Familie

Beiträge zum Thema Familie

Ratgeber
4 Bilder

Ich bin dann mal weg
Alte Bäume verpflanzt man nicht? Von wegen!

Wahrscheinlich erinnert ihr euch gar nicht mehr an mich. Bin ja schon so lange nicht mehr im LK gewesen. Dabei war ich da viele Jahre praktisch zuhause. Na ja, Dinge verändern sich, das Leben verändert sich. Ich komme auch jetzt eigentlich nur noch einmal zurück, um mich von euch allen zu verabschieden. Ich bin nämlich wech. Vor knapp einem Jahr war es plötzlich so weit. Wir hatten die Nase voll, von diesem und jenem und überhaupt. Es hatte sich langsam angestaut, und eines Morgens, es war ein...

  • Emmerich am Rhein
  • 03.04.23
  • 5
  • 3
Ratgeber

Ehe-, Familien- und Lebensberatung
Offene Sprechzeit in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Unser evangelisches Beratungszentrum hat den Winter nicht verschlafen und ist weiterhin für alle Menschen erreichbar, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Das Diakonische Werk des Kirchenkreises Wesel bietet im Beratungszentrum in Emmerich ab sofort 1x im Monat eine Offene Sprechstunde für die Ehe- Familien- und Lebensberatung an. Unser Beratungsangebot ist stets kostenlos für Sie. Die Sprechstunde findet jeden letzten Dienstag im Monat, im März ausnahmsweise am 21.03.2023, von...

  • Emmerich am Rhein
  • 14.03.23
Natur + Garten
Insektensommer mit Maja | Foto: Studio 100 Media
5 Bilder

Mitstreiter für NABU-Insektensommer gesucht
Brummen und Summen mit Biene Maja

Der  Insektensommers des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) startet vom 5. bis 14. August in die nächste Runde. Die Biene Maja zeigt auf ihrer Website www.diebienemaja-bienenschutz.de wie kinderleicht es für Familien ist, dabei zu sein. Beim Insektensommer beobachten Groß und Klein gemeinsam, welche Summer und Brummer sich in der Natur herumtreiben. Durch die Teilnahme an diesem Citizen-Science-Projekt lernen Familien gefährdete Insektenarten kennen und leisten einen Beitrag für die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.07.22
  • 2
  • 4
Kultur
Die 74-Jährige sitzt gerne an ihrem Computer und verfasst neue Geschichten. | Foto: Dirk Kleinwegen
5 Bilder

Autorin aus Emmerich
Von himbeerroten Knallbonbons bis zu Calypso und Schottenrock

Die Emmericherin Christel Wismans veröffentlicht ihr fünftes Buch Wir vom Stadtanzeiger kennen die Geschichten und Fotos von Christel Wismans schon einige Jahre, denn sie schreibt regelmäßig für unser Online-Portal Lokalkompass. Jetzt haben wir die Emmericherin persönlich kennenlernen dürfen. Dabei konnten wir auch einen Blick in ihre fünf veröffentlichten Bücher werfen. VON DIRK KLEINWEGEN EMMERICH. Die lustigen Buchtitel lassen den Inhalt der Bücher schon erahnen, die Texte sind wirklich...

  • Emmerich am Rhein
  • 23.02.22
Ratgeber
Die Wahrscheinlichkeit liegt bei eins zu eine Million: Der kleine Jonas Pettau leidet an dem seltenen Gendefekt PCH Typ 2a. Seine Mama Anna macht keinen Schritt ohne ihren dreijährigen Sohn. | Foto: Familie Pettau
4 Bilder

Jonas (3) aus Hünxe leidet an PCH Typ 2a - und sucht dringend Pflegekräfte für eine Betreuung 24/7
Wer kann helfen? Jonas möchte unbedingt nach Hause

Bereits kurz nach der Geburt ihres Sohnes war der frisch gebackenen Mama Anna Pettau und ihrem Mann Marcel klar: Hier stimmt etwas nicht. "Jonas hatte so eine komische Stimme, außerdem Atemaussetzer, sodass er direkt in den Inkubator kam", sagt Anna Pettau. Die Hebamme schob die Komplikationen auf den Geburtsstress, war es doch zu einem Geburtsstillstand und Nabelschnurumschlingungen gekommen. Doch auch nach Tagen besserte sich der Zustand des kleinen Jungen nicht. Er wollte nicht trinken,...

