Mobbing

Beiträge zum Thema Mobbing

Überregionales
Widerstand gegen das Nazi-Regime: Die weiße Rose steht für Zivilcourage und Opferbereitschaft.

Frage der Woche: Wegschauen oder helfen? Sprechen wir über Zivilcourage!

An einem frühen Sonntagmorgen stehe ich nach einer Feier in der überfüllten S-Bahn nach Herne. Mit mir im Abteil: Vier junge, deutlich angeheiterte Männer, ein älterer Herr, bepackt mit Pfandflaschen, die er offenbar mühselig gesammelt hat. Alles ist in Ordnung, bis die vier Jungs den Flaschensammler anpöbeln, ihn mit Worten erniedrigen. Niemand der Umstehenden reagiert. Was tue ich jetzt?  Jeder kennt solche Situationen aus seinem Alltag: Da ist vielleicht die Kollegin, die ständig den...

  • Herne
  • 04.05.18
  • 40
  • 20
Überregionales

Tabu-Thema

Mobbing ist schon im Grundschulalter ein Thema. Darauf hat die mutige Lara (7) mit dem Öffentlichmachen ihrer Erfahrungen aufmerksam gemacht. Die Mutter schildert ihre Hilflosigkeit und ihre Ängste und will mit dem Weg zur Presse vor allem dafür sorgen, das Thema zu enttabuisieren und Hilfsangebote für betroffene Eltern aufzuzeigen. „Niemandem soll es so ergehen wie mir“, sagt die Velberterin. Und so hat der Fall von Lara (Name von der Redaktion geändert) letztlich doch noch etwas Gutes. Wenn...

  • Velbert
  • 08.04.15
  • 1
Überregionales
Nicht immer herrscht unter Kindern nur „Friede, Freude, Sonnenschein“. Schon in den Grundschulen ist Mobbing ein Thema.
3 Bilder

Attacken im Klassenzimmer

„Die hat mir die Nase blutig geschlagen.“ Diese Worte kommen aus dem Mund einer Siebenjährigen. Lara (7) aus Velbert wurde auf ihrer Grundschule massiv gemobbt. Sabine M. (Name durch die Redaktion geändert) hatte in den vergangenen sechs Monaten einige schlaflose Nächte. Ihre Tochter, Schülerin der zweiten Klasse in einer Velberter Grundschule, war das Opfer von Mobbing. „Eine Mitschülerin hatte es auf sie abgesehen“, berichtet Sabine M. Und das körperlich: Mal kam Lara mit offenen Knien nach...

  • Velbert
  • 08.04.15
  • 2
  • 1
Überregionales

"Mobbing Helau"

„Mobbing Helau“ hat eine Velberterin ihre Erfahrungen bei einer Altweiber-Veranstaltung überschrieben. Als alleinstehende Frau war sie ohne Begleitung zu einer Veranstaltung in Velbert gegangen. Nachdem sie mehrmals mit den Worten „Hier ist besetzt“ weggeschickt worden war, fand sie noch einen Sitzplatz in Nähe einer Damenclique. Die stellte sich aber als nicht gerade nett heraus. Nachdem laut über die alleinstehende Frau gelästert worden war - „die ist sich zu schade mitzuschunkeln“ - dabei...

  • Velbert
  • 05.03.14
  • 2
Vereine + Ehrenamt
wer mobbt hier wen? | Foto: Heimdall Verlag

BÜCHERKOMPASS: "Vereinsmeierei... und andere Schweinereien"

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren – an denjenigen, der dafür hier eine kleine Rezension über das Gelesene schreibt. Bereits vergeben und rezensiert wurden diese Werke. Diese Woche gibt es ein Buch einer Autorin, die auch selbst hier im Lk aktiv ist: Ilia Faye. "Vereinsmeierei... und andere Schweinereien" Alles hatte so schön angefangen: Ein Sportverein, eine Gemeinschaft, über Jahre zu einer großen Freizeit-Familie zusammengewachsen. Spaß, Unterhaltung,...

  • Essen-Süd
  • 21.08.12
  • 23
  • 1
Politik

Gelungener ‚Mobbing’-Themenabend

Einen gelungenen Informationsabend zum aktuellen Thema Mobbing erlebten zahlreiche Gäste im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Langenberg. Einleitend wurde zur Erklärung der Thematik eine allgemein gültige Definition des Begriffs ‚Mobbing’ verlesen. Anschließend stellte eine kleine Aufführung einen wichtigen Bestandteil von Mobbing dar: die üble Nachrede. Nach dieser kurzen, unterhaltsamen Inszenierung informierte die Essener Autorin Ilia Faye zunächst allgemein über dieses stetig...

  • Velbert-Langenberg
  • 05.04.11
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.