Feuerwehreinsatz

Beiträge zum Thema Feuerwehreinsatz

Blaulicht
Foto: Feuerwehr Herdecke

Schwerer Unfall in Herdecke
Feuerwehr rettet eingeschlossene Person aus PKW

Ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeschlossenen Person wurde Freitag, 10. Februar, um 8.27 Uhr von der Wittener Landstraße gemeldet. Ein Mercedes war alleinig auf Höhe der Straße Schraberg verunfallt. Das Fahrzeug steckte aufrecht und auf der Seite liegend mit der Front in einem Graben. In dem Fahrzeug war der 55- jährige Fahrer aus Hagen eingeschlossen. Er war ansprechbar und wurde bereits bei Eintreffen von einem Mitarbeiter der Technischen Betriebe (in dem Graben) versorgt und...

  • Herdecke
  • 13.02.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Herdecke

B 54 voll gesperrt
Fahrzeug fuhr schräg auf Leitplanke

"Glück im Unglück" hatte am Montagabend gegen 19:25 Uhr eine 35- jährige Bochumerin. Sie kam in Fahrtrichtung Dortmund mit ihrem PKW der Marke Audi aus unbekannten Gründen rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto fuhr mit der rechten Seite auf eine Leitplanke auf. Das Fahrzeug fuhr halbschräg auf der Leitplanke und kam nach gut 25 Metern wieder auf den vier Rädern zum Stehen. Die Unfallfahrerin blieb unverletzt stand aber leicht unter Schock. Sie fuhr mit dem beschädigten Fahrzeug noch auf den Hof...

  • Herdecke
  • 20.12.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Herdecke

Viele Notrufe aus Herdecke und Hagen
Überraschender Ausgang des Einsatztes

Die Freiwilligen Feuerwehr Herdecke wurde am Donnerstag gegen 17.19 Uhr zu einer unbekannten Rauchentwicklung in das Waldgebiet Herrentisch alarmiert. Gemeldet hatte dies ein Anrufer aus Dortmund. Während des laufendes Einsatzes gingen weitere Notrufe aus Hagen ein. Nach eingehender Erkundung, unter anderem mit einem geländegängigen Mehrzweckfahrzeug, konnte kein Brand festgestellt werden. Es handelte sich bei dem "Rauch" um die Abgase des Gaskraftwerkes an der Ruhr. Diese sind insbesondere bei...

  • Herdecke
  • 19.12.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass Hagen

Seniorin eingeschlossen
Schock auf dem Herdecker Friedhof

Am Sonntag, 4. Dezember, war die Hilfe der Feuerwehr wieder gefragt, denn auf dem Waldfriedhof Buchenstraße war eine 78-jährige Dame auf dem dortigen WC eingeschlossen. Glücklicherweise verfügte die Dame über ein Mobiltelefon und konnte über den Notruf 112 die Feuerwehr rufen. Die um 14.49 Uhr alarmierte Feuerwehr konnte kurzerhand die Toilettentür öffnen und die aufgelöste ältere Dame befreien. Die Dame wurde abschließend durch anwesendes medizinisches Personal betreut und nach Hause...

  • Herdecke
  • 05.12.22
  • 1
Fotografie
Foto: Feuerwehr Herdecke

Katze hat überlebt
Dachstuhlbrand in Herdecke

Ein "Feuer im Gebäude" wurde der Freiwillige Feuerwehr Herdecke heute um 8.26 Uhr aus der Straße "Zum Nordhang" gemeldet. Bei Eintreffen des diensthabenden Einsatzführungsdienstes konnte ein durchgebrannter Dachstuhl im Bereich einer Gaube erkannt werden. Die Alarmstufe wurde daraufhin erhöht und es wurde nach dem vordefinierten Konzept die Feuerwehren Wetter (Ruhr) und Witten hinzugezogen. Anwohner wiesen die Feuerwehrkräfte vorbildlich ein. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befand sich eine...

  • Herdecke
  • 30.11.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Herdecke

Blaulichtalarm
Brand in Herdecke - Anwohner versuchten zu löschen

Ein Gebäudebrand (brennende Scheune) wurde der Freiwilligen Feuerwehr Herdecke am Sonntag um 22.33 Uhr gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass lediglich ein Komposthaufen brannte. Das Feuer hatte bereits auf eine Fichte in zehn Meter Höhe übergegriffen. Anwohner hatten bereits Löschversuche mit zwei Gartenschläuche unternommen. Die Feuerwehr übernahm mit zwei C-Rohren Nachlöscharbeiten. Zwei Löschzüge waren 60 Minuten im Einsatz. Die Wasserversorgung wurde über ein Tanklöschfahrzeug...

