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Beiträge zum Thema verbraucherzentrale

Ratgeber
"Enkeltrick"-Variante: Die Betrugsmasche wird jetzt auch auf Messenger-Dienste wie WhatsApp ausgeweitet. Foto: mad

Neue Enkeltrick-Variante auch in NRW
Betrugsversuche über WhatsApp

Diese WhatsApp-Nachricht sieht erst einmal harmlos aus: "Hallo Mama, ich habe eine neue Nummer." Immer häufiger kommt sie aber nicht vom eigenen Kind, sondern von Kriminellen. Die weiten den bestens bekannten "Enkeltrick" jetzt auch auf sogenannte Messenger-Dienste aus. Dabei ist der Ablauf meist identisch: Erst schreibt das vermeintliche Kind, dass sein Handy kaputt sei und deshalb ein neues habe. Die Mutter möge die alte Nummer doch bitte löschen und die neue abspeichern. Stunden danach, oft...

  • Essen-Süd
  • 24.05.22
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Ratgeber
Nach Absage des Konzerts von Extrabreit gingen die Karten per Einschreiben an Eventim zurück.
Fotos (2): Marc Keiterling
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Eventim trotzt Landgerichtsurteil
Vorsicht, „Abzocke“!

Seit mittlerweile fast einem Jahr laufen viele Beschwerden über den Tickethändler Eventim bei den Verbraucherzentralen auf. Der börsennotierte Dienstleister der Unterhaltungsbranche, 1989 unter dem Namen Computer Ticket Service (CTS) gegründet, behält aktuell offensichtlich einen Teil von Ticketpreisen – die in diesen enthaltenen Vorverkaufsgebühren - ein, wenn Veranstaltungen wegen Corona ausfallen. Dies tut das Unternehmen, obwohl das Landgericht München I am 9. Juni 2021 (Az. 37 O 5667/20,...

  • Essen
  • 24.01.22
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Ratgeber
Rose Sommer (v.l., Verbraucherzentrale), Klimaschutzkoordinatorin Karin Graf,  Claudia Wachtmeister (Haus-, Grund- und Wohnungseigentümerverein Castrop-Rauxel und Umgebung) und Anke Hormel (Verbraucherzentrale) stellen die Beratung zur Wärmepumpe vor. | Foto: Demuth

Verbraucherzentrale bietet Hauseigentümern Beratung
Wärmepumpen sind bei der Heizungserneuerung nicht immer geeignet

Nicht zuletzt durch die Bewegung „Fridays for Future“ ist Klimaschutz überall Thema – auch in Castrop-Rauxel. „Die Menschen möchten etwas tun“, weiß Rose Sommer, Leiterin der örtlichen Verbraucherzentrale. Damit die Entscheidung, Energie sparen zu wollen, jedoch nicht zur kostspieligen Fehlinvestition wird, berät die Verbraucherzentrale Hauseigentümer im Rahmen der landesweiten Kampagne „(Keine) Zeit für (falsche) Entscheidungen“. In den Mittelpunkt ihrer Energieberatung haben die...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.11.19
Ratgeber
Anbieterwechsel am Telefon können teuer werden. | Foto: Archiv

Verbraucherzentrale rät beim Anbieterwechsel zur Vorsicht
Billiger Strom per Telefon

Ein unkomplizierter Wechsel per Telefon von einem Strom- und Gasanbieter zum anderen kann zum Vorteil der Verbraucher sein, kann aber auch unerwünschte Folgen haben. Letztere Erfahrung machte jetzt ein Stadtanzeiger-Leser, der mehrmals von einem Anbieter kontaktiert wurde, der ihm einen vermeintlich günstigeren Vertrag anbot. Zunächst verwickelte ein Mitarbeiter den 67-Jährigen in ein langes Telefongespräch, bei dem er dem Castrop-Rauxeler zahlreiche Daten, darunter seine Zählernummer,...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.07.19
Ratgeber
Vertreter der Verbraucherzentrale, der Stadtverwaltung, der Ratsfraktionen und der Ortsarbeitsgemeinschaft der Verbraucher trafen sich zur Jahresbilanz. | Foto: Demuth

Anfragen werden komplexer
Verbraucherzentrale blickt auf das Jahr 2018 zurück

Die Anfragen der Bürger bei der Verbraucherzentrale Castrop-Rauxel werden komplexer und anspruchsvoller. Dies sagte Leiterin Rose Sommer, als sie den Jahresbericht 2018 der Verbraucherschützer vorstellte. Die komplexeren Anfragen gehen darauf zurück, dass es „immer verrücktere Vertragskonstruktionen“ gebe, in denen etwa der Abschluss über die Stromlieferung mit dem Kauf einer Waschmaschine kombiniert werde. „Da müssen auch wir richtig puzzeln, um den Verbrauchern zu helfen“, so Sommer. 2018 hat...

