Rheinbrücke

Beiträge zum Thema Rheinbrücke

LK-Gemeinschaft
Foto: Jutta Walterfang
Video 22 Bilder

Glosse: Wer kennt schon den Steinmännchen-Rap?
Neues Video Zeitgeist von Rapper Kollegah überrascht Emmerich und Kleve

Am Wochenende bekam ich von einer lieben Kollegin dieses Video zugeschickt. Mit dem Hinweis, vielleicht nicht so sehr auf die Musik, sondern auf die Drehorte im Video zu achten ;-) Kollegah heißt der Künstler, ja, den Namen habe ich zumindest schon mal gehört. Ich gebe ihn also beim Gockel ein und der knallt mir Schlagwörter wie Skandal-Rapper, Gangsta-Rapp, Mittelfinger Hoch-Tour und Zuhältertape um die Löffel. Da wird mir doch glatt wieder mal mein Alter schmerzlich bewusst, denn was um...

  • Emmerich am Rhein
  • 01.02.22
  • 10
  • 3
Ratgeber
14 Bilder

Baustelle Emmericher Rheinbrücke braucht wieder eine Vollsperrung !!!
Baustelle Emmericher Rheinbrücke ( Vollsperrung )

Seitenwechsel !!!Eine Seite ist fertig ! Jetzt muss natürlich so schnell wie möglich die Fahrbahnseite gewechselt werden. Da heisst aber auch das die Gerüste und sonstiges Arbeitsmaterial auf die andere Fahrspur versetzt werden muss. Das geht natürlich nicht mit fließenden Verkehr. Vollsperrung !!!Ja auf Grund dieser Umstellungen wird die Brücke vom 26.11. - 29.11.21 voll gesperrt ! Fußgänger und Radfahrer sind nicht betroffen. PKW / LKW Verkehr wird über der Reeser Brücke umgeleitet. ps. Es...

  • Emmerich am Rhein
  • 24.11.21
  • 5
  • 3
Kultur
14 Bilder

Unsere Städte werden bunt!
Schöne Streetart in Emmerich und Goch

Ich finde es toll: Immer mehr Städte setzen auf Streetart und beeindrucken ihre Besucher mit farbenfrohen Hauswänden, kunstvollen Graffiti an Industriebrachen oder natürlich, wie es der Name sagt, Kunst auf der Straße. Allmählich scheint der Kult auch auf den Niederrhein überzuschwappen.  Spaziert man über die Emmericher Rheinpromenade Richtung Hafen, so muss man vorher noch über die Rheinbrücke. Äh... mögen sich jetzt einige Leute fragen, die liegt doch in der anderen Richtung! Stimmt, aber...

  • Emmerich am Rhein
  • 20.07.21
  • 10
  • 6
LK-Gemeinschaft
852, das ist der Rheinkilometer bei Emmerich! Auch dieses Schild steht normal im Sommer 
auf der Rheinwiese. Ja hier in Emmerich kann sich Vater Rhein schön breit machen !!!
4 Bilder

Sommer Juli 2021 Hochwasser die Wiesen sind geflutet.
Der Rhein macht sich breit !

Sommer Juli 2021 Hochwasser ?! die Wiesen sind geflutet. Ja, Gott sei Dank hat der Rhein hier bei Emmerich die Möglichkeit auf den Weiden sich auszubreiten. Das lässt ein ansteigen nicht so schnell zu. Doch eigendlich ist es zu dieser Jahreszeit mir nicht bekannt, das es schon einmal vorgekommen ist. Starkregen lang anhaltend haben wir hier auch nicht gehabt. Ich hoffe das man die anderen Regionen so schnell als möglich helfen kann! Schrecklich was da passiert ist. Gott, gebe Ihnen die Kraft...

  • Emmerich am Rhein
  • 18.07.21
  • 9
  • 2
Ratgeber
Foto: Henry Stenske / lokalkompass.de

Bedingt durch das winterliche Wetter
B220: Vollsperrung der Rheinbrücke Emmerich verschoben

Emmerich. Die bereits auf Schildern angekündigte Vollsperrung der Rheinbrücke Emmerich (B220) am Sonntag, 22. März, muss verschoben werden. Da für das Wochenende winterliches Wetter vorhergesagt wird, können die geplanten Markierungsarbeiten nicht durchgeführt werden. Über einen neuen Termin wird die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Niederrhein rechtzeitig informieren.

