Emmerich am Rhein: Bildergalerie

24 Bilder

mit der MS AMADEA unterwegs - Odessa - immer noch 1

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | vor 16 Stunden, 8 Minuten

Freitag, 24.10.2014 der Wind nimmt immer weiter zu. Die Temperaturen sinken rapide Richtung 0°. Eigentlich sollten wir Donnerstag Abend um 23 Uhr auslaufen. Aber wir lagen auch Freitag Morgen noch im Hafen. Und nicht nur morgens, auch mittags, abends, nachts...... Es stürmte immer heftiger, der Wind blies uns mit elf Meter/Sekunde den eisigen Winter um die Ohren. Kein Schiff durfte den Hafen verlassen, keins durfte...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
42
33
28
28
24 Bilder

mit der MS AMADEA unterwegs - Odessa 4

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | vor 5 Tagen

Mittwoch, 22.10.2014 Morgens um acht Uhr steuern wir pünktlich den nächsten Hafen an. Die nächtliche Fahrt durchs Schwarze Meer war friedlich und sanft. Ein kurzer Blick aus dem Fenster: ah, das dürfte Konstanza in Rumänien sein! Das ist das Tolle an einer Kreuzfahrt: man geht abends, na ja, eher nachts, im geografischen Irgendwo in seiner gewohnten Kabine in sein eigenes Bett, ganz wie zuhause, wird morgens wach und...

1 Bild

Kleve - Emmerich - Goch: Warten auf Weihnachten - Die Geschichte des Adventskranzes 21

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | am 20.11.2014

Kleve: Emmerich/Kleve | Hat nicht alles im Leben seine Zeit: Ich erlebe gerade wieder in der Vor-Adventszeit, in vielen Gesprächen, das sich diese Welt sehr schnell verändert. Wenn ich über diese Sehnsucht nachdenke und bei mir ankommen lasse, was mit diesem Kind in der Krippe an Weihnachten vor über 2000 Jahren in die Welt gekommen ist, dann ruft gerade die Adventszeit ganz andere Gedanken in mir hervor, als nur besinnliche Vorbereitung auf das...

53 Bilder

Welttoilettentag: Zeigt uns Eure Klo-Fotos 16

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 19.11.2014

Heute, am 19. November 2014, ist der Welttoilettentag (bis zu dieser Stelle ist der Beitrag noch kein Humor, es gibt ihn wirklich). Wir nehmen diesen Tag, der von der Welttoilettenorganisation (auch die gibt es tatsächlich) initiiert wurde zum Anlass, einer zusätzliche Spaß-Fotoaktion: Postet Eure Klo-Fotos... Am 24. Juli 2013 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen einstimmig, auf Vorschlag Singapurs, den 19....

46 Bilder

mit der MS AMADEA unterwegs - Istanbul 11

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 18.11.2014

Montag, am 20.10.14, tauchten nachmittags am Horizont verschwommene Konturen auf. Das musste Istanbul sein. Silhouetten schwebten im Dunst auf dem Meer, von rechts nach links, soweit wir gucken konnten. Das konnte doch nicht alles nur eine einzige Stadt sein? Langsam passierten wir den alten Stadtteil, die blaue Moschee mit ihren sechs Minaretten, die Hagia Sophia und das Goldene Horn. Pünktlich um 18 Uhr legte die MS...

1 Bild

Kleve - Emmerich - Goch: Ein Urlaubsfoto und die Vorfreude auf die Adventszeit ... 19

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | am 17.11.2014

Kleve: Emmerich/Kleve | ... viele Gedanken ... passen diese nicht zu diesem Bild? Abend, Abschied, Advent, Allein, Alltag, Alter, Angst, Arbeit, Atem, Beichte, Beten, Beziehung, Bitte, Böses, Christus, Dank, Dreifaltigkeit, Egoismus, Ehe, Einsamkeit, Engel, Enttäuschung, Erfahrung, Erinnerung, Erstkommunion, Ewigkeit, Fastenzeit, Fehlen, Fragen, Freiheit, Freude, Freund, Friede, Fronleichnam, Geburt, Geburtstag, Gedanken, Geduld, Gespräch, Glaube,...

