Emmerich am Rhein: Leute

1 Bild

Motorradfahrer (68) musste mit Hubschrauber in Klinik geflogen werden

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kleve | vor 15 Stunden, 2 Minuten

Im Baustellenbereich der Rheinbrücke Emmerich kam es am Freitag (24.04. 2015) kurz nach 16 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer musste mit dem Hubschrauber schwer verletzt in eine Duisburger Klinik geflogen werden. Ein 67jähriger Motorradfahrer aus Kleve, der die Rheinbrücke aus Richtung Warbeyen in Richtung Emmerich befuhr, hatte eine Fahrzeugkolonne rechts überholt und war dabei auf die rechte...

5 Bilder

Mit der Schlaumeise dem Wissen auf der Spur

Jörg Terbrüggen
Jörg Terbrüggen | Emmerich am Rhein | vor 19 Stunden, 54 Minuten

"Das war ein sehr anschaulicher und spannender Tag, den wir mit der „Agentin Schlaumeise“ erleben durfte.“ Lehrerin Monika Berntsen war voll des Lobes über die Gelegenheit, den Unterricht einmal außerhalb der Schule durchführen lassen zu können. „Eine interessante Aktion, bei der wir uns auf Anraten einiger Eltern beim Stadt Anzeiger beworben haben.“ 22 Jungen und Mädchen aus der Klasse 3b der St. Georg-Grundschule in...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Krankenstand liegt unter dem Durchschnitt, aber Langzeiterkrankungen nehmen zu

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kleve | vor 5 Tagen

Der Kreis Kleve ist die gesündeste Region im Rheinland. Das belegt der aktuelle Gesundheitsbericht der AOK. Die Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage (AU-Tage) hat hier entgegen dem rheinlandweiten Trend leicht abgenommen. Mit 4,68 Prozent liegt der Krankenstand der rund 38.000 AOK-versicherten Beschäftigten im Jahr 2014 etwas niedriger als im Vorjahr (4,70 Prozent) und deutlich unter dem Durchschnittswert des Rheinlandes (5,53...

70 Bilder

Foto der Woche 16: Auffe Maloche - Motive aus der Arbeitswelt 13

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 20.04.2015

In dieser Woche widmen wir uns einem Thema, dass eng mit dem Ruhrgebiet verbunden wird: Malocher. Unser Teilnehmer Eckhard Manderla aus Ennepetal hat das Thema "Arbeit" vorgeschlagen. Wir suchen also Motive aus dem Arbeitsleben. Maloche bezeichnet umgangssprachlich „schwere Arbeit“. Wir suchen Montagearbeiten, Baustellen, Zechenfotos, Werkstätten... Motive aus allen Gewerbezweigen, die mit körperlicher Arbeit verbunden...

32 Bilder

Musiknacht in Emmerich am Rhein

Jens-Uwe Wachter-Storm
Jens-Uwe Wachter-Storm | Emmerich am Rhein | am 19.04.2015

Emmerich am Rhein: Rheinpromenade | Bildergalerie von der Emmericher Musiknacht

1 Bild

Auf Schumis Spuren - ab durch die Mitte mit geklautem Ferrari

Lokalkompass Emmerich
Lokalkompass Emmerich | Emmerich am Rhein | am 16.04.2015

Am Mittwoch (15. April 2015) zwischen 21.00 Uhr und 23.00 Uhr entwendeten unbekannte Täter einen anthrazitfarbenen Ferrari F 131 (Verkaufsbezeichnung F 430) mit dem Kennzeichen KLE - AS 992. Das hochwertige Fahrzeug war kurzzeitig auf dem Parkplatz einer Autowerkstatt an der Reeser Straße abgestellt. Wer hat das auf dem Foto abgebildete Fahrzeug gesehen? Hinweise bitte an die Kripo Emmerich unter Telefon 02822/7830.

