Schützenverein

Beiträge zum Thema Schützenverein

Vereine + Ehrenamt

Hardenberger Schützenverein 1656 e. V.
Vereinsleben nimmt weiter Fahrt auf

Nachdem zunächst am 11. Mai 2020 unter Beachtung der Coronaschutzverordnung ein eingeschränkter Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden konnte, schalten die Hardenberger Schützen jetzt einen Gang weiter und nehmen auch den Wettkampfbetrieb wieder auf. Bereits am 8. August findet das vereinsinterne 23. Axel-Freitag-Pokalschießen für Großkaliberschützen statt. Zudem haben die Hardenberger Schützen für den 29. August die Sportfreunde aus Solingen-Mangenberg zum traditionellen...

  • Velbert-Neviges
  • 02.08.20
Sport
Ein gut gelaunter Kaiser Kevin I. und eine fröhliche Kaiserin Isabel I. grüßten aus ihrer Kutsche. | Foto: Ulrich Bangert

Umzug durch die Altstadt
Freischützen begeisterten die Langenberger

Ein gut gelaunter Kaiser Kevin I. und eine fröhliche Kaiserin Isabel I. grüßten beim Schützenzug der Freischützen Langenberg durch die historische Altstadt aus ihrer Kutsche. Die Parade am Froweinplatz war für das scheidende Kaiserpaar der Höhepunkt ihrer Regentschaft. Der Aufmarsch der Uniformierten wurde von einer recht großen Schar Zuschauer begleitet. Am Schützenstand entschied sich später, dass Michael Bittner der neue König der Saison 2019/2020 wird, der durch Königin Petra Bittner...

  • Velbert-Langenberg
  • 06.08.19
Vereine + Ehrenamt
Das amtierende Königspaar Gerald III. (Klein) und Silke IV. (Klein) konnte zum traditionellen Königsabend Vertreter von vielen Vereinen aus der Umgebung begrüßen. | Foto: Ulrich Bangert

Königsabend des Hardenberger Schützenvereins
Majestäten feierten mit vielen Gästen

Im Schützenhaus des Hardenberger Schützenvereins wurde es richtig voll: Das amtierende Königspaar Gerald III. (Klein) und Silke IV. (Klein) konnte zum traditionellen Königsabend Vertreter von vielen Vereinen aus der Umgebung begrüßen. Mit dabei war auch die aktuelle Prinzessin Alina I. (stehend), die hinter ihrem Vater Karsten Schulz steht, der zusammen mit Reinhold Martin (rechts) dem König als Adjudant zur Seite steht. Die Königin wird durch Ehrendamen unterstützt, eine davon ist Michaela...

  • Velbert-Neviges
  • 18.03.19
Vereine + Ehrenamt
Foto: Ulrich Bangert
2 Bilder

Schützen marschierten durch die Altstadt

Zum Höhepunkt des Schützenfestes des "Freischütz Langenberg 1926" gab es einen prächtigen Umzug mit abschließender Parade auf dem Seidenweberplatz. Angeführt vom Nachwuchs, trotzten die Schützen den Sahara-Temperaturen, die meisten Herren verzichteten allerdings auf die Uniformjacke. Doch Kevin Knackert trug sie, schließlich ist er der neue Kaiser der Freischützen. Wie es sich für eine Majestät gehört, brauchte er nicht zu schwitzen und huldigte zusammen mit Kaiserin und Hofstaat von einer...

  • Velbert
  • 07.08.18
Vereine + Ehrenamt
Foto: Ulrich Bangert

Schützenverein "Kleine Schweiz" marschierte und feierte

Bei schönstem Frühsommerwetter marschierten die Mitglieder des Schützenvereins "Kleine Schweiz" durch Tönisheide. Am Abend zuvor wurde Martin Leonhardt zum neuen König gekrönt, der eine Woche zuvor mit dem 118 Schuss den Vogel von der Stange geholt hatte. Ihm zur Seite steht Nadja Bovensiepen als Königin. Nach dem Umzug ging es am Schießstand an der Nevigeser Straße in gemütlicher Runde weiter, darunter waren auch viele Nichtschützen. Die waren zum Wettkampf mit der Armbrust eingeladen....

  • Velbert-Neviges
  • 29.05.18
Sport
Foto: Ulrich Bangert

Schützenmajestäten drehten sich im Walzertakt

Schützenkönig Karsten Schulz (zweiter von links) und seine Königin und Ehefrau Melanie waren beim Königsabend der Hardenberger Schützen gefragte Tanzpartner. Die Traditionsveranstaltung mit vielen Schützenvereinen aus der Umgebung wurde mit einem Walzer eröffnet, aber Alleinunterhalter Jürgen Hardes hatte noch viel mehr drauf. Das Schützenwesen ist bei Familie Schulz generationsübergreifend: Der Vater des amtierenden Königs hatte diese Ehre bereits inne und Sohn Florian ist auf dem besten Weg...

  • Velbert-Neviges
  • 05.03.18
Sport
Foto: Ulrich Bangert

Hardenberger haben wieder einen Kaiser

Thomas von Scheven (zweiter von rechts), der hier als noch amtierender König beim Umzug der Schützen die Parade abnimmt, hatte einen Tag später beim Königsschießen des Hardenberger Schützenvereins von 1656 eine glückliche Hand. Im Wettstreit mit Sebastian Rohles schoss er mit dem 63. Schuss den Vogel ab. Die bisherige Königin Sabine Küpers wird ihn als Kaiserin begleiten. Dem Kaiserpaar stehen die Adjudanten Gerald Klein und Karsten Schulz sowie die Ehrendamen Silke Klein und Melanie Schulz zur...