  • Castrop-Rauxel
  • 22.06.19
Ratgeber
Mit der eigenen Wurstdose zur Frischetheke? Immer mehr Kunden wollen so  Verpackungsmüll vermeiden. | Foto: Mehring

Verbraucherzentrale gibt Tipps
Wenn Kunden ihre eigene Wurstdose mitbringen...

 "Weniger Verpackungen sind ein Plus für die Umwelt: Immer mehr Kunden nehmen diesen Grundsatz ernst und bringen deshalb eigene Behältnisse zum Abpacken frischer Waren in den Supermarkt mit", so die Verbraucherzentrale. An der Brot-, Käse- und Wursttheke sei jedoch noch oft Schluss mit den guten Vorsätzen, "denn die Hygienevorschriften beim Verkauf loser Frischwaren sind streng." So sei das Herüberreichen von mitgebrachten Boxen und Beuteln über die Theke meist tabu, weil Käufer nicht...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.01.19
Überregionales
Susanne Voss (v.l.), Leiterin der Verbraucherzentrale, Bürgermeister Rajko Kravanja, Energieberaterin Anke Hormel, Klimaschutzkoordinatorin Karin Graf und Heike Hirschmann, Gruppenleiterin Energieberatung NRW, freuen sich, dass die Energieberatung weiter läuft.

Energieberatung wird fortgesetzt: Stadt unterstützt Angebot der Verbraucherzentrale für weitere drei Jahre

Die Energieberatung läuft weitere drei Jahre. Die Stadt unterstützt das Angebot der Verbraucherzentrale bis 2020 in einer Höhe von jeweils 57.500 Euro pro Jahr. Nochmal dieselbe Summe stellt das Land Nordrhein-Westfalen zur Verfügung. „Für die Stadt und den EUV ist die Verbraucherzentrale ein wichtiger Kooperationspartner“, erklärt Bürgermeister Rajko Kravanja. Der Mehrwert für die Bürger sei mit dieser Summe gar nicht aufzuwiegen. „Oft gehen die Aufträge an Castrop-Rauxeler Unternehmen, die...

  • Castrop-Rauxel
  • 03.02.18
Ratgeber
Foto: Hannes Kirchner

Sturmschäden schnell der Versicherung melden

Sturmschäden schnell der Versicherung melden Tipps von der Verbraucherzentrale Sturmtief „Friederike“ kann auch in Nordrhein-Westfalen mit mehr als 130 Stundenkilometern für abgedeckte Dächer und umgestürzte Bäume sorgen. Etwaige Sturmschäden sind ein Fall für die Versicherung und müssen dem Versicherer umgehend gemeldet werden. „Betroffene sind zudem verpflichtet, alles zu unterlassen, was einen Schaden verursachen und die Feststellung erschweren könnte – sonst wird in vielen Fällen der...

  • Velbert
  • 18.01.18
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Ratgeber

Wenn der Pulli die falsche Farbe hat: Umtausch von Weihnachtsgeschenken nur auf Kulanz der Händler

Nicht immer herrscht Freude, wenn die Päckchen unterm Weihnachtsbaum geöffnet werden. Hat der Pulli die falsche Farbe, oder steht die Blu-Ray-Disc jetzt zweimal im Regal, beginnt meist ab heute (27. Dezember) die Umtauschsaison. Dabei ist man aber auf die Kulanz der Händler angewiesen, erklärt Susanne Voss, Leiterin der Verbraucherzentrale. „Wenn man in einem Geschäft etwas kauft, kommt auch ohne Unterschrift an der Kasse ein Vertrag zustande“, so Voss. Daher müsse der Händler eine Ware nicht...

