waldenburger-straße

Beiträge zum Thema waldenburger-straße

Politik

Stadtverwaltung: "Es besteht keine Gesundheitsgefahr"
Villa Kunterbunt: Umzug erst im Sommer

Im März gab die Stadtverwaltung bekannt, dass in der städtischen Kita Villa Kunterbunt an der Zechenstraße in Ickern umfangreiche Sanierungsarbeiten notwendig werden. Und daher steht ein vorübergehender Umzug für die 77 Kinder und ihre Erzieher an. Dieser sollte voraussichtlich im April erfolgen, hieß es. Es läuft jedoch auf einen späteren Zeitpunkt hinaus. Da keine Gesundheitsgefährdung bestehe, könne der Betrieb in der Villa Kunterbunt zunächst weiterlaufen, erklärt Stadtsprecherin Nicole...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.04.19
Überregionales
An der Waldenburger Straße entsteht ein stationäres Wohnangebot für Menschen mit chronischen Suchterkrankungen.

Hilfe für Suchtkranke: Stiftung Bethel baut Wohnangebot an der Waldenburger Straße

Ein stationäres Wohnangebot für Menschen mit chronischen Suchterkrankungen errichtet die Stiftung Bethel an der Waldenburger Straße auf dem Gelände der früheren Barbara-Turnhalle. Innerhalb des Rohbaus erfolgte am vergangenen Freitag (21. September) die Grundsteinlegung. Als letzten Baustein eines Netzes bezeichnete Regionalleiter Michael Fallenstein das Gebäude gegenüber den Gästen, zu denen auch Nachbarn aus Ickern zählten. Die neue Einrichtung soll das Angebot der Stiftung in Castrop-Rauxel,...

  • Castrop-Rauxel
  • 26.09.18
Überregionales
Elvira Marth hatte die Idee, dass ein Shuttlebus die Aapwiesen anfahren könne. Foto: Thiele

"Alte Leute nicht aufs Abstellgleis schieben!"

"Wie sollen wir hier wegkommen?", fragt Elvira Marth. Die 79-Jährige wohnt in den Ickerner Aapwiesen. Wegen Kanalarbeiten auf Höhe der Emscherbrücke an der Waldenburger Straße wird die Buslinie 482 unter anderem die Haltestellen "Waldenburger Straße" und "Stettiner Straße" nicht anfahren. Und das bis voraussichtlich Anfang September. Dies stellt einige Senioren vor ein großes Problem. Sie sei gesundheitlich nicht auf der Höhe, sagt Elvira Marth. Fußläufig könne sie nur kurze Strecken...

  • Castrop-Rauxel
  • 04.08.17
  • 1
Überregionales
Volker Buckenleib vor dem Haus an der Waldenburger Straße, das ihm Vivawest zum Kauf anbot.
2 Bilder

"Das Haus ist eine Ruine" / Kaufangebot der Vivawest

„Mein Traum wäre, das Haus, das ich bewohne, zu kaufen. Hier ist alles instand gesetzt“, sagt Volker Buckenleib. Der 48-Jährige lebt in einem der Häuser an der Stettiner Straße, die das zuständige Wohnungsunternehmen Vivawest wegen „gravierender Schäden“ abreißen lassen will. Mieter und Mieterverein bezweifeln, dass die Häuser wirklich abrissreif sind (der Stadtanzeiger berichtete). Mittlerweile wurde Volker Buckenleib von Vivawest ein Haus an der Waldenburger Straße zum Kauf angeboten, das...

  • Castrop-Rauxel
  • 07.05.15
  • 1
Ratgeber
Die alte Turnhalle an der Waldenburger Straße wird dem neuen Angebot für suchtkranke Menschen weichen. Foto: Thiele

Hilfe für Suchtkranke

Die Stiftung Bethel wird in Castrop-Rauxel ein stationäres Angebot für suchtkranke Menschen verwirklichen. Die alte und nicht mehr zu sanierende Turnhalle an der Waldenburger Straße wird der neuen Einrichtung weichen, die voraussichtlich Mitte 2017 fertiggestellt sein wird. Das geplante Projekt wurde vergangenen Donnerstag allen im Rat der Stadt Castrop-Rauxel vertretenden Fraktionen vorgestellt. „Die Einrichtung wird einhellig begrüßt“, wie Bürgermeister Johannes Beisenherz betont. Bethel...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.01.15
Überregionales
Mit Hinweisschildern warnen die Anwohner vor Hundeködern. | Foto: Thiele

Rasierklingen in Hundeködern?

„Ich mache mir Sorgen“, sagt Hundebesitzerin Inge Kromat, denn im Bereich Waldenburger Straße sowie den Querstraßen Stettiner und Tilsiter Straße sollen Hundeköder ausgelegt worden sein. Ihr eigener Hund sei glücklicherweise kein Opfer geworden. „Aber ich bin von einer jungen Frau angesprochen worden, deren Hund von dem Köder gefressen hatte und zum Tierarzt musste“, erzählt Kromat. Rasierklingen und Nadeln sollen sich in den Ködern befinden. Die Hundebesitzerin hat deswegen auch ihre Nachbarn...

  • Castrop-Rauxel
  • 22.12.14
Politik
Nach zwei Jahren Bauzeit konnte Bürgermeister Johannes Beisenherz die neue Emscherbrücke endlich für den Verkehr freigeben.           Foto: Thiele

Neue Emscherbrücke freigegeben: Weitere Baumaßnahmen sind in Planung

„Für heute sollten wir uns freuen, dass die Brücke nach langer Zeit fertig geworden ist und dies in deutlich besserem Zustand“, erklärt Bürgermeister Johannes Beisenherz bei der Eröffnung der neuen Emscherbrücke an der Waldenburger Straße. Lange hat es gedauert, bis die neue Brücke eingeweiht werden konnte. Nun ist die Umleitung endlich Geschichte und die Anwohner haben wieder freie Fahrt. Abgeschlossen sind die Baumaßnahmen im Gebiet rund um die Waldenburger Straße damit jedoch noch nicht. Im...

  • Castrop-Rauxel
  • 19.08.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.