Gesang

Beiträge zum Thema Gesang

Vereine + Ehrenamt

3. Adventmarkt auf dem Aldegundiskirchplatz am 15. Dezember
"Es werde Licht"

Mittlerweile hat sich der kleine, aber durchaus feine Adventmarkt im Schatten der Aldegundiskirche etabliert. Nun heißt es am Sonntag, den 15. Dezember zum dritten Mal: "Es werde Licht". Ein Motto, das ein gewisses Alleinstellungsmerkmal für die Region hat. Schon frühzeitig hat sich das Organisations-Team, bestehend aus Andrea Schaffeld, Jeanette van de Locht, Carlo Seibert und Stephanie Ess mit allen Beteiligten zusammengesetzt. "Da wurde dann auch besprochen, wer was machen möchte", erklärte...

  • Emmerich am Rhein
  • 06.12.19
Überregionales
Das waren noch Zeiten. Zum 50-jährigen Bestehen im jahr 1996 hatte der Männerchor Emmerich noch die stattliche Zahl von 45 Sängern. | Foto: Privat
2 Bilder

Der Männerchor Emmerich sagt Tschüss

Dieser Schritt fiel ihnen sicherlich nicht leicht, doch er war unausweichlich. Zum 31. Oktober löst sich der Männergesangverein Emmerich auf, die Löschung aus dem Vereinsregister ist bereits erledigt. "Wir haben einfach keine Überlebenschance, sowohl vom Stimmlichen als auch vom Finanziellen", betonte Vorsitzender Heinz Derksen in einem Pressegespräch. Dabei hatte am 29. September 1946 alles so gut begonnen, als 17 sangesfreudige Männer den Männerchor aus der Taufe hoben. Schon am 19. November...

  • Emmerich am Rhein
  • 18.10.18
Vereine + Ehrenamt
38 Bilder

Komm an Bord! Michel van Dam und Herzenswunsch Niederrhein rockten die Germania

Rockten? Nein, nicht nur, sondern sie "schlagerten" auch, aber vom feinsten! Während draußen an Deck der Herbst Einzug gehalten hatte und der einsetzende Regen die Landschaft in diffuses Grau tauchte, ging an Bord der Sommer weiter. Bei heißen Rhythmen, bunten Kostümen und dem ein oder anderen kühlen Getränk hielt es niemand lange auf den Stühlen. Schlagerbarde Michel van Dam präsentierte eingängige Songs, wo sich besonders auch die Konzentration auf die Botschaft der Texte lohnte. ...

  • Emmerich am Rhein
  • 23.09.18
  • 5
  • 16
Kultur
Zurzeit probt die Chorgemeinschaft happy sound für das anstehende 50-jährige Jubiläum. Foto: WachterStorm

Chor ist happy über die 50

Die Zeiten, in denen sich Männer und Frauen dem Gesang hingegeben haben und Woche für Woche zu den Chorproben erschienen, die gehören längst der Vergangenheit an. Heute suchen die Chöre zum Teil händeringend nach Nachwuchs. Doch der bleibt zumeist aus. "Wahrscheinlich müsste man eine ganz andere Literatur singen", bemerkte Johannes Wellen. Er leitet seit vielen Jahren die Chorgemeinschaft happy sound. Und die wird sage und schreibe schon 50 Jahre alt. Dass ein Chor in diesen Zeiten überhaupt 50...

  • Emmerich am Rhein
  • 06.03.18
  • 2
LK-Gemeinschaft
Bildquelle Google CC

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrhein: Grosse Gefühle und ein bisschen Kunst ,,When We Were Young''

Ich habe am Wochenende einige nette und teilweise auch kritische Gespräche geführt mit Leuten in meinem Alter und mich zu erkennen gegeben, das ich diese junge Britin ohne Glamour und Allüren und dazu noch mit dieser tollen Stimme mag. Erstaunlicher Weise bin ich da nicht auf Granit gestoßen. Ich denke da auch an Shirley Bassey, an Dusty Springfield - und ja, auch an Barbara Streisand, deren Hollywood-Pathos sich Adele in einigen ihrer Herzschmerzballaden nun gefährlich nähert. Doch man sollte...

