Nachrichten aus Velbert-Neviges

Fotogalerien
3 Bilder
Die Deilthalbahn: Die vergessene erste Eisenbahn...
Norbert Opfermann
Norbert Opfermann

Beinahe wäre sie die erste Eisenbahn Deutschlands geworden: die...
vor 18 Stunden, 55 Minuten

17 Bilder
Eventkompass-Tipp für das Wochenende: Körperwelten der...
Eventkompass .de
Eventkompass .de

Nach mehreren Stationen in Europa mit rund einer Millionen...
am 14.11.2014

12 Bilder
Hoppeditz-Erwachen ganz ohne Schnäuzer
Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch

Alles neu beim diesjährigen Hoppeditz-Erwachen: In den...
am 12.11.2014

15 Bilder
Eventkompass-Tipp für das Wochenende: Monet, Gauguin, van...
Eventkompass .de
Eventkompass .de

Noch bis einschließlich 18. Januar 2015 zeigt das Museum...
am 31.10.2014

mehr
2 Bilder

SSVg 02 Velbert verliert Pokalspiel gegen den FC Kray im Elfmeterschießen

Hans-Walter Ortmann
Hans-Walter Ortmann aus Velbert | vor 11 Stunden, 26 Minuten

In einem über weite Strecken durchschnittlichen Pokalspiel auf Augenhöhe, verloren die Velberter das Pokalheimspiel im Elfmeterschießen gegen den Regionaligisten FC Kray mit 4:5 Großartige Torchancen konnten beide Vereine in den normalen 90 Minuten nicht verzeichnen. Kurz vor Ende der 90 Spielminuten vergab der FC Kray zwar schon eine 100 prozentige Torchance, ehe die Velberter in der 118. Minute der Verlängerung einen...

3 Bilder

Die Deilthalbahn: Die vergessene erste Eisenbahn Deutschlands

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann aus Düsseldorf | vor 18 Stunden, 55 Minuten

Velbert: Deilbachtal | Beinahe wäre sie die erste Eisenbahn Deutschlands geworden: die Deilthalbahn von Hinsbeck (heute Essen-Kupferdreh) nach Velbert-Nierenhof. Der Industriepionier Friedrich Harkort erkannte schon früh die Bedeutung einer Transportmöglichkeit von Kohle aus dem Revier ins Bergische Land. Er sah sich deshalb in England die ersten Bahnprojekte an und gründete 1828 die erste deutsche Eisenbahngesellschaft zum Bau der „Deilthaler...

Schnappschüsse + Foto hochladen
von Gabriele Pohley
von Gabriele Pohley
von Gabriele Pohley
von Lothar Jäger
von Cornelia...
vorwärts
2 Bilder

Flop: Meckern, meckern, meckern 1

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 15 Stunden, 37 Minuten

In der Mittwochsausgabe des Stadtanzeigers haben wir über die Einlösung des ersten Leserwunsches unserer Aktion „Wünsche an den Bürgermeister“ berichtet. Der Fußgängertunnel am Berg wird in diesen Tagen aufwändig gereinigt. Damit kommen die Technischen Betriebe den Anregungen zweier Leser nach, die den schlechten Zustand des Tunnels angeprangert hatten. Statt sich zu freuen, wird in Sozialen Netzwerken über die...

  • Neueröffnung am Basildonplatz: Der niederländische Discounter „Action“ hat am Donnerstag seine 39.
    von Alice Gevelhoff aus Velbert | vor 16 Stunden, 37 Minuten | 1 Bild
  • Auf dem ehemaligen Woeste-Gelände läuft alles nach Plan. Vermarkter Ten Brinke äußert sich
    von Astrid von Lauff aus Velbert-Langenberg | vor 23 Stunden, 7 Minuten | 7 Bilder
27 Bilder

November-Neviges!

Gabriele Pohley
Gabriele Pohley aus Velbert-Neviges | vor 1 Tag

Nach diesem wunderbaren Sonnenaufgang konnte man kaum in der Wohnung bleiben! Ich hatte Zeit, zog mir Winterjacke und Schal an und "wanderte" einmal um Neviges. Ein kleiner Bulle stand mit seinen Kumpels auf einer raugereiften Wiese und sah mich verblüfft an. Ob er mich komisch fand? Auf den umgestürzten Baumresten habe ich Kleiber und einen Zaunkönig beobachtet, die aber immer zu schnell waren und darum leider, leider...

  • Ganz schön haarig wurde es kürzlich in der Kindertagesstätte „Junior Welt“. Vogelspinne Klara
    von Maren Menke aus Velbert | vor 4 Tagen | 4 Bilder
  • Aus Tontöpfen basteln wir schöne Futterglocken für unsere heimischen Vögel. So helfen wir den
    von Jessica Johnen aus Velbert-Neviges | am 11.11.2014
1 Bild

Frage der Woche: Kann Glaube Berge versetzen? 15

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | vor 2 Tagen

Ob Foto der Woche, Bücherkompass oder Community-Umfrage: dieses Woche dreht sich bei uns alles um die Themen Glaube, Kirche und Religion. Ein breites Spektrum also, das viele Menschen in unterschiedlicher Weise anspricht oder beschäftigt. Unsere Frage der Woche lautet: kann Glaube Berge versetzen? Beim unserem Wettbewerb zum Foto der Woche Kirche, Glaube, Religion sammeln sich bereits über 100 Fotos, unter dem Motto...

