Nikolaus

Beiträge zum Thema Nikolaus

Kultur
Die Adventszeit im neanderland lädt gleichermaßen zum Bummeln, Wandern und Shoppen ein. Foto: Neanderland
3 Bilder

Neanderland lädt auf Entdeckerschleifen ein
Vom Weihnachtsmarkt in den Winterwald

Vorweihnachtlicher Trubel auf Märkten, entspannte Stille im Winterwald oder ein regionales Erlebnis-Geschenk: Die Adventszeit im neanderland lädt gleichermaßen zum Bummeln, Wandern und Shoppen ein. Wer mag, kann alles bequem miteinander verbinden und sich nach einer Tour über den neanderland STEIG und seine Entdeckerschleifen auf einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte mit einem Heißgetränk aufwärmen. Bereits geöffnet hat der beschauliche Haaner Pyramidenmarkt. An Wochenenden gibt es Live-Musik...

  • Monheim am Rhein
  • 06.12.22
Vereine + Ehrenamt
Daniela Dippel, Schatzmeisterin von "Velbert aktiv" und Marcel Klaas, der den Adventstreff auf dem Platz Am Offers organisiert, hoffen, dass die Besucher das Angebot zur Weihnachtszeit annehmen. | Foto: Maren Menke
2 Bilder

Glühwein, Waffeln, Bratwurst und mehr am Platz Am Offers
Adventstreff statt Weihnachtsmarkt

Ja, es stimmt! Es wird in diesem Jahr in Velbert keinen Weihnachtsmarkt und auch kein Weihnachtsdorf geben.Auf Weihnachtsstimmung und ein passendes Ambiente verzichten, dass müssen die Besucher der Velberter Innenstadt dennoch nicht. Marcel Klaas wird auf dem Platz Am Offers einen Adventstreff organisieren. Ab Montag, 26. November, können hier täglich Groß und Klein ab 11 Uhr zusammenkommen und typische Weihnachts-Leckereien genießen. "Ich werde fünf klassische Holzbuden aufstellen, natürlich...

  • Velbert
  • 19.11.18
LK-Gemeinschaft
Foto: Ulrich Bangert

Nikolaus füllte viele kleine Stiefel

Da machten die Kinder große Augen: Sie hatten im Generationentreff Tennagels ihre Stiefel abgegeben. Als sie wieder kamen, war das Schuhwerk mit leckeren Sachen gefüllt. Der Verein Kinderstadt Neviges hatte sich wieder als "Nikolaus" betätigt, um den Kleinen eine Freude zu machen. Neben dieser vorweihnachtlichen Aktion ist der Verein oft im Hintergrund tätig, um die Situation für Kinder zu verbessern, zum Beispiel durch Spielecken in Restaurants oder dass sie im Kochbus den bewussten Umgang mit...

  • Heiligenhaus
  • 19.12.17
Überregionales
Foto: Ulrich Bangert
2 Bilder

Gemütliches Weihnachtsdorf im Langenhorst

Wenn es schon in der Velberter Innenstadt keinen Weihnachtsmarkt gab, so hatte doch die Siedlergemeinschaft Langenhorst ein kleines Weihnachtsdorf aufgebaut. Zum zweiten Mal drängten sich am dritten Adventswochenende kleine Hütten rund um das Gemeinschaftshaus, die nicht nur von den Langenhorstern besucht wurden. Höhepunkt für die Kinder war der Auftritt des Nikolauses, der sogar von zwei Engelchen begleitet wurde.

  • Velbert
  • 19.12.17
LK-Gemeinschaft
Foto: Ulrich Bangert

Nikolaus kam auch zum Kinderweihnachtmarkt

Der erste Kinderweihnachtsmarkt in Neviges wurde selbstverständlich vom Nikolaus besucht, der für alle was in seinem Gabensack hatte. Bei den Kleinen kam der Markt gut an. Die Jungen und Mädchen waren nicht nur vom Kasperle-Theater begeistert, sondern auch von den zahlreichen Angeboten. Basteln, Lebkuchen, Singen, Geschichten hören und dazu ein Karussell - das fanden die jüngsten Besucher gut. Etwas enttäuscht waren die Erwachsenen, sie hätten sich mehr Stände gewünscht, vor allem die Frauen...

