Bundespräsident

Beiträge zum Thema Bundespräsident

Politik
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Peter Beyer MdB | Foto: Peter Beyer

MdB Beyer nach der Bundesversammlung:
"Steinmeier ist eine gute Wahl"

Was hatten am Sonntag (13. Februar 2022) der Astronaut Alexander Gerst, der Bundestrainer Hans-Dieter Flick, Chemienobelpreisträger Benjamin List, die ehemalige Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und der Bundestagsabgeordnete und Transatlantik-Koordinator der Bundesregierung, Peter Beyer, gemeinsam? Sie wählten den Bundespräsidenten. Der Ratinger CDU-MdB Beyer hat bereits zum vierten Mal einen Bundespräsidenten gewählt und freute sich nach der Wahl, Dr. Frank Walter Steinmeiers am tag darauf...

  • Ratingen
  • 14.02.22
LK-Gemeinschaft
Foto: Christian Schaffeld

Guten Tag!
Das Ende des Jahrzehnts

Nur noch vier Tage dann ist das Jahr schon wieder um - und nicht nur das, es endet ein ganzes Jahrzehnt. Ein Jahrzehnt in dem viel passiert ist - sowohl positiv als auch negativ. Mein persönliches Highlight ist und bleibt der Weltmeister-Titel der Deutschen Fußballnationalmannschaft bei der WM 2014 in Brasilien. Dabei begann das Jahrzehnt mit einer Tragödie, als 2010 bei der Loveparade-Katastrophe in Duisburg 21 Menschen ihr Leben ließen. Auch das unrühmliche Ende von Christian Wulff als...

  • Velbert
  • 31.12.19
Politik

Elisabeth Müller-Witt ist als Mitglied der Bundesversammlung gewählt worden

"Es ist mir eine besondere Ehre, dass meine Landtagsfraktion mich zur Teilnahme an der Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten bestimmt hat.“ Dies erklärte die Landtagsabgeordnete Elisabeth Müller-Witt nach der Abstimmung über die gemeinsame Liste zur Bundesversammlung. Sie war von allen Fraktionen im Landtag eingereicht worden. Die Liste setzt sich aus Mitgliedern der Fraktionen, der Landesregierung sowie aus Personen des öffentlichen Lebens, die von den Fraktionen benannt wurden,...

  • Velbert
  • 15.12.16
Politik
Es reicht ihm: Joachim Gauck wird nicht noch einmal für das Amt des Bundespräsidenten kandidieren. | Foto: Lokalkompass / Hanni Borzel

Frage der Woche: Wer soll Gaucks Nachfolger*in werden?

Im Berliner Ortsteil Tiergarten wird offenbar in absehbarer Zukunft eine attraktive Immobilie frei: Das Schloss Bellevue ist der Amtssitz des Bundespräsidenten Joachim Gauck. "Kein Grund zur Sorge", das sind seine eigenen Worte. Joachim Gauck wird, wie er Anfang des Monats bekannt gab, nicht wieder für das Amt des Bundespräsidenten kandidieren. Damit nimmt der 76-Jährige nach eigener Aussage auch auf sein Alter Rücksicht. Wer also in der Bundesversammlung am 12. Februar 2017 zum neuen...

  • 16.06.16
  • 43
  • 8
Politik
Originalfoto: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung Christian Wulff
2 Bilder

Update: Gauck soll's richten! Was denken Sie?

War's das schon? Die Koalition "setzt" nach anfänglichem Zögern nun ebenfalls auf Joachim Gauck als nächsten Bundespräsidenten. Er wird damit von einem breiten Parteibündnis getragen. Also ein überparteilicher Kandidat - so wie es nach dem Wulff-Rücktritt auch angekündigt worden war. Dies wurde am Sonntagabend bekannt. Was denken Sie? So diskutierten die LK-Leser am Freitag nach dem Wulff-Rücktritt. Hier der Originaltext: "Nach dem Rücktritt" ist "vor der Wahl". Wer soll Christian Wulffs...

  • Menden-Lendringsen
  • 17.02.12
  • 173
Überregionales
Christina Hagling leitet den Liedergarten des Rhythmus-Chors Neviges.Foto: Bangert

Besondere Ehrung für Nevigeserin

Eine große Ehre wird Christina Hagling am kommenden Freitag, 26. August, zu Teil. Dann ist die 24-jährige Nevigeserin zu Besuch im Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten Christian Wulff in Berlin, und wird da gemeinsam mit 170 anderen jungen Frauen und Männern für ihr ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich geehrt. „Ich war ganz überrascht als ich vor einigen Tagen die Einladung bekam“ berichtet die 24- Jährige. „Der Chorverband hatte mich hierfür vorgeschlagen und ich hatte...

  • Velbert-Langenberg
  • 25.08.11
Überregionales
Gaby Slotta (Vierte von rechts) beim Empfang der Kinder aus Tschernobyl durch den Heiligenhauser Bürgermeister in diesem Sommer.Foto: Archiv/Bangert | Foto: Bangert

Auszeichnung des Bundespräsidenten

Gaby Slotta, die nimmermüde und hoch engagierte Leiterin der „Aktion Tschernobyl“, erhält ein Bundesverdienstkreuz. Der von Bundespräsident Christian Wulff verliehene Orden und die Verleihungsurkunde werden ihr im Januar von Landrat Thomas Hendele bei einer Feierstunde im Heiligenhauser Rathaus überreicht. „Sie hat sich in ganz bemerkenswerter Weise für humanitäre Hilfe und für Völkerverständigung zwischen Deutschland und der Ukraine engagiert“, heißt es in dem Schreiben, mit dem Anfang des...

  • Velbert
  • 10.12.10
Überregionales

"Löwes Lunch": Feucht-Gebote...

„Sex sells“, auf diese Binsenweisheit scheinen sich vor allem C-Promis immer wieder zu besinnen, um in die Schlagzeilen zu kommen. So hat die frühere Spaßsender-Moderatorin und „Feuchtgebiete“-Autorin Charlotte Roche jetzt unserem Bundespräsidenten öffentlich einen nassforschen Vorschlag gemacht: Wenn Christian Wulff das CDU-FDP-Gesetz zur Verlängerung von Atomkraftwerk-Laufzeiten ablehnen würde, dürfe er mit ihr ins Bett hüpfen. Nun ist jedem klar (sicher auch Roche selbst), dass Wulff das...

  • Essen-Steele
  • 15.11.10
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.