Nachrichten aus Herdecke

2 Bilder

3. Sparkassen-Cup: Turnier der Extraklasse

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Herdecke | vor 4 Tagen

Herdecke: Sportanlage | Die Königsblauen sind dieses Mal nicht dabei. Würden die Minikicker von Schalke 04 nicht am Sparkassencup-Wochenende im Nachbarland spielen, wären sie gern nach Herdecke gekommen, um sich im Derby mit ihrem Lieblingsgegner, dem BVB, zu messen. Spannend wird der Sparkassencup am Kalkheck allemal, wenn sich am 27. und 28. August 30 Fußballteams aus fast jeder Ecke der Bundesrepublik treffen. Seit drei Jahren gibt es den...

Anzeige
Anzeige
3 Bilder

Bücherkompass: Ein Hoch auf die Wissenschaft! 3

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 19 Stunden, 21 Minuten

Millionen von Menschen jubelten dieser Tage begeistert über sportliche Höchstleistungen in Rio de Janeiro, feuern ihre Idole beim Turnen, Schwimmen oder Fußballspielen an. Wer aber jubelt den großartigen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen zu, wenn wieder eine geniale Theorie veröffentlicht wurde, wenn wieder eine spektakuläre Studie die Welt in Aufruhr versetzt hat? Also: Zeit für ein bisschen Wissenschaft,...

  • Stehende Ovationen waren in der Sonntagnacht der Lohn für die gelungene Premiere von Collin Higgins
    von Silvia Dammer | Hagen | vor 1 Tag | 1 Bild
  • Stehende Ovationen waren in der Sonntagnacht der Lohn für die gelungene Premiere von Collin Higgins
    von Lokalkompass Hagen | Hagen | vor 2 Tagen | 14 Bilder
Schnappschüsse Foto hochladen
von Lokalkompass Hagen
von Horst Thein
von Horst Thein
von Wolfgang Schulte
von Wolfgang Schulte
vorwärts
1 Bild

Frage der Woche: Fluchtursachen bekämpfen – wie soll das gehen? 137

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 18.08.2016

In diesem Moment sind weltweit etwa 60 Millionen Menschen auf der Flucht – so viele wie seit 1945 nicht mehr. Die Flüchtenden suchen Schutz vor politischer oder religiöser Verfolgung, vor Naturkatastrophen, Hunger oder kriegerischen Konflikten. Fluchtursachen zu bekämpfen – darin sind sich Politiker parteiübergreifend einig – müsse das Gebot der Stunde sein. Die Frage lautet: wie? Vor wenigen Tagen beendete...

2 Bilder

Bücherkompass: Fantasy-Literatur und historische Romane 7

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 16.08.2016

In dieser Woche entführt euch der Bücherkompass in ferne Welten. Episch und fantastisch geht es in "Die Elfen" zu. Kann das bereits 2004 veröffentlichte Fantasy-Epos von Bernhard Hennen auch als Hörbuch überzeugen? In "Die Normannin" und "Die Königin" hingegen nimmt uns die kalifornische Autorin Patricia Bracewell ihre Leser mit auf eine historische Reise in das elfte Jahrhundert. Bernhard Hennen: Die Elfen (Hörbuch, 11...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Noch freie Lehrstellen auf dem Bau

Stephan Faber
Stephan Faber | Hagen | vor 18 Stunden, 0 Minute

Auf dem Bau geht noch was: Die Baubranche in Hagen bietet noch 14 offene Ausbildungsplätze, die bei der Arbeitsagentur gemeldet sind. In ganz Nordrhein-Westfalen sind sogar 995 unbesetzte Lehrstellen in der Bauwirtschaft registriert. Darauf hat die IG BAU Westfalen Mitte-Süd hingewiesen. Das Ausbildungsjahr habe gerade erst begonnen. Wer sich rasch für den Bau entscheide, habe somit die Chance, kurzfristig mit einer...

1 Bild

Polizei Hagen fahndet nach Betrügerin

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | vor 2 Tagen

Bereits am späten Abend des 23. März hatte ein junger Mann nach eigenen Angaben im Bereich des Berliner Platzes seine EC-Karte verloren. Als der 21-Jährige diese am Tag darauf sperren lassen wollte, teilten ihm Mitarbeiter seiner Bank mit, dass in der zurückliegenden Nacht mehrfach ohne Erfolg versucht wurde, mit der Karte sein Konto zu belasten. Dabei machte eine Überwachungskamera gegen 2 Uhr Bilder von einer bislang...