  • Velbert-Neviges
  • 18.12.17
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Nikolaus-Mützen für Jedermann

Ganz viele rote Zipfelmützen gab es am heutigen Nikolaustag in der Velberter Innenstadt zu sehen. Die Werbegemeinschaft "Velbert aktiv" hatte den heiligen Bischof eingeladen. In einer Kutsche und in Begleitung des Jugendblasorchesters der Musik- und Kunstschule Velbert kam er die Friedrichstraße entlang und machte Halt vor der Sparkasse. Bevor die Jungen und Mädchen ihm hier Lieder und Gedichte vortragen konnten, verteilte er gemeinsam mit seinen fleißigen Helfern die roten Mützen an alle. Wer...

  • Velbert
  • 06.12.17
Überregionales

Guten Tag: Besonderer Besucher

Der Nikolaus ist ein vielbeschäftigter Mann, dennoch schafft er es jedes Jahr, vielen Kindern eine Freude zu bereiten. So auch heute Morgen in der integrativen Kita des Förderzentrums an der Steeger Straße in Velbert. Dank der Initiative und der finanziellen Unterstützung des Vereins "Wunschbriefe" war es möglich, dass der besondere Besucher den Jungen und Mädchen Spiele für die Einrichtung schenken konnte. Außerdem erhielt jedes Kind eine kleine Tüte, die mit süßen Naschereien gefüllt war. Der...

  • Velbert
  • 06.12.17
LK-Gemeinschaft
Der Nikolaus beglückt Jahr für Jahr Kinder am 6. Dezember. Foto: Ingo Lammert
58 Bilder

Foto der Woche: Der Heilige Nikolaus

Am 6. Dezember gedenken die Christen dem Heiligen Nikolaus. Der Mann mit dem roten Mantel bringt den Kindern kleine Geschenke - und das (fast) überall: In Kitas, Schulen, Sportvereinen, zu Hause und in EInkaufszentren trifft man ihn rund um den 6. Dezember. Meist hat er Nüsse, Obst und Schokolade in seinem großen Jutesack. Der Brauch geht zurück auf Legenden um den Heiligen Nikolaus, deren Überlieferung im sechsten Jahrhundert beginnt. Heute ist bekannt, dass die Figur auf zwei historische...

  • Velbert
  • 02.12.17
  • 29
  • 26
Überregionales
5 Bilder

Ja is’ denn heut schon Weihnachten? - Die Vorbereitungen in Velbert laufen bereits

Ein lebendiger Adventskalender, eine stimmungsvolle Winterbeleuchtung sowie die klassische Weihnachtsbeleuchtung, von Schul- und Kindergartenkindern geschmückte Weihnachtsbäume, dekorierte Schaufenster in der Innenstadt, der Besuch des Nikolauses und mehr - es sind noch einige Tage, bis die Adventszeit beginnt, doch die Vorbereitungen laufen schon jetzt auf Hochtouren.So auch beim Verein "Velbert aktiv" und der Velbert Marketing GmbH (VMG). Zwar werden sie in diesem Jahr nicht für einen...

  • Velbert
  • 05.10.17
Überregionales

Guten Tag: Socken braucht er doch wirklich nicht!

Wie so viele Kinder, freute sich auch ein fünfjähriger Heiligenhauser über einen gefüllten Stiefel zu Nikolaus. Enthusiastisch stellte er abends erneut einen geputzten Schuh vor die Tür. "Der Nikolaus kommt nur einmal im Jahr zu uns", erklärte ihm sein Vater. Daraufhin entgegnete ihm der Junge, dass er nicht erneut was bekommen wolle, sondern das er nun den Stiefel für den Nikolaus fülle. Welch ein schöner Gedanke! Also überlegten Vater und Sohn gemeinsam, was dem Nikolaus gefallen könnte. "Wie...

  • Velbert
  • 10.12.16
Vereine + Ehrenamt
Foto: Bangert

SSVg besuchte die Kinderklinik

Eine besondere Überarschung bereitete die SSVg Velbert den kleinen Patienten der Kinderstation des Helios Klinikum Niederberg: Spieler der ersten Mannschaft kamen zu Besuch. Dabei hatten sie Stoffbeutel mit nützlichen und unterhaltsamen Dingen, die von mehreren Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden. Selbstverständlich wurde am Rande auch über Fußball gefachsimpelt...

  • Velbert
  • 08.12.16
LK-Gemeinschaft

Mit Beifahrer zum Jahrestreffen

Da traute ich meinen Augen nicht, als ich heute auf dem Parkplatz eines Velberter Supermarktes dieses Gespann entdeckte. Der Liebhaber der russischen Ural-Motorräder stammt aus Tönisheide und kam gerade vom „Tonnentreffen“ – dort kommen Fahrer und Liebhaber der alten Fahrzeuge zusammen. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Supermarkt ging es für ihn weiter zum Jahrestreffen der Biker in die Eifel – immer mit dabei sein treuer Gefährte, der Nikolaus, und ganz viel Weihnachtsdeko.

