Schmetterling

Beiträge zum Thema Schmetterling

Fotografie
8 Bilder

Bunte Flieger
Ein Besuch im Schmetterlingshaus vom Maxipark

Bis zu 80 verschiedene Schmetterlingsarten aus den tropischen Regionen von Süd- und Mittelamerika, Afrika, Thailand, Malaysia und den Philippinen leben im Laufe einer Saison im größten tropischen Schmetterlingshaus in NRW. Die Schmetterlinge fliegen frei durch das rund 450 qm große Tropenparadies. https://www.maximilianpark.de/attraktion/schmetterlingshaus/

  • Castrop-Rauxel
  • 10.06.20
  • 5
Natur + Garten
3 Bilder

Unterwegs in der Natur
Aurora auf Knoblauchsrauke

Zur Zeit kann man beides recht häufig sehen. Der Aurorafalter gehört zu den Weißlingen. Während das Männchen gut an den orangen Ecken der Vorderflügel zu erkennen ist, wird das Weibchen oft mit anderen Weißlingen verwechselt. Eindeutig erkennen kann man es an der Unterseite der Hinterflügel. Dort hat es, wie das Männchen auch, eine unregelmäßig gelblich-grüne Fleckenzeichnung. Die Knoblauchsrauke gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse. Man findet sie meist in Gebüschen und Hecken sowie an...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.04.20
  • 12
  • 6
Natur + Garten
4 Bilder

Zitronenfalter

Hübscher kleiner Schmetterling, bitte im Vollbild ansehen..... https://de.wikipedia.org/wiki/Zitronenfalter

  • Castrop-Rauxel
  • 11.09.18
  • 5
  • 6
Natur + Garten
Apollofalter am 27.06.2018 im Ötztal
5 Bilder

Apollofalter (Parnassius apollo)

Bei einer unserer Wanderungen im Ötztal hatte ich das Glück einen dieser seltenen Falter vor die Linse zu bekommen. Der Apollofalter gehört zu den Ritterfaltern und ist ein in Europa stark bedrohter und streng geschützter Schmetterling. Daher war meine Freude groß als ich ihn entdeckte. Bisher hatte ich ihn nur einmal gesehen und zwar bei einem Urlaub in Südfrankreich. Wer etwas mehr über diesen schönen Falter erfahren möchte, kann ja mal hier reinschauen. Viel Spaß beim Betrachten der Fotos....

  • Castrop-Rauxel
  • 11.08.18
  • 27
  • 27
Natur + Garten
Erin Park, Castrop-Rauxel

Farben im Erin Park III

Im Erin Park gibt es zur Zeit unheimlich viele Schmetterlinge zu sehen. Vorallem am Sommerflieder (Buddleja), aber auch an den Teichen ruhen sich die bunten Flattermänner aus. (auf dem Foto: Tagpfauenauge)

  • Castrop-Rauxel
  • 01.07.18
  • 2
Natur + Garten
Aurorafalter an Wiesenschaumkraut (28.04.2018)
4 Bilder

Aurorafalter (Anthocharis cardamines)

Bei unserem heutigen Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Langeloh konnten wir auf einer Wiese im Roßbachtal einige Aurorafalter sehen. Ich hatte das Glück, dass sie sich etwas länger auf ihren bevorzugten Futterpflanzen, dem Wiesenschaumkraut, niederließen. Auf meinen Fotos ist ein Männchen zu sehen. Man kann es gut an den orange gefärbten Vorderflügelspitzen erkennen. (Bitte als Vollbilder ansehen)

  • Castrop-Rauxel
  • 28.04.18
  • 23
  • 30
Natur + Garten
Grünader-Weißling (Pieris napi) oder auch Rapsweißling genannt
5 Bilder

Ein paar Schmetterlinge von Ostermontag.

Trotz des kalten und wechselhaften Wetters waren heute ein paar Schmetterlinge unterwegs. Einige konnte ich sogar erwischen. Viel Spaß beim Betrachten. (Bitte im Vollbild betrachten, wirken dann besser)

  • Castrop-Rauxel
  • 17.04.17
  • 23
  • 28
Natur + Garten
"Gelbe Ampel" im Schmetterlingshaus im Maximilianpark Hamm
23 Bilder

Schmetterlingssammlung

Unser letzter Besuch im Maximilianpark in Hamm ist schon ein paar Wochen her. Aber auch bei dieser Gelegenheit haben wir es nicht versäumt, einen lohnenswerten Abstecher in das Schmetterlingshaus zu machen. Hierin findet man in tropischer Atmosphäre eine große Anzahl exotischer Schmetterlinge. Selbstverständlich habe ich dabei auch eine fotografische Schmetterlingssammlung angelegt, von der ich hier ein paar Beispiele zeigen möchte. So gut es mir möglich war, habe ich die Schmetterlinge...