  • Velbert
  • 17.05.16
Überregionales
Annegret Freiberger in der Natur.
7 Bilder

BürgerReporterin des Monats Mai: Annegret Freiberger aus Menden

Annegret Freiberger aus Menden kennt und nutzt den Lokalkompass, seit es ihn gibt (seit dem Jahr 2010). Vor allem an den Gesprächen und Diskussionen unserer Community beteiligt sie sich gern und engagiert. Annegret hat auf lokalkompass.de schon über 20.000 Kommentare geschrieben. Im Interview lernen wir sei ein wenig näher kennen. Stellen Sie sich kurz vor. Wer sind Sie? Mein Name ist Annegret Freiberger und vor knapp 64 Jahren begrüßte mich meine damalige Heimatstadt Hohenlimburg als neuen...

  • 19.05.15
  • 90
  • 68
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

Hardenberger Ex-Majestäten ermitteln Pokalsieger

Am Sonntag, 03.05.2015 fand auf dem Schießstand der Hardenberger Schützen sozusagen die Generalprobe für Pfingsten statt. Gingen doch die Ex-Majestäten an den Start, um ihre jeweiligen Pokalsieger zu ermitteln.Leider war die Beteiligung bei den ehemaligen Prinzen und Prinzessinnen nicht wie gewünscht. So schossen um den Pokal lediglich Markus Geßner und Stephanie Protze, die sich diesen mit dem besseren Schuss auch sichern konnte. Danach stand zunächst das gemeinsame Kaffeetrinken auf dem...

  • Velbert-Neviges
  • 04.05.15
Vereine + Ehrenamt

Pokalschießen der Hardenberger Ex-Majestäten

Am kommenden Sonntag, 03.05.2015 sind wieder alle Ex-Majestäten, sprich: Könige, Königinnen, Prinzen und Prinzessinnen, recht herzlich zum alljährlichen Pokalschießen eingeladen. Der Nachmittag beginnt um 14.00 Uhr mit dem Schießen der ehemaligen Prinzen und Prinzessinen. Danach folgt das gemeinsame Kaffeetrinken, bevor danach die Ex-Könige und Ex-Königinnen an der Reihe sind, ihren jeweiligen Vogel von der Holzlatte zu schießen. Der Verein hofft auf eine rege Teilnahme der “Ehemaligen” und...

  • Velbert-Neviges
  • 30.04.15
Vereine + Ehrenamt

Pokalschießen der Tönisheider Schützen

Traditionell Ende Februar trafen sich die ehemaligen Prinzen und Prinzessinnen des Schützenverein „Kleine Schweiz“ zum Pokalschießen. Zunächst ging es darum den kleinen Holzvogel von der Stange zu trennen. Dieses gelang Hans-Willi Joram mit dem 33. Schuss und er bekommt beim Schützenfest den Pokal übergeben. In der zweiten Etappe wurde die Frage geklärt, wer schießt die Beste Zehn. Dieses ist die Bedingung des seinerzeit von Kurt Liedke gestifteten Pokal. Die 10 wird in Zehntel aufgeteilt, das...

  • Velbert-Neviges
  • 02.03.15
Überregionales
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn
8 Bilder

Bürger-Reporter des Monats April: Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn

Bald vier Jahre lang kennt Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn den Lokalkompass. Alleine die Zahlen seines Profils (fast 1.000 Beiträge und 8.000 Kommentare) lassen erahnen, dass Fritz seine Freude an der Community hat, im Virtuellen wie in Natura. Bitte stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mit Fug und Recht kann ich von mir behaupten, dass ich ein wahrer Pfingstochse bin. Geboren wurde ich nämlich als erstes Kind im Hause meiner Eltern an einem Pfingstsamstag des Jahres, in dem...

  • Essen-Süd
  • 07.04.14
  • 62
  • 37
Überregionales
Luzie Schröter | Foto: Nicole Deucker
6 Bilder

BürgerReporterin des Monats März: Luzie Schröter aus Fröndenberg

Es ist fast vier Jahre her, dass Luzie Schröter aus Fröndenberg zum ersten Mal hörte "setz das doch in den Lokalkompass". Mittlerweile gehört sie zu den erfahrensten Mitgliedern unserer virtuellen Gemeinde: Ob Schnappschüsse oder Geburtstagsgrüße, Mitmach-Aktionen oder Community-Treffen - Luzie zeigt uns immer wieder, wie schön es sein kann, im Lokalkompass aktiv zu sein. Man verzeihe uns die Wortwahl, aber: liebe Luzie, Du bist ein Urgestein unserer Community. Stellen Sie sich kurz vor: Wer...

  • Essen-Süd
  • 08.03.14
  • 87
  • 62
Sport

Majestäten stehen fest

Zu einer wahren Nervenschlacht entwickelte sich das Kreisköniginnenschießen beim Freischütz Langenberg. Nachdem aufgetretene technische Schwierigkeiten von den Langenbergern unter tatkräftiger Mithilfe des Nevigeser Schützenkönigs Gerald Klein behoben wurden, startete zunächst das Pfänderschießen. Zunächst erwies sich das weibliche Geschlecht als treffsicherer. Der Kopf fiel bei den Damen mit dem 57. Schuss durch Elsbeth Meßing, bei den Herren mit dem 81. Schuss durch Harald Fister vom...

  • Velbert-Langenberg
  • 21.11.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.