Essen

Beiträge zum Thema Essen

Sport
Otto Rehhagel feiert am 9. August seinen 85. Geburtstag. Foto: Harald Landgraf
5 Bilder

Trainerlegende wird am 9. August 85 Jahre alt
"König Otto" hat Geburtstag

Er ist zweifelsfei einer der größten Söhne Essens und auch ein Aushängeschild für den Fußball insgesamt. "Kind der Bundesliga", "König Otto", "Rehhakles“. Otto Rehhagel sorgte als Fußballtrainer für einige der größten Sensationen dieses Sports. Am kommenden Mittwoch, 9. August, wird der gebürtige Altenessener unglaubliche 85 Jahre alt. Der gelernte Maler und Anstreicher aus dem Essener Norden brachte es von der Platzanlage des TuS Helene bis auf den europäischen Fußball-Olymp, spätestens mit...

  • Essen
  • 03.08.23
  • 3
  • 1
LK-Gemeinschaft
11 Bilder

Freitag: Auf zum Ballonglühen nach Kevelaer
Ballon-Festival 2023 😕😞

Ballonfestival Kevelaer 2023Beginn dieser Veranstaltung war am Freitag 7.Juli 2023 Ich hatte mich halt nur für das Abendliche Ballonglühen entschieden. Das Wetter war Hochsommerlich, beste Bedingungen für die Veranstaltung. Doch ich traute meinen Augen nicht, kein Heißluftballon weit und breit zu sehen.  Falscher Tag, falsche Zeit oder träume ich 😊 ??? Nun, der Solepark war gut besucht, alle freuten sich auf das Ballonglühen. nun es kam anders. Stimmung um 21:46 war sehr gut, also mischte ich...

  • Emmerich am Rhein
  • 09.07.23
  • 9
  • 2
Sport
Viele Ruhrgebiets-Fußballer früherer Tage waren unter den 700 Gästen, die zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag eingeladen waren. Foto: Stephan Schütze 
Aktion 3 Bilder

Sonderausstellung im Ruhr Museum
Mythos und Moderne - Fußball im Ruhrgebiet

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wenn der Besucher dann mehr 450 selten bis nie gezeigte Fußballfotografien zu sehen bekommt, sollte er sich für den Besuch dieser Ausstellung in jedem Fall ausreichend Zeit mitbringen. Was dort zu sehen ist, wird nicht nur eingefleischte Fußballfans beeindrucken. Eine Sonderausstellung mit dem Titel "Mythos und Moderne - Fußball im Ruhrgebiet" präsentieren das Deutschen Fußballmuseum und das Ruhr Museums nun auf der Essener Zeche Zollverein. Sie ist zu sehen...

  • Essen
  • 08.05.23
  • 4
Politik
Massiv gestiegene Energiekosten belasten die Krankenhäuser schwer. Einsparungen sind aber nur begrenzt möglich, weil wichtige medizinische Geräte immer laufen müssen, obwohl sie viel Strom verbrauchen. Foto: Universitätsklinikum Essen

Krisen: Krankenhäuser hoffen heute auf Finanzhilfe
"Was passiert, wenn Kliniken schließen?"

Energiekrise, Inflation und Corona belasten die Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen schwer. Etliche Millionen Mehrkosten pro Jahr bringen den Großteil der Häuser in finanzielle Schieflage. Konkrete Hilfen erwarten sie vom Bund-Länder-Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz am heutigen Mittwochnachmittag. Sonst, warnen Klinikvertreter, drohen erste Schließungen. Nils Krog wählt seine Worte mit Bedacht, will nicht dramatisieren. Dennoch lässt der Vorstandsvorsitzende der Ategris, der unter...

  • Essen-Süd
  • 02.11.22
  • 9
Natur + Garten
7 Bilder

Oh Tannenbaum, wirst nun zum Traum. ( Alptraum )
Der Baum muss weg !!!

Oh Weihnachtsbaum ;-), Du ziertest lang diesen Raum. Nun ist Weihnachten gewesen Jetzt werden die ersten Tannennadeln aufgelesen. Der Baum muss weg, macht nur noch Dreck ;-) ! Ja am nächsten Wochenende kommt die Wende. In vielen Orten wird er abgeholt, gegen eine kleine Spende, dann ist das mit der Entsorgung schnell zuende. Ich könnte euch noch etwas anderes raten, stellt Ihn für die Vögel einfach noch im Garten! Hängt Futter rein in diesem Baum, da zu zuschauen ist echt ein Traum. Mein Baum...