  • Hünxe
  • 24.11.20
  • 1
Kultur
Die Veranstalter Markus Heynen und Lothar Hüting freuen sich auf eine spannende Deichshow und viele interessierte Gäste. Foto: privat
2 Bilder

9. Haffener Deichshow startet / sogar Rockabilly-Band tritt auf
Oldie-Feeling am Deich!

Haffen. Bereits zum neunten Mal werden am Sonntag, 15. September, die Pforten der Haffener Museumsscheune am Bruckdaelweg 31 zur diesjährigen Deichshow geöffnet. Los geht´s in gewohnter Weise ab 9 Uhr mit dem Gratisfrühstück für die stolzen Besitzer der verschiedenen historischen Fahrzeuge. „Die Veranstaltung hat sich in den vergangenen Jahren zum wahren Publikumsmagneten entwickelt…“ sagt Lothar Hüting, einer der beiden Veranstalter. Die Szene ist groß und wächst immer mehr. Und mit ihr die...

  • Emmerich am Rhein
  • 11.09.19
Kultur
Die Familie Emmerich aus Indonesien besucht jetzt die gleichnamige Stadt: Emmerich. | Foto: InfoCenter

Besuch aus Indonesien in der Stadt mit dem Eimer
Familie Emmerich in Emmerich

Familie Emmerich aus Indonesien besuchte die Tourist Information Emmerich. Sie waren schon öfter in Europa, aber nun zum ersten Mal in der Hansestadt Emmerich am Rhein. Dieser Besuch durfte dieses Mal bei Ihrem 4-wöchigen Europa-Aufenthalt natürlich nicht fehlen, da ihr Familienname gleich dem der Hansestadt ist. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin der Tourist Information Frau Helga Steyer staunte nicht schlecht, als Familie Emmerich aus Indonesien die Gelegenheit nutzte sich mit Souvenirs aus...

  • Emmerich am Rhein
  • 31.05.19
Überregionales
Untere Reihe von links: Irene Möllenbeck, Gustavo Neer, Judith Franken, Ethel Franken, 2. Reihe von links: Ariel Neer, Julieta Neer, Norbert Kohnen. | Foto: Privat

Auf Spurensuche der Vorfahren in Emmerich

Da war wohl der richtige Mann zur rechten Zeit am rechten Ort. Norbert Kohnen hatte Aufsicht im Rheinmuseum, als fünf Personen vor ihm standen, die aber nicht Schiffsmodelle und Fischpräparationen bestaunen wollten, sondern aus einem anderen Grund gekommen waren. Es waren Nachfahren der jüdischen Familie Franken von der Speelberger Straße, die sich auf Spurensuche ihrer Vorfahren begeben hatten und mehr über Emmerich wissen wollten. Bei Kohnen war das Quintett an der richtigen Adresse. Er...

  • Emmerich am Rhein
  • 04.10.18
LK-Gemeinschaft
"Als ich noch gefahren wurde... und ein klitzekleiner Mensch war... da war die Welt noch in Ordnung! - Meine Eltern, meine Schwester und ich... 1956/1957" beschreibt BürgerReporterin Bruni Rentzing dieses Familienfoto. Foto: Rentzing /www.lokalkompass.de
32 Bilder

Foto der Woche: Welt-Elterntag

Viele Jahre sind sie die Helden ihrer Sprösslinge, manche gar ein Leben lang: Die Rede ist von Eltern. Ihnen zu Ehren hat die UN den 1. Juni zum Welt-Elterntag ausgerufen.  Die Beziehung zwischen Kindern und ihren Eltern ist eine ganz besondere: Wenn die Kleinen hilflos das Licht der Welt erblicken, sind sie vollkommen abhängig von der Fürsorge der Eltern. Sie vertrauen den Eltern blind, und diese wiederum schenken Wärme und Liebe, ohne jemals eine Gegenleistung einzufordern.  Dies liegt in der...

