Hagen: Leute

1 Bild

Vorlesepaten für „Leselotsen“-Projekt

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | vor 5 Stunden

Hagen: Stadtbücherei Hagen | Für das Projekt „Leselotsen“ sucht die Stadtbücherei Hagen in Kooperation mit dem Quartiersmanagement der Stadt Hagen Vorlesepaten. Wer Spaß am Vorlesen für Kinder hat, ist herzlich zu der Informationsveranstaltung am Dienstag, 29. August, um 11 Uhr in der Stadtbücherei auf der Springe eingeladen. Interessierte erhalten hier einen unverbindlichen Überblick über den geplanten Ablauf, die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen....

1 Bild

Trickbetrug in Hohenlimburg im letzten Augenblick gestoppt

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | vor 5 Stunden, 29 Minuten

Ein Trickbetrug ging am Montagmorgen für eine Hohenlimburgerin noch einmal glimpflich aus. Gegen 10.00 Uhr klingelte bei der 75-Jährigen das Telefon, ein Mann gab sich ihr gegenüber als Mitarbeiter ihrer Bank aus und wollte vorab schon einmal mitteilen, dass aus der Teilnahme an einem Jahre zurückliegenden Gewinnspiel ein fünfstelliger Geldbetrag über die zu zahlenden Monatsgebühren aufgelaufen sei. Weiterhin würde sich...

1 Bild

Polizei stoppt unverbesserlichen Fahrradfahrer

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | vor 10 Stunden, vor 1 Minute

In der Nacht zu Dienstag (22. August) trafen Polizeibeamte einen 40-jährigen Mann auf der Mittelinsel des Graf-von-Galen-Rings an. Er stand dort gegen 0.10 Uhr neben seinem Fahrrad, war augenscheinlich alkoholisiert und die Beamten ermahnten ihn, auf seinen weiteren Weg nach Hause nicht zu fahren. Etwa eine halbe Stunde später fiel den Beamten der Mann erneut auf, als er in starken Schlangenlinien in die Körnerstraße einbog....

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Klapprad bei mutmaßlichem Einbrecher sichergestellt

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | vor 1 Tag

Im vergangenen Juli hatte ein 35-Jähriger mehrere Einbrüche in Haspe begangen. Er sitzt mittlerweile in der Hagener Justizvollzugsanstalt. In seiner Wohnung hatten die Ermittler ein Fahrrad sichergestellt, dass offensichtlich aus einem Einbruch stammt, allerdings nicht zuzuordnen ist. Wer vermisst das abgebildete Klapprad - Hinweise bitte an die Kripo unter der 986 2066.

1 Bild

Einbrecher erbeuten 30 komplette Reifensätze

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | vor 2 Tagen

Bei einem Einbruch in das Reifenlager eines Autohandels an der Berliner Straße machten Unbekannte reiche Beute. Ein Mitarbeiter hatte am Freitagnachmittag die Halle am im Außenbereich des Unternehmens verschlossen. Am Samstag gegen 18 Uhr kam ein anderer Angestellter auf das Gelände und dem fiel auf, dass ein nur von Innen zu betätigendes Tor offen stand, die daneben befindliche Eingangstür jedoch verschlossen war. Im...

14 Bilder

Großes Piaggio-Treffen 2017

Kai-Uwe Hagemann
Kai-Uwe Hagemann | Hagen | vor 2 Tagen

Das erste Piaggio Treffen in Hagen-Haspe fand heute statt. Es gabe viele Sehenswerte Piaggios zu sehen. Diese Veranstaltung war die erste dieser Art in der Corbacherstr. und Markanplatz. Laut Auskunft der Veranstalter soll diese nun jedes Jahr stattfinden. Hier die Bildergalerie.