  • Mit einer Aktionswoche „Riegel vor“ will die Polizei Einbrechern das Handwerk legen.
    von Lokalkompass Niederberg aus Velbert | am 15.11.2014 | 2 Bilder
  • Diese Woche bieten wir nicht nur ein paar Bücher über "ungewöhnliche Helden" zur Rezension an,
    von Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 14.11.2014 | 1 Bild
1 Bild

Klimawandel hautnah!

Astrid von Lauff
Astrid von Lauff aus Velbert-Langenberg | vor 1 Tag

Velbert: Stadtanzeiger Niederberg | Fassungslos und zugegebenermaßen ein bisschen wütend wurde ich in der letzten Nacht aus meinem Schlaf gerissen. Anfänglich versuchte ich es zu ignorieren, musste aber schon nach kurzer Zeit aufgeben: Eine Mücke hatte mich in einen meiner Ringfinger gestochen und einen schier unerträglichen Juckreiz ausgelöst! Schlaftrunken wankte ich in unser Bad und suchte augenblinzelnd nach den Überresten eines juckreizmildernden Gels und...

2 Bilder

Top: Ein Zeichen für Frieden

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 15 Stunden, 37 Minuten

Velbert: Feldstraße | Mit der Weitergabe des Friedenslichtes aus Betlehem an „alle Menschen guten Willens“ wollen die 220.000 Pfadfinder in Deutschland ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung setzen. Am Samstag, 20. Dezember, um 18 Uhr werden die Langenberger Pfadfinder wieder das Friedenslicht, das schon einen langen Weg von Jerusalem hinter sich gebracht hat, im Pfadfinderheim in der Feldstraße 79 in einer kleinen Feierstunde an alle...

  • Am Dienstag, den 25.11.2014, um 19:00 Uhr treffen wir uns wieder in der AWO Neviges,
    von Gabriele Pohley aus Velbert-Neviges | vor 3 Tagen | 4 Bilder
  • Die Laienspielgruppe der Kolpingsfamilie Hardenberg-Neviges garantiert wieder einen unterhaltsamen
    von Lokalkompass Niederberg aus Velbert | am 11.11.2014 | 1 Bild
1 Bild

Die Community bekommt eine Symbolfigur - aber wie soll das Tier heißen? 41

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | vor 21 Stunden, 7 Minuten

Auf der Suche nach einer symbolischen Figur für den Lokalkompass, das möglicherweise unser Maskottchen werden könnte, hatten wir Euch eingeladen, Eure Entwürfe einzureichen. Die Resonanz war großartig, und nun ist die Entscheidung gefallen: Die Taube von Anja Schmitz aus Essen wird's! Liebe Leute, vielen Dank für Eure kreativen Zeichnungen, Collagen, Basteleien und Beschreibungen. Wir hatten Euch in einer Mitmach-Aktion...

  • Heute, am 19. November 2014, ist der Welttoilettentag (bis zu dieser Stelle ist der Beitrag noch
    von Lokalkompass .de aus Essen-Süd | vor 4 Tagen | 53 Bilder
  • Am 02.Dezember findet das große Weihnachtsbingo im Cafe Kirchplatz in Tönisheide auf der
    von Lothar Jäger aus Velbert-Neviges | am 15.11.2014 | 1 Bild
1 Bild

Westlotto-Gewinnspiel: Siegermotive unter den Glücksmomenten 11

Lokalkompass Empfehlungen
Lokalkompass Empfehlungen aus Essen-Süd | vor 2 Tagen

Münster: Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG | Westlotto fragte die Lokalkompass-Teilnehmer: Was ist Glück? - und erhielt darauf fast 100 (!) Fotos, die von unseren Nutzern zu der Gewinnspiel-Aktion hochgeladen wurden. Entsprechend schwer war für die Jury die sprichwörtliche Qual der Wahl, doch die Entscheidungen sind nun getroffen. Die persönlichen Glücksmomente belohnt die Westdeutsche Lotterie Gesellschaft mit drei Lottoscheinen im Wert von jeweils 176,50...

SSVg 02 Velbert verliert Pokalspiel gegen den FC Kray im Elfmeterschießen

vor 11 Stunden, 23 Minuten

In einem über weite Strecken durchschnittlichen Pokalspiel auf Augenhöhe, verloren die Velberter das Pokalheimspiel im...

Seit 5 Jahren auf Landesebene die besten im Rettungssport

vor 12 Stunden, 18 Minuten

Am letzten Wochenende trafen sich in Rheurdt die Athleten des DLRG Landesverbandes Nordrhein zu den...

Top: Ein Zeichen für Frieden

vor 15 Stunden, 34 Minuten

Mit der Weitergabe des Friedenslichtes aus Betlehem an „alle Menschen guten Willens“ wollen die 220.000 Pfadfinder in...

Was ist das für ein merkwürdige Kennzeichen?

vor 16 Stunden, 53 Minuten

Hattingen: Gesehen im Wald von Hattingen-Oberstüter, In der Nähe des Bildungszentrum der IG . Wer kann helfen? Wer weiß...

Die Community bekommt eine Symbolfigur - aber wie soll das Tier heißen?

vor 21 Stunden, 4 Minuten

Auf der Suche nach einer symbolischen Figur für den Lokalkompass, das möglicherweise unser Maskottchen werden könnte, hatten...

Der Umwelt zuliebe

vor 2 Tagen

Wann haben Sie sich das letzte Mal auf einen Kaffee verabredet? Oder gehören Sie auch zu jenen Zeitgenossen, die durch die...