Schloss

Beiträge zum Thema Schloss

LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Adresse von Dornröschen?
Mystische Stimmung am Schloss

Eine mystische und märchenhafte Stimmung umgibt das Wasserschloss Werdringen unterhalb des Kaisbergs in Hagen-Vorhalle. Man kann sich fast bildlich den 100-jährigen Schlaf von Dornröschen vorstellen.  Selbst die Bäume in der Umgebung, wie hier die Süntel-Buche, sehen verwunschen aus. Die Variante der Rotbuche wird auch Hexenholz oder Schlangenbuche im Volksmund genannt. Im Schloss befindet sich ein Museum für Ur- und Frühgeschichte und ist immer ein Besuch wert.

  • Hagen
  • 14.11.22
  • 3
  • 2
Reisen + Entdecken
Der Werdringer Fossilientag lockt mit zahlreichen Fossilien, Mineralien, Edelsteinen und weiteren Kunstwerken. | Foto: Museum Wasserschloss Werdringen/Stadt Hagen

Veranstalungstipp
Kostenlose Führung beim Werdringer Fossilientag

Beim Werdringer Fossilientag können Interessierte am Sonntag, 21. August, von 11 bis 17 Uhr am Wasserschloss Werdringen in Hagen-Vorhalle Mineralien, Edelsteine, Fossilien, Schmuck und Kunstwerke bestaunen und erwerben. Kleine und große Gäste können außerdem selbst nach Fossilien suchen, Haifischzähne sieben oder Fossilienabgüsse herstellen. Eine kostenlose Führung im Museum Wasserschloss Werdringen erwartet die Besucher um 13 Uhr. Eine Anmeldung zum Werdringer Fossilientag ist nicht...

  • Hagen
  • 18.08.22
Natur + Garten
19 Bilder

Albino
Kormoran und Nutria

Es geht an die Lenne in Hohenlimburg. Nicht ein Nutria zu sehen von den 7 vom letzten Jahr. Weggezogen oder abgeschossen? Auf der Wiese liegen jede Menge Federn. Wie damals bei Schloss Benrath. Einige Kajakfahrer gehen ihrem schönen Sport nach. Von der Lennebrücke mache ich noch Fotos stromaufwärts. Ein Reiher breitet seine Flügel aus und trocknet sie in der Sonne. Da schwimmt ein einzelnes Nutria. Ein Albino? Unter der Brücke verschwindet er. Noch ein bisschen Sonne tanken im Lennepark mit...

  • Hagen
  • 13.06.20
  • 2
  • 1
Ratgeber
Lennepark
10 Bilder

Oase in Hohenlimburg
Lennepark – Oase in Hohenlimburg

Lennepark – Oase in Hohenlimburg Der Blick über die Lenne, am Rathaus vorbei, aufs Hohenlimburger Schloss. Bin gespannt, was in dem kleinen Gärtchen im Park wieder schönes angepflanzt wird. Die bunte Steinreihe, Lenne oder Holibusteine wird immer länger. Blick auf Bilstein. Altes Traditionsunternehmen in Holibu. Eine dicke Hummel verschwindet in einem Erdloch. Ein junger Mann entsorgt seinen ausgedrückten Zigarettenstummel im Papierkorb. Die Boule-Spieler sind noch nicht da. Schön ist es...

  • Hagen
  • 29.05.20
  • 2
  • 2
Kultur
Theater- und Filmschauspieler Martin Semmelrogge sorgt am kommenden Freitag bei den Hohenlimburger Schlossspielen für Glamour. ^Foto: Veranstalter

"TräumeLeben" im Schloss:
65. Hohenlimburger Schlossspiele

Ein Kultur-Highlight jagt das nächste bei den 65. Schlossspielen, die von Freitag, 23. August, bis zum Sonntag, 8. Septembe,r im idyllischen barocken Höhengarten der trutzigen Hohenlimburger Festung über die Bühne gehen.  Unter dem Motto „TräumeLeben“ haben der engagierte Freundeskreis der Schloss-Spiele und ihr künstlerische Leiter, Dario Weberg, ein spannendes Programm für Jung und Alt zusammengestellt. Gespickt mit einer Menge Humor, Phantasie und einigen vielversprechenden Top-Acts kommen...