  • Castrop-Rauxel
  • 30.10.16
  • 20
  • 31
Natur + Garten
Gut erkennbar das orangefarbene Band auf dem Hinterflügel
3 Bilder

Fetthennen-Bläuling (Scolitantides orion)

Während sich die Schmetterlinge in diesem Jahr bei uns auch wieder rar machen (leider) konnten wir in unseren beiden letzten Urlauben eine Menge Falter beobachten. Den hier gezeigten Fetthennen-Bläuling konnte ich bei Castellane in Südfrankreich ablichten. Der Fetthennen-Bläuling ist ein Tagfalter aus der Familie der Bläulinge. Die Männchen haben dunkelgraue, fast schwarze Flügel, die blau gezeichnet sind. Die Weibchen haben dunkelbraune Flügeloberseiten mit Blaubestäubung. Die Unterseite...

  • Castrop-Rauxel
  • 13.07.16
  • 14
  • 27
Natur + Garten
10 Bilder

Meine ersten Schwalbenschwänze in diesem Jahr

Am Sonntag war die Halde Großes Holz in Bergkamen unser Ziel. Ich hatte mal gehört dass es dort Schwalbenschwänze (Papilio machaon) geben soll. Der Schwalbenschwanz ist neben dem Segelfalter einer der größten und auffälligsten Tagfalter des deutschsprachigen Raums und hat eine Flügelspannweite von 50 bis 75 Millimetern. Bisher hatte ich ihn nur in den Alpen gesehen. Daher war ich sehr gespannt ob ich oben auf dem Gipfelplateau welche zu dieser Jahreszeit finden würde. Oben angekommen konnte ich...

  • Bergkamen
  • 10.05.16
  • 32
  • 36
Natur + Garten
Das Schmetterlingshaus im Maximilianpark Hamm
25 Bilder

Das Schmetterlingshaus im Maximilianpark

Im Maximilianpark in Hamm befindet sich (nach eigener Darstellung) das größte tropische Schmetterlingshaus in NRW. Bis zu 80 Arten aus Asien, Afrika und Amerika sind dort je nach Jahreszeit anzutreffen. Bei unserem letzten Besuch im Maximilianpark machten wir auch einen Abstecher in dieses Schmetterlingshaus. Hiervon habe ich einige Fotos mitgebracht, die ich hier zeigen möchte. Nach Möglichkeit habe ich die Schmetterlinge bestimmt und die Namen in die Bildunterschriften eingefügt. Falls ich...

  • Bönen
  • 16.10.15
  • 23
  • 31
Natur + Garten
Spanischer Osterluzeifalter - 10.05.2015
3 Bilder

Spanischer Osterluzeifalter (Zerynthia rumina)

Bei dem schlechten Wetter heute komme ich mal dazu meine Fotos von unseren letzten beiden Urlauben (Südfrankreich im Mai und Spanien/Südfrankreich im Juni) etwas zu sichten. Hier zeige ich euch ein paar Schnappschüsse von einem Falter den ich noch nie vorher gesehen hatte: den Spanischen Osterluzeifalter. Er gehört zu der Familie der Ritterfalter und die Verbreitung beschränkt sich in Europa auf den Südwesten (Spanien, Portugal, Südfrankreich). Die Art kommt in Deutschland nicht vor. Er fliegt...

  • Castrop-Rauxel
  • 25.07.15
  • 20
Natur + Garten
17.06.2015
7 Bilder

Apollofalter (Parnassius apollo)

Bei einem Ausflug in die Nesque-Schlucht (Les Gorges de la Nesque) in der Provence entdeckte ich diesen hübschen Schmetterling. Der Apollofalter ist ein in Europa stark bedrohter und streng geschützter Tagfalter aus der Familie der Ritterfalter. Da es in der Schlucht recht windig war und der Falter auch nicht gerade sehr träge, war es gar nicht so einfach ihn zu erwischen. Ein paar Fotos habe ich aber doch für euch. Viel Spaß beim Betrachten. Bitte als Vollbilder ansehen

  • Castrop-Rauxel
  • 21.07.15
  • 22
  • 28
Natur + Garten
16.07.2015 in unserem Garten
3 Bilder

Kohlweißling

Endlich tauchen mal ein paar Schmetterlinge bei uns im Garten auf. ;-) Hier ein Kohlweißling auf unserem Lavendel. Bitte als Vollbilder ansehen.

