Oldtimer

Beiträge zum Thema Oldtimer

Sport
In zehn Messehallen und der Grugahalle trifft sich in Essen die Oldtimerszene. Foto: S.I.H.A.
2 Bilder

34. Techno Classica in Essen
Die Welt der Oldtimer

Sie feiert sich selbst als die "Klassik-Weltausstellung" und tatsächlich hat sie weltweit einen Ruf als vielfältiger Treffpunkt der Oldtimerszene. Zum 34. Mal findet vom 3. bis zum 7. April die Techno Classica in der Messe Essen statt. Der Veranstalter kündigt mehr als 1.250 Aussteller aus mehr als 30 Nationen an. Diese bringen einzigartige Oldtimer, viele Ersatzteile, Accessoires und Automobilia mit. Ein Blick in den Jubiläumskalender erlaubt erste Ausblicke auf die Höhepunkte der diesjährigen...

  • Essen
  • 02.04.24
  • 3
  • 4
LK-Gemeinschaft
Fotos Ilona
4 Bilder

Borgward Bremen
Das waren Zeiten

Der Goliath GD 750 war ein dreirädriger Kleintransporter des Borgward-Konzerns, den das Goliath-Werk in Bremen von April 1949 bis 1955 in verschiedensten Versionen baute. Zu Beginn der 1950er Jahre erfreute sich der preiswerte Transporter vor allem bei kleinen Handwerksbetrieben großer Beliebtheit!! Zu sehen in Einbeck  im PS Museum https://de.wikipedia.org/wiki/Goliath_GD_750

  • Castrop-Rauxel
  • 29.04.19
  • 9
  • 4
Kultur
8 Bilder

Ein Horch Cabrio

Das wäre mein "Traumauto". Bei schönem Wetter z.B. eine Spazierfahrt durch das Sauerland. Den heutigen Autos fehlt es an der Individualität, sie unterscheiden sich kaum noch und sind untereinander austauschbar!    https://de.wikipedia.org/wiki/Horch_850

  • Castrop-Rauxel
  • 18.09.18
  • 5
  • 8
Überregionales

Oldtimer und Holland-Markt

Pommes, Poffertjes und vieles mehr gibt es am Sonntag (17. April), 12 bis 18 Uhr, bei der vierten Auflage des Holland-Marktes am Europaplatz. Außerdem werden zahlreiche Oldtimer am Stadtmittelpunkt zu bewundern sein. Und wer selbst ein solches Fahrzeug besitzt, kann gerne mit ihm am Europaplatz vorbeischauen.

  • Castrop-Rauxel
  • 14.04.16
Überregionales
Mobile Antiquitäten aus dem Lokalkompass-Archiv (von links). Oben: Rainer Hruschka und Jochen Menk, unten von Andreas Dengs und Helmut Friedrichs.
128 Bilder

Foto der Woche: Alte Schätzchen auf Rädern - im Oldtimer geht's auf große Tour

Nach der anstrengenden Sportübung mit der Russenhocke, bieten wir Euch in dieser Woche wieder ein "gefälligeres" Thema: Unser Teilnehmer Jochen Menk aus Oberhausen hat seinen Vorschlag abgegeben: "Oldtimer, alles was zwei, vier oder mehr Räder hat!" Vermutlich haben unsere fleißigen Fotografen zum Thema so viele schöne Aufnahmen parat, dass wir einen neuen Teilnahmerekord erreichen. Tipp: Details in Szene setzen Die Lokalkompass Themenseite Oldtimer bietet schon jetzt über 1.250 Beiträge mit...

  • 29.02.16
  • 16
  • 30
LK-Gemeinschaft
Dies ist kein normaler Gebrauchswagen | Foto: Ralf Assert
114 Bilder

Foto der Woche 32: heiße Schlitten, heiße Reifen

Ob Ferrari, Bugatti oder Harley, ob Rennflitzer, Oldtimer oder Motorrad: bei unserem Wettbewerb zum Foto der Woche drehen sich diesmal vor allem die Reifen: zeigt uns die heißesten Schlitten und kuriosesten Fahrgestelle, die ihr je vor die Linse bekommen habt! Wann wart ihr das letzte Mal im Autohaus oder am Nürburgring? Habt ihr schon mal eine Motorshow besucht, Monstertrucks bestaunt oder ein Bikertreffen dokumentiert? Wo auch immer ihr wart: Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir hier...

  • Essen-Süd
  • 11.08.14
  • 16
  • 17
Kultur
25 Bilder

Oldtimertreff an der Kokerei Zollverein

Zwischen April und Oktober findet jeden ersten Sonntag im Monat an der Kokerei Zollverein in Essen (gleich neben der bekannten Zeche Zollverein) ein Oldtimertreffen statt. Hier stellen überwiegend private Oldtimer-Enthusiasten ihre liebevoll gepflegten Fahrzeuge aus und tauschen Erfahrungen mit Gleichgesinnten aus. Die Kokerei Zollverein bietet eigentlich eine wundervolle Kulisse zur Präsentation der Fahrzeuge. Leider sind die Plätze, die den Fahrzeugbesitzern zur Verfügung stehen, nicht...

  • Essen-Nord
  • 06.07.14
  • 14
  • 22
Überregionales
Hans-Uwe Hochstein (v.l.), Werner Horlitz, Dennis Grond und Harald Lattner haben eines gemeinsam: Ihr Herz schlägt für Oldtimer. Und damit sind die Castrop-Rauxeler nicht allein. „Der Oldtimer-Markt boomt wie der Teufel“, sagt Harald Lattner.

