Schwäne

Beiträge zum Thema Schwäne

Natur + Garten
"Sechs junge Schwäne trauen sich im Schutz ihrer Mutter zu ersten Ausflügen auf den Teich", schrieb Wilhelm Winkelmann und schickte uns dieses Foto. Foto: Winkelmann

Sechs junge Schwäne im Erin-Park
Mein lieber Schwan!

"Wochenlang hat das Schwanenpaar im Wechsel gebrütet. Nun sind sie da! Sechs junge Schwäne trauen sich im Schutz ihrer Mutter zu ersten Ausflügen auf den Teich", schreibt Wilhelm Winkelmann. Gleich mehrere Leser machten uns auf den flauschigen Nachwuchs im Erin-Park aufmerksam. Wilhelm Winkelmann appelliert an die Besucher des Erin-Parks, die jungen Schwäne nicht zu füttern, "auch wenn sie noch so betteln und zutraulich angeschwommen kommen. Als vor zwei Jahren die jungen Schwäne groß genug...

  • Castrop-Rauxel
  • 02.06.19
  • 1
  • 1
Natur + Garten
12 Bilder

Tierportrait/Tierfotografie
Schwanenfamilie

Letzte Woche schaute ich mal wieder im Erin-Park vorbei. Ich wollte doch einmal nachsehen, ob der Schwanennachwuchs schon da ist. Und er war es, die Küken mussten erst vor ein paar Tagen geschlüpft sein. Es war schön die junge Schwanenfamilie zu beobachten. Allerdings war nur ein Altvogel da. Interessant war, wie er mit den Beinen rhythmisch im Wasser trat um Wasserpflanzen für die Jungvögel nach oben zu holen, oder er gründelte. Die Küken werden aber nicht gefüttert, sondern fressen...

  • Castrop-Rauxel
  • 01.06.19
  • 24
  • 10
Natur + Garten
Hier mit seinen kurzen Füßen, die seine Größe und das Gewicht tragen müssen, daher das watscheln!
10 Bilder

Der Schwan hier beim gründeln auf dem Kemnader Stausee Heveney

Der Schwan (Cygnus) eine Gattung der Entenvögel (Anatidae) unsere Schwäne sind die größten aller Entenvögel, ihre Flügelspannweite kann bis zu 240 cm betragen, mit diesen kann er sich gut verteidigen oder auch angreifen schon erlebt, ihr Gewicht kann 14,3 kg erreichen. Die Beine sind relativ kurz und weit hinten am Körper abgesetzt, so dass Schwäne an Land eher schwerfällig daher watscheln das sieht schon ganz lustig aus. Wenn sie Nachwuchs haben ist Vorsicht geboten, da vertreiben sie auch...

  • Castrop-Rauxel
  • 29.01.18
  • 1
  • 9
Natur + Garten
Eines von rund 300 Motiven in unserem Portal des prächtigen Wasserbewohners. Foto: Lokalkompass / Sybille Weber
179 Bilder

Foto der Woche: Mein lieber Schwan...

In dieser Woche widmen wir uns auf Vorschlag von Michael Güttler dem Thema 'Wasservögel': Neben den Schwänen suchen wir Motive wie beispielsweise Enten, Gänse, Pelikane, Kormorane und Pinguine Wer sich schlauer machen möchte, welche Vogelarten zu den Wasservögeln zählen: Fotograf Gerhard Brodowski widmet sich dem Thema mit Begeisterung und hat auf seiner Homepage eine tolle Sammlung samt Beschreibung zusammengefasst. Zum Thema Schwan gibt es im Lokalkompass bereits hunderte von tollen Motiven....

  • 30.05.16
  • 21
  • 35
Natur + Garten
8 Bilder

Schwäne

Schwäne hier im Lokalkompass gehen ja immer gut :-)) Am Wochenende konnte ich bei unserem Ausflug zum Kemnader See einige Exemplare dieser schönen Vögel beobachten und fotografieren. Da ich mit der Lichtstimmung Glück hatte, möchte ich hier einen Teil meiner fotografischen Ausbeute zeigen. Für die optimale Detaildarstellung bitte jeweils die Vollansicht nutzen.

  • Castrop-Rauxel
  • 09.02.15
  • 26
  • 37
Natur + Garten
Mutter Schwan hat den Nachwuchs gut im Blick.

Der Schwanenvater vom Schiffshebewerk

Mit der Spitzhacke glich er vor einem Jahr die Böschung aus, damit die Jungen wieder aus dem Wasser kamen. Dem Muttertier entfernte er einen Angelhaken aus dem Hals. Und wenn er ruft, erkennt nicht nur das Familienoberhaupt seine Stimme auf rund 200 Meter Entfernung: Kein Wunder, dass Franz Rüping aus Becklem von vielen „der Schwanenvater“ genannt wird. Derzeit ist der 69-Jährige täglich am Schiffshebewerk unterwegs. Der Grund: sieben frischgeschlüpfte Schwäne. „Am 17. April wurden die Eier...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.05.13
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.