Schiffshebewerk

Beiträge zum Thema Schiffshebewerk

LK-Gemeinschaft

LK-Treffen in Waltrop
Bürgerreporter erkunden das Historische Schiffshebewerk in Henrichenburg

Heute am Samstag, 26.10.2019 trafen sich 24 Bürgerreporter an der Stadtgrenze von Waltrop und Castrop-Rauxel. Nach dem Mittagessen ging es auf das Museumsgelände des Historischen Schiffshebewerkes Henrichenburg. Hier erfuhren die Teilnehmer bei einer sachkundigen und kurzweiligen Führung eine Menge zur Historie, Technik, Bauausführung und Bedeutung dieses eindrucksvollen Denkmals der Industriekultur. Selbst wenn man wie ich schon mehrfach dieses Museum besucht hat, konnte man noch eine Menge...

  • Castrop-Rauxel
  • 26.10.19
  • 39
  • 11
LK-Gemeinschaft
Das historische Schiffshebewerk Henrichenburg vom Oberwasser her gesehen
3 Bilder

Industriekultur erleben
Einladung zum LK-Treffen am historischen Schiffshebewerk in Henrichenburg

Wer hat Lust auf eine Besichtigung des historischen Schiffshebewerkes Henrichenburg an der Stadtgrenze von Waltrop und Castrop-Rauxel? Ute Ortmann und ich organisieren hierzu ein Lokalkompass-Treffen am Samstag, den 26. Oktober 2019. Der Tagesablauf sieht folgendermaßen aus:11:45 Uhr Treffen am Parkplatz des Schiffshebewerkes 12:00 Mittagessen in einem griechischen Restaurant gleich um die Ecke 14:30 Uhr Führung durch das Schiffshebewerk, Innen- und Außenbereich 16:00 Uhr; hier können wir noch...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.08.19
  • 95
  • 7
Wirtschaft
Kaiserlichen Besuch erhielt das Schiffshebewerk Henrichenburg vor 120 Jahren: An der Einweihung des Bauwerkes am 11. August 1899 nahm seinerzeit auch Kaiser Wilhelm II. teil. Das Hebewerk (hier ein Blick vom Ober- aufs Unterwasser) gilt als das größte und spektakulärste Bauwerk der ersten Bauphase des Dortmund-Ems-Kanals. | Foto: Mering
2 Bilder

Ein Festtag zum Geburtstag am 11. August
120 Jahre Schiffshebewerk Henrichenburg

Mit großem Hurra wurde die Einweihung des Schiffshebewerks Henrichenburg durch Kaiser Wilhelm II. am 11. August 1899 begleitet. Genau 120 Jahre später feiert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Sonntag (11. August) in seinem Industriemuseum den Geburtstag des bekannten Bauwerks am Dortmund-Ems-Kanal mit einem "Steampunk Jubilee". Steampunk gibt es bereits seit den 1980er Jahren. Es ist eine Subkultur, in der moderne Technik mit Elementen des viktorianisch-wilhelminischen Zeitalters...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.08.19
Kultur
20 Bilder

Schiffshebewerk Henrichenburg das Maschinenhaus (3)

Das Schiffshebewerk Henrichenburg war wohl das Schlüsselbauwerk des Dortmund-Ems-Kanals, denn erst mit seiner Fertigstellung, konnte man den Kanal bis zum Dortmunder Hafen befahren werden, das haben wir schon mit Fahrrädern erkundet!  Dieses Hebewerk ist das größte und spektakulärste Bauwerk der Zeit, für heutige Verhätnisse der Container Schiffsgrößen viel zu klein!! Es wird an einemModell  dargestellt wie die Technik funktioniert hat, mit der Binnenschiffe die Kanalstufe/Höhenunterschied  von...

  • Castrop-Rauxel
  • 01.08.17
  • 1
  • 13
Kultur
25 Bilder

Schiffshebewerk Henrichenburg (2)

Tolle Bauwerke, nicht nur der Technik sondern auch fürs Auge, fast zur Weltausstellung in Paris, sind die Attraktionen des Schleusenparks in Waltrop. Spaziergang durch ein Jahrhundert Schleusen- und Hebewerksgeschichte! Nach der Inbetriebsetzung des neuen Hebewerkes wurde das alte Hebewerk 1969 endgültig stillgelegt. Danach verfiel es, auch ein Abriss wurde erwogen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) beschloss jedoch 1979, das technische Denkmal als Standort des Westfälischen...

  • Castrop-Rauxel
  • 31.07.17
  • 2
  • 12
Kultur
31 Bilder

Schiffshebewerk Henrichenburg (1)

 Kaiser Wilhelm II. hat am 11. August 1899 das Schiffshebewerk Henrichenburg eingeweiht. Noch über 100 Jahre später sind wir immer noch begeistert von diesem größten Bauwerk am Dortmund-Ems-Kanal.   Eine Treppe führt hinauf auf die Brücke, und ein Weg für Leute die diese Wendeltreppe nicht hinauf schaffen, zwischen den beiden Oberhaupttürmen, es geht 14 m höher diesen Unterschied musste der Aufzug die Schiffe befördern! Hier liege historische Arbeitswekzeuge und Schiffe, die man besichtigen...

  • Castrop-Rauxel
  • 31.07.17
  • 4
  • 14
Natur + Garten
Die Schwanenfamilie am Schiffshebewerk. Foto: Rüping

Jungschwan durch Angelschnur getötet

"Nach zwei Jahren haben wir endlich wieder Schwanennachwuchs am Schiffshebewerk", freute sich Franz Rüping über die fünf jungen Schwäne. Doch als der 72-jährige Becklemer der Schwanenfamilie am Sonntagmorgen (3. Juli) einen Besuch abstattete, gab es eine böse Überraschung: einer der Jungschwäne war tot. "Zwei der jungen Schwäne hatten sich abgesondert. Als ich genauer hinsah, stellte ich fest, dass die beiden mit einer Angelschnur verbunden waren. Der eine Schwan zog seinen toten Kameraden...

  • Castrop-Rauxel
  • 06.07.16
Kultur
Schacht XII
34 Bilder

Extraschicht 2016

Ich hatte schon viel von der Extraschicht gelesen und gehört und in diesem Jahr wollten wir dann auch mal dabei sein. Im Vorverkauf hatten wir uns Armbänder (= Eintrittskarten) gekauft und dann drohte alles am schlechten Wetter zu scheitern. Am 25. Juni 2016 schüttete es nur so vom Himmel. Wir hatten zwar bei dem Regen keine rechte Lust mehr auf die Extraschicht, aber dank der bereits gekauften Eintrittsbänder und einer getroffenen Verabredung rafften wir uns doch noch auf! - Zum Glück, denn es...

  • Essen-Nord
  • 27.06.16
  • 10
  • 14
Kultur
Blick auf das Hebewerk von der Unterseite her
17 Bilder

Historisches Schiffshebewerk Henrichenburg

Das alte Schiffshebewerk in Henrichenburg liegt auf Waltroper Stadtgebiet im Städtedreieck von Datteln, Castrop-Rauxel und Waltrop. Es wurde 1899 in Anwesenheit von Kaiser Wilhelm II als herausragende technische Innovation eröffnet. Es überwindet eine Höhendifferenz von 14 Metern und ermöglichte damit die Anbindung des Dortmunder Hafens an das übrige Kanalnetz. Der Trog, in den Schiffe bis zu 67 Metern Länge einfahren konnten, wird von einem Stahlgerippe getragen, dass auf 5 Schwimmern ruht....

  • Waltrop
  • 14.01.14
  • 24
  • 24
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.