Führerschein

Beiträge zum Thema Führerschein

Ratgeber
Aktuelle Blitzer für Hagen. | Foto: Lokalkompass Archiv

Achtung hier wird geblitzt
Aktuelle Geschwindigkeitsüberwachungen in Hagen

In der Zeit von Donnerstag, 16. bis Dienstag, 28. Februar, finden im Hagener Stadtgebiet wieder kommunale Geschwindigkeitsüberwachungen an Gefahrenstellen, Unfallschwerpunkten und in schutzwürdigen Zonen statt. Geschwindigkeitskontrollen sind eine präventive Maßnahme, um mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu erreichen. Die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist weiterhin Unfallursache Nummer Eins. Die regelmäßige Überwachung gilt vor allem dem Schutz der schwächeren...

  • Hagen
  • 13.02.23
Ratgeber
Foto: Lokalkompass Hagen

Neue Blitzer in Hagen
Geschwindigkeitsüberwachungen im Stadtgebiet

In der Zeit von Mittwoch, 1. bis Mittwoch, 15. Februar finden im Hagener Stadtgebiet wieder kommunale Geschwindigkeitsüberwachungen an Gefahrenstellen, Unfallschwerpunkten und in schutzwürdigen Zonen statt. Geschwindigkeitskontrollen sind eine präventive Maßnahme, um mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu erreichen. Die Messstellen der kommenden Tage sind: Mittwoch, 1. Februar: Iserlohner Straße, Zur Hünenpforte Donnerstag, 2. Februar: Bergischer Ring, Jahnstraße Freitag, 3. Februar Im Weinhof,...

  • Hagen
  • 31.01.23
Ratgeber
Foto: Lokalkompass Hagen Archiv

Hier wird geblitzt
Mobile Blitzer im Hagener Stadtgebiet im Überblick

In der Zeit von Dienstag, 13. bis Freitag, 23. Dezember finden im Hagener Stadtgebiet wieder kommunale Geschwindigkeitsüberwachungen an Gefahrenstellen, Unfallschwerpunkten und in schutzwürdigen Zonen statt. Die Messstellen der kommenden Tage: Dienstag, 13. Dezember: Im Lindental, Ährenstraße Mittwoch, 14. Dezember: Poststraße, Hestertstraße Donnerstag, 15. Dezember: Hohensyburgstraße, Osthofstraße Freitag, 16. Dezember: Kölner Straße, Nöhstraße Samstag,17. Dezember: Krambergstraße,...

  • Hagen
  • 12.12.22
Politik
Rüdiger Bonk vom Stadtbetrieb Wetter (Ruhr) mit den letzten Markierungsarbeiten am versetzten Parkplatz für Menschen mit Behinderung am Naturbad. | Foto: Stadt Wetter (Ruhr)

Bürgeridee aufgegriffen
Parkplatz in Wetter wurde versetzt

Auf Anregung eines Bürgers wurde kürzlich der Parkplatz für Menschen mit Behinderung am Naturbad versetzt. Der Bürger hatte darauf aufmerksam gemacht, dass es für Beifahrer*innen mit Einschränkung schwierig sei, aus dem Fahrzeug direkt auf den Bordstein zu gelangen, weil sich der Parkplatz in einer leichten Kurve befände. Dadurch entstehe ein schlecht überwindbarer Spalt zwischen Fahrzeug und Bürgersteig. Eine Prüfung der Stelle durch die Verwaltung ergab, dass der Einwand berechtigt war. Die...

  • Wetter (Ruhr)
  • 03.11.22
Blaulicht
Foto: Polizei Hagen

Mobile Blitzer in Hagen
Geschwindigkeitsüberwachungen im Stadtgebiet geplant

In der Zeit von Dienstag, 16. bis Mittwoch, 31. August finden im Hagener Stadtgebiet wieder kommunale Geschwindigkeitsüberwachungen an Gefahrenstellen, Unfallschwerpunkten und in schutzwürdigen Zonen statt. Die Messstellen der kommenden Tage sind: Dienstag, 16. August Blumenstraße, Schälk Mittwoch, 17. August Obernahmerstraße, Im Weinhof Donnerstag, 18. August Rheinstraße, Hasselbach Freitag, 19. August Lahmen Hasen, Funckestraße Samstag, 20. August Holthauser Straße, Alexanderstraße Montag,...

