Winter

Beiträge zum Thema Winter

Kultur

Diaporama
Winter-Impressionen

Diaporama: Winter-Impressionen von -6°c bis -39°c Peter G. Schäfer Das Ruhrgebiet ist nicht gerade für eiskalte Winter und Schneesicherheit bekannt. Ein Teil der Winter-Bilder stammt aus Castrop-Rauxel bei -6°c. Wir verlassen die Region Richtung Norden. Die im Toben erstarrte Nordsee in St. Peter Ording - Eisschollen am Flutsaum schieben sich übereinander und türmen sich am Strand aufeinander. In Husum-Schobüll und Friedrichstadt erleben wir ein „Wintervergnügen“ bei Minusgraden. Die -39°c...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.02.23
Reisen + Entdecken
17 Bilder

Weiße Ansichten
Winterwanderung im Sauerland

Zwar machte sich die Sonne heute rar, aber den frisch gefallenen Schnee im Sauerland wollten wir uns nicht entgehen lassen. So ging es in die Nähe von Sundern und wir drehten eine Runde von Röhrenspring über Wilde Wiese und Faulebutter wieder zurück nach Röhrenspring. Ohne Fotoausrüstung sind ein paar Schnappschüsse mit dem Smartphone entstanden, die ich hier zeigen möchte. Wer weiß, wie häufig wir solche Anblicke noch zu sehen bekommen.

  • Castrop-Rauxel
  • 21.01.23
  • 31
  • 13
Natur + Garten
14 Bilder

Frostige Zeiten
Winterspaziergang

Zwar ohne Schnee, aber mit reichlich Sonne, Kälte und Rauhreif konnten wir heute den Wintertag genießen. Von einem Spaziergang in unserer unmittelbaren Umgebung habe ich ein paar Eindrücke fotografisch festgehalten.

  • Castrop-Rauxel
  • 17.12.22
  • 11
  • 7
Natur + Garten
3 Bilder

Winter trifft Frühling

Nachdem der Winter mit eisigen Temperaturen unsere Region aufgesucht hatte, muss er jetzt zunehmend dem Frühling Platz machen. Bei Spaziergängen heute ließen sich auf den Seen und Teichen in Form von Eisflächen noch die Reste des Winters erkennen. Auf den Wiesen und in den Beeten dagegen zeigt sich der Frühling mit den ersten prächtigen Blüten.

  • Castrop-Rauxel
  • 20.02.21
  • 19
  • 6
Fotografie
17 Bilder

Ob es wohl bald kalt und weiß wird?
Winterzauber

Ob es wohl bald kälter wird, um die Schönheit des Frostes bewundern zu können, der oft ganz wunderschöne und filigrane Gebilde zaubert. Oder man ein paar gefrorene Glücksmomente festhalten kann? Oder einfach nur das herrliche Knatschen des Schnee´s unter seinen Füßen genießt, bei kalter klarer Luft? Wir dürfen gespannt bleiben!

  • Castrop-Rauxel
  • 22.11.20
  • 14
  • 5
Ratgeber
Die flach stehende Sonne ist charakteristisch für die Zeit der Wintersonnenwende.

Wintersonnenwende
Die längste Nacht steht bevor

Die kommende Nacht vom 21. auf den 22. Dezember ist die längste Nacht des Jahres. Dieser Zeitpunkt wird auch als Wintersonnenwende bezeichnet. Verantwortlich dafür, dass sich Tages- und Nachtlängen im Laufe eines Jahres ändern ist die Schieflage der Erdachse. Die Rotationsachse der Erde ist gegenüber der Achse der Umlaufbahn um die Sonne geneigt. Dieser Neigungswinkel schwankt in einer Periode von 41000 Jahren zwischen 22,1 und 24,5 Grad. Aktuell befinden wir uns ungefähr in der Mitte dieses...

