Hardenberger Schützenverein

Beiträge zum Thema Hardenberger Schützenverein

Sport
Mit dem 23. Schuss holte Sebastian Rohles (vorne) beim Schützenfest der Hardenberger Schützen den Vogel von der Stange. | Foto: Ulrich Bangert

Schützenfest in Neviges
Sebastian Rohles nahm Baronin zur Königin

Mit dem 23. Schuss holte Sebastian Rohles (vorne) beim Schützenfest der Hardenberger Schützen den Vogel von der Stange. Er kennt das Geschäft, denn bereits 2008 schoss er sich zur Königswürde. Zu seiner Königin nahm er sich Janette Baron (von links). Die Adjutanten sind Andreas Michalschyk, Hans Rohles, als Ehrendamen fungieren Angelika Rohles und Bianca Goedki. Beim Prinzenschießen gab es eine Überraschung: Die amtierende Prinzessin Alina Schulz setzte sich gegen ihren Bruder Florian durch....

  • Velbert-Neviges
  • 11.06.19
Vereine + Ehrenamt
Das amtierende Königspaar Gerald III. (Klein) und Silke IV. (Klein) konnte zum traditionellen Königsabend Vertreter von vielen Vereinen aus der Umgebung begrüßen. | Foto: Ulrich Bangert

Königsabend des Hardenberger Schützenvereins
Majestäten feierten mit vielen Gästen

Im Schützenhaus des Hardenberger Schützenvereins wurde es richtig voll: Das amtierende Königspaar Gerald III. (Klein) und Silke IV. (Klein) konnte zum traditionellen Königsabend Vertreter von vielen Vereinen aus der Umgebung begrüßen. Mit dabei war auch die aktuelle Prinzessin Alina I. (stehend), die hinter ihrem Vater Karsten Schulz steht, der zusammen mit Reinhold Martin (rechts) dem König als Adjudant zur Seite steht. Die Königin wird durch Ehrendamen unterstützt, eine davon ist Michaela...

  • Velbert-Neviges
  • 18.03.19
Sport
Der neue Hofstaat der Hardenberger Schützen vor der Krönung: Neuer Schützenkönig ist Gerald Klein (stehend, zweiter von links) mit seiner Frau und Königin Silke (stehend Mitte). Die Beiden lösen Karsten Schulz (sitzend, zweiter von links) und seine Frau Melanie ab. Neue Prinzessin ist Alina Schulz (stehend links), die ihren Bruder Florian (sitzende links) ablöst. | Foto: Ulrich Bangert
2 Bilder

Gerald Klein ist Schützenkönig

Schnelle Entscheidung bei den Hardenbergern zwischen ihm, Sebastian Rohles und Karsten Schulz Drei Kandidaten traten an, um sich den diesjährigen Königstitel der Hardenberger Schützen zu holen.Der scheidende Amtsinhaber Karsten Schulz hatte sogar den festen Vorsatz, den Vogel wieder abzuschießen, dann wäre er Kaiser geworden. Mit ihm traten zwei weitere Kandidaten an, beides erfahrene Schützen, die bereits selber schon ein- oder zweimal König waren: Sebastian Rohles und Gerald Klein. Man hatte...

  • Velbert-Neviges
  • 22.05.18
Vereine + Ehrenamt
Vivien Kramm (von links), Jugendvertreterin Janette Baron, Florian Schulz und Alina Schulz (vorne) mit Maskottchen Karl-Gustav von Hardenberg.
3 Bilder

„Gut Schuss!“ bei der Jugend des Hardenberger Schützenvereins (HSV)

Schützenjugend des Hardenberger Schützenvereins auf Erfolgskurs Konsequentes Training und das dazugehörige Talent zeichnen die jungen Schützen des Hardenberger Schützenvereins (HSV) aus. Kein Wunder also, dass die Sportler schon einige Erfolge feiern konnten. Von der Vereinsmeisterschaft über Bezirk- und Landesmeisterschaft bis hin zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft war in diesem Jahr schon alles dabei.Es ist viel los im Schützenhaus an der Elberfelder Straße in Neviges. Wie immer am...

  • Velbert-Langenberg
  • 04.09.17
Vereine + Ehrenamt
Das Kaiserpaar Thomas I (von Scheven) und Sabine I (Küper)

Hardenberger Kaiserpaar feierte

Majestätisch ging es im Hardenberger Schützenverein zu, hatte doch das amtierende Kaiserpaar der Hardenberger Thomas I. und Sabine I. zu ihrem Kaiserabend in die Gaststätte „Schützenhaus“ geladen. Mit Prinzessin Paula und ihrem Kaiserhof konnten neben zahlreichen Mitgliedern, auch wieder Freunde und Vereinsmitglieder aus Driebergen begrüßt werden. Befreundete Schützenvereine aus Heiligenhaus, Langenberg und Wuppertal waren ebenfalls der Einladung gefolgt und mit Ihren Majestäten und Mitgliedern...

  • Velbert
  • 13.02.17
Vereine + Ehrenamt
Foto: Ulrich Bangert

Hardenberger feierten ihr Königpaar

Ein Großaufgebot an gekrönten Häuptern kam im Schützenhaus in Neviges zusammen: Das amtierende Königspaar des Hardenberger Schützenvereins, Thomas II. (von Scheven) und Sabine I. (Küper) hatten zum traditionellen Königabend eingeladen. Zu der Veranstaltung, bei der Geselligkeit und Tanz im Vordergrund standen, kamen Delegationen von befreundeten Vereinen aus dem gesamten niederbergischem Land und sogar aus Essen-Fischlaken.

  • Velbert-Neviges
  • 25.02.16
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Zum Königsabend hatten der Hofstaat ins Schützenhaus geladen.Foto: Bangert | Foto: Bangert

Volles Schützenhaus

Das amtierende Königspaar der Hardenberger Schützen Gerald I. und Silke II. mit Prinzessin Janina I. sowie ihrem Königshof hatte jetzt zum traditionellen Königsabend ins Schützenhaus nach Neviges geladen. Befreundete Schützenvereine aus Heiligenhaus, Langenberg, Wuppertal und sogar aus den Niederlanden waren dieser Einladung gefolgt. Als Ehrengäste konnten unter anderem der stellvertretende Bürgermeister Bernd Tondorf sowie der Kreisvorsitzende Herbert Leonhardt begrüßt werden. Auch die...

  • Velbert
  • 29.03.11
Vereine + Ehrenamt
Da zittert schnell der Arm: Miriam Dabitsch visiert mit der 1,5 Kilogramm schweren Luftpistole die Scheibe an. �Foto: Schroeder | Foto: Schroeder

Der Reiz der Präzision

NEVIGES. Ein seltsames Gefühl beschleicht mich, als Gerald Klein den Koffer öffnet. Darin liegt eine Luftpistole. Noch nie war ich einer Waffe so nah, und als ich sie schließlich in der Hand halte, bin ich überrascht, wie schwer sie ist. Ich bin zu Gast beim Hardenberger Schützenverein. Seit 354 Jahren besteht er und verbindet Sport mit Tradition. „Das Brauchtum wird bei uns groß geschrieben“, erklärt der amtierende Schützenkönig Gerald Klein. Aber natürlich halten auch Innovationen Einzug: Das...

  • Velbert
  • 18.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.