  • Velbert
  • 26.05.18
  • 17
  • 14
Überregionales

Familienkarneval am Tulpensonntag im Jugendcafé

....schon zum 19. Mal lädt das Jugendcafé am Brink alle großen und kleinen Narren und Närrinnen ein, mit ihm gemeinsam nach dem großen Tulpensonntagszug in der Innenstadt Karneval zu feiern. Der Eintritt ist frei, es gibt leckere warme Snacks und natürlich frische Drinks zu freundlichen Preisen. Neben lustigen Partyspielen für alle Altersklassen, ist die große Kostümprämierung sicherlich eines der größten Highlights.

  • Emmerich am Rhein
  • 06.02.18
Kultur
Viel Spaß gibt es ab dem 23. September wieder für große und kleine Kirmesbesucher. Archiv-Foto: Wachter-Storm

Eine lange Tradition- Kirmes in Rees startet bald

Kleine und große Kirmes-Freunde aus Rees und Umgebung dürfen sich schon jetzt auf vier Tage Kirmes-Spaß vom 23. bis 26. September in Rees freuen. REES. Die Festtage starten mit dem Kirmes-Wochenmarkt am Samstag, 23. September um 8 Uhr, ehe die stellvertretende Bürgermeisterin Mariehilde Henning und die beiden Reeser Ortsvorsteher Manfred Dicker und Waldemar Prust gemeinsam um 15 Uhr mit dem Fassanstich die Kirmes eröffnen. Während sich die Erwachsenen mit dem Fassanstich auf eine Runde Freibier...

  • Emmerich am Rhein
  • 20.09.17
Überregionales
Ein Familientreffen der exotischen Art, erzählt von einem Mann, der seine Wurzeln suchte. | Foto: Rowohlt
3 Bilder

Bücherkompass: Von Eltern, Kindern und Kindeskindern

Das Thema "Generationen" beschäftigt uns in dieser Woche besonders. Durch unterschiedliche Wahlergebnisse aus der jüngeren Vergangenheit wissen wir, dass zwischen den Interessen junger und älterer Menschen oftmals Welten liegen. Trotzdem sind Kinder und Kindeskinder eng mit ihren älteren Verwandten verbunden, das Band zwischen den Generationen ist stark wie eh und je. Das zeigen uns auch die Bücher, die wir heute für fleißige Rezensentinnen und Rezensenten vorstellen. Boris Fishman: Der Biograf...

  • 12.07.16
  • 11
  • 6
Kultur
3 Bilder

Einbruch bei Omma

Ihr erinnert / Sie erinnern sich sicherlich noch an Jana und ihre Oma beim Mensch-ärgere-dich-nicht, oder? Nun, mit ihrer Oma wird es Jana so schnell nicht langweilig. Daher gibt es heute die nächste Geschichte mit den beiden, soviel sei verraten, diesmal wird es... spannend! Jana wundert sich. Oma hat heute Abend noch gar nicht angerufen. Nicht, dass sie sich jeden Tag melden würde, aber sie war mindestens ebenso gespannt darauf wie Jana zu erfahren, wie deren Abi-Prüfung in Bio am Morgen...

  • Kleve
  • 29.05.16
  • 10
  • 15
Überregionales
Jeanie Schottenstein berührt den Stolperstein ihrer Mutter Hedwig Gompertz. Foto: Jörg Terbrüggen
17 Bilder

Auf den Spuren ihrer jüdischen Familie

Es war ein sehr bewegender Moment, als Jeanie Schottenstein den Stein ihrer jüdischen Mutter Hedwig Gompertz in der Steinstraße berührte. Dort, wo die Familie einst gelebt hat und von wo aus sie 1939 vor den Nazionalsozialisten floh. Hedwig Gompertz lebt in Amerika, wollte die Reise nach Deutschland nicht mit antreten. Sie schweigt bis heute über die Ereignisse, die ihrer Familie damals in Emmerich widerfahren sind.Doch die Tochter „stolperte“ im Interner über eine Dokumentation der...

