Christel Wismans

Beiträge zum Thema Christel Wismans

Kultur
Christel Wismans mit ihrem neuesten Werk und den Geschichten von El-fie und ihrem Scherie. | Foto: Jörg Terbrüggen

Christel Wismans hat ein neues Buch herausgebracht:
"Ahoi! El-fie et Cherie-hi" auf Kreuzfahrt

Wenn Christel Wismans über ihr neues Buch spricht, dann funkeln ihre Augen und es sprudelt nur so aus ihr heraus. Elfriede, oder besser gesagt "El-fie" war wieder einmal auf Reisen. Die kleine "Wuchtbrumme" vom Niederrhein und ihr französischer Mann, kurz "Scherie" genannt, haben auf einer Kreuzfahrt wieder so allerlei erlebt. Ein witziges Buch mit viel Humor, flotten Sprüchen und einigen Geschichten, die so nie passiert sind - oder vielleicht doch? Von Jörg Terbrüggen Emmerich. El-fie und...

  • Emmerich am Rhein
  • 17.01.19
  • 4
  • 3
Kultur
Christel Wismans hat bereits ihr drittes Buch veröffentlicht. Dieses Mal mit lebhaften Geschichten vor der Haustüre.
Foto: Jörg Terbrüggen

Witzig frivole Geschichten

Wenn Christel Wismans anfängt über ihr neues Werk zu reden, gewinnt man schnell den Eindruck, dass sie in die Geschichten eintaucht. "Ich sehe die Personen förmlich vor mir", bemerkt sie so nebenbei und zitiert schon die nächste lustige Anekdote von Elfriede Mullfuß und ihrem Mann Jan Jaque, den sie aber nur Klaus-Dieter nennt. "Voila El-fie et Scherie - hi..." heißt der vielsagende Titel. Doch wer nun glaubt, die Geschichten ranken sich um Frankreich, den Eifelturm und die Liebe, der wird ein...

  • Emmerich am Rhein
  • 14.04.16
  • 5
  • 5
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Emmerich in Übersee - oder Stuttgart?

Gestern Abend kam ein Anruf aus Stuttgart. "Hier ist Ilse." Ilse und ihr Mann Wolfgang sind alte Kreuzfahrtbekannte. Wir haben schon viel zusammen gesehen und erlebt, 2006 auf der schönen, kleinen MS ASTOR und 2009 auf der schrottigen MARCO POLO. Seitdem halten wir losen Kontakt, aber wir telefonieren eigentlich nur noch zu den Geburts-und Feiertagen. Deswegen war ich etwas überrascht, als ich gestern Abend auf dem Display ihren Namen las. "Ich muss dir etwas erzählen", sagte sie. "Stell dir...

  • Emmerich am Rhein
  • 24.06.15
  • 5
  • 7
Natur + Garten
4 Bilder

Liebevoll gepflegte blühende Oase

„Mein Mann kennt jede Tomate mit Namen“, scherzt Christel Wismans augenzwinkernd. Unter anderem sind es nämlich die Tomaten darunter kanarische oder die Sorte „Harzfeuer“, die der Stolz von Manfred Wismans sind. Auch der kleine Kräutergarten, den die Wismans nach dem Verkauf eines Teils des Grundstücks bei der Neugestaltung angelegt haben, liefert täglich einen Frische-Beitrag für die Wismannsche Küche: Knallorange leuchtet hier beispielsweise die Kapuzinerkresse aus dem Laub heraus, so dass...

  • Emmerich am Rhein
  • 15.07.13
  • 1
Kultur
Christel Wismans

Bürgerrporter im Portrait: Christel Wismans

Auf den Spuren der Castles, Steinkreise suchen ... die Emmericher Christel Wismans (65) reist gerne, liest gerne, schreibt sowieso gerne. Gerne bereist sie sogar mit Ehemann und erwachsener Tochter Schauplätze ihrer Lieblingsliteratur, um in andere Welten einzutauchen. „Früher habe ich ja mit der Hand geschrieben, quasi nur für mich“, erinnert sich die ehemalige Bankkauffrau, „Familienmanagerin“ und Mitarbeiterin in einem Versicherungsbüro. Unser Garten, das Fotografieren ... der Tag hat für...

  • Emmerich am Rhein
  • 15.03.13
  • 8
Überregionales
The Queen herself und unsere Bürger Reporterin im Warwick-Castle.
8 Bilder

Bürgerreporterin des Monats März: Christel Wismans

Rezepte für Leckereien wie Joghurt nach Art des Hauses oder der Scholle mit Feldsalat verraten, dass unsere Bürgerreporterin des Monats März sich leidenschaftlich der gutbürgerlichen Küche verschrieben hat. Außerdem widmet sich Christel Wismans der Lyrik, der Fotografie und pflegt viele weitere Hobbys. Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Ich lebe in Emmerich am Rhein, wo ich vor 65 Jahren auch geboren wurde. Ich habe früh geheiratet, und wenn alles gut geht, haben wir in sechs Jahren...

  • Essen-Süd
  • 01.03.13
  • 24
  • 2
Überregionales
Christel Wismans hat bereits ihr zweites Buch verfasst: Emmerich in Übersee. Foto: Jörg Terbrüggen

Bürgerreporterin schreibt: Emmerich in Übersee

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“, schrieb einst Matthias Claudius. Und Samuel Johnson bemerkte: „Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren. Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.“ Viel gereist ist Christel Wismans auch. Und zu erzählen hätte sie eine ganze Menge. Doch statt endlose Vorträge zu halten, hat sie all ihre Erinnerungen aus den eigenen Tagebüchern und Reiseprospekten in...

  • Emmerich am Rhein
  • 03.01.13
  • 10
Kultur
Oma liest - fotografiert von Gerda Bruske, einem meiner Hühner | Foto: Gerda Bruske
2 Bilder

meine erste Lesung

Ich lebe noch! Ich habe meine erste Lesung überstanden. Gestern, bei Dambeck in Emmerich. Ich hatte ja gewollt, aber je näher der Termin rückte, desto nervöser wurde ich. Ob überhaupt jemand zu meiner Omma-Lesung kommen würde? Herr Langohr/ Dambeck war zuversichtlich. Er glaubte auch nicht, dass ich vielleicht beim Lesen kollabieren würde, einen Blackout oder Stotteritis haben würde. Und als ich verschämt andeutete, ich könnte eventuell zwischendurch ein bisschen ohnmächtig zu Boden sinken,...

  • Emmerich am Rhein
  • 18.11.11
  • 12
Überregionales
2 Bilder

"Himbeerrote Knallbonbons" - Ein Buch von Christel Wismans

Emmerich. „Oma Crissy“ wollte immer schon schreiben und schon früh stand für die Emmericherin fest: „Wenn ich mal in Rente bin, dann möchte ich das auch wahr machen. Ich möchte etwas von mir zwischen zwei Buchdeckel tun!“ Was eigentlich nur für den Familienkreis gedacht war und in einer Auflage von drei Exemplaren als kleine Sammlung von Zetteln, Bildern, Notizen und Zitaten der drei Enkelkinder daherkam, ist inzwischen ein Taschenbuch. „Himbeerrote Knallbonbons“ ist im Engelsdorfer Verlag...

  • Emmerich am Rhein
  • 25.05.11
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.