Baby

Beiträge zum Thema Baby

LK-Gemeinschaft

Guten Tag liebe Leser!
Das Privileg des Bruders!

Mit seinen dreieinhalb Jahren wird mein Neffe nun großer Bruder und freut sich schon sehr auf sein Geschwisterchen. Ob "Krümelmonster" oder "Turbo" - beim Namen des neuen Familienmitgliedes haben Mama und Papa noch Mitspracherecht. Eines aber soll ihm vorbehalten bleiben: Er möchte der Erste sein, der das Baby sehen darf, wenn es auf der Welt ist. Und zwar der Allererste! Könnte schwierig werden. Papperlapapp, er hat alles bedacht: "Dann müssen Mama und Papa eben die Augen zu machen, bis ich da...

  • Heiligenhaus
  • 21.01.20
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Top der Woche!
Lijana ist das 1.000 Baby in diesem Jahr

Pünktlich zum zweiten Advent war es soweit: Abends um 19.57 Uhr erblickte das 1000. Baby des Jahres im Kreißsaal des Helios Klinikum Niederberg das Licht der Welt. Lijana heißt das kleine Mädchen, welches mit einem Gewicht von 3.320 Gramm und einer Größe von 53 Zentimeter der ganze Stolz ihrer frisch gebackenen Eltern aus Velbert ist. Auch die beiden älteren Geschwister, zwei Mädchen, freuen sich über den neuen Familienzuwachs. Der Familie alles Gute! Unser Top!

  • Velbert
  • 13.12.18
  • 1
  • 2
Überregionales

Ole: Das 100. Baby

Der kleine Ole hatte es nicht sehr eilig. Zwölf Stunden lag seine Mutter Jessica Besner in den Wehen, bis ein Kaiserschnitt notwendig war. Aber dafür ist der kleine Sonnenschein bereits das 100. Baby, welches in diesem Jahr im HELIOS Klinikum Niederberg auf die Welt gekommen ist. Die 34-jährige Hattingerin freut sich sehr auf ihr zweites Kind, welches sich bisher tagsüber von seiner besten Seite gezeigt hat. „Schade, dass er nachts nicht schlafen möchte“ schmunzelt die frisch gebackene Mutter....

  • Velbert
  • 27.01.17
Überregionales
Foto: Ulrich Bangert

Emil hatte es eilig

Annika und Marco Römer hatten sich auf eine schöne Silvesterfeier mit Freunden gefreut. Doch dann ging es statt zur Party ins Helios Klinikum Niederberg - Emil hatte es plötzlich ganz eilig. Eigentlich sollte das erste Kind des Langenberger Ehepaars 20 Tage später kommen. Doch Emil erblickte schon am Neujahrstag um 1.35 das Licht der Welt.

  • Velbert
  • 03.01.17
Überregionales
Dr. med. Gerd Degoutrie (links), Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, und Dr. Niklas Cruse, Klinikgeschäftsführer, gratulieren der jungen Mutter zur Geburt ihres Kindes.

1000. Entbindung im HELIOS Klinikum Niederberg

Schnell und unkompliziert wurde Montagabend, um 21.05 Uhr, die kleine Anna geboren. Sie wiegt 2880 Gramm und ist 50 Zentimeter groß. Es ist die 1000. Entbindung am HELIOS Klinikum im Jahre 2016. Die kleine Anna interessiert die Aufregung um ihre Entbindung nicht wirklich. Sie kam als erstes Kind der nigerischen Flüchtlingsfamilie kerngesund auf die Welt. Die junge Familie lebt seit neun Monaten in Essen und hat sich in Deutschland schon eingewöhnt. Die 31-jährige Mutter Success Sunday freut...

  • Velbert
  • 20.09.16
  • 1
Überregionales

Baby in Bewegung und Babymassage mit Melanie

Unter dem Motto „Baby in Bewegung mit Melanie“ lädt die Elternschule am HELIOS Klinikum Niederberg zu einem Bewegungsangebot für Eltern und Kinder im ersten Lebensjahr (ab der 12. Woche) ein. Ab Freitag, 26. August, stehen zwischen 12.30 und 14 Uhr gemeinsame Aktionen mit anderen Babys im Vordergrund. Dies wird möglich mit Hilfe von sinnvollen Spielmaterialien sowie Entspannung, kuscheln, genießen, entdecken und einer großen Portion Spaß. Gemeinsames Erleben stärkt die Eltern-Kind-Beziehung....

  • Velbert
  • 20.08.16
Überregionales

Von der Milch zum Brei

Ein Kurs der sich an Eltern von Kindern im Alter zwischen fünf und zwölf Monaten richtet. Die Elternschule am Klinikum Niederberg lädt ab 24. August immer mittwochs zwischen 10 und 12.30 Uhr zum Kurs „Von der Milch zum Brei“. Mit etwa einem Jahr können Kinder am Familientisch mitessen. Der Kurs vermittelt einen „Fahrplan“, wie mit der Beikost begonnen und individuell Mahlzeiten ersetzt werden können. Zusätzlich wird ein Überblick über angebotene Fertigprodukte erteilt und wie diese zu bewerten...

