Lima 04

Beiträge zum Thema Lima 04

Vereine + Ehrenamt
Analog und Digital, friedlich vereint
2 Bilder

Amateurfunk in Emmerich am Rhein
„Analog“ und „Digital“, friedlich vereint…

Liebe Leserinnen und Leser, hier und da sieht man sie noch, die alten Dachantennen auf den in die Jahre gekommenen Wohnhaus-Dächern. In Neubaugebieten sind sie gänzlich verschwunden, denn damit könnte man (mit bestimmten Modellen) höchstens noch den ein oder anderen lokalen, analogen Radiosender empfangen. Und das „runde Etwas“ unter den alten Dachantennen, das ist der SAT-Spiegel für den Empfang der digitalen Radio- und Fernsehsignale. Das digitale Zeitalter ist bei uns Menschen (schon) längst...

  • Emmerich am Rhein
  • 10.09.21
Vereine + Ehrenamt
Egbert Zimmermann, DD9QP
2 Bilder

Amateurfunk in Emmerich am Rhein
HAMNET, das Internet von und für Funkamateure

Liebe Leserinnen und Leser, unter dem Begriff Internet kann sich wohl fast jeder was vorstellen, denn wenn Ihr diese Zeilen lest, dann seid Ihr ja mit dem Internet verbunden. (smile) Die ersten Anfänge des heutigen Internets gehen bis an den Anfang der 1960er Jahre zurück. Damals hieß das noch ARPANET (Advanced Research Projects Agency Network, ein Computer Netzwerk) und hatte zum Ziel US-amerikanische Universitäten technologisch untereinander zu verbinden.  „Erstaunlich“ ist, dass das Internet...

  • Emmerich am Rhein
  • 26.06.19
  • 2
Vereine + Ehrenamt
9 Bilder

Funkamateure in Emmerich am Rhein
Hermann Römer, DF5EO, erneut zum OVV gewählt und 60 Jahre Mitgliedschaft im DARC e.V.

Verehrte Leserrinnen und Leser, die Vorstandswahlen bei den Emmericher Funkamateuren sind gelaufen. Und der alte Vorstand ist zugleich wieder der neue Vorstand. Alle Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern mit großer Mehrheit bestätigt. Hermann Römer, DF5EO, 75 Jahre jung, nahm die Wahl an und wird für zwei weitere Jahre die Emmericher Club-Funker begleiten und tatkräftig unterstützen. „In zwei Jahren“, so Hermann, „werde ich, wenn das Schicksal es mir erlaubt, 77 Jahre und dann werde ich...

  • Emmerich am Rhein
  • 19.02.19
Vereine + Ehrenamt
von links nach rechts, Hermann Büssing Lörcks, DJ5OX, Georg Overhoff, DH0EAV (Distriktvorsitzender Lima, DARC e.V.), Volker Detering, DL1EGF, Hermann Römer, DF5EO, Andreas Niemers, DB1AN, Bernhard Flür, DB1AE

Funkamateure in Emmerich am Rhein
EILMELDUNG – Emmericher Funkamateure wählten am 15.02.2019 neuen Vorstand

Hermann Römer, DF5EO wieder zum OVV (Orstverbandsvorsitzender) gewählt. Volker Detering, DL1EGF, 2. Vorsitzender Hermann Büssing Lörcks, DJ5OX, 1. Beisitzer Bernhard Flür, DB1AE, 2. Beisitzer und Kassenwart Andreas Niemers, DB1AN, QSL-Manager Ein ausführlicher Bericht erscheint in der nächsten Woche. Herzlichen Glückwunsch! DARC e.V. Deutscher Amateur-Radio-Club e.V. Ortsverband L04, Emmerich am Rhein F. Wilhelm Thielen, DC1WTH Pressesprecher der Emmericher Funkamateure

  • Emmerich am Rhein
  • 15.02.19
Vereine + Ehrenamt
---Mehr als ein Hobby...
9 Bilder

Mehr als ein Hobby….