  • Hagen
  • 15.08.22
Ratgeber
Die aktuellen Blitzermeldungen für Hagen. | Foto: Loaklkompass

Achtung Blitzer
Geschwindigkeitsmessungen in Hagen

In der Zeit vom Mittwoch, 1. bis Dienstag, 14. Juni finden im Hagener Stadtgebiet wieder kommunale Geschwindigkeitsüberwachungen an Gefahrenstellen, Unfallschwerpunkten und in schutzwürdigen Zonen statt.  Die Messstellen der kommenden Tage sind: Mittwoch, 1. Juni Berliner Straße, Dahler Straße Donnerstag, 2. Juni Krambergstraße, Heigarenweg Freitag, 3. Juni Stormstraße, Ährenstraße Samstag, 4. Juni Metzer Straße, Tückingschulstraße Dienstag, 7. Juni Alleestraße, Heidestraße Mittwoch, 8. Juni...

  • Hagen
  • 30.05.22
Blaulicht
Ein 56-jähriger Hagener hat bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagabend, 8. Juli, einen Führerschein seines verstorbenen Vaters vorgezeigt und so versucht, Polizisten an der Nase herumzuführen.
 | Foto: Archiv

Wollte Polizei an der Nase herumführen
Anzeige ging raus: Hagener zeigt bei Verkehrskontrolle Führerschein seines verstorbenen Vaters vor

Ein 56-jähriger Hagener hat bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagabend, 8. Juli, einen Führerschein seines verstorbenen Vaters vorgezeigt und so versucht, Polizisten an der Nase herumzuführen. Der Polo-Fahrer wurde gegen 18.00 Uhr in der Straße Schloßblick durch eine Polizeistreife angehalten. Bei der Kontrolle händigte der Mann den Beamten einen Führerschein aus, wonach er angeblich 1941 geboren wurde. Da der Hagener aber deutlich jünger aussah, kam dies den Beamten verdächtig vor. Dennoch...

  • Hagen
  • 09.07.21
Blaulicht
In der Schwanenstraße ist ein BMW-Fahrer mit gefälschtem Führerschein aufgeflogen. | Foto: Archiv

In der Schwanenstraße
Zwölf Uhr mittags: BMW-Fahrer nach Unfall mit falschem Führerschein aufgeflogen

Am Montagmittag gegen 12 Uhr wurde die Polizei nach einem Unfall mit Sachschaden in die Schwanenstraße gerufen. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass ein 39-Jähriger über keine gültige Fahrerlaubnis verfügte, aber trotzdem mit einem BMW gefahren war. Er war während der Fahrt aus ungeklärter Ursache mit einem geparkten Fahrzeug zusammengestoßen. Als der Hagener den Polizeibeamten seinen Führerschein ausgehändigt hatte, fühlte sich dieser auffallend anders an. Er war...

  • Hagen
  • 09.03.21
Blaulicht
Ein Fahrzeug und Führerschein eines 19-Jährigen wurden nach einem illegalem Kraftfahrzeugrennen beschlagnahmt. | Foto: Archiv

Im Bereich des Graf-von-Galen-Rings
Verkehrsrowdy bei illegalem Kraftfahrzeugrennen erwischt: Polizei beschlgnahmt Fahrzeug

Ein 19-Jähriger fiel einer Polizeistreife am Mittwoch, 13. Januar durch seine Fahrweise auf. Der Mann war gegen 22.20 Uhr mit seinem BMW im Bereich des Graf-von-Galen-Rings unterwegs, als Polizisten auf ihn aufmerksam wurden. Er beschleunigte sein Fahrzeug auf über 100 km/h innerorts und befuhr teilweise zwei Fahrstreifen zeitgleich. Auf seine Fahrweise hin angesprochen konnte der Hagener keine plausible Erklärung abgeben. Wegen des Verdachts eines illegalen Kraftfahrzeugrennens, wurden sowohl...

