zur Kasse gebeten werden. Die Mieter machten das zuständige Wohnungsunternehmen LEG auf die wilde...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.07.16
  • 2
Überregionales
Etwa 2.500 Wohnungen besitzt die LEG in Castrop-Rauxel. | Foto: Möhlmeier

Deutsche Wohnen will LEG übernehmen: Mieterverein fürchtet Mieterhöhungen

Die Deutsche Wohnen AG plant einen Zusammenschluss mit der LEG Immobilien AG. Während die Deutsche Wohnen in Castrop-Rauxel nicht vertreten ist, besitzt die LEG hier etwa 2.500 Wohnungen. Beim Mieterverein Dortmund und Umgebung ist man über etwaige längerfristige Folgen der Übernahme für die Mieter besorgt. „Es könnte zu Mieterhöhungen kommen“, erklärt Rainer Stücker, Geschäftsführer des Mietervereins, auf Stadtanzeiger-Nachfrage. Seiner Einschätzung nach besteht die Gefahr darin, dass die...

  • Castrop-Rauxel
  • 26.09.15
Überregionales
„Wir haben wie die Hähnchen gebraten“, sagt Nilüfer Dursun. Die Heizung im Wohnzimmer schaltete sich automatisch ein – und sie ließ sich nicht mehr ausstellen.

Leben im Backofen: Mieter fühlen sich von LEG im Stich gelassen

„In der Wohnung war es brütend heiß. Wir haben wie die Hähnchen gebraten“, sagt Nilüfer Dursun. Die 43-Jährige lebt mit ihrer Familie in einem Mehrfamilienhaus auf Schwerin. Am Sonntag (16. August) ging plötzlich die Heizung im Wohnzimmer an – und zwar „volle Pulle“. Das Problem: Sie ließ sich nicht mehr ausstellen. „Und die LEG hat uns einfach im Stich gelassen“, ärgert sich unsere Leserin. Über eine „Notfallnummer“ habe sie schließlich jemanden erreicht und das Problem geschildert. „Man hat...

  • Castrop-Rauxel
  • 27.08.15
  • 4
  • 1
Überregionales
An der Vördestraße werden derzeit Wohnungen für Flüchtlinge bezugsfertig gemacht.

Wann sind Wohnungen für Flüchtlinge bezugsfertig?

An der Vördestraße in Rauxel tut sich was. Hier hat die Stadt, wie berichtet, zwölf Wohnungen der LEG angemietet, in denen nach und nach Flüchtlinge untergebracht werden sollen. „Die Arbeiten in den Wohnungen sind im Gange“, bestätigt Thomas Woitalla, stellvertretender Leiter des Bereiches Soziales, auf Stadtanzeiger-Nachfrage. Man hoffe, dass die ersten Wohnungen im Juli/August bezogen werden könnten. Ursprünglich war der Juni ins Auge gefasst worden. Bürgermeister Johannes Beisenherz hatte...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.06.15
  • 1
Überregionales
Rund 90 Bürger waren am Mittwochabend (22. April) zur Infoveranstaltung ins Hildegardisheim gekommen.

Wohnungen für Flüchtlinge in Rauxel: "Wir sind alle gefordert"

„Wir müssen zusehen, dass wir die Menschen beschäftigen. Dass wir die Kinder mit deutschen Kindern zusammenbringen. Wir sind alle gefordert“, sagte eine Rauxelerin. An der Vördestraße sollen, wie berichtet, neue Wohnungen für Flüchtlinge zur Verfügung gestellt werden. Vor diesem Hintergrund luden Stadtverwaltung und LEG am Mittwochabend (22. April) zu einer knapp zweistündigen Bürgerinfoveranstaltung ins Hildegardisheim ein. Rund 90 Bürger kamen. Sie hatten großen Informationsbedarf. Und nicht...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.04.15
  • 2
Politik
In den Häusern Vördestraße 41 bis 47 sollen vom Sommer an auch Flüchtlinge wohnen. | Foto: Thiele

Wohnungen für Flüchtlinge in Rauxel

Neu ankommende Flüchtlinge werden vom Sommer an auch in Rauxel eine Bleibe finden. Die Stadt mietet dazu zwölf Wohnungen der LEG in den Häusern Vördestraße 41 bis 47. Einziehen werden die ersten Flüchtlinge dort Ende Mai/Anfang Juni. Dieses Projekt stellten am Freitag (27. März) Bürgermeister Johannes Beisenherz sowie weitere Vertreter der Verwaltung und des Wohnungsunternehmens der Presse vor. Zeitgleich wurden die derzeit in den Häusern wohnenden acht Mietparteien von der LEG informiert....