Thor, Zeus und Petrus hielten ein wohlwollendes „Händchen“ über das Emmericher Stadtfest am 04.09.2016. Thor ließ den Hammer schweigen und Zeus wartete wohl auf Petrus, was er denn so vor hatte. Weder Blitz und Donner noch eine nennenswerte Regenschauer störten das Stadtfest. So gegen 11:00 Uhr wagten sich nur einige Besucher in das Herz der Emmericher Innenstadt. Aber am frühen Nachmittag strömte nicht der Regen sondern die Besucher durch die Straßen. Und an so manchem „Nebenschauplatz“...

  • Emmerich am Rhein
  • 05.09.16
Vereine + Ehrenamt
schweres Gerät für leichte Antennen, unsere "Ohren" (...die Antennen, oben auf dem Gerüst sind gemeint) für die Funksignale aus der ganzen Welt...
30 Bilder

Emmericher Funkamateure auf der Platzanlage des TuS08

Mein Smart Phone spielt gerade KRAFTWERK, die in den 19Hundert 70er Jahren berühmt wurden mit ihrem Elektropop. Unvergessen, „Autobahn“ aus dem Jahre 1974. Und ich schreibe gerade an unserem Bericht über den Tag „der offenen Tür“ der Emmericher Amateurfunker. Wenn ich so die Jahre passieren lasse, dann erinnere ich mich sehr gerne an die Zeit, in der ich anfing mich für die „Funkerei“ zu interessieren. Es war so um die Mitte der 1970er Jahre. Einige Zeit verbrachte ich beim CB-Funk (Citizens...

  • Emmerich am Rhein
  • 12.08.15
Vereine + Ehrenamt
so wird unsere Chronik aussehen (...nein, das ist nur das Titelblatt, auf der CD sind viele Bilder und Berichte über uns Funker....) Besonderen Dank an Bernhard und Hermann für die unzähligen Arbeitsstunden...)
16 Bilder

„Kinder“, war das schön… 60 Jahre Emmericher Funkamateure

Ja, das war ein gelungener Abend. Harmonisch, ganz und gar nicht langweilig, „illustre“ Gäste und die Vorstellung der 60-Jahre Chronik durch und mit unserem OVV, Hermann Römer, das war einfach „nur“ schön. Was will man mehr. Gut 50 OV-Mitglieder nebst mancher XYL und YL, (was das bedeutet, siehe Anhang), feierten den 60. Geburtstag der Emmericher Funkamateure im Clubheim des TuS08 Emmerich-Hüthum e.V. Unser derzeitiges „Domizil“, die ehemalige Hausmeisterwohnung in der Liebfrauenschule hätte so...

  • Emmerich am Rhein
  • 04.06.15
Vereine + Ehrenamt
diese Ehrennadel hat sich Sven redlich verdient!!!
3 Bilder

Sven Büssing-Lörcks, DL1EG, Funkamateur, 25 Jahre beim OV Emmerich

Wouw, als ich vor einigen Tagen Sven „interviewte“, nun, da war ich angenehm überrascht. Ein überaus sympathischer 40-jähriger Mensch, der mit beiden Beinen im Leben steht. Sven ist nicht oft (aus beruflichen Gründen) bei uns im Clubheim anzutreffen, aber „heute“, da hat sich Sven Zeit genommen und beantwortet jede(!) Frage, die ich ihm gestellt habe. Vor gut 25 Jahren, mit 14 oder 15 Lebensjahren, da folgte Sven den Spuren seines Vaters, Hermann. Vor kurzem ehrten ihn (den Vater) der DARC und...

