Investor

Beiträge zum Thema Investor

Wirtschaft
Vom Innenhof aus, wo einst die Waren angeliefert wurden, fressen sich die Bagger zunächst durch das Parkhaus.  | Foto: Ulrich Bangert
3 Bilder

Bagger fressen sich durch die Hertie-Immobilie in Velbert
Abriss ist in vollem Gange

Wie bereits im Sommer angekündigt, hat jetzt der Abriss der ehemaligen Hertie-Immobilie in der Velberter Oberstadt begonnen. Vom Innenhof aus, wo einst die Waren angeliefert wurden, fressen sich die Bagger zunächst durch das Parkhaus. Bis zum Frühjahr soll das in 1973 eröffnete Kaufhaus (damals noch Karstadt) ganz verschwunden sein. Investor gesucht Durch einen erneuten Wettbewerb möchte die Stadt Velbert einen geeigneten Investor finden, der mit Freizeitnutzungen, Gastronomie, Einzelhandel,...

  • Velbert
  • 20.11.20
LK-Gemeinschaft

Zu den Gerüchten rund um die "StadtGalerie" in Velbert
Betriebssicherheit ist gegeben

Gerüchte rund um Mängel beim Brandschutz in der "StadtGalerie" sorgten für große Skepsis und die Sorge, dass das Einkaufszentrum wieder geschlossen werden muss. Um Klarheit in die Sache zu bringen, hat der Investor - die CONCEPTA Projektentwicklung GmbH - folgende Stellungnahme verfasst: Velbert. "Die StadtGalerie in Velbert ist seit Mitte April für Besucher geöffnet und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Nachdem in dieser Woche Gerüchte über angebliche Brandschutzmängel in der...

  • Velbert
  • 26.07.19
Politik
Die Abrisskosten des alten Hertie-Komplexes liegen laut Baudezernent Jörg Ostermann bei unter 3 Millionen. Die Stadt hat einen Förderantrag bei der Bezirksregierung gestellt und hofft, dass rund 80 bis 90 Prozent dieser Kosten übernommen werden. | Foto: Maren Menke

Stadt Velbert möchte das Hertie-Areal als Standort für ein Kino-Center ausschreiben
Kino ist ein Muss

Die Stadt Velbert möchte das Hertie-Areal als Standort für ein Kino-Center ausschreiben. Funktioniert das geplante Vorhaben, könnte vielleicht 2021 mit dem Bau begonnen werden. "Zuvor gilt es allerdings, wichtige Beschlüsse zu fassen, ein Investorenauswahlverfahren durchzuführen, eine Entscheidung zu treffen, Bauanträge zu stellen und natürlich den alten Hertie-Komplex abzureißen, um Platz für den Neubau zu machen", sagt Baudezernent Jörg Ostermann, der ebenso wie Bürgermeister Dirk Lukrafka...

  • Velbert
  • 29.03.19
Kultur
Die Stadthalle an der Wilhelmstraße in Neviges wird nicht abgerissen. | Foto: Ulrich Bangert

Kaufvertrag mit Investor aus der Region
Stadthalle Neviges wird nicht abgerissen

Die Stadthalle in Neviges bleibt als Gebäude erhalten. 2016 wurde die Stadthalle von der Stadt Velbert an die Wohnungsbaugesellschaft Velbert (Wobau) veräußert. Zuvor wurde die Erlaubnis erteilt, das Baudenkmal „Stadthalle Neviges“ abzureißen. In diesem Jahr erfolgte die Ausschreibung für den Abriss parallel mit der Suche nach einem Käufer, der das Gebäude möglichst erhalten sollte. Am Donnerstag wurde schließlich der Kaufvertrag mit einem Investor aus der Region notariell beurkundet. Die...

  • Velbert
  • 08.11.18
Politik

Hertie: "Der Preis hat nicht gestimmt"

Doguhan Tokat von der Düsseldorfer Immobilienfirma CFI Real Estate hatte Anfang August öffentlich sein großes Interesse an der Hertie-Immobilie verkündet. Er wollte das Gebäude günstig bei der Zwangsversteigerung ersteigern und ein Einkaufszentrum realisieren. Daraus wurde nichts, weil der Hauptgläubiger kurz vor dem Termin die Forderungen der Stadt Velbert beglichen hatte. „Ich bin mehrfach angesprochen worden, ob ich die Summe bezahlt hätte. Aber nein, ich war das nicht“, sagte Tokat im...

  • Velbert
  • 30.09.15
Politik
2 Bilder

„Ein Meilenstein“

Seit die Firma Hitzbleck im Jahr 2009 Insolvenz angemeldet hat, passiert auf dem Gelände der Firma in der Heiligenhauser Innenstadt nicht viel. Da wollte die Stadt Heiligenhaus nicht tatenlos zusehen und so hat im vergangenen Jahr die Stadt- und Bodenentwicklungsgesellschaft das 2,1 Hektar große Grundstück erworben. „Das ist ein starkes Stück Innenstadt“, wertet Harald Flügge, Technischer Beigeordneter bei der Stadt Heiligenhaus, dieses Gelände, das sich hinter dem Heiligenhauser Rathaus an der...

  • Heiligenhaus
  • 04.02.15
  • 1
Überregionales

Hertie: Ferox hat weiter Interesse

Lange hat sich in der Velberter Oberstadt in Sachen „altes Hertie-Gebäude“ nichts getan. Erst nachdem die Umsetzung des geplanten Marktzentrums gescheitert ist, kommt langsam wieder Bewegung in die Sache. „Wir glauben an das Konzept, dass wir ja bereits vor zwei Jahren auf den Tisch gelegt haben“, so Kevin Egenolf, Geschäftsfüherer der Ferox-Immobiliengruppe, die Eigentümer eines Teils des Grundstücks ist und damit ihre Planungsbeteiligung gesichert hat. Potentielle Mieter, meist...

  • Velbert
  • 05.04.14
Politik
So sollen sie aussehen, die Friedricharkaden.

Friedricharkaden verschönern die Oberstadt

Der Wandel der Innenstadt geht weiter: In der oberen Friedrichstraße, zwischen Zweirad Tüller und dem Hertie-Gebäude, entstehen die Friedricharkaden. Geplant ist ein fünfstöckiges Gebäude mit Handel im Erdgeschoss, einem Büro in der ersten Etage sowie 26 Wohnungen. Bereits Anfang kommenden Jahres sollen die Bagger anrollen und die bestehenden Gebäude abreißen, die Fertigstellung des neuen Komplexes ist im Frühjahr 2014 anvisiert. Unter anderem wird Musik Schallowetz in die Friedricharkaden...

  • Velbert
  • 06.09.12
  • 1
Überregionales

Im Ernstfall zahlt‘s der Steuerzahler

Ungeheuerlich: Das ist das Wort, was mir spontan zu der neuesten Entwicklung rund um das Hertie-Gebäude einfällt. Schon damals, als die Warenhauskette Hertie unter anderem wegen der hohen Mieten an Dawney Day in die Knie gezwungen wurde, machte der britische Investor keine gute Figur. Musste er auch nicht, ging es ihm weniger um seinen Ruf als vielmehr um seine Kasse. Jetzt, drei Jahre später, ist die aber leer und es stellt sich die Frage: Wo ist das Geld geblieben? Und: Wie kann es sein, dass...

  • Velbert
  • 04.03.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.