Feuerwehr Herdecke

Beiträge zum Thema Feuerwehr Herdecke

Blaulicht
Foto: Feuerwehr Herdecke

Schwerer Unfall in Herdecke
Feuerwehr rettet eingeschlossene Person aus PKW

Ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeschlossenen Person wurde Freitag, 10. Februar, um 8.27 Uhr von der Wittener Landstraße gemeldet. Ein Mercedes war alleinig auf Höhe der Straße Schraberg verunfallt. Das Fahrzeug steckte aufrecht und auf der Seite liegend mit der Front in einem Graben. In dem Fahrzeug war der 55- jährige Fahrer aus Hagen eingeschlossen. Er war ansprechbar und wurde bereits bei Eintreffen von einem Mitarbeiter der Technischen Betriebe (in dem Graben) versorgt und...

  • Herdecke
  • 13.02.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Herdecke

Chemikalien in Herdecker Wald
Feuerwehr rückte mit Schutzanzügen zur Bergung aus

Am Freitagnachmittag, 3. Februar, um 16.21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Herdecke zur Wetterstraße aufgrund einer Kraftstoffspur alarmiert. Vor Ort stellten die vier Einsatzkräfte fest, das sich die Kraftstoffspur von der Wetterstraße zur Hauptstraße über die Wilhelm-Gräfe-Straße in die Neue Bachstraße gezogen hat. Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz abgearbeitet. Ein Verursacher konnte nicht festgestellt werden. Während der laufenden Kraftstoffspur wurde die Feuerwehr Herdecke durch...

  • Hagen
  • 06.02.23
Blaulicht
Das verunfallt Fahrzeug auf der Wittener Landstraße, Höhe Schraberg . | Foto: Feuerwehr Herdecke

Blaulicht in Herdecke
Auto gegen Baum gefahren - Gasaustritt im Mehrfamilienhaus gemeldet

In der Nacht zu Sonntag, 22. Januar, wurde um 1.54 Uhr im Wagnerweg "Gasaustritt" gemeldet. Bei Eintreffen war das Mehrfamilienhaus zunächst verschlossen. Nach Klopfen (nicht Klingeln wegen dem vermeintlichen Gas) machte dann jemand auf. Es wurde eingehend erkundet. Ein Trupp unter Atemschutz nahm Messungen vor. Diese verliefen negativ. Es wurde dann festgestellt, dass die Wasserpumpe der Fernwärmeheizung defekt war und diese nicht deutbare Geräusche machte. Der Notaus der Heizung wurde seitens...

  • Herdecke
  • 23.01.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Herdecke

B 54 voll gesperrt
Fahrzeug fuhr schräg auf Leitplanke

"Glück im Unglück" hatte am Montagabend gegen 19:25 Uhr eine 35- jährige Bochumerin. Sie kam in Fahrtrichtung Dortmund mit ihrem PKW der Marke Audi aus unbekannten Gründen rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto fuhr mit der rechten Seite auf eine Leitplanke auf. Das Fahrzeug fuhr halbschräg auf der Leitplanke und kam nach gut 25 Metern wieder auf den vier Rädern zum Stehen. Die Unfallfahrerin blieb unverletzt stand aber leicht unter Schock. Sie fuhr mit dem beschädigten Fahrzeug noch auf den Hof...

  • Herdecke
  • 20.12.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Herdecke

Viele Notrufe aus Herdecke und Hagen
Überraschender Ausgang des Einsatztes

Die Freiwilligen Feuerwehr Herdecke wurde am Donnerstag gegen 17.19 Uhr zu einer unbekannten Rauchentwicklung in das Waldgebiet Herrentisch alarmiert. Gemeldet hatte dies ein Anrufer aus Dortmund. Während des laufendes Einsatzes gingen weitere Notrufe aus Hagen ein. Nach eingehender Erkundung, unter anderem mit einem geländegängigen Mehrzweckfahrzeug, konnte kein Brand festgestellt werden. Es handelte sich bei dem "Rauch" um die Abgase des Gaskraftwerkes an der Ruhr. Diese sind insbesondere bei...