  • Castrop-Rauxel
  • 16.07.15
  • 20
  • 25
Natur + Garten
4 Bilder

Schwalbenschwanz (Papilio machaon)

Der Schwalbenschwanz ist ein Schmetterling aus der Familie der Ritterfalter. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich über große Teile der nördlichen Halbkugel einschließlich Europa. In Mitteleuropa gehört er zu den größten vorkommenden Faltern. Dieses Exemplar kam mir in Spanien im Ebrodelta vor die Linse. Leider tat er mir nicht den Gefallen, sich mit weit geöffneten Flügeln hinzusetzen, wobei man dann die schöne Zeichnung und die charakteristische Flügelform besonders gut sehen...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.07.15
  • 20
  • 31
Natur + Garten
6 Bilder

Segelfalter (Iphiclides podalirius)

Bei einem unserer Besuche der Ardeche-Schlucht in Südfrankreich konnte ich diese schönen Falter entdecken. Sie segelten dort wirklich durch die Luft und setzten sich nur selten einmal hin. Zwei Exemplare konnte ich aber erwischen. Da ich am Rande der Schlucht natürlich nicht beliebig dicht herangehen konnte, sind die Aufnahmen mit 105 bzw. 200 mm entstanden. Ich hoffe sie gefallen euch trotzdem. Wer mehr über diesen schönen Falter erfahren möchte kann hier nachlesen.

  • Castrop-Rauxel
  • 22.05.15
  • 22
Natur + Garten
Aurorafalter (männlich) - 20.04.2015
4 Bilder

Meine ersten Aurorafalter (Anthocharis cardamines)

Bei meinem Spaziergang durch das Dellwiger Bachtal konnte ich meine ersten Fotos von einem Aurorafalterpaar machen. War gar nicht so einfach, da sie ständig umherflatterten und sich nur selten niedersetzten und wenn nur ganz kurz. Nach einer halben Stunde ansitzen habe ich wenigstens von jedem ein halbwegs brauchbares Foto. Ein C-Falter hat es mir da deutlich einfacher gemacht.

  • Dortmund-West
  • 21.04.15
  • 44
  • 29
Natur + Garten
Türkenbundblüte mit Sechsfleck-Widderchen
5 Bilder

Türkenbund (Lilium martagon)

Auch die hier gezeigten Türkenbund-Lilien haben wir nur einmal während unserer Wanderungen durch das Berchtesgadener Land gefunden. Bei dem ersten Foto hat die Lilie Besuch von einem Sechsfleck-Widderchen. Fotos bitte im Vollbild ansehen

  • Castrop-Rauxel
  • 10.07.14
  • 26
  • 25
Natur + Garten
6 Bilder

Rendezvous mit dem Tagpfauenauge

Bei einer Fototour im botanischen Garten in Bochum hatte ich die Gelegenheit auch einige Schmetterlinge zu beobachten. Besonders das Tagpfauenauge stellte sich dabei prachtvoll als Fotomotiv zur Verfügung. Das Tagpfauenauge gehört zur Familie der Edelfalter und kann Flügelspannweiten bis über 5 cm erreichen. Offensichtlichstes Merkmal sind die 4 Augenflecken an Vorder- und Hinterflügeln. Sie sind in fast ganz Europa verbreitet.

  • Castrop-Rauxel
  • 29.07.13
  • 32
  • 1
Natur + Garten
8 Bilder

Malachitfalter (Siproeta stelenes)

Zählt zu den Edelfaltern und wird auch Bambuspage genannt. Hier sehen Männchen und Weibchen gleich aus! Vorkommen: Mexiko, Südamerika, Chile, Argentinien Spannweite ca. 10 cm

  • Castrop-Rauxel
  • 07.04.13
  • 12
Natur + Garten

Der Bortenfalter (Cethosia biblis)

Ist ein Filigranfalter der Edelfalter. Flügelspannweite ca. 8 cm Flugzeit April - September Vorkommen: Asien, Nepal, Indien, China, bis Borneo, Kambodscha, Sumatra

  • Castrop-Rauxel
  • 14.02.13
  • 21
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.