Pfarrer

Beiträge zum Thema Pfarrer

Politik
Nachdenklich: Pfarrer Kossen bei der Veranstaltung. Foto: SPD

Pfarrer Peter Kossen nahm bei SPD-Veranstaltung die Großschlachtereien aufs Korn
"Der Rechtsstaat ist gefordert"

„Osteuropäische Arbeitskräfte werden wie Maschinen oder Verschleißmaterial behandelt. Weil viele daran kaputt gehen, werden immer neue billige Arbeitskräfte angeworben, immer weiter im Osten oder auch Flüchtlinge. Die oft schlechte Unterbringung ist auf Abschottung angelegt. Der Rechtsstaat ist hier gefordert zu handeln.“ Mit deutlichen Worten nahm der bekannt streitbare Pfarrer Peter Kossen nun auf einer Veranstaltung der Emmericher SPD Großschlachtbetriebe aufs Korn. Neben Hauptredner Kossen...

  • Emmerich am Rhein
  • 04.09.20
  • 1
Überregionales
Bischof Genn entzog dem Emmericher Pfarrer die Predigtbefugnis. | Foto: Privat

Bischof erteilt Emmericher Pfarrer Predigtverbot

Pfarrer Paul Spätling aus Emmerich hat am 19. Januar 2015 an der Pegida-Demonstration in Duisburg teilgenommen. Auf der Bühne hat er sich kritisch über das Ausschalten der Lichter am Kölner Dom bei der jüngsten Pegida-Demonstration dort geäußert. Zudem ist er auf das Verhältnis von Christentum und Islam in der europäischen Geschichte eingegangen und hat die Bundeskanzlerin wegen ihrer Aussage kritisiert, der Islam gehöre zu Deutschland. Die Reaktion des Bistums kam prompt. In der...

  • Emmerich am Rhein
  • 20.01.15
  • 1
  • 1
Überregionales
Pater Zakarias Sago, Pfarrer Bernd de Baey und Pastoralreferent Matthias Lattek wurden durch Dechant Michael Wolf in ihr neues Amt in Emmerich eingeführt. Fotos: Ralf Beyer
5 Bilder

In der Gemeinde sollen neue Brücken entstehen

Der neue Stadtpfarrer Bernd De Baey sowie seine Begleiter Pater Zakarias Sago und Pastoralreferent Matthias Lattek sind in Emmerich angekommen. Bis auf die letzte Bank gefüllt war die St. Aldegundis Kirche zur Einführung des neuen Stadtpfarrers und seiner Begleiter am vergangenen Sonntag. Die Emmericher waren gespannt und neugierig auf die neuen Gesichter in der Gemeinde und freuten sich den neuen Stadtpfarrer nun endlich begrüßen zu dürfen. Vertreter aller Gemeindeteile und Verbände waren...

  • Emmerich am Rhein
  • 19.11.14
Überregionales
Freuen sich auf die Zusammenarbeit im Team der Seelsorgeeinheit St. Christophorus und St. Johannes der Täufer Emmerich am Rhein (v.l.n.r.): der neue Pastor P. Zakarias Sago SVD, Pastoralreferentin Kirsten Ebben, Pfr. em. Paul Seesing, Kreisdechant Johannes Mecking, der neue Pfarrer Bernd de Baey, Diakon em. Heinrich van der Giet, der neue Pastoralreferent Matthias Lattek, Pfr. em. Wilhelm Bienemann, Pfr. em. Ewald Brammen, Diakon em. Max Puttkammer, Diakon Kurt Reintjes, Diakon em. Heinrich Pitz, Diakon em. | Foto: Bistum Münster
2 Bilder

Weißer Rauch: Emmerich hat einen neuen Pfarrer

Nichts war nach außen gedrungen. Doch jetzt ist das wohl best gehütete Geheimnis im Bistum Münster gelüftet. Die Nachfolge des im Januar entpflichteten Pfarrers Karsten Weidisch steht fest. Freitagabend stellte sich Dechant Bernd de Baey als neuer Pfarrer im Aldegundisheim zahlreichen kirchlichen Vertretern vor. Nach dem ersten Gespräch mit dem Seelsorgeteam fand am Abend ein weiteres Gespräch mit den Kirchenvorständen von St. Christophorus und Johannes der Täufer statt. „Ein gutes Team“,...