  • Emmerich am Rhein
  • 03.01.22
  • 7
  • 1
LK-Gemeinschaft

2021 / 2022 und wieder geht ein Jahr zuende !
Zum Jahreswechsel 21/22

Zum Jahreswechsel 21/22 Es ist schon wieder ein Jahr zu ende, Egal wie man es dreht und wende . Es ändert sich nichts daran, wieder fängt ein neues an. Freut und Leid war auch dabei, Egal das Jahr geht heute Nacht vorbei ;-). Das Neue muss uns noch nicht belasten, besser ist es auch mal zu rasten und ein wenig zu verweilen, anstatt gleich wieder los zu eilen !!! All meine LK Freunde und Leser innen, dem LK Team, wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr !!! L.G. aus Emmerich,bleibt gesund ....

  • Emmerich am Rhein
  • 31.12.21
  • 3
LK-Gemeinschaft
12 Bilder

Der Lionsclub Emmerich Rees hat eine Spendenaktion mit einer Fahrradtour in Bewegung gesetzt.
Helpe met Pläsier / Helfen mit Spaß !

sunshine-fietsetour 2021Sonnenschein-Fahrradtour 2021 Samstag 21. August, das Wetter war schon mal prima. Der Lionsclub Emmerich - Rees hat sich etwas tolles einfallen lassen. Eine Fahrradtour mit Gewinnspiel, Teilnahme kostenlos! Teilnehmen durften alle , die gerne mitfahren wollten. Familien mit Kinder - Gruppen oder auch allein. Helpe met pläsier war das Motto  !!! Ja, 10 €uro pro Teilnehmer spendet der Lionsclub Emmerich - Rees an die Flutopfer im südlichen Rheinland. Eine tolle Sache...

  • Emmerich am Rhein
  • 22.08.21
  • 8
  • 3
Reisen + Entdecken
37 Bilder

Radtour Niederrhein: Issum Sevelen Rheurdt Aldekerk Geldern Issum Diebels Alt, ehemaliger Sponsor von Bor.Mönchengladbach ;-)
Radtour Niederrhein: Issum ( Diebels )

Radtour Niederrhein: Issum Sevelen Rheurdt Aldekerk Geldern Issum Es war wieder so ein Freitag ;-), kurzentschlossen gingen wir auf Tour. Wegen den unsicheren Wetteraussichten sind wir halt spontan! Räder verladen, gesichert und los geht's ;-)! Ab nach Issum, kennt fast Jede r ;-) Brauerei DIE... ( Ein schöner Tag !!! ) Nun, keine Werbung machen ;-) Für uns eine ganz neue Tour, also hilten wir die Augen offen das es nit zu Marta tour wurde. Und trotzdem versuchten wir Besonderheiten fest...

  • Emmerich am Rhein
  • 27.07.21
  • 10
  • 2
LK-Gemeinschaft

Jubiläum 10 Jahre Lokalkompass Dagmar D.. Bürgerreporterin und .........
Heute 10 Jahre Bürgerreporterin

Heute 10 Jahre Bürgerreporterin Unsere Dagmar, ist jetzt auch seit 10Jahren beim Lokalkompass dabei ! Und das nicht nur als Bürgerreporterin, nein auch sie ist bei vielen LK Treffen dabei gewesen. Hat aber auch LK Treffen mit organisiert. - - - - - Liebe Dagmar, Willkommen bei den 10Jährigen !!! - - - - Und danke das ich dich kennen lernen durfte L.G. aus Emmerich, bleib Gesund !!!

  • Emmerich am Rhein
  • 24.07.21
  • 18
  • 6
LK-Gemeinschaft
34 Bilder

Wegen Wetter umgeplant dannoch Freitags gestartet. 25.06. mit de Fiets in Essen !
Wieder besuchten Niederrheiner das Ruhrgebiet! (2)

Wie versprochen, Teil 2 ;-) Ja es gab noch viel mehr zu sehen auf dieser schönen Tour, Straußen und alte Gemäuer, Altstadtflair. Viele schöne Motive für die Kamera. Speicherkarte hatte richtig Streß alles festzuhalten ;-)!  Ja solche Touren mag ich ganz besonders, da ist es fast egal ob Ruhrgebiet oder mein vertrauter Niederrhein. Ob ich wohl auch weitere Gebiete  Düsseldorf oder das Sauerland usw. mit de Fiets beradel wird sich zeigen! Ostsee Nordsee haben wir schon einige Kilometer...