  • Emmerich am Rhein
  • 28.04.15
Vereine + Ehrenamt
unser Dachverband
18 Bilder

Amateurfunk in Emmerich am Rhein
Emmericher Funkamateure feiern 2015 ihr 60-jähriges Vereinsjubiläum…

Emmericher Funkamateure feiern ihr 60-jähriges Vereinsjubiläum… …und das mit der ganzen Welt… Heinrich Hertz und Guglielmo Marconi sind die Pioniere der Funktechnik. Gegen Ende des 19. Jahrhundert, erforschten sie die Grundlagen für die heute ganz alltäglichen und selbstverständlichen Dinge, die wir alle(!) nutzen und uns daran erfreuen. Radio, TV und Handy und uns Funkamateure gäbe es heute nicht, hätten nicht findige Zeitgenossen zur damaligen Zeit eine sprichwörtliche „Antenne“ für die...

  • Emmerich am Rhein
  • 26.04.15
Vereine + Ehrenamt
Deutsch - Russische Freundschaft der besonderen Art. Hermann Römer (Ortsverbandsvorsitzender der Emmericher Funker) und Andrej Pervakov (2. Vorsitzender des Funkverbandes Komi)

Eine ganz besondere Freundschaft zwischen russischen und deutschen Funkamateuren

Hermann Römer, Ortsverbandvorsitzender der Emmericher Funkamateure, freut sich über das Wiedersehen mit seinen russischen Funkerfreunden nach über 20 Jahren. 1988 beginnt alles mit einem Brief der Funkamateure aus Komi an den Hauptsitz des DARC in Baunatal. (DARC = Deutscher Amateur Radio Club e.V.). Funkamateure aus Deutschland werden zu einem Besuch nach Komi eingeladen um technikinteressierte Menschen zu treffen und das Land kennen zu lernen. Und tatsächlich, einige Monate später, folgen...

  • Emmerich am Rhein
  • 30.07.13
Vereine + Ehrenamt

Emmericher Amateurfunker zum 2. Male zu Gast beim TuS08 Emmerich-Hüthum e.V.

Emmericher Amateurfunker zum 2. Male zu Gast beim TuS08 Emmerich-Hüthum e.V. Wann? 14. Juni 2013 (Freitag) ab 19:00 Uhr Wo? Platzanlage des Turn- und Spielvereins 08, Hansastraße 3a in 46446 Emmerich am Rhein Innovation wird bei uns lizenzierten Amateurfunkern großgeschrieben. „Nur“ physikalische Grundgesetze (und natürlich auch die gesetzlich vorgegeben Rahmenbedingungen) schränken unseren Tatendrang (ein wenig) ein. Nahezu alles dürfen wir Funker selbst bauen und betreiben, ob Sender,...

  • Emmerich am Rhein
  • 06.06.13
Vereine + Ehrenamt
(links) Reinhard Dageförde (rechts) Hermann Römer
2 Bilder

"Never change a winning team" JHV der Emmericher Amateurfunker am 15.02.2013

"Intermezzo": " Eigentlich wollte ich den nachfolgenden Bericht schon gestern Abend (18.02.2013) eingespielt haben. Aber, plötzlich war es "zappenduster" und man "sah" nur noch von der "Tapete bis zur Wand", eben nix mehr. Stromausfall, gefühlt in halb Emmerich, draußen alles stockdunkel, Gemurmel auf der Straße. Und bis ich dann endlich meine LED-Lampe in den Fingern hatte, da mussten dann so einige Stühle ihrem vertrauten Platze weichen, sprich: die waren mir irgendwie im Weg und irgendwie...

  • Emmerich am Rhein
  • 19.02.13
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

Emmericher Funkamateure beim Stadtfest (02.09.2012)

Es ist genau eine Woche her, unser schönes Stadtfest mit atemberaubender Musikkulisse. Längst sind alle Spuren verwischt und der Alltag hat wieder das Regiment über die Rheinstadt übernommen. Selbstverständlich waren wir Funker vom Ortsverein L04, (Lima 04) im DARC, dem Deutschen Amateur Radio Club e.V. mit einem eigenen Infostand vertreten. Nun gut, nicht alle, ähem, gefühlten 30.000 Besucher des Stadtfestes, konnten mit unserem technischen Hobby was anfangen. Aber, der ein oder andere...

  • Emmerich am Rhein
  • 09.09.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.