  • Hagen
  • 21.08.19
Kultur
Die Theaterbetreiber Indra Janorschke und Dario Weberg.  | Foto: Archiv

Der Vorverkauf hat begonnen
Beliebte Veranstaltung in Hagen Vorhalle +++ 2. Theatersommer im Wasserschloss steht bevor

Das Theater an der Volme lud in vergangenen Sommer erstmals zum Werdringer Theatersommer ein. Zu den vier Abendveranstaltungen, die im Innenhof des Wasserschlosses stattfanden, kamen insgedamt 850 Besucher. Die Theaterbetreiber, Indra Janorschke und Daro Weberg, zeigten sich mit dem Verlauf so zufrieden, dass sofort mit der Stadt Hagen eine Weiterführung des Open-Air-Events für 2019 vereinbart wurde. Vom 28. Juni bis 7. Juli findet der diesjährige 2. Werdringer Theatersommer mit zwei Programmen...

  • Hagen
  • 13.02.19
Natur + Garten
4 Bilder

Abendrot

Immer wieder schön diese prächtige Abendsonne zu sehen. Ein traumhafter Anblick.

  • Hagen
  • 17.08.18
  • 3
  • 4
Kultur
Schloss Benrath
3 Bilder

Schloss Benrath Besucher erwarten den Frühling

Düsseldorf: Schloss Benrath | Bericht/Foto/Video: urafoto (Video-Rundgang Außenanlage Schlossbereich) Restaurationen am und um das Schloss Benrath verraten, es wird bald Frühling am Rhein. Von 1755 bis 1773, unter der Leitung von Nicolas de Pigage (1723–1796) und im Auftrag des Kurfürsten Karl Theodor von der Pfalz, wurde das Schloss als Witwensitz für die Kurfürstin Elisabeth Auguste erbaut. 700.000 Taler schlugen für den Kurfürst für sein Barockschloss zu Buche. Die Außenarchitektur des...

  • Düsseldorf
  • 01.04.18
  • 3
Kultur
24 Bilder

Wasserschloss Werdringen

Das Wasserschloss Werdringen liegt im Hagener Stadtteil Vorhalle. Die romantisch angelegte Schlossanlage ist von einem einzigartigen Naturschutzgebiet umgeben, das sich entlang der Seenplatte im Norden von Hagen erstreckt. (Ruhrtal) Der Adelssitz wurde bereits im 13. Jahrhundert erwähnt. Schloss Werdringen gehörte damals zur Lehnskammer der Herren von Volmarstein. Nach einer wechselvollen Geschichte gelangte die Anlage 1977 in den Besitz der Stadt Hagen. Seit 2004 ist Werdringen der Sitz des...

  • Hagen-Vorhalle
  • 11.03.17
  • 7
  • 18
Natur + Garten
53 Bilder

*Schloss Wilkinghege im Herbst*

Schloss Wilkinghege im Norden Münsters, war einst eine alte Wasserburg und urkundlich bereits im Jahre 1311 als Lehnsgut der Familie Rhemen zu Barensfeld erstmals erwähnt. Es kam noch im gleichen Jahrhundert in den Besitz des münsterschen Patrizierhauses von Cleyhorst. Das Schloss wurde 1550 von der Familie Steveninck zu Broich in der noch heute bestehenden Form neu erbaut. Herr von Harde und seine Gemahlin Katharina von Keppel ließen dann 1719 Haus Wilkinghege von Gottfried Laurens Pictorius...

  • Hagen
  • 18.10.16
  • 5
  • 5
Natur + Garten
Schloss Hohenlimburg
7 Bilder

Der Mond über dem Hohenlimburger Schloss

Meine Fotos werden dem Anblick des Vollmondes über dem Hohenlimburger Schloss nicht gerecht. Vollmond kommt immer so überraschend, ähnlich wie Weihnachten. Einige Bilder kann ich nur von der Mitte der Straße aus machen. Alles frei, geht doch. Glücklicherweise ist die Polizei 100 Meter vor mir mit einer Fahrzeugkontrolle beschäftigt. Auf diesem Wege vielen Dank an unsere Ordnungshüter.

  • Hagen
  • 22.07.16
  • 15
  • 10
Natur + Garten
Die Schwäne von Benrath
17 Bilder

Die Schwäne von Benrath

Auf dem Weg nach Haltern am See. Vielleicht doch zu viel Regen? Kurz entschlossen disponieren wir um und fahren nach Benrath. Erstaunlich, wie Bruni bereits ausführlich berichtete, sind 6 Jungschwäne geschlüpft und mit ihren Eltern auf dem See am Benrather Schloss unterwegs. Ein schöner Anblick die Schwanenfamilie. Die beiden Alten haben es tatsächlich geschafft. Wie ich hörte, wurde das 7 Ei aus dem Nest entfernt, eventuell zum nachbrüten oder damit sich die Schwanenmutter um den Nachwuchs...

