Brückenbau

Beiträge zum Thema Brückenbau

Natur + Garten
Brpücken-Impressionen aus dem Lokalkompass: Oben: Brücke über dem Rhein-Herne-Kanal von Günther Gramer. Unten: Die Rehberger Brücke am Gasometer Oberhausen von Ralf Wittmacher.
113 Bilder

Foto der Woche: Über sieben Brücken...

...musst Du gehen. Der Vorschlag zum Foto der Woche beruht nicht auf dem Hit der Ost-Band Karat (später von Peter Maffay adaptiert), sondern auf der Idee unserer Lokalkompass-Freundin Monika Wübbe: Brücken. Fotografisch haben diese den Vorteil, dass sie sich - meistens - weder bewegen, noch weglaufen können. Das verbindende Symbol der Baukultur fängt man optimal mit einem Weitwinkel ein. Tipps der Profis: Brückenfotos Auch in dieser Woche haben wir für alle Interessenten wieder nach passenden...

  • 29.08.16
  • 20
  • 28
Natur + Garten
6 Bilder

"Ganslandsiepen" - die Brücke im grünen!

Also von vorne weg, Ich war nicht gegen den Lückenschluß und somit den Ausbau der A44. Aber die Skepsies in den Eingriff der Natur, vor allen dingen mit den Brückenbau Ganslandsiepen war groß. Ich kann jetzt nur sagen: Hut ab wie es geschafft wurde eine Brücke so in die Natur zu integrieren.

  • Heiligenhaus
  • 21.06.15
  • 3
Politik
22 Bilder

Brückenbau Ganslandsiepen

Nicht nur wegen des milden Winters, die Brücke über den Ganslandsiepen nimmt Gestalt an. Man kann eigentlich täglich den Fortschritt sehen. Nur was ist das eigentlich Wert, wenn in der Hofermühle die Brücke und das Ratinger Teilstück nicht fertig wird. Wenn der Lückenschluß der A44 nicht vollständig zu Ende gebaut wird, war der Raubbau an der Natur in Heiligenhaus unnütz.

  • Heiligenhaus
  • 04.03.14
Politik
26 Bilder

Aktuelle Bilder Brückenbau Ganslandsiepen

Habe nach einigen Monaten mal wieder den Fortschritt "Brückenbau Ganslandsiepen" in Bildern festgehalten. Durch den milden Winter hat sich natürlich einiges getan. Viel Spaß und hoffentlich auch reges Interesse an den Aufnahmen.

  • Heiligenhaus
  • 19.01.14
Politik
49 Bilder

A44 - Neues vom Baufortschritt

Der zweite Teil der Brückenkonstruktion der Brücke Ganslandsiepen hat die andere Seite derweilen erreicht. Auf der ersten Brückenkonstruktion ist schon ein großer Teil der zukünftigen Fahrbahn der A44 zu sehen. Auf dem weiteren Bauabschnitt wird fleißig viel schwerer Erdaushub hin und her bewegt. Hier wurden auch Hinweisschilder aufgestellt die verschiedene Bodenklassen benennen. An der zukünftigen Anschlusstelle Heiligenhaus-Hetterscheidt erkennt man deutlich den Baufortschritt. (siehe...

  • Heiligenhaus
  • 21.11.13
  • 9
  • 1
Politik
Brücke über Ganslandsiepen samt Schaukasten
19 Bilder

A44 - Bauabschnitt etwas anders gesehen

In den letzten Tagen war ich des Öfteren mal wieder auf dem Bauabschnitt unterwegs. Hier trifft man nicht nur auf Baustellenfahrzeuge. Viele Naturliebhaber sind unterwegs, ob mit Hund und/oder Kamera. Riesiger Felsabbau Mich beeindruckt derzeit der riesige Felsabbau an dem oberen Bauabschnitt der A44 zwischen Anschlussstelle Heiligenhaus-Hetterscheidt und dem Autobahnkreuz Ratingen-Ost. Hier ist schweres Gerät gefragt, um die großen Gesteinsbrocken gelöst zu bekommen. Die beiden Wassertanks der...