  • Herdecke
  • 07.11.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Wetter (Ruhr)

Was eine Sauerei
Holzschutzlack über 15 Meter auf der Fahrbahn verteilt

Die Löscheinheit Wengern wurde am Samstag, 24. September, um 19.21 Uhr zu einem Umweltschutzeinsatz auf der Osterfeldstraße alarmiert. Hier hatte eine unbekannte Person an der Bushaltestelle Nordstrasse zwei Behälter mit Holzschutzlack verloren, welche nun auf 15 Meter auf der Fahrbahn verteilt waren. Durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wurde die Fahrbahn zunächst komplett gesperrt, um eine weitere Verteilung der Verunreinigung zu vermeiden. In Absprache mit der ebenfalls anwesenden Polizei...

  • Wetter (Ruhr)
  • 26.09.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass Hagen

Dramatisches Naturereignis in Herdecke
Hang rutschte ab und gefährdete ein Wohngebäude

Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke wurde am Sonntag, 18. September, um 19.36 Uhr in die Schmale Straße alarmiert. Hier war zwischen zwei Gebäuden der Schmalen Straße und An der Walkmühle aus unbekannten Gründen ein Hang abgerutscht. Der Hang rutschte gegen ein Wohngebäude. Im darunterliegenden Wohngebäude konnten Risse in der Wand erkannt werden. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und zog einen Baufachberater des THW zu. Dieser erkundete und bewertete eingehend die Situation. Es war...

  • Herdecke
  • 19.09.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Wetter (Ruhr)

Brand unter Kontrolle gebracht
Schon wieder ein Waldbrand in Wetter entfacht

Die Löscheinheiten Grundschöttel, Volmarstein und Esborn wurden am Freitag, 2. September um 22.57 Uhr zu einem Waldbrand im Bereich der Straße "Am Stork" alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung und Brandgeruch wahrnehmen. Beim Eintreffen brannten gute 150 Quadratmeter Wald. Zur Brandbekämpfung wurde eine Wasserversorgung vom Schöllinger Feld aufgebaut. Nach dem schnellen Löscherfolg mittels eines C-Rohres und zwei D-Rohren musste der Waldboden...

  • Wetter (Ruhr)
  • 06.09.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Herdecke

Blaulicht in Herdecke
Böswilliger Alarm in der Berliner Straße

Ein ausgelöster Rauchmelder wurde am Dienstag um 20.14 Uhr aus einem Hochhaus in der Berliner Straße gemeldet. In dem Objekt hatte eine Brandwarnanlage mit einer maschinellen Entrauchungsanlage im notwendigen Treppenraum ausgelöst. Vor Ort war das Objekt teilweise geräumt. Einige Bewohner hatten das Räumungssignal jedoch ignoriert. In das Objekt gingen mehrere Trupps zur genauen Erkundung vor. Im Untergeschoss wurde schließlich festgestellt, dass ein Handfeuermelder vorsätzlich eingedrückt...

  • Herdecke
  • 11.08.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Herdecke

Umweltgefahr
Öl auf dem Herdecker Bach - Feuerwehr verhindert Ausbreitung

Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke musste am Mittwoch, 3. August, um 17 Uhr zu einer Gewässerverunreinigung in die Attenbergstraße ausrücken. Anwohner hatten hier Öl auf dem Herdecker Bach gemeldet. Vor Ort konnte dies bestätigt werden. Allerdings befanden sich diesmal erhebliche Mengen Öl im Bach. Es wurden über das Stadtgebiet verteilt zwei Einsatzabschnitte Die Feuerwehr ergriff Sofortmaßnahmen und konnte die Ausbreitung auf den weiteren Bach und Ruhrlauf verhindern. Es wurden mehrere...

  • Herdecke
  • 04.08.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Hagen

Herdecker Feuerwehr im Einsatz
Waldbrandgefahr nach Lagerfeuer

Am Samstagmorgen wurde die Polizei durch Kräfte der Feuerwehr auf einen Brand in der Nähe des Kallenberger Wegs informiert. Als die Polizei gegen 7 Uhr eintraf, war das Feuer bereits gelöscht. Augenscheinlich entzündeten Unbekannte auf einer Kuppe im Wald ein Lagerfeuer, welches anschließend herrenlos brennend vor Ort belassen wurde. Auch wenn die Feuerstelle auf einer Freifläche entzündet wurde, hätte das Feuer auf umliegendes Grün über schwingen können. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen...

