Schützenkönig

Beiträge zum Thema Schützenkönig

Vereine + Ehrenamt
Foto: Harry Jansen aus Ellecom (NL)
75 Bilder

Schützenfest Empel 2022
Bennie Besselink´s Amtszeit als König geht zu Ende

Nach 3 Jahren Corona Pause neigt sich nun die Amtszeit von Bennie Besselink als König von Empel dem Ende. Bei herrlichem Wetter und Sonnenschein bei 25° Grad wurde die Parade abgehalten. Zu Ehren der seiner verstorbenen Ehefrau und Königin Janneke, wurden ein paar Luftballons steigen gelassen ... Die Fotos wurden zur Veröffentlichung bereitgestellt von Harry Jansen aus Ellecom (NL)

  • Rees
  • 14.08.22
Vereine + Ehrenamt
Der scheidende König Alfred Hermsen (r.) legte Jens Bockting die Königskette um. 
(Foto: Dirk Kleinwegen)
3 Bilder

Zwei Brüder kämpfen um die Königswürde

Jens Bockting ist neuer König in Haffen Traditionell findet am dritten Wochenende im August das Haffener Schützenfest statt. In diesem Jahr konnte wieder in der renovierten Schützenhalle gefeiert werden. Bereits zu Beginn des Königsschießens stand fest, dass der neue König Bockting heißt, 27 Jahre alt ist und am Bruckdaelweg wohnt. Aber wer von den Zwillingsbrüder Carsten oder Jens die St.-Lambertus-Schützenbruderschaft im nächsten Jahr anführt, dazu waren über 100 Schüsse auf den prachtvollen...

  • Rees
  • 24.08.18
Überregionales

Königin Petra Meiners wird von ihren Caritas-Hofdamen besucht

Da staunte Petra Meiners, Pflegedienstleitung der Mobilen Pflege bei der Caritas, nicht schlecht, als sich sechs ihrer Kolleginnen in das Festzelt der Bergswicker Straße schlichen. Sie ist nämlich frisch gekürte Schützenkönigin der Bürgerschützen Rees-Feldmark. „Was für eine wunderschöne Überraschung, da habe ich wohl jetzt meine eigenen Hofdamen“, lacht die 56-jährige gelernte Altenpflegerin. Sie hat sich sehr mit ihrem Mann Thomas gefreut, als dieser am Sonntagabend mit einem gezielten Schuss...

  • Kleve
  • 08.06.18
Vereine + Ehrenamt
Strahlendes Trio: Präsident Manfred Schemkes, König Norbert Kaiser und Königin Barbara Tenhaaf. Fotos: Jörg Terbrüggen
41 Bilder

Der Herr Kaiser ist jetzt König

Hubert Brandkamp hatte schon eine dumpfe Vorahnung. Der halbe Vogel war bereits mit der ersten Schrotkugel zu Boden gekracht. Die Chancen, dass er nach Norbert Kaiser noch einmal ans Gewehr treten durfte, waren äußerst gering. Und so kam es, wie es kommen musste. Es war 13.55 Uhr. Norbert Kaiser schob das Schrotgewehr etwas nach oben, zielte und krümmte den Finger am Abzug. Ein lauter Knall und der Vogelfang war blank. Die Überreste fielen zu Boden. Doch kein Aufschrei. Kaiser drehte sich in...

  • Emmerich am Rhein
  • 15.07.13
Vereine + Ehrenamt
Andreas Hermsen ist der neue Dornicker König und hat allen Grund zum Jubeln. | Foto: Ralf Beyer

Die Dornicker Schützen haben einen neuen König!

der spannende Wettkampf um die Königswürde 2012 ein Ende: Mit dem 379. Schuss hatte der Spielmannszug der St. Johannes-Schützenbruderschaft einen König in den eigenen Reihen. Die kleine Kirmes auf dem Dorfplatz, das mit ausgelassenen Gästen gefüllte Festzelt, Geseligkeit und Sport gaben sich gestern in Dornick gleichermaßen ein Stelldichein. Der Samstag stand zunächst im Zeichen des Schießens um die Preise und die Königswürde. Nachdem sich Mareus Meyer bereits den Kopf und Julien Schmitz neben...

  • Emmerich am Rhein
  • 09.06.12
Vereine + Ehrenamt
14 Bilder

Zähes Federvieh kapitulierte vor König Thomas Ostendorf

Der zähe Vogel lehrte die Haffener Schützen Geduld. Mit fast einstündiger Verspätung kapitulierte der Rest des Federviehs beim 78.Schuss, abgegeben von Thomas Ostendorf. Schon der verspätete Start für den Wettbewerb um die Königswürde war der Tatsache geschuldet, dass der Kopf einfach nicht fallen wollte. Pressesprecherin und Königsbewerberin Margret Derksen erzählte von den Vermutungen, Geschichten und Thesen: Der Kopf sei doppelt verleimt gewesen, eine zusätzliche Platte hätte zur massiven...

  • Emmerich am Rhein
  • 22.08.11
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Dieter Hübers und Ingrid Perdun regieren ab jetzt in Werth.                                        Foto: Caroline Gustedt

Alles klar, Herr Kommissar?

...Ja, Dieter Hübers hat alles klar gemacht. Und zwar nach 100 Schuss mit der Schrotflinte. Zuvor waren auch noch 450 Schuss mit dem Kleinkalibergewehr auf das hölzerne Federvieh abgegeben worden. Dann jubelten die Werther Schützen ihrem neuen König zu. Der Kriminalhauptkommissar regiert mit Ingrid Perdun die Werther Grünröcke im kommenden Schützenjahr. Vor dem großen Finale konnte sich Klemens Resing den Titel des Vizekönigs sichern; zur Königin wählte er Petra Schnieder. Beim Königsschießen...

  • Rees
  • 15.08.11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.