  • Castrop-Rauxel
  • 27.12.17
Ratgeber

Nach Hause telefonieren: Nach dem Aus der Roaming-Gebühren rät Verbraucherzentrale zur Vorsicht

Seit Donnerstag (15. Juni) gibt es für die Handynutzung im EU-Ausland keine Roaming-Gebühren mehr. Wer jetzt in den Urlaub fährt, kann dort zum selben Preis telefonieren, simsen und surfen wie zu Hause. Ein paar Kostenfallen lauern jedoch trotzdem. „Am wichtigsten ist es, nicht davon auszugehen, dass alles günstiger wird“, rät Rose Sommer von der Verbraucherzentrale. „Von Deutschland ins Ausland ist telefonieren immer noch teurer. Nur wenn ich mich im EU-Ausland befinde, gibt es keine Aufpreise...

  • Castrop-Rauxel
  • 17.06.17
Ratgeber
Rose Sommer von der Verbraucherzentrale rät zur Vorsicht bei "Free-to-play"-Spielen und In-App-Käufen.

Wenn "gratis" plötzlich Geld kostet: Verbraucherzentrale warnt vor "Free-to-play"-Spielen und In-App-Käufen

Mit einer Rechnung über fast 1.000 Euro kamen die Eltern eines Jungen 2016 ratsuchend zur Verbraucherzentrale. Der Teenie hatte "Free-to-play"-Spiele auf dem Smartphone gespielt und dabei sogenannte In-App-Käufe getätigt. "Die Eltern mussten die Summe zahlen", berichtet Beraterin Rose Sommer. Damit es anderen nicht ebenso ergeht, nutzt die Verbraucherzentrale den heutigen Weltverbrauchertag (15. März), um über die angeblichen "Free-to-play"-Spiele aufzuklären. "Denn kostenlos ist hier gar...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.03.17
Ratgeber
Foto: Thiele

Blei und Cadmium im Schmuck: Schadstoffe für Verbraucher nicht zu erkennen

Erst war es Nickel, jetzt sind es auch Cadmium und Blei. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt aktuell vor belastetem Modeschmuck, denn bei Kontrollen seien Blei und Cadmium oberhalb der geltenden Grenzwerte gefunden worden. Zwölf Prozent der Proben hätten zu viel Blei aufgewiesen, zehn Prozent zu viel Cadmium, heißt es seitens des Bundesamts – ein Problem, denn wenn hohe Mengen von Schwermetallen längerfristig aufgenommen werden, könnte dies zu ernsthaften...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.12.16
Ratgeber
Susanne Voss (v.l.), Leiterin der Verbraucherzentrale, Energieberaterin Anke Hormel und Martin Grebe vom Mieterverein Dortmund und Umgebung.

Mit einem Handgriff: Verbraucherzentrale informiert über Thermostate

Im Oktober beginnt die Heizperiode. Passend zur Jahreszeit beschäftigt sich die Verbraucherzentrale daher diesmal in ihrer Herbstaktion mit dem Thermostat. „Mit Thermostaten stellt man die Raumtemperatur ein, nicht die des Heizkörpers“, verdeutlicht Energieberaterin Anke Hormel von der Verbraucherzentrale. Dabei entspricht die 3 etwa 20 Grad. Energie lässt sich sparen, wenn man nachts und auch tagsüber, wenn man außer Haus arbeitet, das Thermostat auf 2, also 16 Grad, stellt. "Es niedriger zu...

  • Castrop-Rauxel
  • 29.09.16
Ratgeber

Bei „rot“ lieber nicht zubeißen: Land will eine „Hygiene-Ampel“ einführen

Grün – gelb – rot: Wer in Nordrhein-Westfalen ein Café, ein Restaurant oder eine Bäckerei besucht, soll künftig anhand einer „Hygiene-Ampel“ erkennen können, wie es um die Hygiene bestellt ist. Mit der Kennzeichnung soll Verbrauchern das Ergebnis der amtlichen Lebensmittelkontrollen mitgeteilt werden, die regelmäßig erfolgen – auch in Castrop-Rauxel. Im gesamten Kreis Recklinghausen ist das Ressort für Lebensmittelüberwachung unterwegs, um die Hygiene in Cafés, Restaurants, Bäckereien und...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.09.16
Ratgeber
Der Stadtbetrieb EUV und die Verbraucherzentrale werben für wiederverwendbare Kaffeebecher. Ziel ist es, den Abfallberg zu reduzieren. Foto: EUV
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Aktion gegen Einwegbecher: Blech statt Pappe