  • Emmerich am Rhein
  • 21.07.21
  • 7
  • 3
LK-Gemeinschaft
Foto: Mühlheim
26 Bilder

Entschlossen wegen Wetter umgeplant Freitags gestartet. Mit de Fiets in Essen !
Wieder besuchten Niederrheiner das Ruhrgebiet! (1)

Wieder eine Radtour im Ruhrgebiet !!! Ja es ist schon wieder ein paar Wochen her als wir mit Anja und Detlef diese Tour gemeinsam unternahmen. Wetterbedingt auch mit Terminänderung hat es dann aber bestens geklappt. Wenn man Essen im Ruhrgebiet hört, kann man sich nicht vorstellen so viel Grüne Lunge zu sehen. Auch schöne Radwege ( auch schon mal holperig ;-)! ) haben wir befahren. Detlef hat uns viel auf unserer Tour erklärt. Es war ein schöner Tag, den wir zum Abschluss bei Kaffee und Kuchen...

  • Emmerich am Rhein
  • 20.07.21
  • 17
  • 2
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Jubiläum 10 Jahre Lokalkompass Franz B. Bürgerreporter und .........
Heute 10 Jahre Bürgerreporter

Heute 10 Jahre Bürgerreporter Unser Franz, ist heute seit 10Jahren beim Lokalkompass dabei ! Und das nicht nur als Bürgerreporter, nein er ist auch bei vielen LK Treffen dabei gewesen. Hat aber auch LK Treffen mit organisiert.  - - - - - Lieber Franz, Willkommen bei den 10Jährigen !!! - - - - Und danke das ich dich kennen lernen durfte L.G. aus Emmerich, bleib Gesund !!!

  • Emmerich am Rhein
  • 14.07.21
  • 25
  • 5
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

EM 2020 / 21 Finale / Endspiel, weiter geht's, Italien oder England? Dein Tip ?
EM 2020 / 21 Finale / Endspiel

EM Finale / Endspiel !Europameister 2021    Italien Durch Elfmeterschießen wurde das Spiel dann entschieden ! Beide Mannschaften haben ihr Bestes gegeben ......... - - - - - - - - - - - - - - Glückwunsch an  Italien - - - - - - - - - - - - - - - Das hätte die Deutsche Elf wohl auch gern erreicht, aber leider kam es anders. Trotz dem sind wir gespannt wer nun den Titel erhält Nun denn, Finale! Wir gehen dem Ende entgegen, Italien oder England! Ich möchte auch in unserer Tipptabelle die Spannung...

  • Emmerich am Rhein
  • 10.07.21
  • 25
  • 2
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

EM 2020 / 21 Halbfinale / nächste Runde / weiter geht's, dein Tip ?
EM 2020 / 21 Halbfinale

Nun ist es das Halbfinale ! Das hätte die Deutsche Elf wohl auch gern erreicht, aber leider kam es anders. Trotz dem an dieser Stelle meinen Glückwunsch zum Geburtstag. Robin Gosens feiert heute seinen 27. Geburtstag !!! Nun denn, Halbfinale! Wir gehen dem Ende entgegen, zwei Begegnungen! Dienstag, 21 : 00 UHR  Italien - Spanien Mittwoch, 21 : 00 UHR  England - Dänemark Nun, es darf wieder getippt werden. Mal sehen wie es ausgeht ;-) !

  • Emmerich am Rhein
  • 05.07.21
  • 26
  • 1
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

EM 2020 / 21 Viertelfinale nächste Runde weiter geht's, dein Tip ?
EM 2020 / 21 Viertelfinale ( 1 )

EM 2020 / 21 ViertelfinaleDank der Nachfrage und den Zuspruch ! Ja weiter geht's, auch hier darf wieder getippt werden! Diesmal ist auch wieder interessante Begegnungen. Mal sehen, wer der Sieger wird und weiter kommt ;-)! Würde mich nicht wundern wenn die Schweiz auch hier als Sieger vom Platz geht. Nun denn, viel Spaß !!! Punkte werden hier weiter geführt, es soll doch einen Tippsieger geben !!! 3 P = richtige Sieger Elf 5 P = richtiges Ergebnis mit und ohne Elfmeter schießen, Ergo...

