Emmerich am Rhein: Leute

3 Bilder

Weihnachtspost BürgerReporter - Vielen lieben Dank! 20

Elisabeth Jagusch
Elisabeth Jagusch | Schermbeck | vor 22 Stunden, 7 Minuten

Als ich just vom Einkaufen nach Hause kam, fand ich beim Öffnen meines Briefkastens diese nette Überraschung der LK-Redaktion. Meine Freude war sehr groß! Und was hatte ich beim Auspacken für eine Spannung... Gleich dachte ich an den weihnachtlichen Lichterglanz, fröhliche Menschen, schöne Lieder, Leckereien unterm Tannenbaum und andere wunderbare Dinge in der Heiligen Nacht. Liebe Redaktion, ich bedanke mich...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Frohe Weihnachten, wünschen wir auf diesem Wege allen LKlern! 18

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | vor 2 Tagen

Kleve: Emmerich/Kleve | Mir ist gerade danach, auch wenn ich früh dabei bin, den LKlern unsere Weihnachtsgrüße zu schicken. Den Kirchenaustritten zum Trotz ist Weihnachten immer noch das beliebteste Fest der Deutschen und erfreut sich auch in der heutigen Zeit ungebrochener Beliebtheit. Obwohl das Fest längst zu einem Fest der Geschenke und des Konsums geworden ist, gehört das Erzählen zumindest kurzer Weihnachtsgeschichten noch immer zu einem...

1 Bild

Frage der Woche: Was ist die Zukunft des Einzelhandels? 20

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 2 Tagen

Die Prognosen für den Einzelhandel sind seit Jahren nicht rosig, zumindest was den klassischen Verkauf im Ladenlokal betrifft. Durch den zunehmenden Handel im Internet verändert sich nicht nur die Branche, so die einschlägigen Berichte. Was ist dran am Abgesang auf den stationären Einzelhandel? Im Sommer letzten Jahres erregte eine Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH) in Köln die Gemüter. In einem extremen...

Anzeige
Anzeige
11 Bilder

Mein erster ............. ;-) ! 24

Henry Sten
Henry Sten | Emmerich am Rhein | am 04.12.2016

Weihnachtsmarktbesuch in diesem Jahr. Nun, es war Zufall muss ich sagen. Eigendlich war nur ein Spaziergang in diesem schönen kleinen Ort geplant. Das Wetter war einfach nur schön, aber kalt. Als wir dann so durch die Gassen gingen stießen wir auf diesen Weihnachtsmarkt. Nur bei Tag ist es einfach nicht so schön, Reibekuchen ( 3 Stück 3 € ) und nicht kleine mit Apfelmus. Muss man nicht meckern gelle. Ja denn, der Spaziergang...

40 Bilder

Weihnachtsmarkt rund ums Schlösschen Borghees

Ralf Beyer
Ralf Beyer | Emmerich am Rhein | am 04.12.2016

Bilderbogen vom Weihnachstmarkt am und im Schlösschen Borghees am Sonntag.

41 Bilder

Weihnachtsmarkt in Praest

Ralf Beyer
Ralf Beyer | Emmerich am Rhein | am 04.12.2016

Bilderbogen vom Weihnachtsmarkt in der Praester Reithalle.

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Adventskalender 2016 - Heute ist der 1. Dezember! 21

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 01.12.2016

Kleve: Emmerich/Kleve | Es ist bestimmt wieder mal Zeit für eine kleine Adventskalender-Geschichte! Denn die Adventskalender-Geschichte beginnt ungefähr Mitte des 19. Jahrhunderts. Die eigentliche Bedeutung der Adventszeit (lateinisch adventus: Ankunft, musste ich einwerfen als ehemaliger Messdiener) ist die geistige und seelische Vorbereitung auf das christliche Hochfest des Jahres, die Geburt Jesu in der Nacht zum 25. Dezember. Der Advent umfasst...

3 Bilder

BürgerReporter des Monats Dezember: Helmut Feldhaus 41

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Rheinberg | am 01.12.2016

Rheinberg: Stadt | Als ehemaliger Duisburger hat er von 2012 bis bis 2016 die politischen Entwicklungen seiner damaligen Heimatstadt genau beobachtet und kommentiert, seit Anfang dieses Jahres lebt er mit seiner Frau in Rheinberg. BürgerReporter Helmut Feldhaus hat in den vier Jahren seiner Lokalkompass-Mitgliedschaft stets seine Beobachtungsgabe und Diskussionsfreude unter Beweis gestellt. 250 Beiträge und knapp 3.000 Kommentare später ist er...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Leonard Cohen, der große Melancholiker - möge er Ruhen in Frieden 21

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 20.11.2016

Kleve: Emmerich/Kleve | Leonard Cohen, einer der großen Singer-Songwriter aller Zeiten. Leonard Cohen verstarb bereits am 7. November 2016 im Alter von 82 Jahren. Songs wie ,,Hallelujah", ,,Suzanne" oder ,,So Long, Marianne" machten ihn weltberühmt. Ein prägnanter Satz von ihm ist bei mir hängen geblieben ... Und wir sind einsam, weil wir es nicht schaffen, zueinander zu finden. ,,Hinter seinen eingängigen Melodien verbergen sich tiefgründige,...

