Millingen

Beiträge zum Thema Millingen

Sport
Hans-Georg Reichstein, aktueller Vorsitzender (Mitte), eingerahmt von Gründungsmitglied Günter Boland und Gregor Ising (Vorstandsmitglied der ersten Stunde). Foto: Verein

Abteilung im SV Fortuna wurde am 23. Oktober gegründet
40 Jahre Tennis in Millingen

Der "weiße Sport" vor 40 Jahren: Björn Borg hieß der männliche Wimbledonsieger 1980, Evonne Fay Goolagong Cawley gewann bei den Frauen. Die US Open der Herren entschied in diesem Jahr John Mc Enroe für sich, Chris Evert-Lloyd setzte sich bei den Damen durch. Und in Millingen entstand die Tennisabteilung beim SV Fortuna Millingen. Rund 50 Freunde des Tennissports versammelten sich zur Gründung am 23. Oktober und wurden die ersten Mitglieder. Maßgebend bei der Regelung aller Formalitäten war...

  • Emmerich am Rhein
  • 05.08.20
Kultur
Filmemacher Wolfgang Wilhemi, Dominik Teloh, Tina Oostendorp, Sigrid Hommen und Monika Michaelbrink-Roth (von links) präsentieren neben den Jubiläumsartikeln auch das neue Logo für Millingen. Foto: Dirk Kleinwegen

Open-Air-Kino anstelle großer Festlichkeiten
900 Jahre Millingen

Eigentlich sollte 2020 für Millingen ein ganz besonderes Jahr werden. In diesem Jubiläumsjahr wollte das Dorf 900 Jahre St. Quirinus, sowie das 100-jährigen Bestehen gleich dreier Vereine feiern: Tambourcorps, SV Fortuna und Freiwillige Feuerwehr.  Jeder Verein hatte eigene Festivitäten geplant, dazu kamen viele gemeinsame Aktivitäten, die von der „Arbeitsgemeinschaft 900 Jahre Millingen“ geplant und durchgeführt werden sollten. Wegen Corona wurden die Termine fast alle auf das nächste Jahr...

  • Emmerich am Rhein
  • 15.07.20
Politik
Noch gibt es den Bahnübergang Anholter Straße. Der verschwindet aber im Zuge des Betuwe-Ausbaus. Foto: WachterStorm
2 Bilder

Betuwe: Millingen wird geteilt

Das sind keine rosigen Aussichten. Und Begeisterung dürfte bei den Bürgern in Millingen nicht aufkommen, wenn sie in die Planungen der Deutschen Bahn in Sachen Betuwe schauen. Denn das Dorf wird durch drei bis vier Meter hohe Schallschutzwände quasi geteilt. Im Rahmen einer Bürgerversammlung stellte Projektleiter Stefan Ventzke die Planungen der Deutschen Bahn vor. Sie sehen sowohl im Bereich vom Bongersweg als auch auf der gegenüber liegenden Seite an der Bahnstraße vier Meter hohe...

  • Emmerich am Rhein
  • 04.10.13
Kultur
21 Bilder

Peter Landers ist Herr der Burg Empel

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Oder: jeder Mensch hat ein anderes Hobby! Peter Landers aus Millingen hat auch eines. Er hat eine Burgruine. Kein Playmobil-, Barbie- oder Lego-Modell, sondern er ist Burgherr von Empel. „Die Einen kaufen sich halt ein Segelboot – ich hab mir eine Burgruine gekauft“, amüsiert er sich über sein ungewöhnliches Hobby. „Ich war schon lange in der Objekt Schloss Empel geradezu verliebt, konnte es aber erst 1999 von Frau Dr. Köster käuflich erwerben“, schwärmt er auch...

  • Emmerich am Rhein
  • 24.08.11
  • 1
  • 1
Kultur
Tenöre und Bässe gesucht! Foto: Daniela Mady

Auf der Suche nach Männerstimmen

Millingen. Es geht auch ohne, keine Frage, doch ein Chor ohne Männer ist eben doch nur halb so schön! Daher möchte der bisher noch namenlose Chor aus Millingen, der sich Ende 2010 gegründet hat, gerne auch die tiefen Stimmlagen besetzen. Unter Leitung von Chorleiter Jules Hendriks kommen alle zwei Wochen montags von 20 bis 22 Uhr begeisterte Sängerinnen aus Millingen, Empel, Rees, Haldern und Emmerich zusammen, um in geselliger Atmosphäre gemeinsam zu singen. „Manchmal singen wir schon...

  • Rees
  • 02.02.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.