  • Kleve
  • 27.06.16
  • 23
  • 24
Überregionales
Die Filieri-Brüder haben von Dieter Bohlen ein ganz dickes Lob für ihren Auftritt bekommen. | Foto: Privat
2 Bilder

Supertalent: Mega-Lob von Bohlen für Filieri-Brüder

Das Finale vom Supertalent ist gelaufen. Stay Kingpin aus Emmerich mussten als Zweite auf die Bühne. Doch neben viel Lob gab es gerade von Dieter Bohlen auch etwas Kritik. Sie schafften es nicht ins Finale. Dickes Lob von Dieter Bohlen für die Filieri-Brüder: "Ihr seid das beste Duo seit Modern Talking." Am Ende landeten sie auf Platz drei Vor dem Auftritt sagte Maik im Einspieler. "Wir freuen uns auf Vegas". Denn neben den 100.000 Euro winkt dem Sieger ein Auftritt in Las Vegas, dort wo all...

  • Emmerich am Rhein
  • 20.12.14
  • 1
Überregionales

Jana Nuyken singt "Hair" (Lady Gaga)

Hallo, mein Name ist Jana Nuyken (17 Jahre). Ich wohne in Hünxe und besuche z.Zt die Oberstufe der GSH. Gerne möchte ich euch mein Video "Hair" von Lady Gaga vorstellen, das ich zusammen mit meinem Vater (André Nuyken, Piano) und meinem Vocalcoach Angie Damschen (Ringenberg) im Tonstudio Peter Weigel (Bocholt) aufgenommen habe. Ich genieße seit 4 Jahren den Gesangsunterricht und freue mich über eure Kritik (gerne auch auf YouTube).

  • Hünxe
  • 18.01.13
  • 13
Überregionales
Bisher konnten nur einige den Coversong von Lisa Brüggemann über Facebook hören. Vielleicht aber wird die Fangemeinde bald größer. | Foto: Privat

Was für eine tolle Stimme

Emmerich/Niedermörmter. Lisa Brüggemann traute ihren Augen nicht. Innerhalb von 24 Stunden war ihr Coversong auf Facebook über 200 mal mit gefällt mir angeklickt worden. Startet da vielleicht jemand im sozialen Netzwerk seine Karriere? Lisa ist 18 Jahre und ein bodenständiges Mädchen. „Erst einmal steht das Fachabitur in Gesundheit und Ernährung an. Aber wenn ich nächstes Jahr damit fertig bin könnte ich mir auch gut vorstellen, mal bei einer Casting-Show mitzumachen.“ Denn die Musik liegt ihr...

  • Emmerich am Rhein
  • 07.08.12
  • 1
Überregionales
So hat man den Kirchenraum von Heilig Geist auch noch nicht gesehen. Besucher nahmen auf den verschiedensten Stühlen Platz. Foto: Ralf Beyer

Außergewöhnliche Atmosphäre in der Kirche

Emmerich. Was für eine Stimmung in einer Kirche. Statt Holzbänken oder Stuhlreihen gab es Sitzkissen, Sofas, Campingstühle und sogar den Stuhl des Bürgermeisters. „Change places“ lautete das Motto, und davon machten viele Gebrauch. Der riesige Altar mit dem Schrottkreuz war mit vielen Kerzen versehen, in der Mitte aber stand eine große Leinwand. Der Kirchenraum war leergeräumt, Holzklappstühle, ein quadratischer mit schwarz-weißen Flecken versehener Teppich lag auf dem Boden, direkt daneben ein...

  • Emmerich am Rhein
  • 12.05.12
Überregionales
Die Kinderprinzengarde begeisterte das Publikum, getreu dem Motto: „Schwarz, weiß, kunterbunt - im Karneval geht es rund“, mit ihrem tollen Gardetanz.
2 Bilder

Der Prinz in der Mülltonne

Elten. Mit diesen Kindern braucht sich der Eltener Karneval keine Gedanken um den Nachwuchs machen. Denn der steht längst schon auf der Bühne, wie beim Kinderkarneval im Kolpinghaus zu sehen war. Bereits zum sechsten Mal konnten die Nachwuchs-Jecken den Eltern und Großeltern, die den Saal bevölkerten, zeigen, was in ihnen steckt. Da wären zum Beispiel die beiden Sitzungspräsidenten: Milena Wolter und ganz neu Silvan Nass. Der war anfangs super nervös, doch je länger die Sitzung dauerte, desto...

  • Emmerich am Rhein
  • 21.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.