St. Antonius

Beiträge zum Thema St. Antonius

Vereine + Ehrenamt
In der Taufkapelle von St. Antonius in Ickern sind auch die Osterkerzen ausgestellt, die Elisabeth Gönnewicht gestaltet hat. | Foto: Bildquelle: Gönnewicht
2 Bilder

Elisabeth Gönnewicht gestaltet seit Jahren auch die Osterkerzen von St. Antonius
Leuchtturm als Hochzeitskerze

"Erst entsteht die Idee in meinem Kopf. Dann zeichne ich einen Entwurf. Erst wenn alles passt, geht es an die Arbeit mit Wachs. Und das geht nicht an einem Tag." Elisabeth Gönnewicht gestaltet Kerzen. Seit etwa 25 Jahren. In reiner Handarbeit. "Ich habe schon immer gerne gemalt und genäht. Von Kindheit an. Gestalten ist mein Ding", sagt die 81-jährige Ickernerin. Ob große oder kleine Kerze, mit glatter oder strukturierter Oberfläche, ob als Geschenk für einen persönlichen Anlass oder als...

  • Castrop-Rauxel
  • 20.05.19
  • 1
  • 1
Überregionales
Seit dem 1. Januar haben sich die vier Gemeinden des ehemaligen Pastoralverbundes Nord zur neuen Pfarrei Corpus Christi zusammengeschlossen. Einzige Pfarrkirche ist nun die St. Josef-Kirche (Foto), während St. Antonius-, St. Barbara- und Herz-Jesu-Kirche zu Filialkirchen wurden. | Foto: Thiele

Corpus Christi: Eine Gemeinde anstatt vier

Seit dem 1. Januar gehören die insgesamt knapp 10.800 Mitglieder der vier Gemeinden St. Josef, St. Barbara, St. Antonius und Herz Jesu nicht mehr dem Pastoralverbund Nord an, sondern der neu gegründeten Gemeinde Corpus Christi. Grundlegende Veränderungen soll diese Neustrukturierung aber nicht für die Mitglieder mit sich bringen. Zwar ist die Habinghorster Pfarrkirche St. Josef nun die einzige Pfarrkirche der neuen Gemeinde, während die bisherigen Pfarrkirchen St. Antonius, St. Barbara (beide...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.01.15
Überregionales
Andreas Mathis (v.l.), Pfarrer Bernhard Dlugosch und Alexander Auffenberg beim Aufbauen der Krippe in der St. Antonius-Kirche. Foto: Thiele | Foto: Thiele

Festliche Kirche: Ehrenamtliche Helfer schmücken St. Antonius

Richtig festlich sieht die Ickerner St. Antonius-Kirche aus. Die große Krippe und beleuchtete Tannenbäume schmücken den Altarraum. Die Vorbereitung der Weihnachtsgottesdienste bedeutet für die rund 30 ehrenamtlichen Helfer jedes Jahr eine Menge Arbeit. Schon seit 1988 ziert die Krippe während der Weihnachtszeit den Altarraum. „Die Figuren sind bestimmt schon 50 Jahre alt, aber sie standen immer so herum“, erzählt Alexander Auffenberg. Daraufhin bauten er, sein Vater Hans-Rainer, Ludger Tomala,...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.12.13
Überregionales
Die Platanen vor der St. Antonius-Kirche wurden gestutzt. Das passte den dort „ansässigen“ Krähen nicht. Also verschwanden sie. Allerdings nicht weit weg...

Platanen gestutzt, Krähen futsch (oder auch nicht)

Zahlreiche schwarze Plagegeister hatten sich häuslich in Platanen niedergelassen, tierisch gelärmt und die Umgebung mit ihren Hinterlassenschaften übersät: Dank einer „Platanen-Stutz-Aktion“ ist die Krähen-Plage von St. Antonius jetzt Geschichte. Des einen Freud ist des anderen Leid: Da kein Nestbau in den „St. Antonius-Bäumen“ mehr möglich war, zogen die Krähen kurzerhand in die Platanen an der Ickerner Marktschule um und bauen seitdem dort ihre xxl-Nester. „Das wünsche ich der Marktschule...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.03.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.