  • Velbert
  • 18.08.16
Überregionales

Kinderwagen geklaut

Eigentlich hatte eine werdende Mutter aus Velbert alles vorbereitet: Das Kinderzimmer ist eingerichtet und ein Kinderwagen steht vor der Tür. Nein, falsch: „stand“ muss es richtig heißen, denn der nagelneue schwarze Flitzer der Firma Bergsteiger im Wert von 370 Euro wurde am Donnerstag zwischen 18 und 20 Uhr geklaut. Das Gefährt stand vor der Wohnungstür in einem Hochhaus an der Berliner Straße, in der achten und obersten Etage. Seither fehlt jede Spur von dem recht seltenen Kinderwagen, der...

  • Velbert
  • 28.11.15
Überregionales

Keiner hilft dem Säugling

Erst konnte ich gar nicht glauben, was mir eine junge Mutter aus Velbert da berichtete: Sie wollte mit ihrer neugeborenen Tochter Bus fahren und stieg mit dem Kinderwagen hinten in die OV3 ein. Um ein Ticket zu kaufen, ging sie nach vorne zum Fahrer und ließ den Wagen kurz unbeaufsichtigt stehen. Der Fahrer fuhr den Bus zwischenzeitlich an, der Kinderwagen kippte um und der Säugling fiel heraus. Obwohl das Baby auf dem Boden lag und schrie, griff keiner der Fahrgäste ein oder hob es vom Boden...

  • Velbert
  • 11.04.15
Überregionales

Baby-Boom im Klinikum

Während im Umfeld wie etwa in Essen-Werden Entbindungsstationen geschlossen werden, verzeichnet die Abteilung im Klinikum Niederberg neue Rekorde: 1.173 Geburten haben in 2013 dort stattgefunden. Das ist ein toller Erfolg für das Team um Chefarzt Dr. Gerd Degoutrie, sprechen die Zahlen doch eine deutliche Sprache: Immer mehr Schwangere vertrauen auf die Kompetenz der Ärzte, Hebammen und Schwestern im Klinikum. Zu Recht, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann: Das Velberter Team leistet...

  • Velbert
  • 22.01.14
  • 1
  • 1
Überregionales
Fotos: Menke
3 Bilder

Hilfe wie von Oma und Opa - Neues, kostenloses Angebot startet: „FamilienPaten in Velbert“

Die junge Mutter hat einen wichtigen Termin, aber niemanden, der auf ihr Baby aufpasst. Da könnte neuerdings ein Familien-Pate einspringen. Jetzt wurde der Startschuss für dieses neue Projekt in Velbert gegeben. Bürgermeister Stefan Freitag, der Geschäftsführer des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Niederberg Werner Starke und der Koordinator für bürgerschaftliches Engagement Timo Schönmeyer haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Das Konzept „FamilienPaten in Velbert“ sieht...

  • Velbert
  • 13.07.13
Überregionales

Weiter steigende Geburtenzahlen - Klinikum Niederberg verzeichnet neuen Rekord

Erst vor wenigen Wochen freuten sich Ärzte, Hebammen und Schwestern über die 1000. Geburt (Lewis Schillings aus Velbert, 2950 Gramm und 50 Zentimeter groß, das dritte Kind der Familie) im Klinikum Niederberg. Nun erreichte die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum bis zum Neujahrsmorgen eine Rekordzahl von 1135 Geburten. „Wir sind in der erfreulichen Situation unsere Zahlen entgegen des rückläufigen Geburtentrends weiter zu steigern“, freute sich Chefarzt Dr. Gerd Degoutrie....

  • Velbert
  • 23.01.13
Überregionales

Das 1000. Baby im Klinikum ist ein Zwilling!

Damit hatten die Eltern Sevim und Zafer Kazkurt (beide 39 Jahre) der zierlichen Hilal (2000 Gramm, 40,5 cm groß) und Seval (1945 Gramm, 45 cm groß) nicht gerechnet: Bereits in der 35. Schwangerschaftswoche erblickten die Mädchen das Licht der Welt. Aus medizinischen Gründen war es erforderlich, einen Kaiserschnitt durchzuführen. „Ich hätte gerne beide Kinder normal entbunden, aber sowohl meine, als auch die Gesundheit der Kinder war gefährdet. Das war für mich erst einmal ein Schock. Die...