23 Bilder

Senshu-Hau mit Vergleichskampf

Karl Heinz Stoffels
Karl Heinz Stoffels aus Kleve | am 15.11.2014

In der Dietmar-Müller-Sporthalle in Bedburg-Hau gab es am Sa. 15. Nov. den gesamten Tag über, bis etwa 13:30 Uhr, kleine Vergleichswettkämpfe der Senshu-Hau und Senshu-Emmerich mit den kleinsten Judokas bis etwa dem Gelbgurt. Das Motto ist einfach erklärt: Kinder mit Judo bewegen – Motorik und Selbstbewusstsein stärken - der sanfte Weg - „Siegen durch Nachgeben“. “ Fast 60 Kids hatten eingeteilt in Alters- und...

17 Bilder

Eventkompass-Tipp für das Wochenende: Körperwelten der Tiere in Bochum

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 14.11.2014

Bochum: Hermannshöhe 42 | Nach mehreren Stationen in Europa mit rund einer Millionen Besucher präsentieren Plastinator Dr. Gunther von Hagens und Kuratorin Dr. Angelina Whalley ihre Ausstellung "Körperwelten der Tiere" ab 7. November 2014 auch im ehemaligen Autohaus Hermannshöhe 42 in Bochum. Auf über 1.000 Quadratmetern werden 100 Exponate gezeigt, darunter gigantische Ganzkörper-Plastinate von Elefanten und anderen Tieren sowie zahlreiche...

1 Bild

Kleve - Emmerich - Goch: Der Niederrhein ist auch im Herbst schön - aber nichts für schwache Gemüter 32

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | am 12.11.2014

Kleve: Emmerich/Kleve | Der Niederrhein ist auch im Herbst eine Reise wert. Man darf nicht labil sein oder zu Depressionen neigen, wenn man im Herbst den Niederrhein bereist. Es sieht mitunter schon gnadenlos aua, dieses Flachland mit den Pappelalleen, den geduckten Kirchtürmen und den eingesprenkelten Weidezaunpfählen, nur zu oft auch der Schleier eines Nieselregens - das sind die vorherrschenden Eindrücke am herbstlichen Niederrhein. Wer sich aber...

21 Bilder

mit der MS AMADEA unterwegs - in Nafplia/ Griechenland , Teil 3 3

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 12.11.2014

in Nafplia gingen wir zum ersten Mal von Bord. Der Tender brachte uns direkt bis ins Städchen. Emsiges Treiben überall, Sonntag, Ausgehtag. Wir ließen uns mit einer Art offenem Bus hoch bringen zur Festung Palamidi, die in 220 Metern Höhe die Stadt weithin sichtbar überragt. Mitten im Eingangsgewölbe stand ein Kassenhäuschen. War aber nicht teuer. Für Rentner nur 2,--€. Also sagte ich der Dame drinnen: two oldies, please....

31 Bilder

Haldern stellt sein neues Prinzenpaar vor! Wilhelm und Regina Verbücheln regieren die nächste Session!

Ralf Beyer
Ralf Beyer aus Emmerich am Rhein | am 11.11.2014

Bilderbogen von der Haldener Prinzenproklamation am Dienstag im Feuerwehrhaus.

