Sackträgerbrunnen

Beiträge zum Thema Sackträgerbrunnen

Kultur

Osterschmuck für Sackträgerbrunnen in Herdecke

Schon Tradition geworden ist das Oster-Schmücken des Sackträgerbrunnens in Herdecke. Auch in diesem Jahr hat das Herdecker Ehepaar Gerhild und Helmut Jürgens diese Aufgabe übernommen, Kennengelernt haben sie diesen österlichen Volksbrauch vor mehreren Jahren in der Fränkischen Schweiz. Zur großen Enttäuschung der Beiden, wurden aber auch im letzten Jahr wieder mehrere der grünen Girlanden heruntergerissen und viele der Plastik-Ostereier entweder zerstört oder sogar mitgenommen.

  • Herdecke
  • 07.04.12
Kultur

Österlicher Schmuck für Sackträgerbrunnen

Österlichen Schmuck erhielt wieder der Sackträgerbrunnen an der Hauptstraße in Herdecke. Gerhild und Helmut Jürgens schmückten den traditionsreichen Brunnen mit Ketten aus bunten Ostereiern. Der Brauch, lebenserhaltende Quellen zu schmücken, stammt noch aus der Zeit, als es keine Wasserversorgung gab und gutes Wasser eine Kostbarkeit war. H. Jürgens brachte ihn vor einigen Jahren aus der Fränkischen Schweiz mit nach Herdecke. Diesmal benutzten die Beiden als Schmuck nur Plastikeier. In den...

  • Herdecke
  • 18.04.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.