1 Bild

Der Lokalkompass feiert seinen fünften Geburtstag: Rückblick und Ausblick 31

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 16.04.2015

WVW/ORA ist nicht nur Deutschlands größter Anzeigenblattverlag (73 Zeitungstitel, 5,4 Mio Auflage), sondern betreibt mit dem Lokalkompass seit 2010 auch die größte Community-Plattform für BürgerReporter im Erscheinungsgebiet. Grund genug für einen Rückblick auf die Entwicklung unseres Mitmach-Portals, Grund genug zu feiern! Hiermit laden wir Euch herzlich ein, in den kommenden Wochen und Monaten an diversen Aktionen...

4 Bilder

deutsche Mumie 2

Christel Wismans
Christel Wismans | Emmerich am Rhein | am 15.04.2015

ich hätte ja nie gedacht, dass ich zu Lebzeiten noch zur Mumie werde. Aber - ich bin es - , zumindest auf Facebook... unsere englische Tochter Barbara hat mit ihrer Freundin Tracy wieder mit dem Training für den London-Marathon zugunsten der Brustkrebshilfe begonnen, wie schon im vorigen Jahr. In einem Monat findet der Lauf statt in der Londoner Innenstadt, mitten in der Nacht. ( Da ist weniger Verkehr, denn sperren können...

2 Bilder

Tag der offenen Tür im Kiga Heilig Geist

Jörg Terbrüggen
Jörg Terbrüggen | Emmerich am Rhein | am 14.04.2015

Es war still hier im Kindergarten Heilig Geist. Es schien beinahe so, als wären alle bei dem herrlichen Wetter ausgeflogen. Und tatsächlich lockte der sonnige Frühlingstag viele der Kinder ins Freie. Hoffentlich lacht die Sonne auch am 17. April zum Tag der offenen Tür vor Himmel. Denn es hat sich in den letzten Jahren so einiges in der Einrichtung getan. Ein halbes Jahrhundert hat sie schon auf dem Buckel. Und das...

1 Bild

Alltagsbegleiterinnen gehen an den Start 1

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kleve | am 10.04.2015

Mit den Worten: „Jetzt haben wir es geschafft, das Gefühl ist ganz fabelhaft „  verabschiedeten  sich die 14 neuen zusätzlichen Betreuungskräfte nach §87b SGBX von den DozentInnen des Fachseminars des SOS-Kinderdorf Niederrhein auf der Kalkarer Straße. Einige  Unterrichtsinhalte  wie die Ernährung im Alter, Erste Hilfe, Psychologie, Kommunikation,  Gedächtnistraining und Validation haben die Teilnehmerinnen noch einmal...

1 Bild

Abendspaziergang 7

Monika Hartmann
Monika Hartmann | Emmerich am Rhein | am 09.04.2015

Emmerich am Rhein: Rheinpromenade | Schnappschuss

Ortssäuberungsaktion im Ortsteil Elten am 18. April 2015

Walter Axmacher
Walter Axmacher | Emmerich am Rhein | am 09.04.2015

Der Verschönerungsverein Elten führt am Samstag, den 18. April 2015, die diesjährige Ortssäuberungsaktion durch. Zu dieser Aktion bittet er alle Bürger, Vereine und Vereinigungen, sich hieran zu beteiligen. Organisiert und geleitet wird diese Aktion vom stellvertretenden Vorsitzenden des Verschönerungsvereins, Carsten Schmitz, Plagweg I E (Tel. 02828-981 000; Fax: 02828-903 140; email: carsten-schmitz@t-online.de), bei...

1 Bild

Drei Jahre Haft für Drogenkurier

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kleve | am 09.04.2015

Am Mittwoch, 1. April 2015, verurteilte das Landgericht in Kleve einen Drogenkurier zu einer Haftstrafe von drei Jahren wegen unerlaubter Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Ursprung des Verfahrens war eine Kontrolle durch Zivilfahnder der Bundespolizei am 18. Oktober 2014 auf der Autobahn A 3 in Elten. Ein 59-jähriger Deutscher aus Mülheim an der Ruhr wurde nach erfolgter Einreise mit seinem Motorrad ...