1 Bild

Pascal N. ist wieder aufgetaucht

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | vor 4 Tagen

Seit dem 17. August wurde der 19-jährige Pascal N. vermisst. Er verließ seine Wohnung in der Bergstraße und war seitdem verschwunden. Die Polizei Hagen teilte nun mit, dass die Fahndung nach Pascal N. kann eingestellt wurde, da er wieder unbeschädigt in seinem Umfeld aufgelaufen. ist

1 Bild

Randalierer nach erheblichem Widerstand eingesperrt

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | vor 4 Tagen

Mit einem ganz besonders rabiaten Randalierer hatten es Polizeibeamte am Donnerstagabend in Haspe zu tun. Der 40-jährige Mann mit Wohnsitz in Altenhagen trat gegen 19:00 Uhr vor die Etagentür seiner ehemaligen Frau in der Grazer Straße, schrie lautstark Beschimpfungen und Drohungen, sodass schnell mehrere Streifenwagen am Einsatzort waren. Beim Betreten des Hausflurs hörten die ersten Beamten die Drohungen, der 40-Jährige...

1 Bild

Unfallflucht - Wer war der helfende Zeuge?

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | vor 4 Tagen

 Am Donnerstag, 17. August, suchte ein eine 42-jährige Hagenerin die Polizeiwache Hoheleye auf. Dort erstattete sie Anzeige nach einer Verkehrsunfallflucht. In einem Parkhaus in der Körnerstraße fand sie um 12.00 Uhr ihren weißen VW Polo beschädigt auf. Am vorderen Kotflügel waren Schrammen zu erkennen. Ein Zeuge hatte den Vorfall jedoch offenbar beobachtet. Der (oder die) Unbekannte hinterließ einen Zettel mit dem...

12 Bilder

Polizei: Angeblich bewaffneter Mann in Hohenlimburger Gaststätte

Kai-Uwe Hagemann
Kai-Uwe Hagemann | Hagen | am 17.08.2017

Hagen: Tatort | Hagen (ots) - Am Donnerstagnachmittag meldete sich telefonisch eine Frau bei der Polizei und teilte glaubhaft mit, dass sich ein Mann mit einer Schusswaffe in einer aktuell nicht in Betrieb befindlichen Gaststätte in der Oberen Isenbergstraße aufhalten sollte. Erste Einsatzkräfte stuften gegen 15 Uhr die Situation als gefährlich ein, sperrten den Bereich und forderten Sondereinsatzkräfte an. Um 18.40 Uhr meldeten die...

1 Bild

Verkehrsunfall auf dem Bahnhofsvorplatz

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Wetter (Ruhr) | am 17.08.2017

Nachdem der Wettergott die Feuerwehr Wetter (Ruhr) auch an diesem Mittwoch nicht im Stich gelassen hat, fanden sich zu Übungsbeginn viele Besucher auf dem Vorplatz ein. Einige nutzten auch gleich die Chance und sahen sich die Übung bei Eis oder Kaffee aus der nahe liegenden Gastronomie an. Bei dem gezeigten Einsatzszenario handelt es sich um ein nicht alltägliches, aber dennoch sehr wichtiges Thema. Zunächst erkundete...

1 Bild

Schlägerei entpuppte sich als Raub

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 17.08.2017

Am Mittwochabend,16. August, riefen Anwohner die Polizei, im Bereich Augustastraße / Unterführung zum Bodelschwinghplatz sollte es zu einer Schlägerei gekommen sein. Am Einsatzort befand sich niemand, aber in der Bismarckstraße machte sich eine junge Frau bemerkbar, die angab, soeben überfallen worden zu sein. Zwei Männer forderten an der Unterführung Geld von ihr und es kam nach ihren Angaben zu einer Rangelei. Im Zuge...

1 Bild

Festnahme beim Autokauf

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 17.08.2017

Mitarbeiter eines Autohauses am Konrad-Adenauer-Ring verständigten am Mittwoch, 16. August, die Polizei, weil sich gerade ein Kunde bei ihnen aufhielt, der möglicherweise bereits bei anderen Händlern als Betrüger aufgetreten war. Als der Verdächtige den Streifenwagen auf das Gelände fahren sah, wollte er plötzlich gehen, wurde allerdings zur Klärung des Sachverhalts zunächst zurück ins Büro gebeten. Dort hatte der 54-Jährige...