  • Castrop-Rauxel
  • 21.12.19
  • 32
  • 6
LK-Gemeinschaft
So schön kann eine Rose im Frost aussehen. Foto: www.lokalkompass.de/ Norbert Rittmann
166 Bilder

Foto der Woche: Kalt, kälter, Frost

Brrr, schon beim Gedanken an den Wetterbericht für die kommenden Tage beginne ich zu frieren. Bis zu -9 Grad in der Nacht und auch am Tag Temperaturen im Minusbereich sind für die kommende Woche angesagt. Was liegt da näher, als die Kälte und den Frost als Thema für den Fotowettbewerb "Foto der Woche" zu wählen? Zeigt uns in dieser Woche in euren Bildern, wie das Land friert; das kann der zugefrorene See sein, Frost auf Wiesen und Blumen, frierende Menschen und Tiere oder vereiste Scheiben, zum...

  • Velbert
  • 24.02.18
  • 31
  • 32
Ratgeber
Bei Schnee und eisigen Temperaturen droht der Müll in der Tonne festzufrieren. | Foto: Foto: EUV

Wie schützt man Mülltonnen vor Frost?

Feuchte Abfälle in Bio- und Restabfallbehältern können bei winterlichen Temperaturen schon einmal anfrieren und so die Leerung durch die Müllabfuhr erschweren. Um erst gar keinen Frust durch nicht vollständig geleerte Tonnen bei der Abfallentsorgung aufkommen zu lassen, sollte man die Behälter an einen frostgeschützten Platz, zum Beispiel an einer Hauswand, Garage oder in einer Müllbox abstellen, rät der EUV Stadtbetrieb. Der Abfall sollte nicht mit zu viel Druck in die Tonne gepresst und nicht...

  • Castrop-Rauxel
  • 13.02.18
Natur + Garten
Blick auf den Balkon am Samstagmorgen. Foto: Dabitsch
137 Bilder

Zeigt uns den Winter!

Seit gestern schneit es in weiten Teilen NRWs. Vielerorts hat sich eine ordentliche Schneedecke gebildet. Kinder holen ihre Schlitten aus den Kellern, in den Gärten stehen Schneemänner und auf den Straßen herrscht mehr oder weniger Winterchaos. Neben unserem Fotowettbewerb "Foto der Woche" möchten wir hier Schnee- und Winterfotos sammeln. Also, zeigt uns den Winter!

  • Duisburg
  • 09.12.17
  • 8
  • 33
Natur + Garten
16 Bilder

Ein bisschen Winter muss noch sein

Das letzte Wochenende nutzten wir für einen Kurzurlaub im Sauerland. In Willingen liegt noch reichlich Schnee, so dass dort noch viel Wintersport und schöne Winterwanderungen möglich sind. Leider ließ sich in den 3 Tagen die Sonne nur für wenige Minuten sehen. Aber auch die Atmosphäre mit diesigem Licht und Nebel hat ihren Reiz und taucht die Bäume und Landschaft in eine teilweise mystische Stimmung. Einige Eindrücke habe ich hier mal in einer kleinen Foto-Sammlung zusammengestellt. Ich hoffe,...

  • Castrop-Rauxel
  • 13.02.17
  • 30
  • 31
Natur + Garten
7 Bilder

Winter Impression

Still ruht der See, die Kälte lädt nicht zum sitzen ein, zum heizen wird gut vorgesorgt, einmotten bis zum Frühlung!

  • Castrop-Rauxel
  • 10.02.17
  • 4
  • 7
Natur + Garten
Einige Wanderwege sind präpariert um sie leichter begehbar zu machen.
22 Bilder

Winter zum Genießen

Das traumhafte Winterwetter an diesem Wochenende nutzten wir zu einem Ausflug ins Sauerland. Zwar gibt es in diesen Tagen auch bei uns im Ruhrgebiet knackig kaltes Wetter und schönen blauen Himmel aber es fehlt der Schnee. Davon gibt es in diesem Winter im Sauerland allerdings reichlich. Davon konnten wir uns bei einer Wanderung im Bereich von Wildewiese bei Sundern überzeugen. Hier finden sich neben einer Reihe von Wanderwegen ein kleines Skigebiet und als Highlight auf dem 648 Meter hohen...

  • Sundern (Sauerland)
  • 22.01.17
  • 35
  • 40
Natur + Garten
13 Bilder

Winterimpressionen

Den ersten richtigen Schnee in diesem Winter gab es bei uns am 02.Januar. Da auch noch die Sonne schien hielt mich nichts im Haus. Mit meiner Kamera bewaffnet machte ich mich auf zu einem ausgedehnten Winterspaziergang. Ein paar Winterimpressionen, die ich eingefangen habe, möchte ich euch heute zeigen. Viel Spaß beim Betrachten.