1 Bild

Fußballturnier: Inklusion am Köhlerwald

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Wetter (Ruhr) | am 16.08.2016

Wetter (Ruhr): Sportplatz | Zum dritten Mal organisieren das Berufsbildungswerk (BBW) der evangelischen Stiftung Volmarstein und der SuS Volmarstein ein Inklusions-Fußballturnier. Los geht’s am Samstag, 20. August, um 12 Uhr auf dem Sportplatz an der Köhlerwaldstraße. Dort kicken zehn Teams, die aus Spielern ohne und mit Behinderungen bestehen. Gespielt wird auf dem Kleinfeld, zu jedem Team gehören fünf Feldspieler plus Torwart. Folgende...

  • Zu einem Sommerfest lädt der Tierschutzverein Hagen und Umgebung e.V. am Samstag, 30. Juli, von 10
    von Lokalkompass Hagen | Hagen | am 29.07.2016 | 1 Bild
  • Kaffee und Waffeln für einen guten Zweck - die DLRG Ortsgruppe Hagen veranstaltet am kommenden
    von Lokalkompass Hagen | Hagen-Vorhalle | am 20.06.2016 | 1 Bild
1 Bild

Wenn das Oma wüsste

Silvia Dammer
Silvia Dammer | Hagen | vor 4 Tagen

"Im Leben wird dir nichts geschenkt!" Das war ein Standardspruch meiner Oma, mit dem ich groß geworden bin. In der Regel machte ich diese Erfahrung tatsächlich. Neulich aber erlebte ich eine nette Ausnahme: Ich kam an einem kleinen Fleischerladen vorbei, und weil ich plötzlich Appetit auf ein deftiges Schinkenbrötchen bekam, beschloss ich, mir dort eins zu kaufen. Hier bediente der Chef noch selbst. Er machte mir das...

  • "Dein Beagle ist wasserscheu!" Da erzählen mir die Gelegenheits-Gassi-Gänger meiner Beagledame
    von Silvia Dammer | Hagen | vor 4 Tagen | 1 Bild
  • Strandatmosphäre wird's am Samstag, 20. August, auf dem Deck des Parkhauses der Evangelischen
    von Lokalkompass Hagen | Wetter (Ruhr) | vor 5 Tagen | 1 Bild
2 Bilder

Wenn der Betriebsprüfer dreimal klopft 5

Lokalkompass Empfehlungen
Lokalkompass Empfehlungen | Panorama | am 31.05.2016

Die Grundsätze einer ordnungsmäßigen Buchführung einzuhalten, werden immer komplizierter. Wenn der Betriebsprüfer künftig dreimal klopft, sollte der Einzelhändler gut gerüstet sein: Er will und darf auf alle steuerrelevanten Daten zugreifen. Die müssen beim „Besuch“ jederzeit verfügbar, lesbar und maschinell auslesbar sein. Die Aufbewahrungsfrist der Steuerdaten liegt bei zehn Jahren. Ab dem kommenden Jahr verschärft der...

STEAMPUNK-PICKNICK

vor 15 Stunden, vor 1 Minute

„Zeitreise“ - Ein Steampunk-Picknick im LWL-Freilichtmuseum Hagen Am Sonntag (28. 8.) heißt es im Hagener Freilichtmuseum...

Bebilderte Geschichten zur Sensenindustrie in Haspe

vor 15 Stunden, 11 Minuten

Die Geschichte zur Sensenindustrie wird am Donnerstag, 15. September um 18 Uhr im Hagener Freilichtmuseum des...

Schuhe putzen is nicht

vor 15 Stunden, 47 Minuten

Wieder einmal führt uns der Weg zum Schloss Benrath. So schön anzusehen, wie es im Sonnenlicht schimmert. Donnerwetter...

Bücherkompass: Ein Hoch auf die Wissenschaft!

vor 19 Stunden, 12 Minuten

Millionen von Menschen jubelten dieser Tage begeistert über sportliche Höchstleistungen in Rio de Janeiro, feuern ihre Idole...

100 Kinder und Jugendliche meistern schwere Aufgaben und große „Heldenprüfung“

vor 1 Tag

25 Teamer des Jugendrotkreuzes und 50 ehrenamtliche Helfer schaffen mit den Kenntnissen und der Manpower des...

Wildwassersport wird zu einer festen Größe beim KC Witten

vor 1 Tag

Bereits vor vier Jahren initiierte der damalige Jugendwart des KC Witten ein regelmäßiges Wildwassertraining für die...