  • Emmerich am Rhein
  • 19.09.14
  • 2
Überregionales
Die Klagemauer steht. Sie wurde später eingerissen und ein Traumschloss entstand. Fotos: Jörg Terbrüggen
36 Bilder

Von der Klagemauer zum Traumschloss

War es nur ein Luftschloss, was Kinder, Jugendliche und Erwachsene da im Stromland vor der alt ehrwürdigen Martini-Kirche aufgebaut hatten? Man könnte es glauben, denn nach einem leichten Luftstoß brach das Kartonschloss in sich zusammen. Es hatte, wenn auch nicht gewollt, etwas symbolisches, denn für viele, die hier standen, war vor Monaten auch etwas eingestürzt. "Wer hat denn den windigen Bischof eingeladen?" scherzte Ralf Langela. Es war schon erstaunlich, was die, die vor Wochen aus dem...

  • Emmerich am Rhein
  • 03.07.14
  • 1
Überregionales
Wer wird als nächster Pfarrer seine Möbel im Pfarrheim aufstellen? Noch scheint es keinen Favoritten zu geben. | Foto: Privat

Weidisch-Nachfolge: Gespräche laufen

Was war das für ein Donnergroll, der über die St. Christophorus-Gemeinde zog. Demonstrationen, Beschimpfungen und zwei Geistliche, die Emmerich verlassen, waren die Folge. Doch wie geht es jetzt eigentlich weiter? Es war ein heftiger Streit, der sich um die Person von Karsten Weidisch entbrannte. Der junge Pfarrer war mit einigen Ambitionen in Emmerich gestartet, übrigens seiner erster Pfarrerstelle. Während viele Christen von der völlig neuen Art der Gottesdienste begeistert waren, Trauernde...

  • Emmerich am Rhein
  • 01.07.14
  • 1
Überregionales
Es war seine einzige Stelle als Pfarrer, die Clemens August Zumhülsen in der Gemeinde Speelberg in der Liebfrauenkirche übernommen hatte. Foto: Jörg Terbrüggen

Für das Jubiläum zurück an die alte Wirkungsstätte

In diesen Räumlichkeiten kennt er sich aus, hat dort viele Feierlichkeiten abgehalten. Lange Jahre war es quasi seine Heimat, in die der emeritierte Pfarrer Clemens August Zumhülsen nun zum goldenen Priesterjubiläum gerne wieder zurückkehrt. Es war für ihn eine schöne Zeit in Speelberg. Probleme, wie sie unlängst in der großen Gemeinde St. Christophorus auftauchten, gab es Gott sei Dank zu seiner Zeit nicht. Gemeinde und Pfarrer bildeten quasi eine Einheit. Am 21. November 1976 wurde er in der...

  • Emmerich am Rhein
  • 20.06.14
Überregionales

Hier werden die Möbel von Weidisch abgeholt

Nachdem das Bistum am Montag klarstellte, dass eine Rückkehr des entpflichteten Stadtpfarrers Karsten Weidisch nach Emmerich ausgeschlossen sei, rückte am Dienstag der Möbelwagen an. Aus dem Pfarrhaus am Aldegundisplatz wurden die Möbel von Karsten Weidisch abgeholt. Er ist zurzeit wieder auf Langeoog und wird anschließend bis Ende August freigestellt. Am Sonntag war nach dem Gespräch mit dem Generalvikar des Bistums, Norbert Kleyboldt, fälschlicherweise gesagt worden, dass noch eine Chnace auf...

  • Emmerich am Rhein
  • 08.04.14
Überregionales
Es bleibt bei der Hängepartie um Pfarrer Karsten Weidisch. | Foto: Privat

Rückkehr von Weidisch wäre möglich

Stillschweigen. Das ist das, was das Bistum in Münster zurzeit macht. Keine Reaktion, kein Feedback auf die vielen geführten Gespräche. Keine klare Aussage über den Verbleib des „entflichteten“ Pfarrers Karsten Weidisch. Dabei gäbe es immer noch ein kleines Hintertürchen, damit Weidisch in Emmerich bleiben könnte. Seit der Entflichtung von Pfarrer Karsten Weidisch hat sich das pastorale Leben drastisch verändert. „Celebration at home“ ist weg, der Religionsunterricht in der Hauptschule ist weg,...

  • Emmerich am Rhein
  • 13.02.14
Überregionales
Zunächst brachte auch ein Gespräch mit Vertretern der kritischen Gruppe kein Ergebnis. Doch dann durften Vertreter der Seelsorgeeinheit mit in den Saal.
6 Bilder

Update: Gemeinsames Gespräch am späten Abend

Für Andrea Schaffeld und Gabi Wawrzyniak vom Rat der Seelsorgeeinheit blieben die Türen an diesem Abend im Aldegundisheim zunächst verschlossen. Alle Bemühungen, als stille Beobachter dem Treffen zwischen den sogenannten Kritikern von Pfarrer Karsten Weidisch und dem Bistum beizuwohnen, blieben erfolglos. Nach einer Unterbrechung durften sie schließlich doch noch herein. ++++++++++ "Der Abend war zweigeteilt. Erst haben die Bistumsvertreter den sogenannten Kritikern zu gehört. Im zweiten Teil...