1 Bild

Travel-Chaos lebt immer noch! 14

Christel Wismans
Christel Wismans | Emmerich am Rhein | am 08.04.2015

Eigentlich bin ich gar nicht hier. Eigentlich sollte ich jetzt ganz weit weg sein. In Nerja, um genau zu sein. Nerja –bei Malaga- am Mittelmeer – in Spanien... Aber ich sitze hier in Emmerich wie auch zwei andere ehemalige Mitschülerinnen. Im vorigen Jahr kam die Einladung einer Ehemaligen, die inzwischen ihre Zelte in Nerja aufgeschlagen hat. „Lasst uns hier ein Klassentreffen machen. Kommt alle her, ich habe Platz...

1 Bild

Drogen in der Konservendose

Lokalkompass Emmerich
Lokalkompass Emmerich | Emmerich am Rhein | am 08.04.2015

Am Ostersonntag, 5. April 2015 um 10.00 Uhr, kontrollierte die Bundespolizei einen 46-jährigen Griechen in einem international verkehrenden Reisebus (Strecke Amsterdam-Budapest) auf der Autobahn A 3. Auf Nachfrage gab der Mann an, einen Freund in den Niederlanden besucht zu haben und auf dem Weg nach Ungarn ist, um dort ein Auto zu kaufen. Als Reisegepäck führte er lediglich eine Plastiktüte mit sich. In der Tüte befanden...

1 Bild

Schlechte ärztliche Versorgung im Kreis Kleve: Noch mehr Aktionen geplant

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kleve | am 06.04.2015

Mitglieder der Initiative für eine bessere ärztlichere Versorgung im Kreis Kleve planen weiterer Aktionen, um die Bürger des Kreises über die Ursachen der Versorgungsprobleme zu informieren. Im Einzelnen soll versucht werden, auch andere Arztgruppen und noch mehr Patienten in die Proteste einzubeziehen. Auch sollen weitere Abendveranstaltungen vorbereitet werden, um die breitere Öffentlichkeit über die diskriminierenden...

1 Bild

Frohe Ostern euch allen! 4

Christel Wismans
Christel Wismans | Emmerich am Rhein | am 05.04.2015

Karl, der Hase, kommt gehoppelt vor lauter Stress sieht er schon doppelt langsam wird der Gute alt dabei ist's draußen bitter kalt die Füße sind schon fast erfroren rot und steif steh'n seine Ohren die Nase tropft wie'n oller Kran den man nicht richtig zudreh'n kann Ei für Ei und Nest für Nest zurrt er in den Gärten fest Karl tut jährlich seine Pflicht denn in Rente kann er nicht Kindern, die noch an ihn...

1 Bild

danke, Fritz van Rechtern... 2

Christel Wismans
Christel Wismans | Emmerich am Rhein | am 05.04.2015

...für die tolle Überraschung! In den letzten Wochen war ich selten online, daher war ich auch total überrascht, vom Fritz eine pN zu kriegen, in der er um meine Anschrift bat. Weil er eine Überraschung für mich hat. Ich hatte keinen Schimmer, worum es ging, denn eigentlich kennen der Fritz und ich uns kaum. Daher war ich mehr als gespannt. Dann kam der handschriftlich adressierte Brief an mich mit einem Stempel:...

1 Bild

Segelflugzeug musste notlanden: Totalschaden! Aber zum Glück keine Verletzten

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kleve | am 04.04.2015

Ein Segelflugzeug wollte am Samstag (04.04.2015) um 17:30 Uhr auf dem Segelfluggelände in Emmerich landen. Der Pilot verpasste die Landung, wollte eine Schleife fliegen und einen neuen Versuch zur Landung durchführen. Dabei geriet das Segelflugzeug bis über den Rhein. Bei der Landung geriet der Segelflieger dann auf eine Kribbe und wurde dort erheblich beschädigt. Die beiden Insassen, ein 20-jähriger Emmericher und ein...