Gemeinsam für die Abfallvermeidung setzen sich EUV Stadtbetrieb und die Verbraucherzentrale Castrop-Rauxel an zwei Aktionstagen gegen „Einweg-Coffee to go Becher“ ein. Am Donnerstag, 8. September, machen die Kooperationspartner in Sachen Umweltschutz mit einem Informationsstand, Flyern, einem Quiz und einem Glücksrad von 10 bis 12 Uhr vor der Bäckerei Auffenberg auf dem Ickerner Marktplatz auf den Müllberg aufmerksam, den die schnelle Tasse Kaffee für unterwegs hervorruft. Laut der Deutschen...

  • Castrop-Rauxel
  • 02.09.16
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Überregionales
Überschaubar ist der Platz, den ein Batteriespeicher für eine Photovoltaikanlage, wie Jörg Bachner ihn auf seinem Dachboden demonstriert, benötigt.

Solarenergie: Jörg und Heike Bachner machen sich mit Speicher von der Sonne unabhängig

Wenn Heike Bachner die Waschmaschine laufen lassen möchte, schaut sie vorher auf einer Handy-App nach, wann ein guter Zeitpunkt dafür ist. Ihr Mann Jörg und sie sind nämlich Vorreiter in Castrop-Rauxel und besitzen eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher. Damit ist es möglich, auch nach Sonnenuntergang noch Solarstrom zu nutzen. Seit dem vergangenen Juli ist die PV-Anlage der Obercastroper Jörg und Heike Bachner auf ihrem Dach in Betrieb. Der zusätzliche Speicher auf dem Dachboden hat eine...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.06.16
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Ratgeber
Susanne Voss, Leiterin der Verbraucherzentrale, warnt
Smartphone-Nutzer vor der Abzocke durch Drittanbieter.

Abzocke per Smartphone: Verbraucherzentrale warnt vor neuer Masche

Einen Handy-Vertrag hatte Sabine Dohrn-Maletzki für ihren Sohn abgeschlossen. Smartphone und Flatrate kosteten 34,99 Euro im Monat. Das ging ein paar Monate gut, doch dann flatterte eine Rechnung über 109,94 Euro ins Haus. Kein Einzelfall, wie Susanne Voss, Leiterin der Verbraucherzentrale, weiß. Diese Drittanbieterkosten sind die neueste Abzockmasche. Anlässlich des Weltverbrauchertages am vergangenen Dienstag (15. März) warnt die Verbraucherzentrale vor der neuen Masche und empfiehlt allen...

  • Castrop-Rauxel
  • 16.03.16
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Ratgeber
Susanne Voss, Leiterin der Verbraucherzentrale.

Was tun bei unerwünschter Werbepost?

Einen Gewinn, den sie bei einer Herbstfahrt mit Sektempfang entgegennehmen könne, verspricht ein Schreiben der Mutter eines Lesers. Dabei ist die Castrop-Rauxelerin bereits vor einigen Wochen verstorben. „Wir möchten auf keinen Fall weitere Post erhalten“, sagt der Sohn und fragt sich, was man gegen unerwünschte Werbepost tun kann. Ob es Sinn habe, auf der Antwortkarte an den Anbieter zu vermerken, dass man keine Post mehr bekommen möchte, überlegt der Stadtanzeiger-Leser. Davon rät Susanne...

  • Castrop-Rauxel
  • 21.11.15
Ratgeber
Vertreter der Verbraucherzentrale sowie Bürgermeisterkandidaten warfen einen Blick zurück auf das Verbraucherjahr 2014.

Jahresbilanz der Verbraucherzentrale: Thema Telefon und Internet weiterhin vorn

„Jeder soll Zugang zum Recht bekommen“, sagt Leiterin Susanne Voss über den Anspruch der Verbraucherzentrale. Zusammen mit ihrem Mitarbeiterteam warf sie einen Blick zurück auf das Jahr 2014, in dem 9.608 Menschen in den Räumen an der Mühlengasse Rat suchten. Hinzu kommen 5.412 Kontakte bei zahlreichen Veranstaltungen. Die Probleme, die die Menschen bei der Verbraucherzentrale Unterstützung suchen ließen, entsprechen denen der Vorjahre. An der Spitze der Themen bei den mehr als 900...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.06.15
Ratgeber
Poststreik: Das Risiko, dass Briefe rechtzeitig ankommen, trägt der Versender. | Foto: Möhlmeier

