Nachrichten aus Velbert

12 Bilder

Workshop mit BürgerReportern: Am Ende steht ein riesiges Danke und viel Arbeit 15

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Essen-West | vor 5 Stunden, 35 Minuten

Essen: Unperfekthaus | Ein bisschen Aufregung schwang schon mit, als wir - die Redaktionsleitung (Thomas Knackert, Martin Dubois, Jens Steinmann und ich) uns gestern aufmachten zum Unperfekthaus. Ein Workshop mit BürgerReportern und Redakteuren zur Zukunft des Lokalkompasses. Was würde uns erwarten? Knapp fünf Stunden später qualmten unsere Köpfe, so viel Input hatten wir bekommen. Dank vieler Mit- und Querdenker, Ideenentwickler und Kreativer...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Stadtanzeiger sucht "Weihnachtsengel" 1

Annette Schröder
Annette Schröder | Velbert | vor 6 Stunden, 24 Minuten

Manche Menschen sind immer für andere da, aus bloßer Freude daran, dass sie helfen konnten. Mancher bedankt sich vielleicht mit einem Blumenstrauß oder Süßigkeiten. Der Stadtanzeiger Niederberg möchte einige dieser Menschen in der Region ind er kommenden Adventszeit vorstellen. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe, liebe Leser: Sie können "Weihnachtsengel" nominieren, indem Sie uns jemanden vorschlagen und kurz erklären, warum...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Klaus Fröhlich
von Ilona Silipo
von Stefan...
von Ilona Silipo
von Ilona Silipo
vorwärts
2 Bilder

Geschmückter Baum bereitet Freude

Maren Menke
Maren Menke | Velbert-Neviges | vor 6 Stunden, 37 Minuten

Velbert: tönisheide | Auch der Weihnachtsbaum in der Sparkassenfiliale in Tönisheide stimmt nun alle Kunden auf die Feiertage ein. Dafür haben die Jungen und Mädchen der evangelischen Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen" gesorgt. Lustige Weihnachtsmänner sowie große und kleine Fliegenpilze haben die Kinder der vier Gruppen gebastelt, dieser Schmuck wurde dann von den "Großen" der Einrichtung in die grünen Zweige gehängt. Zum Dank hielt das Team...

1 Bild

Blitz-Tipps für Niederberg

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | vor 7 Stunden, 31 Minuten

Hier werden die Stadt Velbert, der Kreis und die Kreispolizeibehörde Mettmann in der kommenden Woche Ihre Geschwindigkeit kontrollieren: Am Montag in Langenberg auf der Voßnacker Straße, in Velbert auf der Deller Straße sowie der Langenhorster Straße und in Neviges auf der Elsbeeker Straße; am Dienstag auf der Langenberger Hauptstraße sowie der Nevigeser Straße und der Ahornstraße in Velbert; am Mittwoch in Langenberg auf der...

1 Bild

"Die Kostenberger Entschuldigung " ...geht heute an alle muslimischen Frauen .

Ilona Silipo
Ilona Silipo | Velbert | vor 7 Stunden, 32 Minuten

Denn heute habe ich den Herrn wieder getroffen,der am 9.11 meine muslimischen Nachbarinnen extrem beleidigt hat . http://www.lokalkompass.de/velbert/kultur/nachbarschaftliche-solidaritaet-christin-traegt-kopftuch-d803573.html ..... worauf ich Ihn heute nochmals angesprochen habe. Diesmal mit Kopftuch,was ihn erst einmal irritierte . Doch dann kam ein betroffenes  "Enschuldigung " aus seinen Munde , wohl...

2 Bilder

Transporter brannte auf der Velberter Straße

Maren Menke
Maren Menke | Heiligenhaus | vor 13 Stunden, 18 Minuten

Heiligenhaus: Velberter Straße | Ein brennender Kleintransporter sorgte Mittwochabend zeitweise für eine Vollsperrung der Velberter Straße in Heiligenhaus. Das teilt die Feuerwehr mit. Zwei betroffene Personen wurden durch den Rettungsdienst behandelt, verblieben jedoch an der Einsatzstelle. Um 18.08 Uhr alarmierte die Leitstelle die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr. An der Velberter Straße brannte ein Kleintransporter im Motorraum. Bei Eintreffen der...

1 Bild

Gedanken zu Weihnachten 2017

Ilona Silipo
Ilona Silipo | Velbert | vor 13 Stunden, 25 Minuten

Ganz besondere Weihnachtsgeschenke                      „Liebe & Geborgenheit „ Denn nicht immer sind es nur die tollsten und coolsten Smartphone,Spiele oder Klamotten ,die Kinder ,Jugendliche aber auch Erwachsene sich zu Weihnachten wünschen ,sondern oftmals auch Dinge ,die man nicht kaufen kann ,wie ZEIT Geschenke . Denn gerade in Zeiten ,in denen immer mehr Fremdbetreuung gefordert wird ,kommt oftmals nicht nur...

