Reisekompass

Beiträge zum Thema Reisekompass

Reisen + Entdecken
Zum ersten Mal in Krakau. Was die Stadt zu bieten hat, zeigt die nun folgende Bildergalerie. Viel Spaß beim anschauen. | Foto: Patrick Jost
27 Bilder

Krakau entdecken
"Erste Mal In...": Kopflos durch Krakau - Bürgerreporter entdeckt Städte zum ersten Mal

"Erste Mal In..." Krakau war Bürgerreporter Patrick Jost. In einer neuen Report-Reihe berichtet er von den Städten dieser Welt, Europa oder Orten in der nahen Umgebung. Vorraussetzung ist nur, dass er vorher noch nie dort gewesen ist. Im Auftakt der Reihe "Erste Mal In..." besuchte er die Innenstadt von Krakau, welche trotz schlechtem Wetter einiges zu bieten hatte. Als ich zum ersten Mal polnischen Boden betrat, dachte ich mir nur: "Ganz schön nass hier." Denn bei meinem Besuch in Krakau goss...

  • Hagen
  • 12.06.19
  • 2
  • 1
Reisen + Entdecken
Dr. Gerhard E. Sollbach aus Herdecke war in Neufundland unterwegs und hat neben einer atemberaubenden Bildergalerie auch einen spannenden Reisebericht erstellt. | Foto: Dr. Gerhard E. Sollbach
19 Bilder

Dr. Gerhard E. Sollbach auf Reise
Raue Natur und atemberaubende Ausblicke: Auf Wildnis-Trails in Neufundland

Dr. Gerhard E. SollbachDer Geschichtsprofessor i. R. Dr. Gerhard E. Sollbach aus Herdecke ist nicht nur Autor zahlreicher Arbeiten zur Geschichte auch des hiesigen Raums, sondern ebenso ein begeisterter Naturliebhaber und Wanderer. Regelmäßig ist er im nahen Sauerland unterwegs, aber auch immer wieder in der Wildnis Kanadas. Im Herbst dieses Jahres war er erneut in Neufundland. Für den Stadtanzeiger hat er nun einen Bericht über einige seiner Erlebnisse auf dieser Tour verfasst. Von Dr. Gerhard...

  • Hagen
  • 14.12.18
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Lac du Diable – einer der unzähligen Seen im Gaspésie-Nationalpark. | Foto: Gerhard E. Sollbach
16 Bilder

Dr. Gerhard E. Sollbach auf Wildnis-Trails in der ostkanadischen Gaspé

Der Geschichtsprofessor i. R. Dr. Gerhard E. Sollbach von der TU Dortmund ist im Raum Hagen und der Umgebung vor allem als Verfasser zahlreicher Arbeiten zur lokalen und regionalen Geschichte bekannt. Doch er ist auch ein begeisterter Naturliebhaber und Wanderer. Oft wandert er im nördlichen Sauerland, wo es inzwischen kaum ein Wandergebiet gibt, das er nicht kennt. Seit einigen Jahren reist er aber jeweils im Herbst nach Kanada. Dort ist er zu Fuß und mit Rucksack und Zelt alleine wochenlang...

  • Hagen
  • 24.02.18
LK-Gemeinschaft
Willkommen in Heidelberg. | Foto: Patrick Jost
25 Bilder

Ein spannender Tag zwischen Schloss, Goethe und Alter Brücke in Heidelberg

Idyllisch am Neckar liegt die Stadt Heidelberg. Bekannt ist die Stadt natürlich durch das Heidelberger Schloss und aus Werken von Johann Wolfgang von Goethe. Die Innenstadt hat aber noch einiges mehr zu bieten. Das Wahrzeichen der Stadt, das Heidelberger Schloss ist eine der bekanntesten Ruinen Deutschlands und thront hoch über dem Neckar. An diesem strategisch guten Punkt, sollte das Schloss erst als wehrhafte Burg dienen, wurde dann aber zu einer Residenz der Pfälzer Kurfürsten umgebaut....