  • Herdecke
  • 04.07.22
Blaulicht
Beim Unkrautvernichten mit einem Gasbrenner fing eine Hecke Feuer. | Foto: Feuerwehr Wetter

Abgefackelt
Nicht zu unterschätzen - Gasbrenner verursacht Heckenbrand

Die Löscheinheiten Grundschöttel wurden am Donnerstag, 30. Juni, um 16.48 Uhr zu einem Brandeinsatz in der Hermann-Henning-Straße alarmiert. Bei der Beseitigung von Unkraut mittels Gasbrenner hatte eine Hecke Feuer gefangen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten mehrere Nachbarn mit Gartenschläuchen schon erste Löschmaßnahmen durchgeführt und das Feuer damit gelöscht. Durch die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges wurde der Bereich abschließend noch mittels Wärmebildkamera auf...

  • Wetter (Ruhr)
  • 04.07.22
Blaulicht
Das Rettungsboot wird zu Wasser gelassen. Arichbild! | Foto: Freiwillige Feuerwehr Herdecke

Leck am Kraftwerk
Ölspur auf dem Hengsteysee

Eine Gewässerverunreinigung wurde am Dienstagabend, 21. Juni, um 21.19 Uhr vom Hengsteysee gemeldet. Offenbar trat aus unbekannten Gründen aus einem Kraftwerk geringfügig Öl aus. Die Feuerwehr setzte mit dem Rettungsboot "Albert Jungheim" eine Ölsperre und konnte eine weitere Ausbreitung auf den See verhindern. An der Einsatzstelle erschien auch die Untere Wasserbehörde sowie der Betreiber der Anlage. Diese veranlassten Folgemaßnahmen durch ein Fachunternehmen. Diese konnten erst in der Nacht...

  • Herdecke
  • 23.06.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Herdecke

Feuerwehr Herdecke im Einsatz
Aufmerksamer Nachbar verhindert schlimmeren Brand

Ein Nachbar hatte die Einsatzkräfte alarmiert. Aus einem Rohbau in der Goethestraße qualmte es mittelgradig. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Baustelle verschlossen und schwer zugänglich. Aus dem hinteren Dachbereich quoll Rauch hervor. Da das Objekt nicht mit der Drehleiter anleiterbar war, wurde ein Löschangriff mit einem C-Rohr über das vorhandene Baugerüst aufgebaut. Mit der Einsatzdrohne der Feuerwehr wurde erkundet, wo sich genau der Brandherd befand. Der Brand konnte mit der...

  • Herdecke
  • 08.06.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Herdecke

Tierrettung in Herdecke
Wildgans-Schnabel verfing sich in Angelhaken

Am Sonntag 29. Mai, wurde die Feuerwehr um 13.23 Uhr wieder mit einer Tiernotlage in die Ruhrstraße alarmiert. An der Einsatzstelle fanden Feuerwehrkräfte eine junge Wildgans vor, welche im Schnabel einen Angelhaken hatte. Kurzer Hand vor das Jungtier routiniert eingefangen und dem Ordnungsamt zum weiteren Transport zur Vogelaufzuchtstation Hattingen übergeben.

  • Herdecke
  • 30.05.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Herdecke

Sechs Verletzte in Herdecke
Bei Einsatz verunfallt - Feuerwehrfahrzeug kippt in Kurve um

HERDECKE. Am Montagabend wurden sechs Einsatzkräfte der Feuerwehr Herdecke bei einem Alleinunfall auf der Wittener Straße verletzt. Um 19 Uhr war der 28-jährige Herdecker mit dem Feuerwehrfahrzeug auf einer Einsatzfahrt auf der Wittener Landstraße abwärts in Richtung Loerfeldstraße unterwegs. In einer Rechtskurve verlor er aus bisher nicht abschließend geklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug, wodurch sich das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug drehte und in der Folge mit der linken...