32 Bilder

Prinzenproklamation in Haldern - Prinz Gregor II und Prinzessin Lydia I haben das Zepter übernommen!

Ralf Beyer
Ralf Beyer | Emmerich am Rhein | am 18.11.2016

Bilderbogen von der Prinzenproklamation in Haldern am Freitag.

29 Bilder

Foto der Woche: Zugeknöpft - aufgeknöpft, Tag des Knopfes 2016 25

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 14.11.2016

An diesem Mittwoch, 16. November 2016, ist der 'Tag des Knopfes'. Dazu suchen wir Knöpfe-Sammlungen, das Annähen er Knöpfe, Knopflöcher, Knöpfe an Kleidung, Taschen, Behältern oder Schuhen, außergewöhnliche Knöpfe... Wir freuen uns wie immer auf alle pfiffigen Ideen, das Thema zu verwirklichen. Knöpfe waren nur für Männer Was hat den Männern doch die Emanzipation im Laufe der Zeit alles genommen, das einst den Kerlen...

38 Bilder

Prinzenproklamation in Emmerich

Jens-Uwe Wachter-Storm
Jens-Uwe Wachter-Storm | Emmerich am Rhein | am 13.11.2016

Bildergalerie von der Prokamation des Emmericher Prinzenpaares

15 Bilder

5 Jahre (und auch mehr ;-) !) 21

Henry Sten
Henry Sten | Emmerich am Rhein | am 12.11.2016

Doch heute ist es genau 5 Jahre her! mein erstes mal ;-), daß ich mich zu einem LK-Treffen verabredet habe. Wolfgang Schroeder lud uns ein, zu einen netten Beisammen sein ;-) Zur Dechenhöhle: und viele sind den Aufruf gerne gefolgt. Aus vielen Richtungen NRW's kamen nette Leute zusammen! Sogar der St.Martin war in der Höhle mit dabei!!! Mit einen Abendmahl ( Martinsgans usw. ) wurde dieses nette Treffen dann beendet. Ja,...

1 Bild

Sechs Kilo Drogen gefunden

Lokalkompass Emmerich
Lokalkompass Emmerich | Emmerich am Rhein | am 09.11.2016

Am Abend des 06.11.2016 überprüfte das grenzüberschreitend tätige Polizeiteam der Bundespolizei und der niederländischen Königlichen Marechaussee ein Fahrzeug auf der Autobahn 3 bei Rees. Und sie wurden fündig. Der 29-jährige montenegrinische Fahrer und seine 25-jährige montenegrinische Begleiterin transportierten 6,12 Kilogramm Heroin von den Niederlanden nach Deutschland. Die Drogen waren in Bodenfächern im Fußraum...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Die wahre Geschichte des hl. Martin von Tours 18

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 08.11.2016

Kleve: Emmerich/Kleve | In Deutschland brutzelt seit Jahren am 11. November die Martinsgans in der Ofenröhre. Den Sankt Martin, seinen Mantel und der Bettler ... die kennt fast jeder von uns. Was ist damals passiert, dass der römische Offizier so mildtätig wurde? Geboren wurde er um 316 im damaligen Savaria, dem heutigen Ungarn. Seine Teenagerzeit verbringt Martin in Oberitalien, wo er zum ersten Mal von Jesus hört. Früh beginnt für ihn der Ernst...

18 Bilder

Foto der Woche: Zeig doch mal Deinen Kühlschrank... 4

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 07.11.2016

In dieser Woche möchten wir wieder mal dazu auffordern, ein aktuelles Foto für unsere Aktion zu knipsen: Was lagert Ihr in Euren Kühlschränken? Unsere Experten haben ja bereits Erfahrungen mit Food-Fotografie, da wird es den Teilnehmern sicher auch gelingen, kunstvolle Impressionen aus der Kältekammer zu veröffentlichen. Und wir sind natürlich total neugierig, auf die Inhalte - gerne mit Beschreibung und/oder Erklärung, wie...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Art Garfunkel wird 75! Und ich mag Art & Simon 21

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 04.11.2016

Kleve: Emmerich/Kleve | Ich hörte es im Radio und dann waren da diese Gedankengänge. Google nachgeschaut und diese immerwährende musikalische Liebe zu diesem Musiker: Art Garfunkel ist sicher einer der wenigen Grammy-Gewinner mit einem Diplom in Mathematik. Im Gegensatz zu seinem Schulfreund Paul Simon hat er nämlich zumindest einen ordentlichen bürgerlichen Abschluss an der Elite-Universität Columbia gemacht - auch wenn er den nie brauchte. Als...