  • Heiligenhaus
  • 01.07.13
  • 4
Politik
41 Bilder

Neues vom Ganslandsiepen!

Schöner und trockender Sonntag, da dachte ich mir geh mal wieder zum Brückenbau Ganslandsiepen und halte den Fortschritt seit Pfingsten in Bildern fest. In Höhe Möbelhaus Rehmann sah man kein großartigen Unterschied, obwohl auch da kräftigt gearbeitet wird. - Ganz im Gegenteil zur Brücke Ganslandsiepen. Seit Pfingsten ist der erste Pfeiler ereicht und der zweite ist auch nicht fern. Einfach nur Wahnsinn wie diese Tonnen über den Ganslandbach bewegt werden.

  • Heiligenhaus
  • 16.06.13
Politik
Für Fussgänger verboten!
26 Bilder

A44 - Ersten Brückenpfeiler erreicht !

Auf dem Bauabschnitt der A44 der Brücke Ganslansspiepen wurde gestern der erste Brückenpfeiler mit dem vorgefertigten riesigen Brückenteil erreicht. Tagsüber verschob sich das Brückenteil immer um wenige Centimeter weiter. Auf dem Brückenbauabschnitt war großes interessiertes reges Treiben. Von unten konnte man gut beobachten wie sich das Brückenteil Stück für Stück vorwärst schob. Erste Hürde erreicht Am Abend lag dieses riesige Bauteil auf dem ersten Brückenpfeiler der zukünftigen Brücke...

  • Heiligenhaus
  • 28.05.13
  • 8
Politik
19 Bilder

Pfingst-Bilder Brückenbau Ganslandsiepen

Bei wunderschönen Wetter am Pfingstsonntag, habe ich den Spaziergang mit meinen Hund dazu genutzt zu fotografieren. Als Motiv diente der aktuelle Baufortschritt "Brücke Ganslandsiepen". Und damit mein Hund bei der Sache auch nicht zu kurz kommt, habe ich ihm zum Schluß noch ein Bad im Baggerloch gegönnt.

  • Heiligenhaus
  • 20.05.13
Politik
11 Bilder

A44 - Riesige Brückenbauteile angekommen!

Bei meinem heutigen Rundgang auf dem Bauabschnitt der A44 stand ich plötzlich vor einem Schwertransporter. Er hatte ein riesiges Brückenbauteil geladen. Die Länge dieses Stahlbauteiles schätze ich auf ca. 50 Meter. Gigantisch Das Gewicht, was ich zuvor im Stadtanzeiger am Wochenende entnehmen konnte liegt bei ca. 150 Tonnen. Dort hieß es, dass diese Teile wohl erst kommende Nacht eintreffen werden und für kurze Zeit an der Anschlussstelle Heiligenhaus-Hetterscheidt mit Sperrungen zu rechnen...

  • Heiligenhaus
  • 02.04.13
  • 10
Politik
Betreten verboten !!!
36 Bilder

A44 - Brückenbaufortschritt Ganslandsiepen - März 2013

Eine ganze Weile ist vergangen, als ich das letzte Mal Eindrücke des Baufortschrittes der Brücke Ganslandsiepen der zukünftigen A 44 eingefangen habe. Derweilen hat sich dort doch schon wieder einiges verändert. Die Brückenpfeiler sind gewachsen, sowie auch auf der Seite bei Hetterscheidt das Widerlager. Am Widerlager wurde im Beton die Jahreszahl 2013 eingeprägt. Seit ein paar Tagen liegt dort ein „Brückenschlitten“ der in Zukunft für den Überbau der Brücke eingesetzt wird. Überall wird...

  • Heiligenhaus
  • 27.03.13
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.