  • Herdecke
  • 24.05.22
Blaulicht
Die Feuerwehr Herdecke rückte am Samstag, 14. Mai, zu einem Bootsunfall auf die Ruhr aus. | Foto: Feuerwehr Herdecke

Aufmerksamer Angler alarmiert Feuerwehr
Frau auf in Herdecke auf Ruhr mit Kanu gekentert

HERDECKE. Am Samstag,14. Mai, gegen 18.16 Uhr mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte eine 52-jährige Frau aus der Ruhr retten. Die Düsseldorferin war zuvor im Bereich Voßkuhle an einer Stromschnelle mit einem Kanu gekentert. An einer Untiefe konnte sie sich zwar in der starken Strömung hinstellen, das rettende Ufer in circa15 Meter Entfernung jedoch nicht erreichen. Ein Angler, der die Situation beobachtet hatte, alarmierte zunächst die Rettungskräfte. Dann nährte er sich der Frau in seiner...

  • Herdecke
  • 16.05.22
Blaulicht
Zwei brennende Komposte am Fliederweg wurden von der freiwilligen Feuerwehr gelöscht und gesichert. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Herdecke

Woher kam der Rauch am Fliederweg?
Feuerwehreinsatz in Herdecke

HERDECKE. Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke wurde am Montagabend, 9. Mai, mit dem Stichwort F0 gegen 22 Uhr in die Straße "Fliederweg" im Ortsteil Nacken alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte vorbildlich eingewiesen. Die beiden brennenden Komposte verursachten eine massive Rauchentwicklung in der gesamten Umgebung. Ein Trupp führte unter Atemschutz mittels C-Rohr die Brandbekämpfung durch. Abschließend wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera...

  • Herdecke
  • 10.05.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Breckerfeld
2 Bilder

Einsatz der Feuerwehr Breckerfeld
Zwei Bomben auf dem Acker entdeckt

Am Samstagmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Breckerfeld zu einem Kleinbrand gerufen. Bei landwirtschaftlichen Bodenarbeiten wurde wohl aus Versehen eine alte Bombe aus dem zweiten Weltkrieg beschädigt, die daraufhin sofort Feuer fing. Die Feuerwehr vermutete, dass es sich um eine Phosphorbombe handeln könnte. Schnell wurden Absperrmaßnahmen eingeleitet und der Brandschutz sichergestellt. Es sollten noch weitere Fachkräfte hinzugezogen werden, unter anderem der...

  • Breckerfeld
  • 07.03.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Herdecke

Sturmtief "Antonia"
Dach einfach weg geweht - Haus stark beschädigt

HERDECKE. Die Freiwillige Feuerwehr ist seit Sonntag, 20. Februar, 19.46 Uhr im Einsatz. Das Sturmtief "Antonia" zog mit Windgeschwindigkeiten von circa 100 km/h über das Stadtgebiet. Die Spitze zog um kurz nach Mitternacht über die Ruhrstadt. Der größte Einsatz ereignete sich in der Neuen Bachstraße. Hier flogen um 0.25 Uhr Teile eines Flachdaches weg. Das Dach des Mehrfamilienhauses flog davon und landete gegenüber in einem weiteren Dachstuhl (Gebäude Bachplatz) und auf der Straße. Zum Glück...

  • Herdecke
  • 21.02.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass

Schutzhütte sollte brennen
Jugendliche entzündeten Lagerfeuer im Wald

HERDECKE. Eine brennende Schutzhütte wurde der Freiwillige Feuerwehr Herdecke am Sonntagabend,13. Februar, um 19.41 Uhr vom Ruhrhöhenweg am Herrentisch gemeldet. Die Einfahrt in den schmalen Waldweg gestaltete sich schwierig. So mussten unter anderem die Haspeln von den Löschfahrzeugen abgenommen werden, da sie sonst aufsetzen würden. Bei Eintreffen wurde festgestellt, dass in der Holzhütte von Jugendlichen ein Lagerfeuer entzündet wurde. Dies wurde dann nach Aufforderung eigenständig und...

  • Herdecke
  • 14.02.22
Blaulicht
Das Reh konnte wieder in die Freiheit entlassen werden. | Foto: Feuerwehr Herdecke

Feuerwehr hilft
Reh-Rettung in Herdecke

Zwei Fahrzeuge der Feuerwehr rückten am Freitag, 4. Februar, in die Straße "Auf dem Schnee" aus. Dort hatte sich ein Reh in einem Zaun verfangen und kam nicht eigenständig aus der hilflosen Lage. Die Feuerwehr befreite das Tier aus der Zwangslage. Ein fachkundiger Jäger begutachtete die leichten Verletzungen des Tiers. Danach konnte das Tier wieder in die Freiheit entlassen werden.

  • Herdecke
  • 07.02.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.