  • Emmerich am Rhein
  • 06.02.14
  • 5
Kultur

Weidisch und Olding sollen bleiben

Herbert Ullrich hat einen eindringlichen Bitt-Brief an Bischof Dr. Felix Genn in Münster geschrieben und bittet, Pfarrer Karsten Weidisch in Emmerich weiterhin Dienst tun zu lassen.

  • Emmerich am Rhein
  • 25.01.14
  • 1
Überregionales
St. Martini-Kirche zu Emmerich am Rhein

Emmerich / Kleve / Goch / Wesel/Xanten: Stadtpfarrer Karsten Weidisch verlässt Emmerich

Nach nur zwei Jahren verlässt Stadtpfarrer Karsten Weidisch schon am kommenden Montag wegen der vielen Querelen Emmerich am Rhein. Weihbischof Wilfried Theising war am vergangenen Donnerstag nach Emmerich gekommen, wo das Bischofswort von Felix Genn mit Spannung erwartet wurde. Bekannt wurde zudem, dass wahrscheinlich auch Kaplan Christian Olding im Juni 2014 geht. Weihbischof Wilfried Theising wird die Pfarre zunächst kommissarisch leiten. In den Gottesdiensten an diesem Wochenende wird ein...

  • Emmerich am Rhein
  • 18.01.14
  • 25
  • 4
Vereine + Ehrenamt
Foto: Ralf Beyer

Diakon segnete die Motorräder

Hüthum. Das Wetter war natürlich traumhaft und so hatten sich am vergangenen Sonntag rund 90 Biker auf dem Clubgelände des Motorradclub Emmerich am Abergsweg eingefunden. Traditionell fand hier die Motorradsegnung statt. Doch zuvor durften sich die Fahrer mit Brötchen und Kaffee stärken, ehe Diakon Manfred Wiskamp - der eigens für die Veranstaltung seine 500er Honda mitgebracht hatte, die er gleichzeitig als Altar für den Gottesdienst nutzte - die Segnung vornahm. Vor dem Bike des Diakon wurde...

  • Emmerich am Rhein
  • 10.05.11
Überregionales
Pfarrer Hans-Gerd Spörkel (re) von der evangelischen Kirchengemeinde Haldern,Udo Windgaß (links, Vize-Vorsitzender des Presbyteriums) und Superintendent Dieter Schütte beim Pressegespräch.

Pfarrer Spörkel geht neue Wege

Haldern. „Pfarrer Hans-Gerd Spörkel hat in den vergangenen 26 Jahren hervorragende Arbeit in der Gemeinde geleistet. Die Gemeinde hat beschlossen, den Weg mit ihm gemeinsam zu gehen. Wer sich als Christ versteht, der muss diese Aufgabe übernehmen!“ Der Superindentent des Kirchenkreises Wesel, Dieter Schütte, fasste die Einstellung der evangelischen Kirchengemeinde zu ihrem langjährigen Pfarrer mit diesen Worten zusammen. Er ließ allerdings auch keinen Zweifel daran, dass die Entscheidung, zu...

  • Rees
  • 21.01.11
Überregionales
2 Bilder

Deftiges für Alindao

Jugendliche die an einem Samstag Vormittag in der Kälte stehen und selbstzubereitetes Essen für einen guten Zweck verkaufen, findet man nicht aller Tage. von betty schiffer emmerich. Dem 17-jährigen Michael Dahms aus Emmerich und seinen Freunden macht das nicht nur Spaß, sie sind auch mit Herzblut bei der Sache und verkünden lauthals ihr Angebot. Vor einem Jahr ist die Pfarrgemeinde St. Christopherus mit 12 Teilnehmern - darunter 8 Jugendliche für 16 Tage nach Afrika geflogen, um die...

  • Emmerich am Rhein
  • 20.11.10
Überregionales
Der letzte Gang. Foto: Ralf Beyer

"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Hüthum. Unzählige Menschen begleiteten Berthold Heuberg jetzt auf seinem letzten Gang. Der humorvolle und beliebte Pfarrer, der sein Amt seit 1991 in St. Georg Hüthum ausübte und die Seelsorgeeinheit Elten/Hochelten/Hüthum seit 2007 leitete, verstarb am Montag plötzlich und unerwartet im Alter von nur 56 Jahren. Schon vor Beginn der Messe war gestern nicht einmal mehr ein Stehplatz in der Pfarrkirche frei. So viele Herzen hat der Seelsorger in seinem Leben berührt. Neben Familienangehörigen und...

  • Rees
  • 24.07.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.