1 Bild

Kleve - Emmerich - Goch: Spaß muss sein: Alter schützt vor Torheit nicht 44

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | am 10.11.2014

Kleve: Emmerich/Kleve | Ob ich mich mit den Lebensweisheiten dieser netten Dame identifizieren kann? Na seht selbst: Zur besseren Verdauung trinke ich Bier. Bei Appetitlosigkeit trinke ich Weißwein. Bei niedrigen Blutdruck Kognak und wenn ich verkühlt bin nehme ich mir einen Slivovitz. Und wann trinkst Du Mineralwasser? Eine so schwere Krankheit hatte ich bisher noch nicht ... In diesem Sinne ... eine schöne Restwoche

76 Bilder

Emmericher Prinzenproklamation - Ein bunter, stimmungsvoller Auftakt in den Karneval

Ralf Beyer
Ralf Beyer aus Emmerich am Rhein | am 09.11.2014

Bildergalerie von der Prinzenproklamation des GECK, am Samstag, im Stadttheater Emmerich.

1 Bild

Kleve - Emmerich - Goch: Die Weidezaun-Story geht in die nächste Runde - Ich kann auch gut zuhören 18

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | am 08.11.2014

Kleve: Emmerich/Kleve | Viele, viele Jahre stehe ich schon hier. Mein Pfahl reicht tief in die Erde. Im Frühling, wenn mich die ersten Sonnenstrahlen treffen, wiege ich mich sanft in den leuchten Wind. Im Sommer wird es heiß. Die Sonne brennt vom Himmel und die Erde trocknet aus. Ab und zu tollen Kinder über die Wiesen und ruhen sich dann in meiner Nähe aus. Im Herbst lassen die Kinder ihre Drachen steigen. Der Wind jagt sie wild durch die Luft....

1 Bild

Kleve - Emmerich - Goch: Emmericher Rheinbrücke, die Geschichte geht weiter 27

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | am 04.11.2014

Kleve: Emmerich/Kleve | Der schönste Platz in unserer leider nicht mehr so schönen Stadt Emmerich ist für mich am Rhein zwischen Rheinpark und Martini-Kirche und auf der gegenüber liegenden Rheinseite zwischen Baumannshof und ,,Dimietrie'' mit Blick auf die Emmericher Brücke und die Schiffsanleger. Das besondere Erlebnis: Bei sonnigem Wetter gehe ich auf den Weg unterhalb der Rheinpromenade hinunter zum Wasser und stecke meine Füsse hinein. Je nach...

5 Bilder

IHK beglückwünscht die Ausbildungsbesten 2014 vom Niederrhein und aus Duisburg 1

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel | am 03.11.2014

Großer Festakt am Sonntag, 2. November, im Theater am Marientor in Duisburg: Bei der Bestenehrung der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve wurden insgesamt 105 Ausbildungsbeste des Jahrgangs 2014 für ihren herausragenden Erfolg ausgezeichnet, darunter auch zwei Bundesbeste.In der beruflichen Weiterbildung wurden 441 Absolventen geehrt. Der diesjährige Schulpreis, den die IHK im Rahmen ihrer...

1 Bild

Kleve - Emmerich - Goch: Gut zitiert - Leidenschaft für schwarze Künste 22

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | am 31.10.2014

Kleve: Emmerich/Kleve | Mehr als das Gold hat das Blei die Welt verändert. Und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg

15 Bilder

Eventkompass-Tipp für das Wochenende: Monet, Gauguin, van Gogh... im Museum Folkwang 10

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 31.10.2014

Essen: Museum Folkwang | Noch bis einschließlich 18. Januar 2015 zeigt das Museum Folkwang in Essen die Ausstellung "Monet, Gauguin, van Gogh … Inspiration Japan". In dem Essener Haus wurden rund 400 Werke, darunter 65 Gemälde aus internationalen Museen und Privatsammlungen, fast 200 zum Teil selten gezeigte Holzschnitte französischer und japanischer Herkunft sowie viele wertvolle Meisterwerke angewandter Kunst versammelt. Hauptwerke der...