  • Castrop-Rauxel
  • 30.03.15
  • 1
Überregionales
Den Strom zweier Wohnungen berechnete die RWE einem Mie­ter. | Foto: Cisco Ripac/Pixelio

Klage gegen RWE verloren – Stromanbieter berechnete Mieter Kosten für zwei Wohnungen

Von einer Wohnung in eine andere innerhalb desselben Hauses war Frank Holderny umgezogen. Nach einem Jahr stellte er fest, dass RWE ihm den Stromverbrauch für beide Wohnungen in Rechnung stellte. Versuche, das Problem mit RWE zu klären, gipfelten schließlich in einer Verhandlung vor dem Amtsgericht, die Holderny jedoch verlor. Das Gericht habe das Urteil damit begründet, dass er vergessen habe, den Stromvertrag für seine alte Wohnung zu kündigen, so Holderny. Dem widerspricht er: „Mein...

  • Castrop-Rauxel
  • 26.06.14
Überregionales
Völlig verdreckt fanden die Mieter die leerstehende Wohnung an der Oberen Münsterstraße 5 vor.   Foto: privat

„Ekelhaft und verdreckt“: Mieter verärgert über die LEG

„Seitdem es bei uns gebrannt hat, hört der Ärger mit der LEG nicht auf“, beklagt Wolfgang M.*. Im März waren zwei Pkw in der Tiefgarage, die zum Mietobjekt an der Oberen Münsterstraße 5 gehört, in Brand gesteckt worden. Für die Mieter der altengerechten und barrierefreien Wohnungen gebe es seitdem aufgrund der Sanierungsarbeiten zahlreiche Einschränkungen. „Es informiert uns aber niemand“, so Wolfgang M. „Es war so ekelhaft und verdreckt, dass meine Nachbarin sich fast übergeben musste“,...

  • Castrop-Rauxel
  • 16.05.14
  • 1
  • 1
Überregionales

LEG verklagte Mieter

Seit drei Jahren wohnt Andreas Jeromin in einer Wohnung der LEG am Heisterkamp und hat in dieser Zeit schon die zweite Mieterhöhung erhalten. Da er sich gezielt eine preisgünstige Unterkunft gesucht hatte und die Wohnung seiner Meinung nach zudem Mängel aufweist, weigerte er sich, die zweite Erhöhung zu akzeptieren, was schließlich damit endete, dass er von der LEG verklagt wurde. Zum 1. August sollte die Miete um etwa 25 Euro erhöht werden. „Auf das erste Schreiben im Mai habe ich mich nicht...

  • Castrop-Rauxel
  • 29.11.13
  • 1
Überregionales
Von Glasscherben übersät war die Hoftreppe des Wohnhauses in Habinghorst Anfang dieser Woche. Foto: privat | Foto: privat

Laute Partys sorgen für Ärger

„Einige Mieter ziehen übers Wochenende immer aus, weil es hier so laut ist“, beschreibt Stefan Kranz (Name geändert) die Situation in einem Mehrfamilienhaus der LEG in Habinghorst. Seit knapp zwei Jahren wohne unter dem Dach ein Mieter, der jedes Wochenende mit vielen Gästen und Musik lautstarke Partys feiere. „Hier werden Flaschen aus dem Fenster auf die Straße geschmissen, im Sommer hingen Fahnen mit Hakenkreuzen aus den Fenstern, und an den Wochenenden führt die Polizei, die ein Nachbar...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.01.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.