Umweltverschmutzung

Beiträge zum Thema Umweltverschmutzung

Kultur
3 Bilder

Gedanken zur Maskenpflicht
Grimmasken

Ich kann die Dinger einfach nicht mehr sehen.  Überall liegen sie herum.  Ja gut .. natürlich kann man auch schon mal eine verlieren, aus der Jackentasche zum Beispiel, und den Verlust erst später bemerken. Wem ist das noch nicht passiert?!  Was müssen das für Verlierer sein, frage ich mich manchmal, die ihre Maske im Einkaufwagen zurücklassen, auf Parkplätzen oder einfach so fallen- und liegenlassen.  Wenn ich mir vorstelle, dass solche medizinischen Masken auch aus Rücksicht den Mitmenschen...

  • Castrop-Rauxel
  • 19.07.22
Natur + Garten
Müll im Wald geht gar nicht, finden Emma und Paul. Deshalb haben sie Schilder gemalt und im Henrichenburger Wald aufgehängt.  | Foto: Kremser
2 Bilder

Kinder engagieren sich
Emma und Paul wollen keinen Müll im Henrichenburger Wald

Beim Gassigehen mit ihrem Hund haben Emma (7) und Paul (5) den Henrichenburger Wald für sich entdeckt und näher erkundet. Ein Baum, der es ihnen angetan hat, wurde kurzerhand zum Haus umfunktioniert. "So wie in den guten alten Zeiten, als ich noch im Wald gespielt habe", freut sich ihre Mutter Caren Kremser. Doch leider haben die beiden Kinder auch festgestellt, wieviel Müll sich im Wald befindet. Und dagegen wollten sie etwas tun! Gesagt, getan! Es wurden ein Greifer und eine Mülltüte von zu...

  • Castrop-Rauxel
  • 25.04.20
  • 1
Natur + Garten
Mit diesem Fund am Stadtrand zwischen Castrop-Rauxel Ickern und Waltrop fing es an...
8 Bilder

MÜLLweg! DE - Und ich kann den Dreck nicht mehr sehen...

Angefangen hat es vor einiger Zeit auf einem Spaziergang mit unserem Hund. Da geht´s natürlich gerne mal in Richtung Wald, macht hat mehr Spaß. Ärgerlich ist immer wieder der Dreck, den man am Wegrand findet. Meist ist es ja nichts Wildes, hier mal eine Dose, da mal Papierchen. Wenn man mal davon absieht, dass Kleinvieh auch Mist macht. Und dann gibt es immer mal wieder richtige Klopfer. So dann auch auf diesem Hundespaziergang. Schön versteckt waren im Wald haufenweise alte Türen, Türzargen...

  • Castrop-Rauxel
  • 07.07.17
  • 2
Natur + Garten
Südafrika schimmert durch eine dichte Wolkendecke, im Indischen Ozean braut sich ein Sturm zusammen: Die Erde, unser einziges Zuhause. | Foto: By Ocean Biology Processing Group at NASA's Goddard Space Flight Center (NASA), via Wikimedia Commons

Frage der Woche: Was kann man für den Umweltschutz machen?

Die Erde ist ein, soweit bekannt, ziemlich seltenes Exemplar von einem Planeten. Mit einer stabilen Umlaufbahn, einer lebensfreundlichen Atmosphäre sowie einem schützenden Magnetfeld gesegnet, kreist er seit rund 4,6 Milliarden Jahren um seinen Stern und bietet Lebensraum für Milliarden und Abermilliarden Lebensformen. Wir sollten gut auf die Erde aufpassen, denn ein Ersatzplanet ist noch nicht in Sicht. Heute ist uns klar, dass wir Menschen besonders im Laufe der letzten 200 Jahre viel dazu...

  • 24.11.16
  • 72
  • 14
Überregionales
Schmutzige Fotos unserer Teilnehmer (von links). Oben die Motive von Peter Ries und Christiane Stiller, unten von Eelco Hekster und Christian Voigt. Fotos: Lokalkompass
39 Bilder

Foto der Woche: Dreckige Ecken und wilde Müllhalden

In dieser Woche setzen wir wieder einen Vorschlag aus den Reihen unserer Teilnehmer um: Dieter Böhm hatte die Idee, sich auch mal den unschönen Dingen des Lebens zu widmen: "Wilde Müllkippen und dreckige Ecken" lautet seine Idee. Leider ist die Verunreinigung von Natur und städtischen oder privaten Grundstücken durch die illegale Abfallentsorgung trauriger Alltag, obwohl den Verursachern - sofern diese zu ermitteln sind - hohe Geldbußen drohen. Für die Beseitigung der Dreckecken wird ebenfalls...

  • 08.02.16
  • 29
  • 18
Natur + Garten
2 Bilder

Wer entsorgt da Müll??

Heute morgen beim Gassi-Gehen habe ich eine traurige Entdeckung gemacht! Sauber hinterlassene Pfand-Säcke alle paar Meter im Gebüsch. Hier muss gehandelt werden!!!

  • Castrop-Rauxel
  • 15.04.14
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.