MRSA

Beiträge zum Thema MRSA

Ratgeber

So gehen Castrop-Rauxels Kliniken mit dem Keim um
Keine Info trotz MRSA?

Während eines Krankenhausaufenthaltes ihrer Schwiegermutter sei MRSA festgestellt worden, berichtet eine Stadtanzeiger-Leserin. Sie sei in Quarantäne gekommen, nach einigen Tagen aber trotz Keim entlassen worden. „Den Mitarbeitern des Krankentransports wurde nicht gesagt, dass sie MRSA-Patientin ist“, so die Leserin. Kann das sein? Der Stadtanzeiger hat in den Castrop-Rauxeler Kliniken nachgefragt. Im Evangelischen Krankenhaus (EvK) werden alle Patienten auf MRSA untersucht, im St....

  • Castrop-Rauxel
  • 24.01.19
Überregionales

Das Chaos in meinem Fuss

Lange Zeit tat der Fuß mir schon weh Was kann das nur sein, wo ich doch gar nichts seh? Kaum Auftreten ist möglich, lege das Bein öfter hoch Und frag mich immer wieder: was kommt denn jetzt noch? Dann, nach ca. 12 Wochen, was tut sich denn da? An meiner alten Narbe nehme ich eine Veränderung wahr. Fast 60 Jahre ist es schon her, da wurde ich dort operiert, Was passiert da? Bin doch sehr interessiert. Die Ärztin legt einen Streifen darauf und klebt alles zu, Jetzt habe ich erst mal 3-4 Tage Ruh....

  • Castrop-Rauxel
  • 22.04.17
  • 1
  • 1
Ratgeber
Nach einem Infektionstransport mit einem MRSA-Patienten muss die Oberfläche im Inneren eines Rettungswagens gründlich desinfiziert werden. | Foto: Andreas Morlok/pixelio

MRSA: Verbesserte Hygiene zeigt Wirkung

Die Zahl MRSA-bedingter Krankentransporte in Castrop-Rauxel steigt. Hintergrund ist allerdings kein Rückschritt im Kampf gegen multiresistente Bakterien, sondern eine Verbesserung der Hygienevorschriften. „Man sieht schon über die Monate und Jahre, dass die Zahl steigt“, sagt Brandinspektor Holk Hering vom Sachbereich Rettungsdienst der Feuerwehr Castrop-Rauxel. Früher gab es vielleicht einen Infektionstransport in der Woche. Mittlerweile gibt es solche Transporte täglich. Nehmen die...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.09.14
Überregionales
Die Desinfektion der Hände gehört zu den wichtigen Maßnahmen, um eine Infektion mit dem MRSA-Keim zu verhindern. | Foto: Dieter Schütz / pixelio

Kampf gegen Krankenhauskeime

Die Angst vor sogenannten Krankenhauskeimen geht um. „Dabei ist der Trend der MRSA-Infektionen eher rückläufig – in Deutschland und auch in Castrop-Rauxel“, sagt Prof. Eckhard Müller, Vorsitzender der Hygienekommission der Evangelischen Kranken­hausgemeinschaft, zu der das EvK gehört. Sowohl das Evangelische Krankenhaus als auch das St. Rochus-Hospital ergreifen schon seit Langem Maßnahmen, um eine Infektion ihrer Patienten zu verhindern. „Die Fälle sind nicht mehr geworden, aber durch das in...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.05.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.