  • Herdecke
  • 19.12.22
Blaulicht
Foto: Archiv

Vollalarm für die Herdecker Feuerwehr
Wohnmobil brannte lichterloh direkt am Wohnhaus

Ein Wohnmobil brannte in der Nacht zu Samstag, 17. Dezember, gegen 2.11 Uhr in der Walter-Freitag-Straße in voller Ausdehnung. In der Leitstelle gingen auch von Autofahrern der darunter gelegenen B 54 viele Notrufe ein. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass ein komplettes Wohnhaus dort brannte, wurde die höchste Alarmstufe Feuer 2-Y (Menschenleben in Gefahr) ausgelöst. Das bedeutet neben dem Vollalarm der Feuerwehr Herdecke auch überörtliche Kräfte, die hier aus Witten...

  • Hagen
  • 12.12.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass Hagen

Seniorin eingeschlossen
Schock auf dem Herdecker Friedhof

Am Sonntag, 4. Dezember, war die Hilfe der Feuerwehr wieder gefragt, denn auf dem Waldfriedhof Buchenstraße war eine 78-jährige Dame auf dem dortigen WC eingeschlossen. Glücklicherweise verfügte die Dame über ein Mobiltelefon und konnte über den Notruf 112 die Feuerwehr rufen. Die um 14.49 Uhr alarmierte Feuerwehr konnte kurzerhand die Toilettentür öffnen und die aufgelöste ältere Dame befreien. Die Dame wurde abschließend durch anwesendes medizinisches Personal betreut und nach Hause...

  • Herdecke
  • 05.12.22
  • 1
Blaulicht
Foto: Lokalkompass Hagen

Wittbräucker Straße gesperrt
Schwerverletzte bei Verkehrsunfall auf der B54

Ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurde der Freiwilligen Feuerwehr Herdecke um 12.55 Uhr von der Wittbräucker Straße (B 54) gemeldet. Kurz vor der Einmündung zur Hohensyburger Straße waren aus unbekannten Gründen ein Peugeot Transporter und eine Mercedes C-Klasse miteinander kollidiert. Offenbar hatte der Mercedes zuvor am Seitenstreifen gehalten. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte ein KTW sowie einige Ersthelfer vorbildlich die Einsatzstelle abgesichert und die Patienten...

  • Herdecke
  • 22.11.22
Blaulicht
Einsatz am Gemeinschaftskrankenhaus. | Foto:  Feuerwehr Herdecke

Zwei Einsätze gleichzeitig
Brand im Krankenhaus endet glimpflich

Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke wurde am Montag, 25. Juli, gegen 12.54 Uhr zum Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke gerufen. Hier wurde ein "Feuer im Gebäude" gemeldet. Der Brand wurde ebenfalls über die Brandmeldeanlage erkannt. Bei Eintreffen wurde der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr von der Technischen und Ärztlichen Leitung des Krankenhauses eingewiesen. Der anrückende Löschzug der Feuerwehr wurde direkt zur Warenannahme entsendet, wo auch gleich ein Löschangriff mit C-Rohr und CO2...

  • Herdecke
  • 26.07.22
Blaulicht
Ein Schäferhund hatte sich mit der Zunge, die angeschwollen war im, Kettenhalsband verfangen. | Foto: Symbolbild/ pixabay

Ungewöhnliche Tierrettung
Feuerwehr und Tierärztin befreien Schäferhund aus Zwangslage

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz musste am 26. Juli die Feuerwehr ausrücken. Um 10.28 Uhr meldete eine örtliche Tierarztpraxis einen Hund in einer Notlage. Ein Schäferhund hatte sich mit der Zunge, die mittlerweile angeschwollen war, im Kettenhalsband verfangen. Man traf sich mit der Besitzerin des Hundes beim Tierarzt. Die Tierärztin narkotisierte den Hund. Anschließend befreite die Feuerwehr den Hund. Mit einem Bolzenschneider wurde die Zunge aus der Kette behutsam entfernt. Die Einsatzstelle...

  • Herdecke
  • 26.07.22
  • 2
Politik
Auch Herdecke zeigt sich solidarisch und bringt Hilfsgüter an die rumänisch-ukrainische Grenze um die Flüchtlinge mit dem Nötigsten zu versorgen. | Foto: Günter van Meegen

Krieg in Europa
Herdecke startet Hilfsaktion für ukrainischer Flüchtlinge

HERDECKE. Die Stadt Herdecke bereitet sich auf die Ankunft ukrainischer Flüchtlinge vor. Noch gibt es keine Informationen darüber, ob, wann und wie viele Menschen, die vor dem Krieg in ihrer Heimat fliehen, in Herdecke ankommen werden. Fest steht aber: Herdecke wird ihnen Schutz und Hilfe bieten. „Herdecke wird die Ukrainer, die vor dem brutalen Krieg in ihrer Heimat fliehen, willkommen heißen“, sagt Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster. Eine sichere Unterkunft geht dabei Hand in Hand mit...

