seiser-alm

Beiträge zum Thema seiser-alm

Reisen + Entdecken
Das Symbol der Seiser Alm und von ganz Südtirol: Der Schlern. Links im Bild ist oben auf dem Schlernplateau die Spitze des Monte Pez zu erkennen, die wir auf dieser Wanderung noch erreichen werden.
30 Bilder

Bergwelten
Wanderung von der Seiser Alm über die Roßzahnscharte auf den Schlern

In diesem Beitrag möchte ich eine weitere Wanderung vorstellen, die wir im letzten Bergurlaub auf der Seiser Alm unternommen haben. Es ist für mich die schönste, aber auch die anstrengendste Tour, die wir in dieser Region kennen. Sie führt uns über die Roßzahnscharte auf das Plateau des Schlerns und wieder zurück zur Seiser Alm. Diese Wanderung hatten wir vor ein paar Jahren schon einmal unternommen und auch von damals hatte ich hier einen Bildbericht veröffentlicht. Dieses Mal haben wir noch...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.10.19
  • 17
  • 8
Reisen + Entdecken
Die Langkofelgruppe von der Seiser Alm aus gesehen, links liegt der Langkofel, rechts der Plattkofel. Dazwischen ist noch die Fünffingerspitze erkennbar und die Grohmannspitze schmiegt sich aus dieser Perspektive an den Plattkofel an. Dieses Foto stammt von einem anderen Tag unseres Urlaubes.
23 Bilder

Bergwelten
Wanderung rund um die Langkofelgruppe

Die Langkofelgruppe ist eine Berggruppe, die den Übergang von der Seiser Alm in die Dolomiten bildet. Die dominanten Berge sind dabei der namensgebende Langkofel und der in seiner Form einzigartige Plattkofel. Von der Seiser Alm aus betrachtet bieten sie einen charakteristischen Anblick, der auf viele Postkarten, in Kalendern und unzähligen Fotobänden über die Alpen und die Dolomiten Einzug gefunden hat (siehe Bild 1). In unserem letzten Urlaub (Juni 2019) auf der Seiser Alm hatten wir uns...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.08.19
  • 28
  • 11
Reisen + Entdecken
Markantes Profil: Der Schlern bildet die südliche Grenze der Seiser Alm.
14 Bilder

Bergwelten
Wanderparadies Seiser Alm

Ende Juni/Anfang Juli war nach einigen Jahren Pause wieder einmal die Seiser Alm unser Ziel für einen Bergwanderurlaub. Das Wetter spielte dieses Jahr sehr gut mit, so dass wir viele wunderschöne Wanderungen unternehmen konnten. Da ich aufgrund von Zeitmangel aktuell nur schwerlich dazu komme ausführliche Beiträge zu einigen markanten Wanderungen zu erstellen hier zunächst mal ein kleiner Überblick zur Seiser Alm selbst. Die Seiser Alm befindet sich in den Südtiroler Dolomiten. Sie liegt auf...

  • Castrop-Rauxel
  • 01.08.19
  • 20
  • 10
Reisen + Entdecken
Blick von der Rosszahnscharte auf die Langkofelgruppe

Bergwelten
Hoch über der Seiser Alm

Wandern in den Bergen, hier beim Überqueren der Rosszahnscharte (2490 Meter) von der Seiser Alm aus, bietet immer wieder phantastische Ausblicke und lässt die Kameraverschlüsse heiss laufen.

  • Castrop-Rauxel
  • 07.07.19
  • 27
  • 10
Natur + Garten
Auf der Seiser Alm ein Blick auf die Sella-Gruppe, Langkofel und Plattkofel
20 Bilder

"Hier bin ich gerne,weil . . ." . . . Die Alpen!!

Bergwandern in den Alpen ist für mich (und gottseidank auch für meine Frau) eine der schönsten Beschäftigungen in den Urlauben. Stellvertretend für die vielen schönen Gebiete, die wir in den Alpen schon besuchen konnten, habe ich hier mal die Seiser Alm in Südtirol heraus gesucht. Die Seiser Alm ist mit ca. 60 Quadratkilometern die größte Hochalm Europas. Sie liegt auf Höhen zwischen 1600 und 2300 Metern. Sie wird sowohl von Tälern als auch von Bergketten eingerahmt. Dadurch ergibt sich sowohl...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.07.17
  • 24
  • 29
Natur + Garten
Die Tierser Alpl Hütte markierte den Schluss des ersten Teiles meines Berichtes
25 Bilder

Seiser Alm: Wanderung über die Roßzahnscharte und den Schlern (Teil 2)

Im ersten Teil meines Berichtes zu dieser Wanderung hatte ich den Weg von Compatsch aus über die Seiser Alm und die Roßzahnscharte bis zur Tierser Alpl Hütte beschrieben. In diesem zweiten Teil geht es nun weiter auf das Schlernplateau, zum Schlernhaus und wieder zurück nach Compatsch. Von der Tierser Alpl Hütte geht es zunächst leicht bergab auf der Rückseite der Roßzähne weiter. Dabei gibt es immer wieder schöne Ausblicke in das Tschamintal und auf das Bergmassiv Rosengarten. Schon bald geht...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.11.16
  • 46
  • 27
Natur + Garten
Über Compatsch erreicht man aus den umliegenden Orten die Seiser Alm, entweder mit der Seilbahn oder mit dem Shuttle-Bus
22 Bilder

Seiser Alm: Wanderung über die Roßzahnscharte und den Schlern (Teil 1)

Beim Stöbern in meinem Foto-Archiv bin ich auf eine Wanderung aus diesem Sommer auf der Seiser Alm gestoßen, die ich eigentlich schon länger hier mal vorstellen wollte. Dabei geht es in einer Runde von der Seiser Alm über die Roßzahnscharte, das Tierser Alpl und den Schlern wieder zurück zur Alm. Dies war unsere längste, anstrengendste aber auch schönste Wanderung, die wir in diesem Urlaub unternommen haben. Natürlich sind dabei auch zahlreiche Fotos entstanden. Aufgrund der sehr zahlreichen...