1 Bild

Polizeibericht Hagen – 73-Jährige Fahrerin betrunken und 44-jähriger Fahrer mit Betäubungsmitteln erwischt

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 16.08.2017

Gleich zwei Verkehrssünder konnte die Hagener Polizei aus dem Verkehr ziehen bevor schlimmeres passieren konnte. Am Dienstag, 15. August, ertappte die Polizei zwei Verkehrssünder. Gegen 10.00 Uhr hielten die Beamten einen 44-jährigen Rollerfahrer in der Bahnhofstraße an. Der Hagener war, wie sich schnell herausstellte, ohne Führerschein unterwegs. Während der Verkehrskontrolle versuchte er, ein Tütchen mit...

1 Bild

Wer kennt den Kinderwagendieb aus dem Westfalenbad?

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 16.08.2017

Hagen: Westfalenbad | Bereits am 9. Juli kam es zu einem Diebstahl im Hagener Westfalenbad. Eine 31-jährige Mutter stellte dort gegen 14 Uhr ihren Kinderwagen ab, um mit ihrem Sprössling schwimmen zu gehen. Als sie wenige Stunden später zurückkehrte, stellte sie fest, dass der Kinderwagen verschwunden war. Nach einer Auswertung der Kameraaufzeichnungen ermittelte die Polizei, dass ein Unbekannter mit dem Kinderwagen das Bad verließ und nie...

1 Bild

Herdecke - Gasfahrzeug brannte direkt vor der Garage

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 16.08.2017

Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke wurde in der Nacht zu Mittwoch um 1:29 Uhr mit dem Alarmstichwort unbekanntes Feuer in die Straße "Im Siepen" alarmiert. Bei Eintreffen wurde festgestellt, dass ein Fahrzeug, welches unmittelbar vor einer Garage stand, in voller Ausdehnung brannte. Das Feuer hatte teilweise vor Eintreffen der Wehr auf die Garage übergegriffen. Zwei C-Rohre wurden sofort unter Atemschutz...

1 Bild

Friedrich Merz auf SIHK-Jahresveranstaltung

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 15.08.2017

Hagen: Stadthalle Hagen | Friedrich Merz, Vorsitzender des deutsch-amerikanischen Vereins Atlantikbrücke und Aufsichtsratschef für Deutschland beim weltweit größten Vermögensverwalter Blaurock, hält die Festansprache auf der 67. Jahresveranstaltung der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) am Donnerstag, 7. Dezember, in der Stadthalle Hagen.

1 Bild

Raub in Haspe - Frau überfällt Supermarkt mit Schusswaffe

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 15.08.2017

Am Montag, 14. August, kam es zu einem Raub auf einen Supermarkt in Haspe. Um 21.57 Uhr, kurz vor Ladenschluss, hielten sich lediglich noch zwei Mitarbeiter (30, 24) des Supermarktes in der Enneper Straße im Kassenbereich auf. Zu diesem Zeitpunkt betrat eine maskierte Frau den Verkaufsraum und rief zu denMitarbeitern: "Geld her". Dabei hielt sie eine schwarze Schusswaffe in der Hand. Der 24-Jährige übergab der Räuberin...

1 Bild

Brennender Papierkorb im Berufsbildungswerk Volmarstein

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 14.08.2017

Alarm gestern Abend um 21.55 Uhr im Berufsbildungswerk der Evangelischen Stiftung Volmarstein Am Grünewald. Im Dachgeschoss des Internatsgebäudes war in einem Bewohnerzimmer der Inhalt eines Papierkorbes in Brand geraten. Betreuer des Hauses handelten schnell und brachten den brennenden Müllbehälter nach draußen auf den Balkon. Die Feuerwehr Wetter war mit dem Löschzug Volmarstein / Grundschöttel vor Ort. Die...