  • Hagen
  • 19.02.18
WirtschaftAnzeige
4 Bilder

Rund um das Fahrrad

Seit 1983 ist Zweirad Trimborn die Adresse für alles rund um das Fahrrad. Bernd und Heinz Trimborn betreiben das Geschäft an der Karlstraße in Hagen-Haspe. Auf 350 Quadratmetern werden bis zu 400 Modelle namhafter Hersteller geboten. Zudem gibt es eine Auswahl an Gebraucht-Rädern. Auch dem wachsenden Markt der elektrounterstützten Fahrräder, kurz Pedelecs, trägt man bei Zweirad Trimborn Rechnung. Auch hier kann der Kunde unter vielen verschiedenen Modellen der Marken Winora, Sinus, Haibike,...

  • Hagen
  • 15.04.14
  • 1
Überregionales

Polizei kontrolliert 403 Urlauberautos

Bei Kontrollen von Fahrzeugen auf dem Weg in den Urlaub gab es in Hagen sowohl für Verkehrsteilnehmer als auch für Polizeibeamte ein paar Überraschungen. Am Freitag und Samstag waren etliche Beamte an den Autobahnanschlussstellen im Stadtgebiet im Einsatz und hielten gezielt Wohnmobile, Wohnwagengespanne und Fahrzeuge mit Fahrradträgern an, kurz - alles was nach einer Fahrt in den Urlaub aussah. Insgesamt 403 Fahrzeuge gerieten so, oftmals nur ein paar Minuten, manchmal aber auch für ein gutes...

  • Hagen
  • 20.07.13
Überregionales
Gabriele Stange | Foto: Stadt Herdecke

Der Ferienfrosch quakt wieder

Seit über dreißig Jahren sorgt der Ferienfrosch bereits dafür, dass Herdecker Kinder, die in den Schulferien nicht oder nur kurz verreisen, ein tolles Programm mit zahlreichen Sport- und Kreativangeboten am Ort erleben können. „Nicht zuletzt dank des großen Engagements zahlreicher Herdecker Vereine und Verbände ist es auch dieses Jahr wieder gelungen ein abwechslungsreiches Ferienheft anzubieten“, lobt Gabriele Stange vom Herdecker Jugendamt die teilnehmenden Akteure. Ab sofort ist die aktuelle...

  • Hagen
  • 22.06.13
Politik

Norden ist gegen den Cargobeamer

Die Bezirksvertretung Nord hat sich mit deutlicher Mehrheit gegen die Ansiedlung des Cargobeamers am Hengsteysee ausgesprochen. In einer öffentlicher Abstimmung stimmten bis auf Hans-Georg Panzer (Grüne) alle Mitglieder des Gremiums dagegen, beim Regionalverband Ruhr eine Änderung des Regionalplanes zu beantragen, was den Bau des Verladebahnhofs ermöglichen würde. So spricht sich auch die Hagener SPD für den Erhalt des Bereichs Hengsteysee als Freizeit- und Naherholungsgebiet aus. Man sehe in...

  • Hagen
  • 11.05.13
  • 1
Kultur
Gute Beratung
4 Bilder

Weinfest im Freilichtmuseum

… bis in den späten Abend hinein - ab 17 Uhr freier Eintritt Beim 6. Weinfest im Hagener Freilichtmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), stellen Winzer von Freitag, 13. Juli, bis zum Sonntag, 15. Juli, ihren Wein und Sekt vor. Was kann es schöneres geben, als in fideler Runde in historischem Ambiente bei heiterer Musik und leckerem Essen, guten Wein und Sekt zu probieren? Ein stimmungsvolles Wochenende erwartet die Besucher auf dem oberen Platz des Hagener LWL-Freilichtmuseums....

  • Hagen
  • 11.07.12
Natur + Garten
Labrador Luna schaut im Watt sehnsüchtig den Schiffen hinterher. | Foto: Foto: Kira Jakobs
9 Bilder

Fotoaktion: Mit Fiffi auf Reisen - treffen Sie Martin Rütter!