  • Herdecke
  • 02.03.22
Blaulicht
Seit gestern bereitet sich die Freiw. Feuerwehr Herdecke auf das Sturmtief mit Windgeschwindigkeiten von 80-100 km/ h vor. Die ersten Einsätze ließen nicht lange auf sich warten und reichten von umgestürzten Bäumen bis zu einer Tierrettung.
 | Foto: Archiv

Sturm in NRW
Reh aus Swimmingpool gerettet, Baum umgestürzt: Einsätze für die Feuerwehr Herdecke

Seit gestern bereitet sich die Freiw. Feuerwehr Herdecke auf das Sturmtief mit Windgeschwindigkeiten von 80-100 km/ h vor. Die ersten Einsätze ließen nicht lange auf sich warten und reichten von umgestürzten Bäumen bis zu einer Tierrettung. Erster Einsatz war Mittwochabend ein umgefallener Bauzaun um 22:27 Uhr im Ortsteil Ahlenberg. Gegen 23.22 Uhr musste ein umgefallener Baum auf der Ender Talstraße mit der Motorsäge beseitigt werden. Ein Reh war ebenfalls am Ahlenberg um 4.38 Uhr in einen...

  • Herdecke
  • 17.02.22
Natur + Garten
Die alarmierte Feuerwehr erkundete vom Ufer aus und von einem Rettungsboot eingehend den Öl-Film auf dem Hakortsee | Foto: Feuerwehr Herdecke

Öl-Film im Wasser
Gewässerverunreinigung auf dem Harkortsee: Feuerwehr Herdecke mit Boot im Einsatz

Der Freiw. Feuerwehr Herdecke und der Polizei wurden am Mittwoch gegen 16.46 Uhr eine Gewässerverunreinigung auf dem Harkortsee gemeldet. Vor Ort hatte ein Spaziergänger einen Öl Kanister im See gefunden und gesichert. Es war geringfügig Öl aus dem Kanister ausgelaufen. Ein Öl Film war auf dem See wahrzunehmen. Die alarmierte Feuerwehr erkundete diesen vom Ufer aus und von einem Rettungsboot eingehend. Der Kanister wurde von der Feuerwehr geborgen und sichergestellt. Die Polizei und Untere...

  • Herdecke
  • 13.01.22
Blaulicht
Danach wurde die Feuerwehr um 12.18 Uhr zu einem umgefallenen Baum auf die Hauptverkehrsstraße "Herdecker Bach" (B 54) alarmiert. | Foto: Feuerwehr Herdecke

Baum kracht auf Linienbus
Umgestürzter Baum und Menschenrettung: Viele Einsätze für die Feuerwehr Herdecke

Viel zu tun für die Freiwillige Feuerwehr auch am Mittwoch. Nachdem die Menschenrettung am Semberg abgeschlossen war, rückte die Wehr dann um 12.05 Uhr zu einer Ölspur in die Wetterstraße aus. Diese befand sich auf einem Privatgelände. Danach wurde die Feuerwehr um 12.18 Uhr zu einem umgefallenen Baum auf die Hauptverkehrsstraße "Herdecker Bach" (B 54) alarmiert. Dort war kurz vor der Einmündung Wittbräucker Straße ein Baum quer über die Fahrbahn gefallen. Der massive Baum traf mehrere PKW und...

  • Herdecke
  • 06.01.22
Blaulicht
Menschenrettung einer Person aus einem Wäldchen "Am Semberg".

 | Foto: Feuerwehr Herdecke

Mann in Herdecke verunfallt
Premiere für "Offroad Tragegestell": Spaziergänger aus unwegsamen Gelände gerettet

Ein 62- jähriger Spaziergänger ist am Mittwochmorgen in einem Wäldchen in der Straße "Am Semberg" verunfallt. Er zog sich abseits der Straße eine chirurgische Verletzung am Bein zu. Die Feuerwehr wurde um 10.05 Uhr zu einer Tragehilfe alarmiert. Ein Rettungswagen des ASB Witten war ebenfalls vor Ort. Der Patient wurde im Wald von der Feuerwehr erstversorgt und es wurde aufgrund der Witterung ein Wärmeerhalt durchgeführt. Danach wurde der Patient auf eine Schleifkorbtrage umgelagert. Zum Einsatz...