  • Emmerich am Rhein
  • 20.03.20
Politik
7 Bilder

MdL Nic Vogel - Verkehrspolitischer Sprecher
MdL Nic Vogel legt Brückentag in Emmerich am Rhein ein

Der verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktion der Alternative für Deutschland in NRW Nic Vogel besuchte am Wochenende die Kreisstadt. Auf seinem Terminplan stand die Baustellenbesichtigung zu den Instandsetzungarbeiten der Emmericher Rheinbrücke. Der Diplomingenieur Stephan Huth von Straßen NRW begrüßte MdL Nic Vogel, den Sprecher des Kreisverbandes Michael Matthiesen und interessierte AfD-Mitglieder aus dem Kreisverband im Baupavillon an der Wardstraße. Anhand von Bauplänen führte...

  • Emmerich am Rhein
  • 24.11.19
  • 1
LK-Gemeinschaft
47 Bilder

Hoch Oben, in luftiger Höhe
Baustelle Rheinbrücke Emmerich / Kleve

Sanierungsarbeiten an der Rheinbrücke (Golden Gate ) vom unteren Niederrhein. Es geht voran, auch wenn es nicht immer so aussieht. Mancher denkt beim überqueren der Brücke das keiner dort arbeitet. Ehrlich, auch ich habe manchmal so gedacht. Habe ein Teil des Baustellen Teams kennen gelernt, jetzt bin ich mir sicher das alle Mitarbeiter bemüht sind ihr Bestes zu geben. Dip. Ing. Stephan Huth ( Straßen NRW ) und die NRZ machten es mir möglich diese Baustelle zu besichtigen. Ab Januar 2019...

  • Emmerich am Rhein
  • 05.08.19
  • 23
  • 4
Blaulicht

Drei Schwerverletzte bei Unfall auf der Rheinbrücke
In den Gegenverkehr geraten

Drei Schwerverletzte verzeichnete die Polizei bei einem Unfall auf der Emmericher Rheinbrücke. Am Montag (3. Juni 2019) gegen 16.55 Uhr fuhr ein 25-jähriger Mann aus Emmerich in einem Renault Laguna auf der Bundesstraße 220 in Richtung Emmerich. Auf der Rheinbrücke geriet der 25-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er frontal mit einem Opel Karl zusammen. In dem Opel war ein 57-jähriger Mann aus Kleve auf der B220 in Richtung Kleve unterwegs. Als Beifahrer...

  • Emmerich am Rhein
  • 04.06.19
Ratgeber

Rheinbrücke am Wochenende gesperrt
Jetzt folgt Teil zwei der Arbeiten

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Niederrhein sperrt am kommenden Wochenende die Emmericher Rheinbrücke. Die Sperrung beginnt am Freitag (1.2.) um 21 Uhr und endet Montagmorgen (4.2.) um 5 Uhr. Eine Umleitung wird eingerichtet, Rettungsfahrzeuge können die Brücke passieren. In der Sperrzeit wird das zweite Schutzdach am Pylon auf der Klever Seite aufgebaut. Die Sperrung war bereits für das letzte Wochenende vorgesehen, die Arbeiten konnten aber wegen des schlechten Wetters nicht...

  • Emmerich am Rhein
  • 30.01.19
  • 1
LK-Gemeinschaft
6 Bilder

Rheinbrücke am Wochenende nicht wie geplant gesperrt.
Samstag frei ;-)

Ja nicht wie geplant am Wochenende, ist eine Sperrung der Brücke ausgeblieben. 2. Vollsperrung ist am 1. Februar Wochenende geplant.  Samstag machte ich mich also mal auf den Weg nach Kleve und alles lief reibungslos, bis auf die Geschwindigkeitsbegrenzung konnte ich die Brücke zügig passieren.  So, wünsche Allen hier einen ruhigen Wochenstart

  • Emmerich am Rhein
  • 27.01.19
  • 9
  • 2
Ratgeber
Die Emmericher Rheinbrücke wird an diesem Wochenende nicht für den Verkehr gesperrt. Das teilte Straßen NRW mit. Einen neuen Termin für die zweite Sperrung gibt es noch nicht.