  • Emmerich am Rhein
  • 08.10.15
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft

Kleve - Emmerich - Goch: Das ersehnte lange Wochenende steht vor der Tür

Das arbeitsfreie Wochenende gehört bei den meisten von uns zu den selbstverständlichsten Errungenschaften derArbeitswelt, selbst an Schulen wird samstags nicht mehr gepaukt. Doch gehört der Papa nun ganz der Familie, wenn er nicht arbeiten muss? Wenn der Papa Fußballfan ist, gehört er ab Freitag vor die Glotze oder in die nächste Kneipe, falls er kein SKY hat. Papa hin und Kinder her. Im Teuer-Bezahlfernsehen geht es freitags ab 18.00 Uhr mit der Zweiten Liga los und abends dann das erste Spiel...

  • Kleve
  • 02.10.14
  • 23
  • 12
Ratgeber

Neu in der kath. EFL-Beratungsstelle Emmerich

Die Ehe-, Familien- und Lebensberatungstelle des Bistums Münster in Emmerich freut sich, Frau Dr. Heike Plitt als neue Mitarbeiterin begrüßen zu können. Aus dem klinisch-therapeutischen Bereich kommend, ist sie nun Beraterin an der Beratungsstelle, Neuer Steinweg 26. Damit steht der Ehe-, Familie- und Lebensberatung in Emmerich zusammen mit Stephan Billen, dem Leiter der Beratungsstellen im Nordkreis, der Beraterin Iris Hannen und der Sekretärin Angela Magr ein kompetentes vierköpfiges Team zur...

  • Emmerich am Rhein
  • 19.09.14
Überregionales
Oma Maria und Opa Caspar mit ihren Enkeln | Foto: Marita Gerwin
23 Bilder

Foto der Woche 37: Oma und Opa - die lieben Großeltern

Bei unserem spielerischen Foto-Wettbewerb widmen wir uns diese Woche dem ältesten Teil der Familie: den Großeltern, Oma und Opa. Oder umfasst Eure Familie etwa mehr als drei Generationen, gibt es bei Euch auch Ur-Opa und Ur-Enkel? Oma und Opa sind die Besten. Im Kreis der Familie ist die Erfahrung und die Weisheit der Großeltern jedenfalls niemals zu unterschätzen, und was auch immer sie uns und unseren Kindern im Laufe ihres Lebens beigebracht und gegeben haben: wenn die Zeit kommt, geben wir...

  • Essen-Süd
  • 15.09.14
  • 27
  • 19
Sport

DJK Hüthum-Borghees e.V Damen in Endrunde?

Das Spiel der Damen von der DJK Hüthum-Borghees gegen SV Vrasselt ist ausgefallen, da Vrasselt seine Mannschaft nicht zusammen bekam. Die Mannschaften hatten sich im Vorfeld bereits darauf geeinigt, auch mit weniger Damen zu spielen (7:7 / 8:8), allerdings kam dann doch die Absage. Somit wird das Spiel mit 2:0 für die DJK gewertet. Damit rücken die Hüthumer auf Tabellenplatz 3 vor, punkt- und spielegleich mit den Zweiten vom Hamminkelner SV. Der dürfte auch im letzten Spiel beim...

  • Emmerich am Rhein
  • 02.12.13
Vereine + Ehrenamt

Lust zu kicken?