  • Hagen
  • 14.01.21
Blaulicht
Die Polizei nahm einen Tankbetrüger in Hagen fest. | Foto: Archiv

Eigentumsverhältnisse über das Fahrzeug unklar
Ohne Fahrerlaubnis und festen Wohnsitz nach Tankbetrug geflüchtet: Polizei nimmt alkoholisierten Fahrer fest

Ein 34-Jähriger beging am Mittwoch, 13. Januar zunächst einen Tankbetrug und versuchte dann ohne Kennzeichen, ohne Fahrerlaubnis und alkoholisiert vom Tatort zu flüchten, eine Polizeistreife stellte den Mann und nahm in fest. Der 34-Jährige fuhr mit seinem Ford gegen 7.30 Uhr auf das Gelände einer Tankstelle in der Hagener Straße und betankte sein Fahrzeug mit einem Betrag von knapp 100 Euro. Anschließend fuhr er davon, wurde jedoch von einem Zeugen beobachtet, welcher die Polizei verständigte....

  • Hagen
  • 14.01.21
Blaulicht
Die Polizei Hagen informiert zum Thema "Drittstaaten-Führerscheine". | Foto: Archiv

Aus aktuellem Anlass
Mann ohne gültige Fahrerlaubnis erwischt: Polizei Hagen informiert über Drittstaaten-Führerscheine

Polizisten hielten am Montag, 11. Januar, gegen 7.50 Uhr einen 29-Jährigen ohne gültige Fahrerlaubnis in der Brinkstraße an. Der Mann war mit seinem Peugeot unterwegs, als sich bei einer Polizeikontrolle herausstellte, dass er lediglich im Besitz einer ausländischen Fahrerlaubnis war. Da er jedoch angab und nachwies, dass er seit über sechs Monaten in Deutschland lebt, hätte er den ausländischen Führerschein umschreiben lassen müssen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Information zu...

  • Hagen
  • 12.01.21
Blaulicht

Polizei Herdecke stellt Führerschein sicher
Betrunken durch die Innenstadt

Am 27. Juni, gegen 23.30 Uhr, wurde eine Polizeistreife Zeuge, wie ein 36-jähriger Herdecker mit seinem Pkw Opel in der Mühlenstraße an einem Zebrastreifen wartende Fußgänger ignorierte. Anstatt anzuhalten setzte er seine Fahrt zum Kreisverkehr fort, umrundete diesen komplett und fuhr zurück Richtung Mühlencenter. Auf die Anhaltesignale der Polizeistreife reagierte er zunächst nicht. Erst nachdem er mehrmals die Blinker, Gas und Bremse betätigt und Schlangenlinien gefahren war, hielt er sein...

  • Herdecke
  • 29.06.20
Blaulicht

Polizei Hagen stellt Motorroller sicher
Mit Drogen und ohne Führerschein

Am Sonntag, 3. Mai, bemerkte eine Streifenwagenbesatzung gegen 19.40 Uhr einen Rollerfahrer auf dem Kurt-Schumacher-Ring. Das Versicherungskennzeichen stammte aus dem Vorjahr. Auf Höhe der Tückingstraße hielten die Beamten das Fahrzeug an. Der 25-jährige Fahrer gab sofort zu, dass er keinen Führerschein für das Kleinkraftrad besaß. Den Polizisten fielen während der Verkehrskontrolle mehrere Anzeichen für Drogenkonsum auf. Ein Test schlug positiv auf gleich zwei Präparate an. Der 25-Jährige...

  • Hagen
  • 04.05.20
Blaulicht

Mit Drogen und ohne Führerschein in Hagen unterwegs:
Rollerfahrer flüchtete vor der Polizeikontrolle

Ein Rollerfahrer flüchtet vor der Polizei und  das, wie sich später herausstellte, aus gutem Grund: Eine Polizeistreife wurde am Montagmorgen 3.15 Uhr auf einen Motorroller auf der Konkordiastraße aufmerksam. Als der Rollerfahrer merkte, dass er verfolgt wurde, begab er sich in den Sackgassenbereich der Konkordiastraße und fuhr dem Streifenwagen zunächst davon, weil er den Fußweg in Richtung Kultopia nutzte. Kurz darauf entdeckten weitere, eingesetzte Polizisten dasselbe Kleinkraftrad vom...

  • Hagen
  • 30.03.20
LK-Gemeinschaft

Neues aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis:
Zulassungsstelle ab 19. März geschlossen

Als Maßnahme zur Eindämmung des Corona-Virus bleibt die Kreisverwaltung bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Das betrifft jetzt auch die Zulassungs- und Führerscheinstelle des Kreises. Ab Donnerstatg, 19. März, sind sowohl das Straßenverkehrsamt in Schwelm, Hattinger Straße 2 a, als auch die Nebenstelle in Witten, Wittener Straße 100, geschlossen. Das hat auch zur Konsequenz, dass alle bislang gebuchten Online-Termine in beiden Standorten ab dem 19. März verfallen. Für...