  • Herdecke
  • 05.01.22
Blaulicht
Die Freiwillige Feuerwehr rückte am Mittwochabend um 19.07 Uhr zu einem Kindernotfall in den Stadtteil Kirchende aus. Auch die Landung eines Rettungshubschraubers musste parallel abgesichert werden.
 | Foto: Feuerwehr Herdecke

In Kirchende
Pferdehalter machen Platz für Rettungshubschrauber-Landung: Feuerweheinsatz wegen Kindernotfall am Mittwoch

Die Freiwillige Feuerwehr rückte am Mittwochabend um 19.07 Uhr zu einem Kindernotfall in den Stadtteil Kirchende aus. Auch die Landung eines Rettungshubschraubers musste parallel abgesichert werden. Die alarmierte Feuerwehr war ersteintreffend und nahm mit zwei First Responder Kräften die Erstversorgung des 11- jährigen Patienten vor. Dieser war gestürzt und musste aufgrund chirurgischer Verletzungen behandelt werden. Da kein bodengebundener Notarzt frei war, wurde kurzerhand von der Leitstelle...

  • Herdecke
  • 08.07.21
Blaulicht
Ein Küchenbrand wurde der Freiwillige Feuerwehr Herdecke am Donnerstag gegen 15.52 Uhr aus der Ahornstraße gemeldet.  | Foto: Feuerwehr Herdecke

Bewohnerin entkam unverletzt
Wohnung in Herdecke vollständig verraucht: Küche brannte in der Ahornstraße

Ein Küchenbrand wurde der Freiwillige Feuerwehr Herdecke am Donnerstag gegen 15.52 Uhr aus der Ahornstraße gemeldet. Bei Eintreffen war die Wohnung im Erdgeschoss eines 2 Familienhauses vollständig verraucht. In der Küche brannte der in der Küchenzeile eingebaute Herd. Die Bewohnerin hatte das verrauchte Gebäude bereits verlassen und war unverletzt. Die eintreffende Feuerwehr nahm unter Atemschutz einen C-Löschangriff in die Wohnung vor. Der brennende Herd wurde mit einer Säbelsäge aus der...

  • Hagen
  • 16.04.21
Blaulicht
Freudige Überraschung bei der Feuerwehr nach einem einsatzreichen und stürmischen Tag. Ein Herdecker ließ als Dank für die Arbeit Pizza in Feuerwehr-Zentrale liefern. Die Feuerwehr Herdecke sagt deswegen "herzlich Dankeschön".
4 Bilder

Heimrauchmelder schlug Alarm
Herdecker bestellt als Dankeschön Pizza für die Feuerwehr: Sturm "Klaus" sorgt für viele Feuerwehreinsätze

Der Sturm Klaus bereitete der Feuerwehr nur mittelmäßig Arbeit. Trotzdem war viel los.  Gegen 14.08 Uhr musste ein Gefahrenbaum am Unteren Ahlenberg beseitigt werden. Es war ein Ast aus der Baumkrone gefallen. Um 14.39 Uhr wurde die Feuerwehr wieder zum Ahlenberg in den Waldweg gerufen. Dort musste mit der Kettensäge ein Baum auf der Straße entfernt werden. Ein ausgelöster Heimrauchmelder wurde dann um 15.29 Uhr aus der Zeppelinstraße gemeldet. Aufmerksame Nachbarn hatten richtigerweise die...

  • Hagen
  • 12.03.21
Blaulicht
Zu einem Frontalzusammenstoß kam es auf der Buchenstraße im Ortsteil Herrentisch. | Foto: Marko Schöpper, Feuerwehr
2 Bilder

Feuerwehr Herdecke im Einsatz
Frontalunfall auf der Buchenstraße mit zwei verletzten Personen

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagnachmittag um 16.09 Uh auf der Buchenstraße im Ortsteil Herrentisch. Hier sind zwei Fahrzeuge frontal kollidiert. Bei dem Unfall wurde eine 22-jährige Hagenerin schwer verletzt und eine 89-jährige Herdeckerin leicht verletzt. Beide Patienten wurden dem Krankenhaus zugeführt. Die Feuerwehr unterstützte die Patientenversorgung des Rettungsdienstes vor Ort und sicherte die Unfallstelle. Da aus den Fahrzeugen Betriebsmittel ausliefen, wurde auch der...