Poststreik: Keine Ersatzansprüche bei verspäteter Briefzustellung

Die Gewerkschaft ver.di hat die Postbediensteten zu einem unbefristeten Streik aufgerufen. Die Folgen für Verbraucher: Briefe und Pakete kommen später an. Zwar spricht die Deutsche Post bislang nur von ein bis zwei Werktagen Verzögerung in der Zustellung, die die Streiks mit sich bringen können. „Aber selbst bei dieser relativ knappen Zeitspanne können unter Umständen wichtige Fristen, zum Beispiel für die Kündigung eines Zeitschriftenabonnements oder eines Mobilfunkvertrags, verpasst werden“,...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.06.15
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Überregionales
Agentin Schlaumeise ist immer im Auftrag des Wissens unterwegs. Am 20. Mai lädt sie, gemeinsam mit der Verbraucherzentrale und dem Stadtanzeiger, eine fünfte oder sechste Klasse ein, die wundersame Welt der Energie zu entdecken. Ab sofort nehmen wir Bewerbungen entgegen.
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Dem Wissen auf der Spur: Mit Agentin Schlaumeise die Welt der Energie erkunden

Ist Duschen tatsächlich energiesparender als Baden? Wie wird der Heizkörper richtig eingestellt? Wie sieht die Zukunft aus, wenn wir Energie einfach verschwenden oder wenn wir Energie sparen? Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale und dem Stadtanzeiger lädt Agentin Schlaumeise eine fünfte oder sechste Schulklasse dazu ein, die wundersame Welt der Energie zu entdecken. Klassen, die mitmachen möchten, sollten sich jetzt bewerben. Am 20. Mai ist es soweit. Dann möchte Agentin Schlaumeise einer...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.04.15
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Ratgeber
Stecken Allergene im Pausenbrötchen? | Foto: Möhlmeier

Allergene kennzeichnen – Bußgelder werden zurzeit nicht fällig

Enthält das Gebäckteil glutenhaltige Getreide oder der Schokopudding Spuren von Erdnüssen? Die EU-weite Lebensmittel-Informationsverordnung, die zum 13. Dezember 2014 in Kraft getreten ist, soll dazu beitragen, dass Allergiker keine bösen Überraschungen mehr erleben. Aber können sich Betroffene in Castrop-Rauxel darauf verlassen, dass etwa Bäcker, Lebensmittelhändler und Restaurants die neuen Richtlinien umsetzen? Wer kontrolliert die Betriebe? Mit diesen Fragen wandte sich...

  • Castrop-Rauxel
  • 02.03.15
Ratgeber
Überraschungseier, Kaugummis und Co: Die sogenannte Quengelware wird von Verbraucherschützern kritisch gesehen. Foto: Thiele

Einkauf ohne Quengeln

Zum Auftakt der Grünen Woche, die an diesem Wochenende in Berlin zu Ende geht, hatte die Bundesregierung den Vorschlag gemacht, in Supermärkten „quengelfreie“ Kassen einzurichten. Der Vorschlag ist Teil eines Antrags, um gesunde Ernährung zu stärken. Ungesundes Essen und mangelnde Bewegung gelten als Ursachen für Übergewicht, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Wohlstandsgesellschaften. Mit ihrem Antrag vom 13. Januar will die Bundesregierung die Bevölkerung „mit...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.01.15
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Ratgeber
Reicht das Geld für Strom und Gas? | Foto: Möhlmeier

Im Winter ohne Strom und Gas

Einen Anstieg der Sperrungen von Strom und Gas in den bundesweiten Haushalten verkündete die Bundesnetzagentur jetzt in ihrem Monitoringbericht 2014. Während RWE als Castrop-Rauxeler Grundversorger von konstanten Zahlen in NRW spricht, nehme man bei der Verbraucherzentrale eine Steigerung wahr, erklärt deren Leiterin Susanne Voss. Laut Bericht der Bundesnetzagentur ist die Zahl der Stromsperrungen von Haushaltskunden in der Grundversorgung von 312.059 im Jahr 2011 auf 344.798 (2013) gestiegen....

  • Castrop-Rauxel
  • 22.12.14
  • 1
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