  • Düsseldorf
  • 18.05.16
  • 33
  • 14
Kultur
Mutter Schwan brütet und sonnt sich
16 Bilder

Besuch der Schwäne in Düsseldorf

Ein schöner Sonntag in Düsseldorf. Auf geht’s zum Schloss Benrath, wir wollen nach den Schwänen sehen. Stetig baut Mutter Schwan an ihrem Nest. Und alles nur mit dem Schnabel. (erinnert mich an frühere Arbeitskollegen) Frau Schwänin erhebt sich von ihrem Nest und gibt einen kurzen Blick auf das Gelege frei. Schade, bin nicht schnell genug. Hoffe die 7 Schwaneneier sind alle noch heile. Ratten sollen bereits ihr Interesse daran bekundet haben. Vater Schwan sonnt sich am anderen Ufer. Es geht in...

  • Düsseldorf
  • 02.05.16
  • 13
  • 12
Kultur
Jan Willem
12 Bilder

Der Himmel über Düsseldorf

Endlich mal wieder in DD am Rhein. Die Altstadt so was von voll. Menschen - Menschen - Menschen. Und dann doch noch ein Plätzchen auf einer Bank erwischt. Grossartiger Ausblick auf den Rhein. Immer wieder schön. Rückfahrt mit der Bahn nicht so sehr. Wuppertal Schienen-Ersatzverkehr also über Duisburg. Leider nur noch einen Stehplatz wie viele andere auch. Keiner von den jungen Leuten bietet mir einen Sitzplatz an. Hurra, anscheinend bin ich dann doch noch nicht sooooo alt. Schön war es trotzdem...

  • Hagen
  • 03.10.15
  • 2
Kultur
Blick von unten auf Burg Hohenstein | Foto: Thorsten Ottofrickenstein
121 Bilder

Foto der Woche 34: Kirchen, Burgen und Schlösser

Diese Woche widmen wir uns den historischen Bauten der Region: Welche Kirchen, Burgen oder Schlösser habt Ihr vor Eurer Haustür oder schon einmal besucht? Zeigt uns Eure Fotos der geschichtsträchtigen Architektur! Schloss Borbeck oder Schloss Moyland, Hohensyburg oder Burg Blankenstein - die Liste der Burgen und Schlösser in NRW ist lang - habt Ihr Fotos davon? Darüber hinaus hat natürlich auch das "Großunternehmen Kirche" viele schöne historische Bauwerke hervor gebracht. Lasst uns das hier...

  • Essen-Süd
  • 25.08.14
  • 6
  • 25
Natur + Garten
49 Bilder

Um das Schloss herum (Teil 4)

Heute präsentiere ich Euch ein paar "Blicke" aus dem Schloss. Ihr muss mir bitte verzeihen aber ich kann einfach nicht anders! Es gibt so viele "Schönheiten", die ich Euch gerne zeigen möchte. Ich fotografiere sehr gerne. Ich wünsche Euch viel Spaß dabei und bis zum nächsten Mal! LG Joe

  • Hagen
  • 23.10.13
  • 11
  • 9
Natur + Garten
31 Bilder

Um das Schloss herum und X9 Wanderweg (Teil 3)

Wie Ihr schon weißt, gehe gerne um das Schloss herum. Jetzt war ich mal, nach langer Zeit wieder mal drinnen. Hab erwartet wie immer, sehr schöner, ausführlicher Schlossführung. Diesmal, war alles anderes als informativ, schön. Außer natürlich d. Schloss und die Gegend. Die Dame die uns geführt hat, hatte Probleme sich zu konzentrieren, wenn sie ein Mal unterbrochen wurde, konnte sie nicht mehr ihren Faden finden. Schlossführung war in der Rekordzeit geschafft. Mein Sohn und ich waren...

  • Hagen
  • 19.10.13
  • 19
  • 5
Natur + Garten
54 Bilder

Hohenlimburg und das Schloss

Hab noch ein paar Fotos gefunden.... :) Schloss Hohenlimburg ist sehr schön und gleichzeitig gruselig. Der Führer hat schöne Geschichten erzählt über Bewohner d. Schlosses. Ich fand 2009 genial, die Idee, die Infos über Schloss in verschiedenen Sprachen zu veröffentlichen. Zur dem Zeitpunkt hatte ich Besuch aus Polen, die andere Leute- Besucher aus verschieden Ländern. Mein Besuch hat sehr viel Infos auf Polnisch bekommen und ich war erleichtert, nicht so viel stören muss. Die Kinder durften...

  • Hagen
  • 19.01.13
  • 10
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.