  • Velbert
  • 11.12.15
Vereine + Ehrenamt
Foto: Ulrich Bangert

Nikolaus beschert die kleinen Isenbügeler

Endlich ist der Nikolaus da! Darauf haben die jüngsten Besucher des Isenbügeler Nikolausmarktes lange gewartet. Und dann kam endlich der Mann im Bischofsornat. Bevor er die Jungen und Mädchen bescherte, erzählte er ein bisschen was zur Weihnacht und zur Bedeutung des Festes. Wie jedes Jahr stand Selbstgemachtes im Mittelpunkt des nachbarschaftlichen Marktes auf dem Hof der Adolf-Clarenbach-Schule, die wie immer erheblich zum Gelingen der Veranstaltung des Bürgervereins beitrug.

  • Velbert
  • 01.12.15
  • 1
Überregionales

Nikoläuse strampeln sich ab

Es ist schon längst eine Tradition: Die „Wilde Biker Horde“ war wieder am Nikolaustag unterwegs, um mit bunt leuchtenden Fahrrädern und natürlich auch in passenden Kostümen sowie mit langen weißen Bärten vorweihnachtliche Stimmung bei den Bürgern zu verbreiten. Stefan Hanisch (von links), Bernd Klemm und Michael Hartwich unternehmenregelmäßig gemeinsam Fahrradtouren. Und wenn es einen passenden Anlass gibt, fahren sie auch gerne kostümiert durch die Velberter Innenstadt und verteilen...

  • Velbert
  • 06.12.13
  • 1
Überregionales

Schöne Bescherung!

Zum bevorstehenden Nikolaustag wollte ich meinen Lieben einen Schoko-Weihnachtsmann kaufen. Schon im Geschäft ging ich vorsichtig mit ihnen um, schließlich sind die Figuren bekanntermaßen zerbrechlich. Als mir die Kassiererin dann noch eine separate Tüte anbot, um die süßen Mitbringsel sicher nach Hause zu transportieren, nahm ich das Angebot dankend an. Entsprechend froh war ich, als sämtliche Einkäufe in der Wohnung waren und auch die Schoko-Weihnachtsmänner den Weg heil überstanden hatten....

  • Velbert
  • 04.12.13
  • 1
Überregionales
Foto: Erich Dorau

Mann mit Rauschebart überrascht Kita-Kinder

„Hohoho“, sagte der große Mann mit dem langen weißen Rauschebart, den roten Hosen und den schwarzen Stiefeln, als er zu Besuch in den Gemeinschaftsraum an der Werner-Buschmann-Straße kam. Zu der gemeinsamen Weihnachtsfeier der Senioren aus dem Paulinum und der Kinder der U3-Betreuung des SKFM von der Lilienstraße brachte er schöne Geschenke. Natürlich gab es auch reichlich Kaffee und Kuchen.

  • Velbert-Neviges
  • 21.12.12
Überregionales
Adriano (4) hatte am Ende doch noch Grund zu lachen: Viele Velberter zeigten sich solidarisch mit den bestohlenen Kindern und brachten Nikolaus-Geschenke. Foto: Dabitsch

Die Nikolausstiefel geklaut - riesige Solidarität!

Für Adriano (4) begann der Nikolaus-Morgen traurig: Die Leckereien, die der Nikolaus ihm und zwei Nachbarskindern gebracht hatte, waren in der Nacht gestohlen worden. „Das ist das allerletzte“, sagt sein Opa Hartmut Steingens. In der Nacht, zwischen 2.30 und 5 Uhr, muss der Dieb in das Drei-Familien-Haus an der Hardenberger Straße gelangt sein und die drei mit Schoko-Nikoläusen, Goldtalern, Dominosteinen, Mandarinen und Handtüchern gefüllten Weihnachtssocken mitgenommen haben. „Mir geht es...

  • Velbert
  • 08.12.12
  • 1
Überregionales

Des Nikolausstiefels beraubt!

