psychiatrie

Beiträge zum Thema psychiatrie

Überregionales
Das alte OP-Gebäude des EvK soll aufgestockt werden, um die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik zu erweitern. Foto: Thiele

EvK erweitert Klinik für Psychiatrie / Baumaßnahme für 2019 geplant

Das Evangelische Krankenhaus (EvK) an der Grutholzallee setzt seine Baumaßnahmen fort. Nachdem im vergangenen Jahr der neue OP-Bau eröffnet wurde, ist für 2019 geplant, das alte OP-Gebäude um ein Stockwerk zu erhöhen. Hier soll die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik um zehn Betten erweitert werden. "Bislang gibt es dazu nur Entwürfe, noch keine Pläne", erläutert Verwaltungsdirektor Wilfried Diekmann den Stand der Dinge. "Die Statiker müssen zunächst sagen, was geht und was...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.03.18
Überregionales

Zwei Brände an der Gertrudstraße: 17-jähriger Tatverdächtiger festgenommen

In einem Haus an der Gertrudstraße gab es am Dienstag (6. März) um 22.30 Uhr einen Kellerbrand. Bereits nachmittags hatte es im gleichen Keller gebrannt. Die Flammen konnten beide Male rechtzeitig gelöscht werden. Vier Bewohner kamen ins Krankenhaus, weil sie Rauchgase eingeatmet hatten. Ein 17-jähriger Tatverdächtiger sei in der Nähe des Hauses angetroffen und festgenommen worden, teilt die Polizei mit. Das Fachkommissariat für Branddelikte geht nach der Tatortbesichtigung von Brandstiftung...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.03.18
Überregionales
Verrückt, aber lesenswert. | Foto: SWB / Schwarzkopf / Rowohlt

Bücherkompass: Geschichten aus der Psychiatrie

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir wöchentlich Bücher zur Rezension auf lokalkompass.de. In dieser Woche könnt ihr mit uns die Abgründe des menschlichen Verstandes erforschen. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil die erforderlichen Adressdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können. Arnold Rubel: Ich bin vielleicht verrückt, aber nich blöd! Seit über 30 Jahren arbeitet Arnold Rubel...

  • 05.04.16
  • 20
  • 13
Überregionales
Im Aufenthaltsraum der neuen Gerontopsychiatrie des EvK (v.l.): Psychiater Dr. Uwe Knierim, Neurologe Dr. Ralf-Jochen Kuhlmann, EvK-Geschäftsführer Wilfried Diekmann, der designierte Bürgermeister Rajko Kravanja, Heinz-Werner Bitter, Geschäftsführer der Evangelischen Krankenhausgesellschaft, sowie Psychiater Dr. Udo Bonnet.

Hilfe für alte Menschen: EvK hat Gerontopsychiatrie eröffnet

„Auch alte Menschen werden psychisch krank“, sagt Dr. Udo Bonnet, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie am Evangelischen Krankenhaus. Um ihnen künftig noch besser helfen zu können, hat die Klinik an der Grutholzallee nun eine Abteilung für Gerontopsychiatrie eröffnet. „In Castrop-Rauxel gibt es ein gutes Altenhilfesystem, aber bisher ohne stationäres System“, so Bonnet. Dies hat sich nun mit der neuen Station des EvK, die am Montag (5. Oktober) ihren Betrieb aufgenommen hat, geändert. Ein...

  • Castrop-Rauxel
  • 07.10.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.