Verkehrskonzept Altstadt

Beiträge zum Thema Verkehrskonzept Altstadt

Überregionales
Auch die Verwirklichung des Rondells an der Lönsstraße gehört zum Maßnahmenplan für das Verkehrskonzept Altstadt.	(Foto: Stadt Castrop-Rauxel)

Altstadt: Fahrradverkehr durch die Fußgängerzone

Das geplante Rondell an der Herner Straße erfährt im politischen Raum breite Zustimmung. Dann hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon (fast) auf. Das „Verkehrskonzept Altstadt“ wurde während der Ratssitzung am Donnerstag (26. März) mit 25:22 Stimmen (in namentlicher Abstimmung) knapp befürwortet. Das Verkehrskonzept sei ein ganzheitliches, das alle Verkehrsteilnehmer berücksichtige, sagte SPD-Chef Rajko Kravanja. Dass Radfahrer nun versuchsweise in der Fußgänger-Zone der Altstadt fahren...

  • Castrop-Rauxel
  • 27.03.15
  • 1
Politik
Auch die Verwirklichung des Rondells an der Lönsstraße gehört zum Maßnahmenplan für das Verkehrskonzept Altstadt. | Foto: Stadt Castrop-Rauxel

Fahrradfahrer in der Altstadt

Die Fußgängerzone in der Altstadt möchten die Grünen versuchsweise für ein Jahr für den Fahrradverkehr freigeben. Um diesen Punkt wollten sie den Maßnahmenplan für das Verkehrskonzept Altstadt ergänzen, der in der vergangenen Sitzung des Bauausschusses Thema war. Mit dem vorliegenden Konzept sei es erstmalig gelungen, alle Verkehrsteilnehmer zu berücksichtigen, erklärte Prof. Bert Wagener (Grüne). „Aber ein Problem bleibt: Wir kommen nichtmotorisiert nicht ohne Weiteres von der Oberen...

  • Castrop-Rauxel
  • 25.03.15
  • 1
Überregionales
Cityring-Chef Uwe Wortmann

Cityring: Wie geht's weiter?

Seit knapp zwei Jahren ist Uwe Wortmann erster Vorsitzender des Cityrings. „Ich übernahm das Amt, weil sich niemand zur Verfügung gestellt hatte. Ich wollte vermeiden, dass wir uns auflösen“, blickt Wortmann zurück. Alle zwei Jahre wird ein neuer Vorstand gewählt. Und damit stehen bei der nächsten Hauptversammlung (voraussichtlich im Mai) wieder Neuwahlen an. „Wenn jemand viele Ideen hat, sollte er sich aufstellen lassen und für den Vorsitz kandidieren“, meint Wortmann. Zudem sei es wichtig,...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.01.14
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.