Wir suchen Ihr schönstes Urlaubsfoto mit Hund. Ob am Strand oder in den Bergen, beim Wandern oder Faulenzen, senden Sie uns die schönsten Urlaubsmomente Ihres Vierbeiners zu. Und so funktioniert die Teilnahme an unserer Aktion: Senden Sie uns bis zum 25. August ihre Urlaubsbilder mit Hund an die Adresse redaktion@stadtanzeiger-hagen.de. Die Redaktionen vor Ort suchen die schönsten Fotos aus und veröffentlichen diese auf lokalkompass.de. Aus allen Einsendungen werden die lokalen Redaktionen dann...

  • Hagen
  • 25.07.11
LK-Gemeinschaft
Das Freilichtmuseum zauberhaft illuminiert

Romantischer Weihnachtsmarkt im Hagener Freilichtmuseum

Handwerk und Live-Musik beim Weihnachtsmarkt im LWL-Freilichtmuseum Hagen Das VRR-Kombiticket bequem zu Hause selber ausdrucken Hagen (lwl). Am ersten Adventswochenende (26.11. bis 28.11.) öffnet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) noch einmal die Tore seines Hagener Freilichtmuseums für den romantischen Weihnachtsmarkt. Mit seiner besonderen Atmosphäre zwischen den illuminierten Fachwerkhäusern und den kleinen geschmückten Weihnachtsmarkthütten der Aussteller ist er jedes Jahr wieder...

  • Hagen
  • 03.11.10
  • 1
Kultur

Auf Entdeckungsreise

Wenn einer eine Reise tut, dann hat er viel zu erzählen: Der österreichische Autor Karl Markus Gauß entwirft in „Im Wald der Metropolen“ eine faszinierende Mischung aus Reisereportage, Geschichtserzählung und Kulturhistorie. In 13 Kapiteln reist Gauß vom Burgund nach Transsilvanien, von einer thüringischen Kleinstadt auf eine griechische Insel, von Wien über Belgrad nach Istanbul – in bekannte und unbekannte Landstriche Europas. Reisen hat dabei für Gauß unterschiedliche Bedeutungen: „Damit ich...

  • Herdecke
  • 15.09.10
Ratgeber

Ich bin dann mal off....

Nur noch wenige Stunden, dann ist es soweit: Ich werde mich für drei Wochen aus der virtuellen Welt verabschieden. Das heisst, ich bin erst am 23. September wieder ansprechbar. Ich mache ernst und versuche tatsächlich nicht ins Internet zu gehen, versprechen kann ich es aber nicht zu 100 %, denn nach 13 Jahren täglichen Internet-Berufskonsum, ist das alles gar nicht so einfach. In dem Sinne wünsche ich allen eine gute Zeit, viele Beiträge, Schnappschüsse und Fotostrecken. Heute Abend bin ich...

  • Moers
  • 01.09.10
  • 20
Kultur
Brügge sehen..
26 Bilder

Brügge sehen.. und staunen

Das letzte Wochenende habe ich mit meinen Geschwistern in Brügge verbracht. Eine tolle mittelalterliche Stadt - sehenswert. Wer den Film "Brügge sehen und sterben" kennt, hat einen guten Einstieg. Sehen Sie selbst, es lohnt sich.

  • Moers
  • 29.07.10
  • 10
Natur + Garten
3 Bilder

Fußball abhaken - Wellnessreise gewinnen!

Spanien hat den Kampf gegen Holland um die Krone der internationalen Fußballkunst für sich entschieden. Die Fußßball-WM ist gelaufen, viele TV-Glotzer fallen in ein Loch. Was gucken oder tun Sie eigentlich, wenn kein Fußball mehr über Ihre Mattscheibe flimmert? Schildern Sie uns doch mal, wie Ihre Sommerferien aussehen und welches Ersatz-Programm Ihnen und Ihren Lieben vorschwebt. Fahren Sie in den Urlaub. Sind Ferien in Gardenien oder auf Balkonien angesagt? Und bitte nicht vergessen: Noch bis...

  • Wesel
  • 08.07.10
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.