In der Nacht auf den 6. Dezember 2012 (Nikolaus), wurden mindestens in einem Mehrfamilienhaus ALLE Nikolausstiefel geklaut! In diesem Mehrfamilienhaus, an der Hardenbergerstrasse 9, wohnen drei Kinder, die heute Morgen vergeblich auf den Fund des Nikolausstiefels warteten. UNGLAUBLICH! Euer The Voice

  • Velbert
  • 06.12.12
  • 1
Überregionales
2 Bilder

„Hubbelsgasser“ in Tönisheider Hand

Weihnachten rückt näher und damit steht auch der traditionelle Hubbelsgasser Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz in Tönisheide wieder vor der Tür. Von Donnerstag, 6. Dezember, bis Sonntag, 9. Dezember, öffnet er seine Pforten und auch die große Weihnachtstanne hat ihren Platz schon in der Mitte des Platzes gefunden. Vier Tage lang heißt es wieder: Lecker essen und trinken, gute Unterhaltung, Leute treffen und schönes Kunsthandwerk bewundern. „Es soll wieder klassisch- beschaulich zugehen auf...

  • Velbert-Neviges
  • 05.12.12
Überregionales

Ein Osternest vom Nikolaus?

Eine Geschichte zum Schmunzeln habe ich vor wenigen Tagen in einem Velberter Supermarkt erlebt. In der Osterabteilung war ein kleiner Junge mit seiner Mama unterwegs. Er fand eine Leckerei, die er unbedingt haben wollte. „Kann mir das der Osterhase bringen?“, fragte der Knirps mit hoffnungsvollen Blicken seine Mutter. „Der hat schon alles“, kam die knappe Antwort. „Na gut, dann bringt mir das eben der Nikolaus.“ Und so wird dieser Junge wohl das einzige Kind sein, das sich über ein Osternest im...

  • Velbert
  • 07.04.12
Vereine + Ehrenamt
Der Heilige Nikolaus zusammen mit seinen „himmlischen Helfern“. Foto: PR

Schlesisches Weihnachtsfest in der „Bürgerstube“

Velbert. Die Adventsfeier der Schlesischen Frauengruppe der Landsmannschaft Schlesien in Velbert fand dieses Jahr im großen Saal des Restaurants „Bürgerstube“ statt. Schlesischer Kuchen, Adventsbeiträge- und Lieder, aber auch der Besuch einer „Gruppe von Engelchen“, die allen Menschen „Licht der Weihnachtsbotschaft“ brachte, sorgten gleichermaßen für besinnliche und heitere Stimmung bei den Gästen. Unter ihnen befanden sich auch der ehemalige Bürgermeister Klaus Mühlhoff und zeitweise auch der...

  • Velbert
  • 24.12.11
Überregionales
Heinz Schmitte ist stolz auf seine Auszeichnung.						      Foto: Michel

Niederberger Tür 19: Elvis-Nikolaus zählt zu den Besten

Es ist schon etwas Besonderes für Heinz Schmitte. Kürzlich zeichnete ihn der Sender WDR 4 als einen der 40 überzeugendsten Nikoläuse NRWs aus. „Ich habe mich sehr über diese Auszeichnung gefreut“, sagt Schmitte. Beworben hatte er sich mit einem Artikel und einem Foto des Stadtanzeigers, das vor fünf Jahren erschienen war. Das weckte in ihm schöne Erinnerungen. Lange besuchte er zusammen mit seinem Freund Jürgen Schulz Altersheime und Kinderkliniken und brachte als Nikolaus Freude in die...

  • Velbert-Langenberg
  • 19.12.11
Überregionales

Falsch verstanden

Die drei Kinder meiner Bekannten hatten ihre Stiefel auf Hochglanz poliert, schließlich füllt der Nikolaus nur blitzblanke Exemplare mit Süßigkeiten. Nun standen sie vor ihrer Mutter und wollten wissen, wohin mit den Schuhen. „Stellt sie vor den Kamin, dann findet sie der Nikolaus auf jeden Fall.“ Das vierjährige Mädchen und die beiden zweijährigen Jungs schoben also ins Wohnzimmer ab. Als meine Bekannte kurze Zeit später hinzukam, wunderte sie sich: Da standen nur zwei Stiefel. Schnell kam sie...

  • Velbert
  • 10.12.11
  • 1
Überregionales

Nikolaus gab sich sportlich

Viele Passanten hielten diesen Nikolaus für verrückt, die Kinder freuten sich: Bernd Klemm von der Biker-Gemeinschaft „Wilde Horde Langenberg“ war heute Abend mit seinem blinkenden Fahrrad in Velbert unterwegs, begleitet von seinem „Knecht Ruprecht“ Michael Hartwich. Für die Kinder gab es kleine Gummibärentüten aus dem Rucksack. „Das macht unheimlich viel Spaß, nächstes Jahr machen wir was Größeres“, kündigten die Radsportler an.

  • Velbert
  • 06.12.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.