Der Wagen aus "Zurück in die Zukunft" und ein Tankdeckel aus Vegas: Oldtimer-Fans berichten

„Den Tankdeckel habe ich mir aus Las Vegas schicken lassen. Ich zahlte 200 Dollar“, verrät Harald Lattner und grinst. Der 46-jährige Castrop-Rauxeler ist passionierter Oldtimer-Fan. In der Hobbywerkstatt legt er selbst Hand an. Zum Beispiel bei seinem Opel GT, Baujahr 72. 29 Jahre lang war das Fahrzeug abgemeldet. Dann entdeckte es Harald Lattner unter einem Carport in Waltrop. „Ich konnte ihn nicht stehen lassen, musste ihn einfach haben“, lächelt der 46-Jährige. Es gab einiges zu tun. So...

  • Castrop-Rauxel
  • 17.04.14
  • 1
Überregionales
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn
8 Bilder

Bürger-Reporter des Monats April: Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn

Bald vier Jahre lang kennt Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn den Lokalkompass. Alleine die Zahlen seines Profils (fast 1.000 Beiträge und 8.000 Kommentare) lassen erahnen, dass Fritz seine Freude an der Community hat, im Virtuellen wie in Natura. Bitte stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mit Fug und Recht kann ich von mir behaupten, dass ich ein wahrer Pfingstochse bin. Geboren wurde ich nämlich als erstes Kind im Hause meiner Eltern an einem Pfingstsamstag des Jahres, in dem...

  • Essen-Süd
  • 07.04.14
  • 62
  • 37
Kultur
12 Bilder

1954er Pontiac Star Chief Convertible

Bei meinem letzten Besuch in der Classic Remise in Düsseldorf fiel dieser Pontiac aufgrund seiner Größe uns seiner Farbe sofort ins Auge. Der Pontiac Star Chief, hier als Convertible (=Cabriolet), war ein typischer amerikanischer Straßenkreuzer der 50er Jahre. Mit einer Länge von deutlich über 5 Metern passte er in die "Obere Mittelklasse". Bei diesem Jahrgang wurde noch ein 8-Zylinder-Reihenmotor verbaut, während später dann V8-Motoren zum Einsatz kamen. Über den Benzinverbrauch auf 100 km...

  • Castrop-Rauxel
  • 29.12.13
  • 13
  • 10
Kultur
Ein Brezel im Torhaus
13 Bilder

Alt und Edel auf Schloss Bladenhorst

7. ADAC Oldtimer Classic Bork auf Schloss Bladenhorst Der MSC Bork veranstaltete die Oldtimer Classic zum siebten Mal. 120 historische Fahrzeuge gingen an den Start und mussten 120 Kilometer bewältigen. Start war am Samstag den 27. Juli um 9.30 Uhr in Selm vor dem Bürgerhaus. Von dort ging es für die Teilnehmer Richtung Ahsen und weiter Richtung Castrop-Rauxel zum Schloss Bladenhorst. Um 11.00 Uhr hörte man dann auch die ersten knatternden Motoren der edlen alten Karossen. Eine große...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.07.13
  • 3
Kultur
29 Bilder

10. US-Car-Treffen im Centro Oberhausen

Vom 19. bis 21. Juli 2013 fand im Centro Oberhausen das 10. US-Car-Treffen statt. Am Ende der Promenade präsentierten Autoliebhaber und sicherlich auch einige "Sammler" stolz ihre Schätzchen. Die Biker hatten einen eigenen kleinen Bereich. Die Besucher des Treffens waren von den ausgestellten Fahrzeugen sehr angetan und der ein oder andere wagte auch mal einen Blick unter die Motorhaube. ;-) Hier einige Eindrücke vom US-Car-Meeting ...

  • Oberhausen
  • 21.07.13
  • 5
  • 1
Kultur
36 Bilder

Oldtimertreffen in der Mersch

Auf Hochglanz polierte Autos und strahlende Sonne - da waren meine kleine Kamera und ich leicht überfordert. Deshalb habe ich weniger die "Außenhaut", als vielmehr das genauso interessante Innenleben fotografiert. Geschmackliche Entgleisungen inclusive. Kleine Details können auch Spaß machen.

  • Lünen
  • 30.06.13
  • 14
LK-Gemeinschaft
20 Bilder

Peterbilt-Truck

Am 21.04.2013 fand in Castrop-Rauxel ein Holland-Markt statt. Parallel dazu gab es ein Treffen von Old- und Youngtimer-Besitzern. Umlagerter Star dieser Fahrzeugansammlung war ein Peterbilt-Truck. Es handelte sich dabei um den Typ 359 mit Cummins-Motor, der zwischen 1967 und 1977 gebaut wurde. Für eine Reihe von anwesenden Hobby-Fotografen war es schon eine spannende Aufgabe, mal eine einigermaßen freie Sicht auf das gute Stück zu erhalten.

  • Castrop-Rauxel
  • 21.04.13
  • 15
Überregionales
Zahlreiche Oldtimer gibt es am Sonntag (21. April) am Forum zu bestaunen.

Zurück in die Zukunft: Mit dem DeLorean zum Oldtimer-Treff am Forum (Rathaus)

„Man braucht nur einen Zündfunken und Benzin im Tank: Dann kommt man mit einem Oldtimer immer zu Hause an“, verrät Harald Lattner mit einem Augenzwinkern. Oldtimer faszinieren den Castrop-Rauxeler. Und nicht nur ihn. Das Herz vieler Oldtimer-Fans dürfte am Sonntag (21. April) höher schlagen: Von 10 bis 18 Uhr findet am Forum (Rathaus) neben dem Holland-Markt (12 bis 18 Uhr) ein Oldtimer-Treffen statt. „100 Fahrzeuge werden da sein. Und vielleicht werden es noch mehr. Jeder Castrop-Rauxeler, der...

  • Castrop-Rauxel
  • 18.04.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.