1 Bild

Guten Tag: Tuff, Tuff, Tuff

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | vor 2 Tagen

Velbert: Velberter Medienhaus | Was habe ich mich gestern gefreut, als ich durch die Velberter Innenstadt gegangen bin und durch die Dekoration in einem Schaufenster an meine Kindheit erinnert wurde! Vor einigen Jahren - als es im ehemaligen Schreibwarengeschäft Saalmann noch eine große Spielzeugabteilung mit Rutsche ins Untergeschoss gab - drückten wir uns an der Scheibe des Geschäftes die Nasen platt, um die kleine Lokomotive zu sehen, die dort ihre...

1 Bild

Tierschutzpartei NRW erhebt Vorwürfe gegen das Umweltministerium

Sandra Lück
Sandra Lück | Velbert | vor 2 Tagen

Mitte Oktober gab ein Pressesprecher des Umweltministeriums gegenüber der Presse bekannt, dass die Gebietskulisse zur Kunstbaujagd auf Füchse, entgegen des im Jahr 2015 von der rot-grünen Vorgängerregierung eingeführten ökologischen Jagdgesetzes nun wieder auf ganz NRW ausgedehnt wurde. Man habe festgestellt, dass die Prädatorenbejagung im Kunstbau in einzelnen Gebieten nicht ausreiche, um die Situation des Niederwilds zu...

1 Bild

Ein Sieg für die Tierschutzpartei und die Demokratie!

Sandra Lück
Sandra Lück | Velbert | vor 2 Tagen

2016 entschied die rot-grüne Landesregierung NRW, eine Sperrklausel für die Kommunalwahlen einzuführen. Bereits bis Ende der 90er Jahre galt in Nordrhein-Westfalen eine 5%-Hürde, die 1999 vom Landesverfassungsgericht gekippt wurde. Im vergangenen Jahr entschied sich die Regierung zu einem neuen Vorstoß, um die lästige Konkurrenz in Form kleiner Parteien mit der erneuten Einführung einer Sperrklausel aus den Räten zu...

9 Bilder

Fussballfans on Tour.

Jörg Heeren
Jörg Heeren | Velbert | vor 2 Tagen

München: Allianz Arena | "MingaExpress" rollte aus NRW nach München. Der FC Bayern Fanclub aus Velbert wieder dabei. Velbert/ München. Am Wochenende war es soweit. Der Velberter FCB Bayern Fanclub "Freundeskreis Schloßstadt Velbert" nahm mit vielen seiner Mitglieder am diesjährigen Sonderzug „MingaExpress“ aus NRW nach München teil. Bereits das dritte Mal veranstaltete der FC Bayern Fanclub Verbund aus Nordrhein-Westfalen eine derartige...

1 Bild

EventReporter gesucht: Theater-Premiere "Charlys Tante" 6

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Essen-Nord | vor 2 Tagen

Essen: Theater im Rathaus | Kurzfristig suchen wir einen EventReporter, der am kommenden Freitag, 24. November, noch nichts vor und ein Faible fürs Theater hat. Denn dann feiert die Komödie "Charlys Tante" im Theater im Rathaus Essen (Porscheplatz 1) um 19.30 Uhr Premiere.  Wer hat Lust, sich einen Abend lang bestens unterhalten zu lassen, unter anderem von dem Schauspieler Markus Majowski? In Kooperation mit dem Theater im Rathaus gewährt die...

1 Bild

Zehnjähriges der ZWAR-Basisgruppe wurde gefeiert

Maren Menke
Maren Menke | Heiligenhaus | vor 2 Tagen

Heiligenhaus: Ludgerustreff | Die Mitglieder der ZWAR-Basisgruppe (Zwischen Arbeit und Ruhestand) in Heiligenhaus konnten nun das zehnjährige Bestehen feiern. Regelmäßig kommen die Frauen und Männer im Ludgerustreff zusammen. Nun auch, um den runden Geburtstag zu feiern. Nach dem Sektempfang im Ludgerustreff begrüßte Moderator Norbert Sindermann die Ehrengäste und alle ZWARler. Er bedankte sich beim Bürgermeister Michael Beck und seinem Stellvertreter...

2 Bilder

Manuel Charr: "Angst ist nur ein Gefühl, und das kann ich steuern" 7

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | vor 2 Tagen

Oberhausen: König Pilsener-Arena | Schwergewichtsboxer Manuel Charr (33) greift am Samstag, 25. November, nach den Sternen. In Oberhausen steigt dann der Schwergewichts-WM-Kampf der WBA (World Boxing Association) gegen Alexander Ustinov. "Ich werde Weltmeister. Das ist ein Versprechen", sagte Charr am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz. Der "Diamond Boy" glaubt fest an sich und seinen Sieg. Und das ist auch sein Erfolgsrezept. "Der Glaube an sich selbst...

1 Bild

Vorlesepaten bilden sich weiter

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | vor 2 Tagen

Velbert: Zentralbibliothek | Damit die ehrenamtlichen Vorlesepaten der Stadtbücherei noch besser die Kinder begeistern können, gab die Theaterpädagogin Alexandra Bongers (links) einen Workshop in der Zentralbibliothek. Dabei ging es unter anderem darum, wie die Vorleser ihre Zuhörer immer im Blick haben, auch wenn die Augen aufs Buch gerichtet sind.