5 Bilder

Schwerer Unfall an Bahnübergang in Elten: Zug rammt Auto

Daniel Böing
Daniel Böing | Kleve | am 04.11.2016

Kleve: Emmerich am Rhein | Ein 56-jähriger PKW-Fahrer fuhr am späten Donnerstagabend (03.11.2016) die Emmericher Straße aus Richtung Emmerich-Elten in Richtung Emmerich. Dieser beabsichtigte nach Überquerung des Bahnübergangs, nach rechts in die Straße Tichelkamp abzubiegen. Hierbei verschätzte er sich erheblich und bog zu früh ab, und fuhr so ins Gleisbett der Bundesbahn. Kurze Zeit später kam der ICE 20 von Frankfurt nach Amsterdam und kollidierte...

1 Bild

Über drei Kilo Marihuana im Auto

Lokalkompass Emmerich
Lokalkompass Emmerich | Emmerich am Rhein | am 03.11.2016

Die Bundespolizei hatte mal wieder ein richtig gutes Näschen, als sie einen Mercedes auf der Autobahn A3 in Emmerich anhielten. Am Montagnachmittag, 31. Oktober 2016 um 16.30 Uhr, hat die Bundespolizei eine Pärchen aus Reinbek / Schleswig-Holstein auf der A 3 bei Emmerich festgenommen. Der 38-jährige Fahrer und seine 39-jährige Begleiterin reisten zuvor über den ehemaligen Grenzübergang Elten-Autobahn in einem Mercedes 500...

1 Bild

Über drei Kilo Marihuana im Auto

Lokalkompass Emmerich
Lokalkompass Emmerich | Emmerich am Rhein | am 03.11.2016

Die Bundespolizei hatte mal wieder ein richtig gutes Näschen, als sie einen Mercedes auf der Autobahn A3 in Emmerich anhielten. Am Montagnachmittag, 31. Oktober 2016 um 16.30 Uhr, hat die Bundespolizei eine Pärchen aus Reinbek / Schleswig-Holstein auf der A 3 bei Emmerich festgenommen. Der 38-jährige Fahrer und seine 39-jährige Begleiterin reisten zuvor über den ehemaligen Grenzübergang Elten-Autobahn in einem Mercedes 500...

6 Bilder

BürgerReporterin des Monats November: Ulrike von Preetzmann 76

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 01.11.2016

Aus Südfrankreich hat sie schon berichtet, aber auch innerhalb Deutschlands hat sie natürlich eindrucksvolle Bilder und Berichte über das angefertigt, was ihr ins Auge fiel. Ulrike von Preetzmann erkundet ihre Umwelt mit der Kamera, seit 2013 auch für den Lokalkompass. Die Fotografin aus Castrop-Rauxel ist unsere BürgerReporterin des Monats. Im Interview verrät sie, warum die kleinen Dinge für Fotografinnen und Fotografen so...

1 Bild

Flüchtlinge wünschen sich Mentoren

Verena Rohde
Verena Rohde | Kleve | am 01.11.2016

Es ist gar nicht so einfach, sich als Flüchtling in Deutschland einzuleben. Der Caritasverband Kleve hat im Rahmen der Flüchtlingshilfe recht früh erkannt, dass die zugewanderten Menschen Unterstützung benötigen. Mithilfe des Mentorenprojektes haben sie einen Rahmen geschaffen, gezielt einzelnen Menschen oder Familien Hilfestellungen im Alltag zu leisten. Sie begleiten sie zu Gesprächsterminen bei Behörden oder helfen ihnen...

1 Bild

„Mit dieser Einbürgerungsfeier würdigen wir Ihre Integrationsleistung"

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kleve | am 01.11.2016

Kleve: Kreishaus | Nach dem schriftlichen Bekenntnis der neuen Staatsangehörigen zur deutschen Verfassung begann die aktuelle Einbürgerungsfeier mit einem musikalischen Beitrag der Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule. Die insgesamt mehr als 90 Gäste kommen von fast allen Kontinenten. Ein Blick in die Runde der 23 Nationen ist wahrlich international. Von Polen bis zu den Niederlanden, von Italien bis nach Kamerun, Vietnam und Brasilien...

72 Bilder

Emmerich hat ein neues Kinderprinzenpaar - Prinz Marek I & Prinzessin Juline I

Ralf Beyer
Ralf Beyer | Emmerich am Rhein | am 30.10.2016

Bilderbogen von der Kinderpinzen-Proklamation am Samstag in Emmerich.

1 Bild

Heinz Lukkezen als Leiter der Zentralrendantur verabschiedet

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kalkar | am 26.10.2016

Kalkar: Kalkarer Mühle | Zum Abschied ging es hoch hinaus: Bis ins oberste Stockwerk der Kalkarer Mühle durfte Heinz Lukkezen klettern, um von dort aus seinen Blick über den Niederrhein schweifen zu lassen. Die Region, die er auch von seinem Arbeitsplatz in der Kalkarer Zentralrendantur immer fest im Blick hatte. Denn von dort werden die Finanzen, der Grundbesitz und das Personal der Pfarreien in Emmerich, Rees und Kalkar verwaltet, in Zahlen: acht...