  • Velbert
  • 20.11.12
Überregionales

Das arme Baby

Kürzlich war ich mit dem Auto am Berg unterwegs. Ich stand vor einer roten Ampel und wartete auf den Farbwechsel. Endlich erfolgte er, die Ampel sprang auf Grün um und ich fuhr an. Allerdings trat ich sogleich wieder auf die Bremse, denn eine Mutter lief mit ihrem Baby im Kinderwagen in aller Seelenruhe bei Rot über die Fußgängerampel. Im ersten Moment dachte ich, ich hätte einen Fehler gemacht, schaute also noch einmal nach, aber es blieb, wie es war: Für mich zeigte die Ampel Grün, für...

  • Velbert
  • 10.11.12
  • 2
Ratgeber

BÜCHERKOMPASS: Carla und Martin Moretti "Baby-Bingo"

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren – an jene, die im Gegenzug dafür hier eine kleine Rezension des Gelesenen schreiben. Bereits vergeben wurden diese Werke. Diese Woche im Angebot: Baby-Bingo - Die Achterbahnfahrt eines glücklichen Paares in der Kinderwunschzeit Als ihm Carla eröffnet, dass sie sich nach einem Kind sehnt, ist Martin einfach nur glücklich. Doch das Wunschkind lässt auf sich warten. Für die angestrebte Dreisamkeit ist dem Paar kein Preis zu...

  • Essen-Süd
  • 23.10.12
Überregionales
Nachwuchs im Herminghauspark, das Fohlen und seine Mutter sind beide gesund und munter
4 Bilder

Velbert lässt die Säue raus - Nachwuchs und Zuwachs im Herminghauspark

Ein Spaziergang durch den Herminghauspark lohnt sich derzeit nicht nur wegen des guten Wetters. Denn im Tiergehege hat es wieder Nachwuchs gegeben. Und das in mehrfacher Hinsicht: Zum einen ist ein Eselfohlen auf die Welt gekommen und zum anderen gibt es ab sofort zwei Mangalitza-Schweine sowie einen Bienenschaukasten in dem Velberter Park. Noch recht unbeholfen stolpert das Eselfohlen seiner Mutter durch das Gehege hinterher. Scheu ist das Tier aber nicht. „Auch die Mutter ist sehr...

  • Velbert
  • 28.07.12
Überregionales
7 Bilder

Flauschiges Lämmchen

Ein kleines flauschiges Lämmchen erfreut derzeit Denise Griesemann und ihre Tochter Leyla. Vor drei Wochen kam das Tier zur Welt und bestimmt seither das Leben der Familie. „Blümchens Mutter Inge-Heide musste direkt nach der Geburt wegen eines Gebärmutterrisses operiert werden“, erklärt Denise Griesemann. Daher habe sie ihren Nachwuchs verstoßen. Für Griesemann hieß es somit, dass das Lamm mit der Flasche aufgezogen werden muss. Eine Aufgabe, die Vor- und Nachteile mit sich bringt. „Es ist wie...

  • Velbert
  • 07.04.12
  • 4
Sport

Langenberger Sport Gemeinschaft bietet neues DTB-Kurskonzept für Babys an

Erwartungsvoll schaut Anne zur Tür. Wer kommt denn wohl als Nächster? Sie ist heute Morgen die Erste im BiB-Raum. Seit wenigen Wochen kann Sie krabbeln und nimmt nun Joris und seine Mama strahlend in Empfang. Nach und nach kommen auch die anderen Babys mit ihren Müttern oder Vätern und im Nu verwandelt sich das Vereinsheim der LSG am Wiemhof 11 in ein kleines Babyparadies. Kursleiterin Christa Heidrich hat den frisch renovierten Raum liebevoll und kursgerecht hergerichtet. „Warm, hell und...

  • Velbert-Langenberg
  • 04.04.12
Überregionales

A star is born

Endlich ist sie da: am 27. Mai 2011 um 12:29 Uhr wurde unsere Katharina geboren. Sie wog 3950 g bei 52 cm und erfreut sich bester Gesundheit. Papa, Mama und der große Bruder Fabian sind ganz stolz auf ihren kleinen Engel und wollten dies alle Leser des LokalKompasses wissen lassen.

  • Velbert-Langenberg
  • 03.06.11
  • 2
Überregionales
Tollitäten Benni I. und Nina I. sowie die Kinderprinzessin  Alexandra I. begrüßten das neue Baby. | Foto: Foto: Ulrich Bangert

Sessionsbaby

Kaum waren die närrischen Tollitäten Benni I. und Nina I. sowie die Kinderprinzessin Alexandra I. in Amt und Würden, da hatten sie schon ihren ersten Auftritt, und zwar im Klinikum Niederberg. Dort wurde das Sessionsbaby gekürt, um den närrischen Nachwuchs zu sichern. Annais Reuter-Sanchez zeigte sich reichlich verschlafen, als sie die hohe Auszeichnung erhielt. Mutter Maria Isabel Sanchez-Lavin und Vater Dirk Reuter freuten sich über den Auftritt der Tollitäten. Der zweijährige Marcel staunte...

  • Velbert-Langenberg
  • 11.01.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.