  • Castrop-Rauxel
  • 10.01.17
  • 25
  • 27
Ratgeber

Ab heute geht es wieder aufwärts

Als Wintersonnenwende bezeichnet man den Zeitpunkt, zu dem im Jahresverlauf die kürzeste Tageslänge und die niedrigtste Mittagshöhe der Sonne über dem Horizont erreicht wird. Der Tag, an dem dieses Ereignis auftritt ist auf der nördlichen Erdhalbkugel entweder der 21. oder, wie in diesem Jahr, der 22. Dezember. Dieser Tag wird auch kalendarisch als Winteranfang gesehen. Für die Meteorologen, die gerne bestimmte Statistiken monatsweise erstellen, beginnt der Winter immer bereits am 1. Dezemeber....

  • Castrop-Rauxel
  • 22.12.15
  • 30
  • 24
Natur + Garten
23 Bilder

Ein Wintertag wie aus dem Bilderbuch

Das schöne Wetter des heutigen Tages (Samstag, 7. Feb. 2015) veranlasste uns zu einem Ausflug in das Ebbegebirge. Dieser Höhenzug zwischen Herscheid und dem Meinerzhagener Ortsteil Valbert ist im Sommer wie im Winter ein gut besuchtes Wandergebiet. Mit einer Höhe von ca. 600 Metern über NN ist es relativ schneesicher und auch bei Ski-Langläufern sehr beliebt. Der bekannteste Berg des Ebbegebirges ist die Nordhelle, auf der sich auch ein Sendemast des WDR befindet und eine Gaststätte zum Erholen...

  • Castrop-Rauxel
  • 07.02.15
  • 28
  • 28
Natur + Garten
16 Bilder

Winterimpressionen

Nach einigen Wochen Pause melde ich mich hier im LK zurück und möchte zunächst allen Lesern einen guten Start ins neue Jahr wünschen. Zum Wiedereinstieg zeige ich hier einige der schönen Seiten des Winters. Die Fotos habe ich in den letzten Tagen bei zwei Spaziergängen durch Schneelandschaften gemacht. Bilder 1 bis 7 sind in der Elfringhauser Schweiz in der Nähe von Sprockhövel entstanden. Bei den Bildern 8 bis 16 waren wir im Ebbegebirge auf der Nordhelle bei Meinerzhagen unterwegs. Da die...

  • Castrop-Rauxel
  • 03.01.15
  • 27
  • 21
LK-Gemeinschaft

Männerschnupfen

Der Winter hat in Deutschland Einzug gehalten. Es hat zwar in Castrop-Rauxel und Umgebung noch nicht geschneit, doch die alltägliche Kälte lässt sich nicht warmreden. Die Kälte ist das eine, die wirksamste Waffe dagegen das andere: Denn Heizungsluft ist trocken. Das spürte ich vor Tagen schon im Hals und warnte meine Kolleginnen in der Redaktion bereits vor. In der aktuellen Herbst-/Wintersaison war meine obligatorische Erkältung noch nicht ausgebrochen. Ich neige zu exzessivem Männerschnupfen....

  • Castrop-Rauxel
  • 10.12.14
Natur + Garten
3 Bilder

Kraniche sind wieder da

Heute bestimmt noch einige Male über Castrop. Wer sie sehen möchte: raus aus dem Haus oder auf den Balkon. Immer wieder herrlich. Da möchte ich glatt mitfliegen.

  • Castrop-Rauxel
  • 09.11.14
  • 3
LK-Gemeinschaft
Ein Motiv für Experten: Raureif makro. | Foto: Angelika Wolter / pixelio.de
90 Bilder

Foto der Woche 02: Eis, Frost und Schnee

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Eis, Frost und Schnee Bisher läßt der Winter dieses Jahr noch etwas zu wünschen übrig: für Schnee, Eis und Frost müsste es deutlich kälter sein. Wir sind uns aber sicher, dass ihr die entsprechenden Fotos dennoch in petto habt - oder mal wieder kreativ improvisiert: ob Schneemänner, Eishockey, Frostschutzmittel...

  • Essen-Süd
  • 13.01.14
  • 12
  • 14
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.