  • Herdecke
  • 18.03.20
Blaulicht

Führerscheinstelle Ennepe-Ruhr-Kreis zieht Bilanz:
634 Autofahrer müssen jetzt laufen

Die Mitarbeiter der Führerscheinstelle des Ennepe-Ruhr-Kreises haben in 2019 deutlich mehr Anträge bearbeitet als im Vorjahr. Insgesamt gingen rund 17.000 Wünsche auf das erstmalige Ausstellen einer Fahrerlaubnis oder den Umtausch älterer Führerscheinmodelle in den EU-Kartenführerschein, auf Verlängerungen für die Berechtigung, Lastkraftwagen lenken zu dürfen, oder Wünsche nach einem internationalen Führerschein über ihre Schreibtische. Mit der Lizenz zum Fahren in der Tasche fielen in den...

  • Hagen
  • 21.01.20
Blaulicht

Hagener Polizei meldet Anzeige gegen die Eltern
Kind verursacht Unfall mit Auto

Eltern haften für ihre Kinder - Dass dieser Satz mehr als nur eine Redensart ist, mussten nun Eltern aus Hagen erfahren. Am Montag, 14. Oktober, 23.30 Uhr, riefen Zeugen die Polizei in die Esserstraße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein Minderjähriger soll mit einem Auto gefahren sein. Vor Ort trafen die Polizisten laut eigenem Bericht auf einen achtjährigen Jungen und seinen fünfjährigen Bruder. Der Achtjährige hatte nach Zeugenaussagen den Chrysler der Familie von der Iserlohner...

  • Hagen
  • 15.10.19
Blaulicht
Symbolbild | Foto: Pixabay

Polizeikontrolle erwischt den Richtigen
Ohne Führerschein, aber mit Drogen unterwegs

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüften Polizeibeamte am Freitag Vormittag, 25. Januar, auf der Kampstraße einen weißen Citroen aus Hagen. Bei der Überprüfung des 53 jährigen Fahrzeugführers stellten die Beamten dann fest, dass der Hagener nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Allerdings ließ sich der Verdacht auf Betäubungsmittelkonsum erhärten. Die Fahrt konnte der Hagener natürlich nicht fortsetzen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis,...

  • Hagen
  • 26.01.19
  • 1
Blaulicht
Als keine gute Idee stellte sich die Spritztour ohne Führerschein eines 18-Jährigen heraus. Dieser wurde erwischt.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Mit Papas Auto auf Spritztour: 18-jähriger ohne Fahrerlaubnis in Hagen erwischt

Am heutigen Donnerstag, um 1.45 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiwache Hohenlimburg im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der Feithstraße den Fahrer eines schwarzen PKW. Die Überprüfung ergab, dass der 18-jährige Fahrzeugführer keine Fahrerlaubnis besaß. Der junge Mann gab an, er habe die Autoschlüssel seines Vaters ohne dessen Wissen an sich genommen und mit dem Fahrzeug nur eine kurze Spritztour unternehmen wollen. Nun sei ihm klar, dass dies keine gute Idee war. Gegen den...

  • Hagen
  • 22.11.18
Überregionales
Auf der Buchenstraße in Herdecke überschlug sich so eben ein Honda. Die 79-jährige Autofahrerin wurde leicht verletzt. | Foto: Feuerwehr Herdecke

Herdecke - Was ein Schock +++ 79.jährige Fahrerin überschlägt sich mit ihrem Honda und landet auf dem Dach

Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurde der Freiwilligen Feuerwehr am Montag um 14.03 Uhr aus der Buchenstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass sich eine 79- jährige Honda Fahrerin mit ihrem Fahrzeug alleinig überschlagen hatte. Zuvor war sie mit ihrem Fahrzeug bergab unterwegs. Die Fahrerin befand sich noch im Fahrzeug war aber nicht eingeklemmt. Die Fahrerin wurde von einem Passanten und einem Mitarbeiter der Technischen Betrieben erstversorgt. Die...

  • Hagen
  • 22.10.18
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.