  • Castrop-Rauxel
  • 12.11.16
  • 26
  • 28
Natur + Garten
Die Rosszahnscharte auf 2490 Metern Höhe
5 Bilder

Begegnung auf 2490m Höhe

Bei unserem Urlaub auf der Seiser Alm führte uns eine Wanderung auf die Rosszahnscharte in 2490 Metern Höhe. Als wir nach einem anstrengenden Aufstieg die Aussicht auf die Dolomiten genossen, wurde ich auf einen kleinen Vogel aufmerksam. Er hüpfte dort auf dem steinigen Boden herum. Ich konnte gerade mal drei Fotos von ihm machen dann war er auch schon wieder verschwunden. Heute hatte ich endlich mal die Zeit und konnte ihn bestimmen. Es handelt sich um einen Schneesperling oder auch Schneefink...

  • Castrop-Rauxel
  • 25.09.16
  • 13
Natur + Garten
Hier ein Blick auf Langkofel und Plattkofel. Am rechten Bildrand kann man (im Vollbild) den Wanderweg hinauf zum Grat erkennen. An seiner niedrigsten Stelle liegt die Plattkofelhütte.
25 Bilder

Seiser Alm: Wanderung zur Plattkofelhütte und über den Schneid-Grat

In diesem Beitrag stelle ich eine Wanderung zur Plattkofelhütte und über den Schneidgrat vor. Sie beginnt auf der Seiser Alm bei Saltria und geht zunächst ständig bergauf bis zur Langkofelhütte. Dabei muss zunächst ein Höhenunterschied von 1650 Meter auf 2300 Meter überwunden werden. Oben angekommen biegen wir westwärts ab und wandern im ständigen Auf und Ab über den Schneid-Grat zum Mahlknechtjoch. Von dort geht es dann bergab wieder zur Seiser Alm. Interessant ist an dieser Wanderung, dass...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.08.16
  • 22
  • 23
Natur + Garten
18 Bilder

Die Weidezäune auf der Seiser Alm

Es gibt ja manche Weidezaunliebhaber hier im LK. Ich habe daher aus unserem Wanderurlaub auf der Seiser Alm hier mal eine Auswahl unterschiedlicher Weidezäune zusammen gestellt. Neben der unterschiedlichen Konstruktion gefällt natürlich besonders, dass diese Zäune überwiegend von einer sehr ansehnlichen Landschaft umgeben sind.

  • Castrop-Rauxel
  • 05.08.16
  • 24
  • 29
Natur + Garten
Unten am Bildrand zwischen den Bäumen liegt Saltria. Von dort geht die Tour zur Langkofelhütte, die zwischen den hinten erkennbaren Langkofel und Plattkofel liegt. In der Vergrößerung kann man dort schon den Serpentinenweg erkennen, der hinauf führt.
17 Bilder

Seiser Alm: Wanderung zur Langkofelhütte

Von unseren Touren auf der Seiser Alm im Juni 2016 möchte ich hier mal eine Wanderung zur Langkofelhütte vorstellen. Die Langkofelgruppe begrenzt die Seiser Alm nach Osten hin. Der Langkofel und der Plattkofel sind die beiden markantesten Berge dieser Gruppe. In einem Felseinschnitt zwischen diesen beiden Bergen liegt auf ca. 2250 Metern Höhe die Langkofelhütte. Ausgangspunkt der Wanderung ist Saltria auf der Seiser Alm mit ca. 1650 Metern Höhe. Saltria erreicht man mit einem Bus, der von der...

  • Castrop-Rauxel
  • 29.07.16
  • 24
  • 24
Natur + Garten
Das Wahrzeichen der Seiser Alm und eigentlich von fast ganz Südtirol: Der Schlern mit seinen vorgelagerten Spitzen Euringer und Santner; im Vordergrund Teile der Seiser Alm
25 Bilder

Die Seiser Alm in Südtirol

Die Seiser Alm liegt in den Südtiroler Dolomiten und ist die größte Hochalm Europas. Sie ist fast 60 km² groß und liegt auf einer Höhe von ca. 1650 bis 2300 Meter. Umschlossen wird die Seiser Alm im Süden und Osten von Berg- und Hügelketten, im Norden vom Grödnertal mit dem Hauptort St. Ulrich und im Westen vom Übergang ins Eisacktal. Zwischen der Seiser Alm und dem Eisacktal befindet sich dabei noch ein Plateau mit den wichtigen Touristenorten Kastelruth und Seis. Die Seiser Alm ist zu allen...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.07.16
  • 29
  • 32
Natur + Garten
5 Bilder

Bergpanoramen von der Seiser Alm

Die Seiser Alm in Südtirol ist ein wunderschönes Wandergebiet. Man kann sehr leicht unterschiedliche Schwierigkeitsgrade wählen. Vom einfachen Spaziergang bis zur anspruchsvollen Bergtour ist alles möglich. Bei unserem Wanderurlaub im letzten Jahr habe ich zum ersten Mal auch versucht einige Panoramafotos der Bergwelt zu erstellen. Einige Ausschnitte davon möchte ich hier vorstellen. Vielleicht können die Bilder ja einige zu einem Wanderurlaub in den Bergen animieren. PS: Die Bilder müssen für...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.04.13
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.