  • Emmerich am Rhein
  • 01.07.21
  • 29
  • 4
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

EM 2020 / 21 Achtelfinale KO Runde Weiter geht's, dein Tip ?
EM 2020 / 21 Achtelfinale ( 3 )

EM 2020 / 21 Achtelfinale Ja weiter geht's, auch hier darf wieder getippt werden! Diesmal werde ich auch mit Punkte bewerten und am Ende werden wir sehen, wer der die Tipwinner sind. Also mit machen, Preise ??? ;-) So, nun viel Spaß !!! Punkte: 3 P = richtige Sieger Elf 5 P = richtiges Ergebnis mit und ohne Elfmeter schießen, Ergo Gesamtergebnis Viel Erfolg

  • Emmerich am Rhein
  • 28.06.21
  • 24
  • 2
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

EM 2020 / 21 Achtelfinale KO Runde Weiter geht's, dein Tip ?
EM 2020 / 21 Achtelfinale ( 2 )

EM 2020 / 21 Achtelfinale Ja weiter geht's, auch hier darf wieder getippt werden! Diesmal werde ich auch mit Punkte bewerten und am Ende werden wir sehen, wer der die Tipwinner sind. Also mit machen, Preise ??? ;-) So, nun viel Spaß !!! Punkte: 3 P = richtige Sieger Elf 5 P = richtiges Ergebnis mit und ohne Elfmeter schießen, Ergo Gesamtergebnis Viel Erfolg

  • Emmerich am Rhein
  • 27.06.21
  • 12
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

EM 2020 / 21 Achtelfinale KO Runde Weiter geht's, dein Tip ?
EM 2020 / 21 Achtelfinale ( 1 )

EM 2020 / 21 Achtelfinale Ja auch hier darf wieder getippt werden! Diesmal werde ich auch mit Punkte bewerten und am Ende werden wir sehen, wer der die Tipwinner sind. Also mit machen, Preise ??? ;-) So, nun viel Spaß !!! Punkte: 3 P = richtige Sieger Elf 5 P = richtiges Ergebnis mit und ohne Elfmeter schießen, Ergo Gesamtergebnis Viel Erfolg

  • Emmerich am Rhein
  • 26.06.21
  • 44
  • 3
Sport
Für sein Buch "Kampf ums runde Leder" sprach Autor Dustin Paczulla auch mit Bernard Dietz (rechts), Kapitän der Fußball-Europameistermannschaft 1980. Foto: Paczulla
Aktion 2 Bilder

Autor Dustin Paczulla ermöglicht in "Kampf ums runde Leder" interessante Einblicke
Hinter den Fußball-Kulissen

In die abgeschottete Welt des Profifußballs vorzudringen ist heute ein schwieriges Unternehmen. Wenn dies einem von außen kommenden 26-jährigen Mann auf eine sehr umfassende Weise gelingt, ist das ungewöhnlich. Dustin Paczulla hat nun ein Buch mit dem Titel "Kampf ums runde Leder" veröffentlicht. Auf 450 Seiten wird hier ein Blick hinter die Kulissen der Fußballwelt ermöglicht. Wir verlosen (Button siehe oben) zehn Exemplare. Selbst ein "Knurrer" wie Schalkes Trainerlegende Huub Stevens...

  • Essen
  • 26.04.21
  • 1
LK-Gemeinschaft

Findlinge / Specksteine / Pottsteine / Steinhart und schön
Findlinge / Specksteine / Pottsteine

Oh oh oh, was eine Arbeit, Steine suchen nicht größer als ein Cent Stück. Da braucht man ein gutes Auge und Ausdauer, denke ich. Dann das bemalen der kleinen Steinchen, das braucht Ruhe und ganz besonders ein sehr ruhiges Händchen. Das ist schon Kunst würde ich sagen. Okay, mehr werde ich nicht dazu sagen. Wie schon erwähnt, Künstlerin gebe ich noch nicht bekannt. Viele kleine Steine, werde ich in der großen Sammlung aufnehmen, wenn die Künstlerin es gestattet und dann werde ich ihren Namen...

  • Emmerich am Rhein
  • 11.01.21
  • 17
  • 5
Reisen + Entdecken
 Brettspiel-Klassiker für jung und alt: Malefiz macht allen Spaß.  | Foto: Lokalkompass
2 Bilder

Silvester 2020 könnte zur Rückbesinnung auf alte Traditionen führen
Malefiz nach dem Fondue

Für viele Menschen ist es Tradition, den Jahreswechsel mit einem Feuerwerk einzuläuten. Ungeachtet der seit Jahren schwelenden Diskussion über Sinn und Unsinn der kostspieligen Knallerei hat die Politik angesichts hoher Corona-Infektionszahlen Silvester-Feuerwerke an öffentlichen Orten untersagt. Und da auch Silvesterbälle in Hotels oder Restaurants dem Virus zum Opfer fallen und von Auslandsreisen dringend abgeraten wird, läuft es auf einen eher ruhigen und beschaulichen Jahreswechsel im...

  • Essen-Borbeck
  • 26.12.20
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.