Es ist zu kalt
Rheinbrücke nicht gesperrt - Termin Anfang Februar

Die Emmericher Rheinbrücke wird an diesem Wochenende nicht für den Verkehr gesperrt. Das teilte Straßen NRW mit. Allerdings will man am Samstag mit einer Baustellenampel Arbeiten erledigen. Dies soll bis 15 Uhr der Fall sein. Für die zweite Sperrung visiert Straßen NRW das erste Wochenende im Februar, also vom 1. bis 3. Februar an. Das hängt allerdings wiederum vom Wetter ab.

  • Emmerich am Rhein
  • 24.01.19
LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Wochenende - Brückensperrung - Rheinbrücke Emmerich
Früh Spät und Nachtschicht ;-) !

Früh Spät und Nachtschicht ;-) !Und das bei klirrender Kälte ! Ja, die Arbeiter dort sind nicht zu beneiden ! Sie arbeiteten in Schichten, damit die Sperrung so schnell wie möglich aufgehoben werden konnte. Heute morgen war es dann so weit. Die Sperrung wurde weggenommen und der Verkehr konnte wieder Zweispurig aufgenommen werden. Durch Geschwindigkeitsbeschränkungen und Berufsverkehr wird es halt weiter zu Behinderungen kommen. Übt Nachsicht und Geduld, lieber etwas länger Unterwegs sein als...

  • Emmerich am Rhein
  • 21.01.19
  • 13
  • 2
LK-Gemeinschaft
18 Bilder

Brückensperrung Emmerich Kleve 18.01.19 / 21:00 Uhr bis 21.01.19 / 6:00 Uhr
Baumaßnahme Emmericher Rheinbrücke

Die Brücke ist gesperrt !!! Ab gestern 21:00 Uhr ist die Golden Gate vom Niederrhein ( wie sie auch schon mal genannt wird ) voll gesperrt. Montag 21.01.19 / 6:00 Uhr soll die Brücke wieder Zweispurig befahrbar sein. Ich habe mir gestern die Zeit genommen bei schönem Wetter einmal die Brücke nach einigen Jahrzehnten zu Fuß zu überqueren. Baufahrzeuge standen schon Start klar und der Verkehr konnte noch fließend auf zwei Spuren die Brücke befahren. Ja, was man so mit dem Auge eines Füßgängers...

  • Emmerich am Rhein
  • 19.01.19
  • 15
  • 4
Ratgeber
2 Bilder

Vollsperrung am 18. Januar
Nächstes Wochenende ist die Rheinbrücke dicht

Diese Woche (2.KW) hat die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Niederrhein mit den vorbereitenden Arbeiten für die Brückensanierung der Rheinbrücke Emmerich begonnen. Jetzt folgen zwei Vollsperrungen. Gestartet wurde am Mittwoch (9.1.2019) mit der Einrichtung einer neuen Verkehrsführung auf dem Bauwerk. Die nächsten Schritte sind zwei Vollsperrungen des Bauwerks. Die erste Sperrung beginnt am 18. Januar ab 21 Uhr und endet am 21. Januar um 5 Uhr. Eine weitere Sperrung des Bauwerks folgt am 25....

  • Emmerich am Rhein
  • 11.01.19
Ratgeber
Vier Jahre werden die Arbeiten an der Emmericher Rheinbrücke dauern. Im Januar des nächsten Jahres geht es mit der Baustelleneinrichtung los. Fotos: Straßen NRW
3 Bilder

Arbeiten dauern insgesamt vier Jahre - Baukosten: Etwa 28 Millionen Euro
Rheinbrücke wird saniert

Die letzte Ultraschalluntersuchung hat es ans Tageslicht gebracht: In Teilbereichen der Trägerseile der Emmericher Rheinbrücke haben sich zahlreiche Risse ergeben, die eine Instandsetzung erforderlich machen. Nach vierjähriger Vorlaufzeit wird mit den nötigen Arbeiten im Januar kommenden Jahres begonnen. Vier Jahre lang werden sie dauern, ehe das bedeutende Bauwerk dann soweit auf den neuesten Stand gebracht wurde, um der Brücke mehr Stabilität zu geben. "Keine Bange, die Brücke hält noch",...