1 Bild

Reisender Prediger Heinrich Müller macht Station bei den Zeugen Jehovas in Wesel 11

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel | Wesel | am 03.04.2015

Der reisende Prediger Heinrich Müller besucht mit seiner Frau Annett die Ortsgemeinde der Zeugen Jehovas in Wesel. Die Gemeinde lädt daher interessierte Personen am Samstag, 11. April, um 17.30 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag in den Gemeindesaal, Am Ostglacis 11, ein. Das Thema lautet: „Die Szene dieser Welt wechselt“. Der Gastredner Heinrich Müller wird das Thema anhand der Bibel erörtern. Er will verdeutlichen, dass...

3 Bilder

Spaziergang mit "Niklas" am 31.3.2015 7

Christel Wismans
Christel Wismans | Emmerich am Rhein | am 31.03.2015

Emmerich am Rhein: Leegmeer | Wir wollten ja nur ein paar Schritte laufen. Einfach mal kurz raus an die Luft. Es war gerade trocken, wenn auch deutlich kälter geworden. Unsere Enkelin und ich stemmten uns gegen den Wind und marschierten ins Industriegebiet hinein. Vor uns, über Holland, färbte sich der Himmel immer dunkler. Ab und an donnerte es. Hieß das, wir sollten uns beeilen? Wir schlugen einen Bogen um Ex-Brabantia, wo heute die herrlichen...

89 Bilder

Foto der Woche 13: Osterfeuer, Osterhasen, Ostereier, Osternester... 8

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 30.03.2015

Das lange Osterwochenende steht vor der Tür und deshalb widmen wir uns auch beim Foto der Woche den Feiertagen. Das dieses Thema unter den Teilnehmern im Lokalkompass beliebt ist, zeigt die Zahl von 1.198 Foto-Beiträgen, die bisher zum Thema Ostern veröffentlicht wurden, gefolgt von Osterfeuer-Motiven (431). Etwas abgeschlagen dann Osterhase (183) und Ostereier (166). Jetzt sind wir gespannt, wie sich diese Zahlen durch unser...

2 Bilder

Germanwings Flug 4U9525: Co-Pilot verheimlichte seine Erkrankung 20

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Düsseldorf | am 27.03.2015

Düsseldorf: Staatsanwaltschaft | Neue Informationen erreichten uns am heutigen Freitag, 27. März 2015, zum Absturz von Germanwings-Flug 4U9525: Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat die Wohnungen des Co-Piloten in Düsseldorf und Rheinland-Pfalz durchsucht. Dabei wurde festgetellt, dass der Mann zum Zeitpunkt des Katastrophenflugs eine Krankschreibung hatte. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilt, wurden kein Abschiedsbrief oder ein Bekennerschreibens...

18 Bilder

Schwebebrücke 3

Knut-Olaf Müller
Knut-Olaf Müller | Emmerich am Rhein | am 25.03.2015

Emmerich am Rhein: Rheinpromenade | Mit Hilfe eines vierachsigenTEREX-Autokranes wurde die Anfang Februar bei der Havarie eines Motorgüterschiffes beschädigte 26 Meter lange und 20 Tonnen schwere Landungsbrücke am Emmericher Pegelhäuschen für den Transport zur Reparatur nach Andernach verladen. Nachdem der Schwertranporter mit Teleskop-Auflieger bereit stand, ging das Manöver bis auf ein paar abgeknickter kleiner Zweige routiniert, reibungslos und zügig...

5 Bilder

Germanwings Airbus-Absturz: Informationen und Stimmen zur 4U9525-Katastrophe in Frankreich 43

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 24.03.2015

Dusseldorf: Flughafen | Der Absturz des ‪Airbus‬ A320 von ‪‎Germanwings‬ auf der Strecke zwischen Barcelona und Düsseldorf forderte 150 Todesopfer. Bürgerreporter Frank Oppitz berichtete im Lokalkompass Live-Ticker vom Verlauf der Katastrophe von Flug 4U9525. Der Internetauftritt des Düsseldorfer Flughafens ist offline (Bild 2) und auch die Homepage des Unternehmens Germanwings ist seit der Veröffentlichung des Flugzeugabsturzes nicht mehr...