  • Herdecke
  • 22.01.21
Blaulicht
Ausgelaufener Kraftstoff war nur eine Einsatzstelle für die Feuerwehr Herdecke am Montag. | Foto: Feuerwehr Herdecke

Ausgelaufener Kraftstoff und internistischer Notfall
Einsatzserie für die Feuerwehr Herdecke: Vier Einsätze bis zum Mittag am Montag

Am Montag gab es für die Feuerwehr Herdecke viel zu tun. Hier ein Überblick: Ein First Responder Einsatz wurde um 8.48 Uhr aus dem Ortsteil Ahlenberg gemeldet. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr versorgten einen Patienten mit einem internistischen Notfall. Danach wurde der Mann mit überörtlichen Rettungsmitteln in ein Krankenhaus transportiert. Ein LKW-Gespann hatte sich um 10.06 Uhr in der Straße Weg zur Schanze den Tank aufgerissen. Aus den beiden, defekten Tanks trat massiv Diesel Kraftstoff...

  • Hagen
  • 12.01.21
Blaulicht
Diese junge Fellnase musste befreit werden. | Foto: Feuerwehr Herdecke
2 Bilder

Glücklicher Vierbeiner
Feuerwehr Herdecke befreit Hundewelpen aus einem Metalltor

Die Feuerwehr Herdecke musste heute gegen 11.29 in der Straße "Aufder Helle" einen Hundewelpen aus einer Zwangslage befreien. Das junge Tier hatte sich selbst in einem Torelement eingeklemmt und steckte fest. Die Eigentümerin rief richtigerweise die Feuerwehr über Notruf. Bei Eintreffen war das Tier sehr verängstigt. Mit einem hydraulischen Spreizer  wurde der 15 Wochen alte Hund kurzerhand befreit. Er wurde kurz untersucht undwar unverletzt. Selbst am Metalltor entstand kein Schaden. Nach der...

  • Herdecke
  • 11.01.21
Blaulicht
Feuerwehren aus Herdecke und Hagen vor Ort am Hengsteysee. | Foto: Feuerwehr Herdecke

Ursache unklar
Gewässerverunreinigung auf dem Hengsteysee und Ruhrzwischenlauf: Feuerwehren aus Herdecke und Hagen vor Ort

Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke wurde am Dienstag gegen 9 Uhr in die Straße "Im Schiffwinkel" gerufen. Mitarbeiter des Ruhrverbandes hatten dort eine Gewässerverunreinigung auf dem Hengsteysee festgestellt. Die Einsatzleitung erkundete eine leichte Gewässerverunreinigung vor dem dortigen Wehr mit vermutlich einem Schmierstoff. Das dortige Wehr hielt die Verunreinigung weitgehend zurück. Da für den Hengsteysee auch die Feuerwehr Hagen örtlich zuständig ist, forderte der Herdecker...

  • Hagen
  • 07.01.21
Blaulicht
Rettung der gestürzten Boulderin. | Foto: Feuerwehr Herdecke

Befreiung aus unwegsamen Gelände
Boulderin schwer verletzt und unbekannte Rauchentwicklung: Einsätze für die Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr war am Sonntagabend mehrfach im Einsatz. Eine verletzte Boulderin musste um 16.29 Uhr aus einer schwer zugänglichen Kletteranlage an der Wetterstraße gerettet werden. Die Frau war gestürzt und hatte sich schwerverletzt. Gemäß dem bestehenden Einsatzplan wurde die Feuerwehr zur Rettung der Person aus dem unwegsamen Gelände mitalarmiert. Der Rettungsdienst versorgte die Patientin medizinisch, bevor die Feuerwehr die Dame mit einem Schleifkorb aus dem unwegsamen Gelände...

  • Hagen
  • 01.12.20
LK-Gemeinschaft
Wieder eine beliebte Tradition weniger aufgrund der Coronamaßnahmen. | Foto: Feuerwehr Herdecke

Einfach traurig
Traditionsbruch bei der Feuerwehr Herdecke: Absage des Weihnachtsbaumverkaufs

Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke muss den diesjährigen, für den 11. und 12. Dezember geplanten Weihnachtsbaumverkauf und Tag der offenen Tür absagen. Grund hierfür ist die derzeitige Corona-Lage. Die Wehrleitung hat sich mit dem Vorstand des Fördervereins sehr eng abgestimmt und abgewogen. Auch Alternativen wurden geprüft, die sich leider nicht realisieren ließen. Daher musste diese negative Entscheidung getroffen werden. Die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft und der Schutz der...

  • Hagen
  • 24.11.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.