1 Bild

Kleve - Emmerich - Goch: Das wohl bekannteste Duo der Comic-Geschichte feiert 55. Geburstag 40

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | am 29.10.2014

Kleve: Emmerich/Kleve | Am 29. Oktober 1959 verhauten Asterix und Obelix zum ersten Mal die Römer-Truppen, die unermüdlich versuchen, ein kleines gallisches Dorf zu besetzen. Wer kennt diese Zeilen nicht „Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt . . . ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten''. Seit nun mehr 55 Jahren verheissen diese...

9 Bilder

Gewinnspiel am Mittwoch: Tickets für die Voca People im Colosseum Theater Essen 5

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 29.10.2014

Essen: Colosseum Theater | „Musik ist Leben und Leben ist Musik!“, unter diesem Motto präsentiert die Formation Voca People im Colosseum Theater Essen am 21. und 22. November 2014 ihre Mischung aus A-cappella-Stimmakrobatik und Spaß aus Musik, Beatbox und Comedy. Die Darsteller versprechen ihrem Publikum dabei eine Zeitreise durch die internationale Musikgeschichte von Mozart, Beethoven und Rossini über ABBA, Queen und John Lennon bis zu Michael...

42 Bilder

Foto der Woche 43: Weiberkram und Frauengedöns 117

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 27.10.2014

Das Foto dieser Woche lehnen wir an einen frechen Spruch von Altkanzler Gerhard Schröder an, der einst das Familienministerium als "Frauengedöns" abtat. Im Lokalkompass legen wir das Thema aber weiter aus. Wir sind gespannt auf Eure Phantasie in Sachen "Weiberkram und Frauengedöns" - und freuen uns wie immer auf Eure Beiträge. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf...

63 Bilder

Emmerich hat ein neues Kinderprinzenpaar!

Ralf Beyer
Ralf Beyer aus Emmerich am Rhein | am 25.10.2014

Bilderbogen von der Proklamation des Kinderprinzenpaares - Linus I und Melina I - in Emmerich.

1 Bild

Kleve - Emmerich - Goch: Alleinsein - Nachdenklich - Vermissen - Vergessen, geht es uns nicht immer mal so? 18

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | am 22.10.2014

Kleve: Emmerich/Kleve | Das ist mir gerade dazu eingefallen: Draußen vor Der Tür: Haben uns lang ignoriert und kaum noch akzeptiert In dieser Zeit die für uns beide schwierig war Warst so voll Gewalt, und ich so voller Hass Wir kamen jahrelang überhaupt nicht klar Ich wollte nie so sein wie du und wie du denkst Heute merke ich immer wieder wie ähnlich ich dir bin Zum Glück war's damals nicht zu spät Wir haben uns verziehen, der Wind...

4 Bilder

Regionalkonferenz zur Jagdgesetzänderung: Katzenschützer und Jäger einig beim Thema Kastration 4

Karin Obbink
Karin Obbink aus Wesel | am 22.10.2014

Die Niederrheinhalle in Wesel war Ort der Konferenz mit Politikern und Mitgliedern des Landesjagdverbandes zum Thema Novellierung des Jagdgesetzes. Die Halle war fast bis zum letzten Platz gefüllt, erschienen waren Jäger, Grundbesitzer, Landwirte, Vertreter von Naturschutzorganisionen und andere interessierte Personen. Punkt für Punkt wurde in einer Podiumsdiskussion die Novellierung erörtert, Für und Wider diskutiert,...

1 Bild

Kleve - Emmerich - Goch: Leidenschaft für schwarze Künste, die Revolution im Bleisatz 24

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | am 21.10.2014

Emmerich am Rhein: KLeve/Niederrhein | Es war zu damaligen Zeiten eine echte Revolution als die Linotype-Schriftsetzmaschine, der automatische Gutenberg oder auch die revolutionäre in der Entwicklung im Buchdruck-Satzbereich: 1886 stellt der aus Hachtel in Württemberg stammende Ottmar Mergenthaler in den USA nach achtjähriger Erfindertätigkeit seine Setzmaschine vor, die Linotype („a line of types''). Der Maschinensatz ist reif für die Anwendung. Über eine...