1 Bild

Herdecke - Zusammenstoß zweier Autos mit einer verletzten Person

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 14.08.2017

Am 12. August, gegen 11.50 Uhr, kam es im Kreuzungsbereich Dortmunder Landstraße / Wittener Landstraße / Gahlenfeldstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Porsche eines 42-jährigen Herdeckers und einem Pkw Skoda einer 18-jährigen Herdeckerin. Der 42-jährige Herdecker fuhr auf der Wittener Straße in Richtung Gahlenfeldstraße. Nach seinen Angaben musste er an der Kreuzung bei Rotlicht stehen bleiben und fuhr beim...

1 Bild

Öffentlichkeitsfahndung nach Diebstahl - Wer kennt diesen Mann?

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 14.08.2017

Am 21. Juni entwendete ein bislang unbekannter Mann am späten Nachmittag in einem Telefonladen in der Hagener Fußgängerzone eine Smartwatch im Wert von 450 Euro. Dabei ging der Verdächtige zielgerichtet an einen Verkaufstisch, auf dem unter anderem eine Samsung Gear S3 ausgestellt war. Diese war an einem Teil des Armbandes alarmgesichert und als der vermeintliche Kunde wenige Minuten später das Geschäft verließ, hatte er die...

1 Bild

Ungewöhnliche Sachbeschädigung im Polizeiknast - Mann wirft sein Gebiss nach Beamten

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 14.08.2017

Nach einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht saß am frühen Samstagmorgen ein 54 Jahre alter Autofahrer im Polizeigewahrsam ein. Der Mann war deutlich alkoholisiert, aggressiv, während der polizeilichen Maßnahmen beleidigte er die Beamten und trat mehrfach gegen das Mobiliar. Nach der Blutprobe bescheinigte eine Ärztin die Hafttauglichkeit des 54-Jährigen und er konnte seinen Alkohol im Gewahrsam abbauen. Dabei...

1 Bild

Mit gestohlener Bankkarte unterwegs - Wer kennt diesen Mann?

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 14.08.2017

Bereits im April (19. auf 20. April) kam es zu einem Einbruch an der Straße Endte. Dabei drangen unbekannte Täter durch ein Fenster des freistehenden Einfamilienhauses ein. Die Einbrecher durchsuchten die Räume und flüchteten anschließend durch ein Badezimmerfenster im Kellergeschoss. Sie erbeuteten einen Tresor mit einem niedrigen, vierstelligen Bargeldbetrag, eine Uhrensammlung und Bankkarten. Mit einer dieser Karten...

1 Bild

Mit über 2,5 Promille auf dem Roller unterwegs

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 14.08.2017

Am Samstag, 12. August, riefen zwei Hagenerinnen (61, 63) die Polizei. Die Frauen beobachteten gegen 12.15 Uhr, wie ein Mann auf einen Motorroller stieg. Mit diesem fuhr er die Voerder Straße in starken Schlangenlinien in Richtung Ennepetal. Nach Angaben der Zeuginnen stürzte der Rollerfahrer dabei mehrfach beinahe. Den Roller fanden die Beamten wenige Augenblicke später auf einem Parkstreifen. Vor einer Haustür stand ein...

1 Bild

13 Jahre Montagsdemo in Hagen

Ulrich Wockelmann
Ulrich Wockelmann | Hagen | am 13.08.2017

Hagen: Hagener Bürgerinitiative Montagsdemonstration | Am 07.08.2017 lud die Hagener Bürgerinitiative Montagsdemonstration zu ihrem traurigen 13. Jahrestag ein. Dreizehn Jahre Protest gegen die Hartz-Gesetze. Dreizehn Jahre auf die Straße getragene Demokratie. Dreizehn Jahre Aufklärung gegen den Mainstream, die Gleichschaltung der Medien. Dreizehn Jahre „offenes Mikrofon“. Wie die Veranstalter in einem eigenen Flugblatt mitteilen, startete die erste Hagener...