  • Emmerich am Rhein
  • 17.12.18
  • 3
  • 1
LK-Gemeinschaft
Ankunft an der Rheinpromenade
16 Bilder

Erstes grenzüberschreitendes LK-Treffen
LK-Treffen am Niederrhein; Teil 2: Emmerich mit Rheinpromenade und Rheinbrücke

Im ERSTEN TEIL meines Berichtes hatte ich den Besuch in 's Heerenberg und bei Huis Bergh beschrieben. In diesem zweiten Teil geht es nun um den Nachmittag und Abend in Emmerich. Von 's Herrenberg ist es nur ein kurzes Stück Autofahrt nach Emmerich. Dort erwartete die Bürgerreporter an der Rheinpromenade immer noch bestes Bilderbuchwetter, das auch sogleich für eine Reihe von Fotos genutzt wurde. Nach einer Stärkung durch Kaffee und Kuchen kam dann zumindest für die Hobbyfotografen das Highlight...

  • Emmerich am Rhein
  • 06.11.18
  • 11
Überregionales

Verkehrsunfall auf der Rheinbrücke - 34-Jähriger bei Auffahrunfall schwer verletzt

Bei einem Auffahrunfall auf der Rheinbrücke wurde ein Mann aus Kleve schwer verletzt. Am Donnerstag (4. Oktober 2018) gegen 16.45 Uhr fuhr ein 24-jähriger Mann aus Millingen am Rhein (Niederlande) in einem Ford Transit auf der Klever Straße in Richtung Kleve. Auf der Rheinbrücke kam es zu einem Rückstau. Der 24-Jährige fuhr dort auf einen vor ihm fahrenden Peugeot 207 auf. In dem Peugeot war ein 34-jähriger Mann aus Kleve unterwegs. Bei dem Auffahrunfall wurde ein drittes Fahrzeug leicht...

  • Emmerich am Rhein
  • 05.10.18
Politik
Wie im Jahre 2016 soll hier am Knotenpunkt zur Auffahrt zur B220 ständig eine Ampelanlage für fließenden Verkehr sorgen.
2 Bilder

Zwei Ampelanlagen und Lärmschutz

Jetzt trafen sich Bürgermeister Peter Hinze und weitere verantwortliche Mitarbeiter mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW im Emmericher Rathaus zum Jahresgespräch. In dem Rahmen erläuterten die Verantwortlichen des Landesbetriebs die wichtigsten anstehenden Aktivitäten im Stadtgebiet in den kommenden zwölf Monaten. Lärmschutzwand Zeisigweg Die Realisierung des Lärmschutzes rückt für die Bewohner des Zeisigwegs nach mehrjährigem Warten in greifbare Nähe. Eine Informationsveranstaltung für die...

  • Emmerich am Rhein
  • 09.05.18
Natur + Garten
12 Bilder

Update: Ein Todesopfer durch Friederike

++++++++++ Leider hat das Sturmtief Friederike in Emmerich für ein Todesopfer gesorgt. Ein 59-jähriger Mann ist in seinem Garten im Ortsteil Elten von einem Baum erschlagen worden. ++++++++++ Nach Informationen von Polizei und Straßen NRW ist die Rheinbrücke in Rees und in Emmerich gesperrt. Hier war ein Lastwagen mitten auf der Brücke umgekippt. Beschilderungen am Straßenrand sind zum Teil schon umgeknickt, wie das große Schild am Ortseingang zu Praest, dass auf die Arbeiten zum...

  • Emmerich am Rhein
  • 18.01.18
Überregionales

Unfallflucht auf der Rheinbrücke: 16-Jährige schwer verletzt zurückgelassen

Nach einer Unfallflucht auf der Rheinbrücke Kleve-Emmerich sucht die Polizei jetzt dringend Zeugen. Am Samstag (15.4.2017) gegen 22:05 Uhr befuhr ein 17jähriger Kranenburger mit seinem Kleinkraftrad die Klever Straße (B 220) aus Richtung Emmerich in Richtung Kleve. Eine 16jährige aus Bedburg-Hau befand sich als Sozia ebenfalls auf dem Fahrzeug. Als sie sich etwa mittig der Rheinbrücke befanden, wurde ihr Motorroller plötzlich von einem PKW erfasst, der in gleicher Richtung fuhr. Durch den...

  • Kleve
  • 16.04.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.