Hallo Freunde des runden Leders. Auf der Platzanlage des DJK Hüthum - Borghees findet seit ein paar Wochen immer Samstags Training für Jung und Alt statt. Väter können sich beim Fußball in einem lustigen Trüppchen in Form bringen , während die Kinder mit unserer Jugendtrainerin auch ein leichtes Trainingsprogramm absolvieren , bei dem es natürlich in erster Linie um Spaß geht. Auch Fußballbegeisterte ohne Kinder sind immer willkommen. Samstags kicken wir von 16 Uhr an . Mittwochs um 19 Uhr dann...

  • Emmerich am Rhein
  • 22.11.13
Kultur
Diese „Familienväter“ sind mitverantwortlich für das Gelingen des Haldern Pop Festivals:
Torsten Schlebusch, Steven Kruijff, Guido Postulart, Dirk Bollwerk, Rupert Telaak, Stephan Brömling,  Werner Verheyen,  Nils Mümken, Klaus-Dieter Buckermann und Thomas Rick. (v.l.)                        Foto: Daniela Mady

30 Jahre Haldern Pop – 15 Familien mit demselben Ziel!

Haldern. Die Zeiten, in denen Bühnen für ein Festival aus einem selbst abgebrochenen Dachstuhl gebaut und Zäune selbst gefertigt werden durften, sind längst vorbei. Die Anforderungen an die Sicherheit sind nach dem Unglück auf der Loveparade 2010 in Duisburg dermaßen gestiegen, dass Vieles auch in Haldern nicht mehr so ist, wie es Mal war. Dennoch, wenn überhaupt gemeckert wird, dann auf ganz hohem Niveau! Und dass dieses nicht nur erhalten bleibt, sondern auch stetig verbessert wird, dafür...

  • Rees
  • 06.08.13
  • 3
Überregionales
Beatrice Egli ist die neue DSDS-Gewinnerin. | Foto: Universal
2 Bilder

Beatrice Egli: „Ich hab Euch lieb!"

Als wenn die Tatsache nicht schon bemerkenswert genug wäre, dass bei DSDS nach langer Zeit mal wieder eine Frau gewonnen hat, mit Beatrice Egli stürmt nun ausgerechnet eine Schlagersängerin die Charts. Beatrice, du bist 24 Jahre jung und Schlagersängerin. Was reizt dich an dieser Art von Musik? Beatrice: Schlager macht einfach gute Laune! Ich mag das Positive, das diese Musik vermittelt. Mit positiver Energie lebt es sich leichter. Dir ist es gelungen, Schlager für ein jüngeres Publikum...

  • Menden (Sauerland)
  • 23.05.13
  • 3
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Osterfeuer bei DJK Hüthum-Borghees e.V

Beim großen Osterfeuer des DJK Hüthum-Borghees e.V. waren viele Besucher gekommen. Der Dank des DJK Hüthum-Borghees e.V geht auch auf diesem Wege an seine vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer, die auch dieses Jahr wieder dazu beigetragen haben, das dieses Osterfeuer zu einer "runden Sache " geworden ist. Der Osterhase hatte sich dieses Jahr etwas besonderes ausgedacht. Nein, keine Ostereier, sondern Lederbälle hatte der Osterhase für jedes Kind mit gebracht. Natürlich sind auch die...

  • Emmerich am Rhein
  • 01.04.13
Vereine + Ehrenamt

Eltern-Kind Turnen bei DJK Hüthum-Borghees e.V.

An neue Übungszeiten müssen sich die Turnkinder und -Mütter der DJK Hüthum-Borghees gewöhnen: Ab sofort werden die Zeiten für die beiden Gruppen von Übungsleiterin Elke Fierlings-Lueb getauscht! Jetzt machen die älteren Turnkinder von 4-7 Jahren am Donnerstag von 15 -16 Uhr den Anfang, danach kommt die Eltern-Kind-Gruppe ab 2 Jahren von 16-17 Uhr. Die Jüngeren bekommen dadurch eine etwas längere Pause für den Mittagsschlaf. In der Gruppe für die älteren Kinder sind auch noch einige Plätze frei....

  • Emmerich am Rhein
  • 13.01.13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.